Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: 22"-24" TFT: Bester Monitor für Gaming UND Videos?

  1. #16
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    HDMI != DVD-I/D

    Allerdings werden selbst die TV-LCDs mit mehr Hz hochgelobt. Also irgendwo stimmt da was nicht - bei deiner Annahme oder bei denen der anderen.

    Wie gesagt: Wenn sie für den Test des 2233 RZ die Hz Zahl fürs Spielen runtergeschraubt hätten, würden sie die 120 Hz in dem Zusammenhang nicht als Vorteil deklarieren.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #17
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Und ich muss dich korrigieren:

    HDMI 1.4 Mai 2009 Typ A+C: 8,16 GBit/s (340 MHz × 8 bit × 3) 2160p/100 Hz

    offensichtlich unterstützt inzwischen auch HDMI höhere Bildraten.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #18
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ein PAL-Fernsehsignal, eine DVD aus dem DVD-Player, BluRay oder XBOX haben definitiv nicht mehr als 60Hz. Und bei diesen Zuspielgeräten machen die TVs mit 120Hz oder gar 200Hz aus 50 Bildern 200. Und das ist nur bei Filmen brauchbar.

    Die 120Hz-TFTs, die für 3D Stereoskopie geeignet sind, müssen aber in der Tat eine andere Technik haben und die 120 Bilder stumpf ausgeben. Sonst klappt's ja nicht mit der Shutterbrille.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #19
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Gerade da haben Monitore teilweise keinen Prad Test, das verwundert mich.
    Dafür gibt es doch viele Benutzertests. Einfach mal ins Forum schauen.
    Sig sauer

  5. #20
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich würde, bevor ich 100 Euro mehr für 120 Hz Technik ausgebe, das Geld für ne neue Graka sparen. Denn die 120 Hz des Monitors nützen nix, wenn der PC grade mal 20 fps berechnen kann.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #21
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    hab den 2233RZ gerade mal ausprobieren dürfen: super geil. wirklich einziger schwachpunkt ist die interpolation, das ist aber kein problem, wenn man im nvidia control panel einstellt, dass das seitenverhältnis fest bleibt. dann kann man halt auch mit sog. "schwedenrand" links und rechts mit kleineren auflösungen spielen. stört überhaupt nicht.

    hab dann noch nen dvd rip angemacht, also ein film dessen qualität ohnehin schon schlechter ist als bei ner dvd - super geiles bild in voller auflösung. sicher, man hat keine full hd auflösung, sondern nur hd ready - reicht aber völlig aus.

    22" ist auch mehr als ausreichend, will ja beim zocken nicht den kopf bewegen müssen.

    bin happy und freu mich auf meinen geburtstag.

    ps: hab lange lange zeit counterstrike gespielt und der 2233RZ spielt sich genau wie ein röhrenbildschirm. zumindest hab ich nach ner stunde keinen unterschied gemerkt (dank 120 hz). mein jetziger bildschirm ist der extrem gute syncmaster 959NF (19", 100hz @ 1280x1024) und ich hätte ihn am liebsten sofort eingetauscht.
    Geändert von Cybah (17. Juli 2010 um 16:14 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #22
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Um FullHD auszunutzen, brauchst natürlich auch nen Video mit 1080p. Dann sieht es aber auch extrem viel besser aus. Wenn die Auflösung geringer ist, ist es egal, ob man FullHD hat oder nicht, weil man aus SD kein HD machen kann. Zumindest, solange man nicht die HD-Daten nicht auch hat.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #23
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    HDMI != DVD-I/D

    Allerdings werden selbst die TV-LCDs mit mehr Hz hochgelobt. Also irgendwo stimmt da was nicht - bei deiner Annahme oder bei denen der anderen.

    Wie gesagt: Wenn sie für den Test des 2233 RZ die Hz Zahl fürs Spielen runtergeschraubt hätten, würden sie die 120 Hz in dem Zusammenhang nicht als Vorteil deklarieren.
    Um mal aus wiki zu zitieren:
    Zitat Zitat von Digital Visual Interface
    Für ein Single-Link-Kabel bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915×1436. Das Einschwingverhalten des Kabels, sowie die Laufzeit des übertragenen Signals in der Elektronik, senken die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA)
    Wird schwierig.
    edit: Habe mal auf prad.de geschaut, und es werden tatsächlich 120Hz übertragen, allerdings auf Kosten der Farbtiefe. 16Bit-Farbraum ist schon.....

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    1. dann kann man halt auch mit sog. "schwedenrand" links und rechts mit kleineren auflösungen spielen. stört überhaupt nicht.

    2. hab dann noch nen dvd rip angemacht, also ein film dessen qualität ohnehin schon schlechter ist als bei ner dvd - super geiles bild in voller auflösung. sicher, man hat keine full hd auflösung, sondern nur hd ready - reicht aber völlig aus.

    3. ps: hab lange lange zeit counterstrike gespielt und der 2233RZ spielt sich genau wie ein röhrenbildschirm. zumindest hab ich nach ner stunde keinen unterschied gemerkt (dank 120 hz). mein jetziger bildschirm ist der extrem gute syncmaster 959NF (19", 100hz @ 1280x1024) und ich hätte ihn am liebsten sofort eingetauscht.
    1. 120 Hz Monitor aber dann auf 640x480 stellen müssen um 30 FPS zu haben.

    2. Wie willst du HD-Ready erreichen, wenn dein Ausgangmaterial nicht ein mal Pal Qualität erreicht?

    3. Jemand der extrem lange keine Shooter mehr gespielt hat braucht beim besten Willen keinen 120 Hz Monitor. Ein 120 Hz Monitor macht nur Sinn, wenn man extremer Zocker mit extremer Hardware ist.
    Für fast alle Gelegentheitszocker reicht heutzutage fast jeder Monitor.
    Geändert von Loki (17. Juli 2010 um 22:26 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Sag ich ja. Er hat afaik nur ne 9800 GTX+, da wird er auf 120 fps nur kommen, wenn er die Auflösung runterschraubt und/oder die Detailstufe.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    @Vorteile von 120 HZ.

    Prad.de testet ja das Input-Lag, da hat der 2233RZ 10ms.
    Der Samsung 2494HM hat z.B. nur 6ms.

    Da bringt die 120HZ Technik also nichts, denn sie ist ja nur dazu da um das Input-lag zu verringern(oder 3d-Content darzustellen).
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #26
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Lass ihn doch. Ist halt der Placebo-Effekt .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #27
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Prad Prad Prad... andere Zeitschriften bescheinigen dem 2233RZ keinen Inputlag.

    Noch dazu behauptet Prad, man kann nicht mit niedrigeren Auflösungen arbeiten ohne, dass das Bild gestreckt wird - widerlegt.

    Ich war früher CS EAS (esl amateur series) #1 Spieler und bin heute immer noch ziemlich gut. Ich habe schon neu gekaufte Mäuse für 80€ nach wenigen Minuten zurückgegeben, weil ich damit schlechter getroffen habe.

    Die 120 Hz reduzieren nicht den Inputlag, sondern erhöhen die Bildrate. Da scheints übrigens mehrere Verfahren für zu geben. Von wirklich erhöhter Bildrate bis hin zu eurer erwähnten Zwischenberechnung, die einen "Soap Opera Effect" zur Folge hat.

    Dazu für euch ganz interessant:

    You need to understand that the 120Hz that the 2233rz does is different than the 120Hz that an LCD TV does. The 120Hz televisions takes 60Hz or less from the video source and inserts frames to make 120Hz. The 2233rz takes 120Hz from the video source but doesn't insert frames.
    Der Wikipedia-Artikel mit den Zwischenberechnungen passt also nicht zu diesem Bildschirm. Dieser liefert volle 120 Bilder, wenn der PC diese hergibt (was er in kleineren Auflösungen tut). Dadurch lassen sich Shooter wesentlich besser als auf 60 Hz LCD spielen.

    Übrigens lässt sich die 120 Hz Funktion auch abschalten, um dem Soap Opera Effect für Filme zu entgehen.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    @Vorteile von 120 HZ.

    Prad.de testet ja das Input-Lag, da hat der 2233RZ 10ms.
    Der Samsung 2494HM hat z.B. nur 6ms.

    Da bringt die 120HZ Technik also nichts, denn sie ist ja nur dazu da um das Input-lag zu verringern(oder 3d-Content darzustellen).
    Ist falsch. Die 120 Hz haben NICHTS mit dem Input Lag zu tun. Es werden Schlieren und Coronabildung reduziert durch den erhöhten Bilderfluss.

    Außerdem missachtest du die Latenz. Latenz und Input-Lag sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, die beide fürs Spielen wichtig sind.

    Alles in allem werdet ihr keinen schnelleren TFT fürs Spielen finden.

    Zu den 16Bit: Ist nach etlichen Forenmeinungen nur ein Treiberproblem. Tritt also normalerweise nicht auf.


    Ich hab mir keinen 22" gekauft, um Shooter in hohen Auflösungen mit spielen zu können. Shooter spielt man NICHT in hohen Auflösungen, wenn man gewinnorientiert spielt.

    Ich wollte einen SCHNELLEN TFT fürs Spielen von Shootern (ist 2233 RZ optimal!) - und eine gute Größe zum Filme schauen (22" reicht völlig) und für Spiele, bei denen größere Auflösungen einen Mehrwert bringen.

    Es interessiert mich nicht die Bohne mit ner niedrigeren Auflösung zu spielen. Habt ihr mal CS in 1600x1200 gespielt? Viel Spaß, da sieht man das Fadenkreuz fast nicht mehr. Aber naja, ihr seid ja Civ4er... erwarte nicht, dass ihr das versteht.

    Und falls es jemanden interessiert: Nvidia bescheinigt Civ4 Bestnoten im 3D Modus, den man auch nur mit 120 Hz genießen kann.

    Halte mir damit auch offen, mir irgendwann so ne Brille zu holen.


    Und falls ihr noch mit nem Preis-Totschlagargument kommt: Ich bekomme den geschenkt. Interessiert mich also nicht, ob eurer Meinung nach die Preisleistung zu schlecht ist, also ob die 120 Hz die Mehrkosten wert sind. Meiner Meinung nach jedoch schon.
    Geändert von Cybah (21. Juli 2010 um 04:40 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #28
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    @Cybah,

    so ist das richtig, da wollen dir Leute helfen, und du kackst sie auch noch an.

    Den Unterschied zwischen Latenz und Input-Lag musst du mir aber mal erklären...

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wikipedia.org
    Input lag is a phenomenon associated with some types of LCD displays, and nearly all types of HDTVs, that refers to latency, or lag measured by the difference between the time a signal is input into a display and the time it is shown by the display


    Die Latenz von Prad ist ja Bildlich nachgewiesen, wie willst du die wegdiskutieren?
    Der Monitor erhöht die Bildrate, das haben hier inzwischen wohl alle eingesehen.
    Nun kann man natürlich behaupten, bei 120 Bildern/sek läuft alles Smoother, aber das kann nicht richtig sein, da dir der Server gar keine 120 Informationsupdates pro sekunde liefert.
    120HZ reduziert theoretisch schon die Latenz(v-sync-an), da es im weniger lange dauert, bis ein Monitorrefresh stattfindet.
    Über Schlieren und Coronabildung sagt 120 HZ garnichts aus, es ist Sinnvoll vom Hersteller, bei einem solchen Monitor verstärkt drauf zu achten, dass sowas nicht auftritt, aber ein Zusammenhang besteht da nicht.

    Verlass dich halt auf deine etlichen Foren, wie diese die doppelte Datenmenge für 32-Bit transportieren wollen, haben sie dir vermutlich erklärt.....einzige Möglichkeit ist eine verdoppelung der Leitungskapazität durch eine Dual-Link-Verbindung.

    Und wenn man nicht ausschliesslich CS spielt, darf man auch bei vielen Shootern an der Auflösung drehen und hat vor allem einen optischen Mehrwert, und solange die Frames nicht einbrechen keinen Schaden.
    Geändert von Loki (21. Juli 2010 um 08:47 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #29
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Über Schlieren und Coronabildung sagt 120 HZ garnichts aus, es ist Sinnvoll vom Hersteller, bei einem solchen Monitor verstärkt drauf zu achten, dass sowas nicht auftritt, aber ein Zusammenhang besteht da nicht.
    Ganz genau.
    Man könnte auch ein uraltes Panel mit 60ms Response nehmen und das mit 120Hz ansteuern. Das hätte nur zur Folge, dass bei Animationen das Bild immer schon wieder aktualisiert würde bevor die Kristalle in dem Zustand sind, in dem sie sein müssten.

    Das wird bei diesem TFT übrigens ganz sicher auch so sein. Nur wird das Panel so agil sein, dass dieses Problem nur bei ungünstigen Kontrasten auftritt und fürs menschlcihe Auge sowieso nicht wahrnehmbar ist.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #30
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich find 120 Hz auch großartig. Aber ich setze doch lieber auf "size matters". Und Rechenpower natürlich.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •