Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 117

Thema: [TAC] Ausscheiden von Computergegnern

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich bin für 2. Warum soll der fremde König nicht voll Neid auf die Reichtümer der anderen eine bessere Expedition starten.

  2. #17
    ausgetreten
    Gast
    Mir ist bewußt, dass 2. wahrscheinlich technisch eine Herausforderung wird, aber ich fände es so interessanter und auch atmosphärischer (vielleicht nicht als 100% Chance, aber mit 50% - das würde noch eine Möglichkeit lassen, dass es sich lohnt eine KI das erste Mal von der Karte zu putzen)

    Das KI-Spieler 100%ig ausscheiden, ist zwar eine klare Regel...aber eine, die mich eher an Strategiespiele mit Kampfschwerpunkt erinnert. Es würde auch die spielerische und atmosphärische Rolle der Könige stärken, wenn man ihrer Hartnäckigkeit rechnen müsste. Ausserdem hieße das zwingende Ausscheiden ein Feature aus CivCol einfach komplett abzuschalten, was mir nicht gefäll. Und zu guter letzt - das Ausscheiden gibt es ja trotzdem, nur eben nicht (immer) sofort.

  3. #18
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Leute,

    ich hab mich entschieden das "Ausscheiden von Computergegnern" doch in meiner Todo-Liste weiter nach vorne zu verlegen.
    Sprich ich werde versuchen es in den nächsten Wochen umzusetzen.

    Deshalb möchte ich das Team und die Community bitten, das Konzept bis Ende dieser Woche zu finalisieren.

    P.S.:

    Ich bin sehr für Variante 1.
    Achtung Spoiler:

    * Ein europäischer Computergegner (allerdings nicht die Könige) scheidet nach dem Verlust der letzten Siedlung aus. Alle seine Einheiten verschwinden von der Karte. Dazu kommt die Textmeldung "Der König von x ist der ewigen Kriege in der Neuen Welt müde. Er hat beschlossen, all seine Entdecker und Kolonisten zurück nach Europa zu beordern."

    * Dieses Ausscheiden kann erst ab Runde 100 erfolgen. (Eine Anpassung dieser Rundenzahl an die Spielgeschwindigkeit fände ich dabei nicht nötig.)

    * Das Ausscheiden der europäischen Computergegner wird als Option eingeführt, die bei Spielstart automatisch aktiviert ist, aber auf Wunsch im Spielstartmenü deaktiviert werden kann.


    Die andere Variante ist deutlich schwieriger umzusetzen.
    Geändert von raystuttgart (02. Juni 2010 um 10:21 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich finde Variante 2 zwar auch spannend. Aber diese Variante ist nicht nur schwieriger zu programmieren, sie ist auch schwieriger zu balancieren und sie kann eher zu Bugs führen. Wir müssten die Details dieser Variante auch zunächst entwickeln, das würde Zeit kosten.

    Deshalb mein Vorschlag: Lassen wir ray mal Variante 1 umsetzen. Wir schauen in den nächsten Monaten in aller Ruhe, wie sich das im Spiel auswirkt. Und sollte der Wunsch nach Variante 2 hartnäckig bleiben und ray zudem mal richtig Zeit und Muße haben - dann können wir immer noch mal ein komplizierteres Modell diskutieren.

    Wäre das okay?

  5. #20
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wäre das okay?
    Da fordern immer einfacher als das geforderte zu programmieren (und ray letzteres übernehmen müsste), ja Ich plädiere aber dafür die Alternative weiter hinten als "Denkanstoss" auf die ToDo-Liste zu setzen.

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Da fordern immer einfacher als das geforderte zu programmieren (und ray letzteres übernehmen müsste), ja Ich plädiere aber dafür die Alternative weiter hinten als "Denkanstoss" auf die ToDo-Liste zu setzen.
    Dann lasst uns das so machen.

  7. #22
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Leute,

    ihr seid von dieser Variante 2 nicht ab zu bringen, oder ?

    Bevor ich das 2 mal code (1 mal einfach und später nochmal kompliziert) :
    (Darauf hab ich nämlich nicht wirklich Lust.)

    Finalisiert dann einfach nochmal das Konzept (Variante 2, Mischung aus beiden oder was auch immer) und ich schau, was ich daraus machen kann ...

    Dafür muss ich mir dann aber auch irgenwann mal richtig Zeit nehmen.
    Geändert von raystuttgart (02. Juni 2010 um 19:34 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ihr seid von dieser Variante 2 nicht ab zu bringen, oder ?
    Ich glaube, da ist ein missverständlicher Eindruck entstanden. Es gab Leute, die sich dezidiert für Variante 1 ausgesprochen haben. Es gab Leute, die sich für Variante 2 ausgesprochen haben. Und es gab einen User, der Variante 2 vage interessant fand, aber derzeit nicht umsetzen möchte (ich).

  9. #24
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Nur ums nochmal klar zu stellen:

    Ich werde das Thema nur EINMAL umsetzen.

    Ich werde jetzt nicht erstmal die einfachere Variante 1 coden und dann irgendwann alles wegschmeißen und die Variante 2 erstellen.

    Ich wär wohl auch ziemlich sauer, wenn das jemand anderes macht und meine Arbeit umsonst gewesen wäre.

    Ich mein das nicht böse, aber ich möchte wirklich keine Features fürs Nirvana basteln.
    (Die beiden Umsetzungen sind nämlich technisch grundlegend verschieden.)

    Also, seid ihr euch sicher, dass es Variante 1 ist ?
    Oder sollen wir erstmal nix machen und irgendwann Variante 2 umsetzen ?


    (Sagt mir einfach bis Ende der Woche ob ich Variante 1 anfangen soll, oder nicht.
    Davor mach ich eh nicht mehr viel.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #25
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Nur ums nochmal klar zu stellen:

    Ich werde das Thema nur EINMAL umsetzen.

    Ich werde jetzt nicht erstmal die einfachere Variante 1 coden und dann irgendwann alles wegschmeißen und die Variante 2 erstellen.

    Ich wär wohl auch ziemlich sauer, wenn das jemand anderes macht und meine Arbeit umsonst gewesen wäre.

    Ich mein das nicht böse, aber ich möchte wirklich keine Features fürs Nirvana basteln.
    (Die beiden Umsetzungen sind nämlich technisch grundlegend verschieden.)

    Also, seid ihr euch sicher, dass es Variante 1 ist ?
    Oder sollen wir erstmal nix machen und irgendwann Variante 2 umsetzen ?
    Irgendwie hat ray damit recht. Ich krieg langsam ein schlechtes Gewissen... ...von mir aus beerdigen wir damit 2. ...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich wäre zwar auch für Variante 2 gewesen, aber wenn es nicht wird, ist es auch kein Beinbruch.

  12. #27
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich wäre zwar auch für Variante 2 gewesen, aber wenn es nicht wird, ist es auch kein Beinbruch.
    Ich habe NICHT gesagt, dass ich Variante 2 nicht umsetzen würde.
    (Nur, dass ich persönlich lieber Vairante 1 hätte.)

    Variante 2 ist zwar deutlich anspruchsvoller als Variante 1, aber wenn das Team und die Community sich einig sind, werde ich auch Variante 2 umsetzen.
    (Das braucht halt dann einfach deutlich länger.)

    Das einzige was ich NICHT WILL, ist dass ich beide Varianten umsetzen muss. (Erst Variante 1, die dann später verwerfen und dann Variante 2 umsetzen.)
    (Auch wenns vielleicht nicht danach aussieht. das steckt Arbeit drin.)

    Also, jetzt nochmal ganz von vorne und in Ruhe.

    Was soll es nun sein ?:

    1. Zeitnahe Umsetzung von Variante 1 (innerhalb des nächsten Monats)
    ODER
    2. Umsetzung von Variante 2 (in den nächsten 2 bis 3 Monaten)
    ODER
    3. Wir verschieben diese Entscheidung ... und damit auch das Feature ... auf ungewisse Zeit
    Geändert von raystuttgart (02. Juni 2010 um 22:26 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #28
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Ich plädiere so oder so für Variante 1.

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie sieht's aus? Sollen wir ray bitten, diesen Vorschlag zum Ausscheiden von Computergegnern umzusetzen ...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorschlag:

    * Ein europäischer Computergegner (allerdings nicht die Könige) scheidet nach dem Verlust der letzten Siedlung aus. Alle seine Einheiten verschwinden von der Karte. Dazu kommt die Textmeldung "Der König von x ist der ewigen Kriege in der Neuen Welt müde. Er hat beschlossen, all seine Entdecker und Kolonisten zurück nach Europa zu beordern."

    * Dieses Ausscheiden kann erst ab Runde 100 erfolgen. (Eine Anpassung dieser Rundenzahl an die Spielgeschwindigkeit fände ich dabei nicht nötig.)

    * Das Ausscheiden der europäischen Computergegner wird als Option eingeführt, die bei Spielstart automatisch aktiviert ist, aber auf Wunsch im Spielstartmenü deaktiviert werden kann.
    ... oder stattdessen diesen anderen Vorschlag ... ?
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Ich hatte im Zusammenhang mit den Events mal vorgeschlagen einen einmaligen Repawn damit zu verknüpfen - der betroffene König ist mächtig sauer und beauftragt eine neue Expedition (vielleicht, falls technisch möglich, unter dem bisher "ungenutzten" Anführer dieser Kolonial-KI). Diese erhält eine erheblich bessere Startausrüstung (und militärischen Extra-Schutz - wie wäre es wenn der König einen Teil seiner bis dahin für die alte Kolonie aufgelaufenen Expeditionsstreitmacht mitschickt? Das würde natürlich auch heißen, dass die neue Kolonie dann später u.U. einen schwächeren König bei der Revolution hätte, was ihr auch bessere Chancen läßt...)
    Geht auch der 2.Versuch schief, dann war es das.
    Zitat Zitat von raystuttgart
    Ums klar zu stellen:
    Ist jetzt die einfachere Variante 1 beschlossen ?
    (Die andere bekomme ich in der Zeit wohl auch nicht hin.)
    Wenn ja, ist klar, dass die Variante 2 WIRKLICH tot ist ?
    Meiner persönlichen Meinung nach sollten wir jetzt Variante 1 umsetzen und akzeptieren, dass ray keine Lust hat, in ferner Zukunft möglicherweise Variante 1 wieder auszubauen und stattdessen Variante 2 einzubauen.

    Falls das jemandem aus dem Projektteam partout gegen den Strich geht, dann bitte bis morgen (Dienstag) abend Bescheid geben! Ansonsten hat ray grünes Licht, das umzusetzen.

  15. #30
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Leute,

    ich habe das Thema "KI kann nach Runde 100 ausscheiden" umgesetzt.

    Allerdings ist die Einstellung zum Ein- und Ausschalten dieses Features momentan in der GlobalDefinesAlt.xml.
    (Also nicht im Spielstart-Menü.)

    Wäre es schlimm, dies solagen so zu lassen, bis ich mich EH an das Thmea "Detaillierte Spieleinstellungen" mache ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •