Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 117

Thema: [TAC] Ausscheiden von Computergegnern

  1. #61
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie sieht's aus? Sollen wir ray bitten, diesen Vorschlag zum Ausscheiden von Computergegnern umzusetzen ...
    Achtung Spoiler:
    * Ein europäischer Computergegner (allerdings nicht die Könige) scheidet nach dem Verlust der letzten Siedlung aus. Alle seine Einheiten verschwinden von der Karte. Dazu kommt die Textmeldung "Der König von x ist der ewigen Kriege in der Neuen Welt müde. Er hat beschlossen, all seine Entdecker und Kolonisten zurück nach Europa zu beordern."

    * Dieses Ausscheiden kann erst ab Runde 100 erfolgen. (Eine Anpassung dieser Rundenzahl an die Spielgeschwindigkeit fände ich dabei nicht nötig.)

    * Das Ausscheiden der europäischen Computergegner wird als Option eingeführt, die bei Spielstart automatisch aktiviert ist, aber auf Wunsch im Spielstartmenü deaktiviert werden kann.
    ... oder stattdessen diesen anderen Vorschlag ... ?
    Achtung Spoiler:
    Ich hatte im Zusammenhang mit den Events mal vorgeschlagen einen einmaligen Repawn damit zu verknüpfen - der betroffene König ist mächtig sauer und beauftragt eine neue Expedition (vielleicht, falls technisch möglich, unter dem bisher "ungenutzten" Anführer dieser Kolonial-KI). Diese erhält eine erheblich bessere Startausrüstung (und militärischen Extra-Schutz - wie wäre es wenn der König einen Teil seiner bis dahin für die alte Kolonie aufgelaufenen Expeditionsstreitmacht mitschickt? Das würde natürlich auch heißen, dass die neue Kolonie dann später u.U. einen schwächeren König bei der Revolution hätte, was ihr auch bessere Chancen läßt...)
    Geht auch der 2.Versuch schief, dann war es das.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    ich hab mich entschieden das "Ausscheiden von Computergegnern" doch in meiner Todo-Liste weiter nach vorne zu verlegen.
    Deshalb möchte ich das Team und die Community bitten, das Konzept bis Ende dieser Woche zu finalisieren.
    Ich bin sehr für Variante 1.
    Achtung Spoiler:

    * Ein europäischer Computergegner (allerdings nicht die Könige) scheidet nach dem Verlust der letzten Siedlung aus. Alle seine Einheiten verschwinden von der Karte. Dazu kommt die Textmeldung "Der König von x ist der ewigen Kriege in der Neuen Welt müde. Er hat beschlossen, all seine Entdecker und Kolonisten zurück nach Europa zu beordern."

    * Dieses Ausscheiden kann erst ab Runde 100 erfolgen. (Eine Anpassung dieser Rundenzahl an die Spielgeschwindigkeit fände ich dabei nicht nötig.)

    * Das Ausscheiden der europäischen Computergegner wird als Option eingeführt, die bei Spielstart automatisch aktiviert ist, aber auf Wunsch im Spielstartmenü deaktiviert werden kann.
    Die andere Variante ist deutlich schwieriger umzusetzen.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Lassen wir ray mal Variante 1 umsetzen.
    Wäre das okay?
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Also, seid ihr euch sicher, dass es Variante 1 ist ?
    (Sagt mir einfach bis Ende der Woche ob ich Variante 1 anfangen soll, oder nicht.)
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Meiner persönlichen Meinung nach sollten wir jetzt Variante 1 umsetzen ... (...)
    Falls das jemandem aus dem Projektteam partout gegen den Strich geht, dann bitte bis morgen (Dienstag) abend Bescheid geben! Ansonsten hat ray grünes Licht, das umzusetzen.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    ich habe das Thema "KI kann nach Runde 100 ausscheiden" umgesetzt.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die "Variante 1" hätte ich so aber überhaupt nicht implementiert (und werde es nicht).
    Das würde mir nämlich den Spielspass versauen.

  2. #62
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @W.B.:
    Die Diskussion über Forum führt so zu nichts.
    Ich rufe dich mal bei Gelegenheit an.

    Ich habe "Keine Städte" einfach anders interpretiert.
    (Als keine "Städte und keine Chance auf Stadtgründung".)

    Hätte ich wirklich gedacht, dass es GANZ hart NUR auf diese eine Bedingung (die ja eine Teilbedingung meiner Umsetzung ist) gehen soll, hätte ich es nicht gemacht.

    Aus meiner GANZ SUBJEKTIVEN Sicht habe ich eine fachlich bessere "Variante 1" gemacht.
    Was ist denn daran so schwer zu verstehen ?

    Ich war wirklich überzeugt, dass ich damit alle glücklich mache.

    Ich verstehe es immer noch nicht, warum wir über so eine Kleinigkeit noch weiter diskutieren...
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #63
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Ray, bei Deinem Statement schrillen bei mir als IT-Projektleiter ALLE Alarmglocken.

  4. #64
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Oh mann, soviel Lärm um nichts...

    Wie gesagt, falls das Team meine Umsetzung als Verschlechterung empfindet, bin ich JEDERZEIT bereit alles wieder rückgängig zu machen.

    Ich zwinge niemandem irgend etwas auf.
    Nur kann von mir auch keiner verlangen, dass ich irgendetwas umsetze, was ich nicht will.
    (Das verlange ich ja auch von keine anderen Teammitglied.)

    Ok. Diskussion beendet.

    Ich liefere am Wochenende - wenn noch gewünscht - die Details zum Code.
    Geändert von raystuttgart (24. Juni 2010 um 10:36 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #65
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Entschuldigung, ich wurde gerade unfreiwillig Zeuge eures Dialogs. Eigentlich wollte ich mich erstmal dazu raushalten, ich kann die Bedenken beider Seiten nachvollziehen.

    Meine Meinung zu den Varianten ist, dass ich die Variante 3 mit den Bedingungen keine Städte und keine stadtgründungsfähigen Einheiten und zu wenig Geld besser finde als Variante 1 (nur keine Städte).

    Könnte man nicht zusätzlich programmieren, dass die KI eine Kapitulation anbieten muss, wenn sie die letzte Siedlung verloren hat? Dann dürften W.B.s Diplo-Bedenken eigentlich erledigt sein, und der Spieler kann entscheiden, ob er den Frieden annimmt oder einen Vernichtungskrieg weiterführen will.

    Ich denke, wir sollten das Feature erstmal drinlassen und testen, wie es sich in längeren Partien auswirkt. Das von W.B. geschilderte Problem muss ja nicht zwangsläufig auftreten. Außerdem finde ich, dass es kein Grund sein sollte, eine KI auszuschließen, wenn sie keine Siegchance mehr hat, sie kann auch in einer kleinen Rolle weiter mitspielen.

    @ray:
    Vielleicht wäre es besser, wenn du Abweichungen von beschlossenen Konzepten vorm/beim Umsetzen kurz mitteilst, das kocht ja hier ganz schön hoch.



    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    mit Code um mich schmeißen
    Bitte nicht!
    Achtung Spoiler:
    Ich weiß, der war flach.

  6. #66
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    @ray:
    Vielleicht wäre es besser, wenn du Abweichungen von beschlossenen Konzepten vorm/beim Umsetzen kurz mitteilst, das kocht ja hier ganz schön hoch.
    Wenn mir bewusst ist, dass ich deutlich vom Konzept abweiche, dann mach ich das ja auch.

    Hier dachte ich wirklich, dass ich das Feature so umgesetzt habe, dass alle zufrieden sind.

    Was glaubt ihr, wieviele kleine Details ich (aus technischen Gründen) in LbD oder andere Features einprogrammiert habe, die ich NIE mit jemandem besprochen habe.

    Ich kann und werde nicht jede Kleinigkeit meines Codes besprechen, das geht einfach nicht.

    1. In 98% der Fälle interessiert es niemanden
    2. In 98% würde das einfach zu viel Zeit kosten

    Das einzige was funktionieren kann ist:

    1. Ich gebe mein Bestes, das umzusetzen, was Team, Community und auch ich persönlich wollen
    2. Man sieht sich das Ergebnis an und diskutiert drüber
    (Bloß muss diese Diskussion auch irgendwann zu einem Ergebnis führen und enden.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #67
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht zusätzlich programmieren, dass die KI eine Kapitulation anbieten muss, wenn sie die letzte Siedlung verloren hat? Dann dürften W.B.s Diplo-Bedenken eigentlich erledigt sein, und der Spieler kann entscheiden, ob er den Frieden annimmt oder einen Vernichtungskrieg weiterführen will.
    Wenn die KI keine Lust auf Frieden hat, bringt das nichts.
    Ansonsten kann der Mensch ja jederzeit versuchen der KI einen Frieden anzubieten.
    In vielen Fällen würde das auch klappen.
    (In andere Fällen ist sie dann eben noch eine Weile nicht gesprächsbereit.
    Finde ich auch nicht so schlimm.)

    In die Diplomatie-Logik einzugreifen, möchte ich nicht ohne sehr guten Grund.
    (Aufwand, Fehlergefahr.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #68
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    wenn ich mich recht entsinne gibt es bei civ4 den button "Vollständige Vernichtung fordern". ich finde, dieser button gehört wieder ins spiel. ist der haken gesetzt, bleibt alles so wie es ist, vielleicht bietet die KI etwas früher die kapitualtion an. ist der haken nicht gesetztreicht es, dem gegner sämtliche städte und militäreinheiten zu nehmen (oder worauf immer man sich einigt).

    so long and greetz

    edit: ray, wann denkt die KI denn, das sie aufgeben muss, wenn nicht, wenn sie alle städte verloren hat?

  9. #69
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    edit: ray, wann denkt die KI denn, das sie aufgeben muss, wenn nicht, wenn sie alle städte verloren hat?
    Ich glaube, dass da noch reinspielt, ob sie Einheiten hat, die eine Stadt gründen könnten oder noch genug Geld hat um diese zu kaufen.

    (Wie gesagt, ich schau mir am Wochenende den Code an und kanns dann genau sagen.)
    Geändert von raystuttgart (24. Juni 2010 um 11:40 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #70
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    mit anderen worten: neue Stadt 0%. hmm. wert auf 20% setzen? oder ein schwierigkeitsgrad-abhängiger wert?

    denn ich stimme im gesamten zu, dass es etwas nervig ist, wenn man die KI einfach nicht tot bekommt. gerade des suchen des letzten schiffs ist auf großen karten wie die suche nach der nadel im heuhaufen. gegenüber civ bewertet die KI auch irgendwie seine siegchancen für die krieg ein wenig anders, dort kamen die civs ja selber mal aus der höhle und haben frieden angeboten, das tun sie in col auch nicht mehr in dem maße.

    so long and greetz

  11. #71
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    mit anderen worten: neue Stadt 0%. hmm. wert auf 20% setzen? oder ein schwierigkeitsgrad-abhängiger wert?
    Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie das technisch überhaupt oder mit vernünftigem Aufwand machbar sein soll.

    Da gibt es viele Themen, die viel wichtiger sind.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #72
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    gegenüber civ bewertet die KI auch irgendwie seine siegchancen für die krieg ein wenig anders, dort kamen die civs ja selber mal aus der höhle und haben frieden angeboten, das tun sie in col auch nicht mehr in dem maße.
    Ja, im Bereich Krieg/Frieden wissen wir mittlerweile sehr sehr genau, was man wo einstellen muss.

    Da hat Pfeffersack sehr sehr viel gemacht.

    Das ist aber ein anderes Thema und hat für mich nicht direkt damit etwas zu tun, unter welchen Bedingungen eine KI ausscheiden soll.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #73
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie das technisch überhaupt oder mit vernünftigem Aufwand machbar sein soll.
    ich hab halt den code nicht vorliegen und weiß nicht ganz genau, wie die KI nun ihre "keine Chance" bewertet. wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist es nur "0 - chance besteht" und "1 - chance besteht nicht", also nen boolean. dann ist natürlich schwierisch.

    so long and greetz

    edit:
    Da hat Pfeffersack sehr sehr viel gemacht.
    das kann jemand wie ich, dem nur die version 2.01 vorliegt, nicht sehen. das ist ein bisschen hochnäsig!

  14. #74
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    das kann jemand wie ich, dem nur die version 2.01 vorliegt, nicht sehen. das ist ein bisschen hochnäsig!
    War nicht hochnässig gemeint.

    Wollte dir doch nur sagen, dass wir in dem Bereich viel getan haben und das Thema technisch sehr gut im Griff haben.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #75
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Update:

    Habe mir gerade den Code runtergeladen und das geprüft.

    Was schon immer war (und noch ist):
    Ureinwohner-KIs scheiden aus, sobald sie ihre letzte Stadt verlieren.

    Was früher war:
    Europäische KIs bekamen Einheiten geschenkt, wenn sie keine Einheiten mehr hatten (Siedler in Städten und Einheiten in Europa mitgerechnet.)

    Was geändert wurde:
    (Ab Runde 100 und Einstellung im XML auf 1)
    Europäische KIs scheiden aus, wenn sie am Ende einer Runde keine Einheiten mehr haben.


    Fazit:

    Damit eine europäische KI ausscheidet muss folgendes zutreffen:
    (ausser Runde > 100 und XML-Einstellung gesetzt)

    1. Keine Städte
    2. Keine Einheiten mehr (egal ob fähig Stadt zu gründen oder nicht)
    3. Nicht genügend Geld um Einheiten kaufen zu können (sonst kauft sie sich ja wieder welche)

    @W.B.:
    Deine Befürchtung trifft zu.
    Du müsstest auch den allerletzten Missionar, Späher, ... vernichten, damit die KI ausscheidet.

    Allerdings bekommt die KI keine Einheiten mehr geschenkt, sodass das eben auch möglich ist.
    (Der Respawn ist deaktiviert, bzw. durch das Ausscheiden ersetzt.)

    Lasst uns einfach mal testen, wie sich das im Spiel anfühlt.

    Man könnte meine Änderung also einfach so beschreiben:
    Nach Runde 100 KI-Respawn (schenken von Einheiten) durch Ausscheiden der KI ersetzt.
    Geändert von raystuttgart (24. Juni 2010 um 13:08 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •