Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Elemental - War of Magic

  1. #1
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113

    Elemental - War of Magic

    So, nun ist es soweit. Dank Vorbestellung habe ich nun Zugriff auf die Beta 2 von Elemental - War of Magic.

    Zunächst noch einige Info für die Unwissenden:
    http://elementalgame.com/
    Es handelt sich um ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel von Stardock.
    Die Beta 2 ist eine noch frühe Beta, angekündigt sind 4, bevor das Spiel dann Ende August released wird.
    Sehr viele Bestandteile des Spiels sind bisher nur teilweise, oder gar nicht ins Spiel integriert.

    Die Beta 2 wird zwar eigentlich die Multiplayer-Beta genannt, aber für eine Story eignet sich der Einzelspielermodus dann doch besser.

    So, nun mache ich mal direkt die ersten Bilder, und auf los gehts los.

  2. #2
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Das Hauptmenu. Die 3 leeren Buttons werden später zumindest noch die Kampagne enthalten, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.
    Ich entscheide mich also für New Game.

    Bild

    Nun gibt es erst mal wenig Auswahlmöglichkeiten, da die Zufallskarte noch nicht integriert ist. Die Weltkarte ist momentan immer dieselbe. Auch ist der Conquestsieg die einzige Siegmöglichkeit.
    Lediglich den Namen der Welt kann ich ändern.

    Bild

    Nun kann ich mich für einen von 5 Charakteren, sogenannten Sovereigns, entscheiden. Das Erstellen eines eigenen Sovereigns ist auch noch nicht vorhanden.
    Ich entscheide mich für Lord Relias. Der ist ziemlich schnell, das macht die frühe Kartenerkundung einfacher.

    Bild

    Endgültig wird es wohl 10 Fraktionen geben, 5 sogenannte Kingdoms und 5 Empires. (Wohl eine Art gute und böse Civs)
    Außerdem die Möglichkeit ein eigenes Kingdom oder Empire zu entwerfen. Diese Möglichkeit ist noch nicht integriert, auch die 5 Empires fehlen noch.
    Von den 5 wählbaren Kingdoms wähle ich Pariden, die bekommen einen Bonus auf Nahrung.

    Bild

    Im letzten Bildschirm wähle ich alle anderen Kingdoms als Gegner. Wir wollen ja was erleben. Die Schwierigkeit ist bereits einstellbar, ich wähle Normal. Das ist die vierte von acht Schwierigkeitsstufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    372

    Sehe ich das richtig, der Sovereign ist als Figur auf der Karte aktiv eingebunden?

  4. #4
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Eine kurze Geschichtsstunde...

    Bild

    Jetzt gehts aber los. Das erste, was mir auffiel, ist, dass die Welt grafisch recht simpel aussieht. Die Entwickler haben dazu gesagt, dass sie das so wollen, damit das Spiel auch auf weniger leistungsstarken Computern flüssig spielbar ist.
    Da das Spiel aber extrem modbar sein wird, sollten die ersten Grafikmods nicht lange auf sich warten lassen.

    In der Mitte ist mein Sovereign, mit dem ich das Spiel starte. Westlich und östlich sind NPCs, die kann man anwerben.
    Ansonsten ist im Westen noch ein Sandgolem, eine Art herumwanderndes Monster.

    Bild

    Dies war übrigens der weiteste Zoom im "normalen" Sichtmodus. Zoome ich noch weiter raus, wechselt die Sicht dynamisch zur sogenanten Cloth Map, eine Anspielung auf die Karten aus Tuch, die vor allem RPGs in speziellen Editionen manchmal beigelegt werden.

    Bild

    Noch weiter weg gehts nicht:

    Bild

    Terrain hat keine Auswirkungen auf die Stadt, lediglich in der Nähe von Ressourcen sollte man siedeln.
    Die Städte werden übrigens vom Sovereign gegründet.
    Ich gründe nun einfach mal an Ort und Stelle.

    Bild

    Die Stadt sieht nun erst mal wie eine Baustelle aus. In der nächsten Runde wird daraus ein kleines Dorf.
    Bei der Stadtgründung verwandelte der Sovereign das Umland in saftiges Grünland, dies kostete mich 1 Essenz, von welchen man zu Spielbeginn über 15 verfügt.

    Edith: Genau genommen verfügt der Sovereign über 15. Deswegen sind die momentan nirgendwo zu sehen, dafür müsste ich ihn anklicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Dagda Beitrag anzeigen

    Sehe ich das richtig, der Sovereign ist als Figur auf der Karte aktiv eingebunden?


    Muss er auch, sonst gibbet keine Städte.

  6. #6
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich bewege meine Sovereign noch in derselben Runde (4 Bewegungspunkte, toller Kauz) nach Westen und werbe den NPC an. Es handelt sich um einen Merchant.

    Bild

    Dieser liefert nun 2 Geld pro Runde. Die Kosten von 76 habe ich also in 38 Runden wieder drin.
    Damit er sicher verwahrt ist, bringe ich ihn in meine Hauptstadt.

    2. Runde: In meiner kleinen Siedlung baue ich nun einen Workshop.
    Der Workshop dauert 2 Runden, kostet 10 Gold, und verbraucht 1 Bauplatz.
    Er liefert nach Fertigstellung pro Runde 1 Material.
    Unten rechts ist außerdem zu sehen, dass die Stadt momentan 0 Gold pro Runde erzeugt, 0 Forschungspunkte, 0 ... äh... keine Ahnung , 1 Prestigepunkt, und noch 12 freie Bauplätze hat.

    Bild

    Das Material wird ürbrigens zum Bau von fast allen Gebäuden, und zum Trainieren von Einheiten benötigt.

    Nicht unweit des NPCs finde ich in einer Ruine eine Potion, und zwar einen Healing Nectar. Dieser befindet sich nun im Inventar meines Sovereign.

    Bild

    Der Workshop ist fertiggestellt, und hat direkt 1 Material produziert. Zu sehen in der Übersicht oben, neben meinem Gold.

    Bild

    Theoretisch könnte ich nun einen Garten bauen (braucht 1 Material), dieser würde etwas Nahrung erzeugen. Die Nahrung wiederrum bräuchte ich, um eine Hütte zu bauen, die mein Bevölkerungsmaximum erhöht.
    Erreicht die Bevölkerung eine gewisse Grenze, steigt die Stadt ein Level auf. Dies erhöht die Anzahl an Bauplätzen, außerdem brauchen spätere Gebäude ein gewisses Stadtlevel, bevor sie gebaut werden können.
    Da ich solche Gebäude noch nicht erforscht habe, und mir genug Bauplätze zur Verfügung stehen, brauche ich auch keine Hütten, ergo auch keinen Garten.
    Ich warte also noch eine Runde ab, denn mit 2 Materialen kann ich ein Study bauen, ein Gebäude, dass 1 Forschungspunkt erzeugt.

    Weiter im Osten finde ich unter den Überresten eines Drachen ein Schwert, das erhöht den Angriffswert meines Sovereign.

    Bild

    Der Sovereign kann übrigens nicht sterben. Wird er übel verprügelt, teleportiert er automatisch zur nächsten Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    In einem Gasthaus im Osten bekomme ich ein Quest. Ich soll eine Dame eskortieren. Ich nehme das Quest an.
    Davon ab rekrutiere ich noch den NPC, der direkt daneben steht. Ein weiterer Händler. 2 weitere Gold pro Runde.

    Bild

    Im Osten sehe ich golden das Ziel des Quests.

    Bild

    Unterwegs nach Osten gründe ich aber noch meine 2. Stadt.
    Jede weitere Stadt kostet Gold, und zwar immer 100 mehr. Diese Stadt kostete also 100 Gold, die nächste würde 200 kosten, danach 300, usw.

    Bild

    Meine 2. Stadt liegt in der Nähe eines Waldes, dort kann ich mit benötigter Technologie einen Lumbermill bauen, der liefert mehr Materials als der kleine Workshop. (Die Anzahl Workshops ist, wie die meisten Gebäude, pro Stadtlevel begrenzt.)
    Außerdem ist etwas östlich der Stadt ein Eisenerzvorkommen. Ebenfalls mit benötigter Technologie kann ich dort eine Mine bauen, die Eisenerz liefert. Dies habe ich bisher noch nicht benötigt, braucht man vermutlich für spätere Metallwaffen, -rüstungen.
    Ich baue dort nun ebenfalls einen Wortshop und einen Study.

    In meiner Hauptstadt ist das Study fertiggestellt, nun bekomme ich pro Runde 1 Forschungspunkt.
    Nach entsprechender Benachrichtigung, wechselt der Screen automatisch zur Forschung:

    Bild

    Anders als bei Civ, erforscht man zunächst nicht direkt die Techs, sondern erforscht einen von 5 Technologiezweigen. Magic, Adventure und Diplomacy sind allerdings deaktiviert. Nur Civilization und Warfare stehen zur Verfügung.
    Hat man einen Durchbruch erreicht, kann man sich für eine Technologie entscheiden, die dann instant zur Verfügung steht.
    Jeder weitere Durchbruch in einem Zweig dauert länger.
    Ich erforsche Civilization.

    Bei den Buttons links wechsel ich nun noch eben auf Kingdom Report:

    Bild

    Hier sieht man z.B. mein Einkommen, 4 Gold pro Runde durch Units (meine beiden Merchants.)
    Rechts davon noch andere Informationen, sollten selbsterklärend sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich muss mal was essen.

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich bin am Ziel des Quests angekommen, und habe die Dame abgeliefert:

    Bild

    Zur Belohnung bekam ich ein Book of Dexterity. Das hat mein Sovereign gelesen, und damit seine Verteidigungskraft etwas erhöht.

    Etwas später ist die Forschungs abgeschlossen:

    Bild

    Ich entscheide mich für Construction, um Lumbermills bauen zu können.
    Eben jene wird dann auch direkt in meiner 2. Stadt gebaut, das dauert nun ein paar Runden.

    Bild

    Sie verbraucht 4 Bauplätze, und erzeugt 6 Materials pro Runde.
    In meiner Hauptstadt werden währenddessen 2 Gärten gebaut, um anschließend Hütten bauen zu können, da ich bald Gebäude erforschen werde, für die meine Städte wachsen müssen, um mehr Bauplätze zu erhalten.

    Mein Sovereign hat inzwischen unterwegs einen Banditen vermöbelt.

    Bild

    Nachdem er noch einen 2. Banditen verhauen hat, steigt er um eine Stufe auf:

    Bild

    Ich erhöhe seine Stärke, und damit seine Angriffskraft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Ich hab keine Ahnung von dem Spiel und was du da treibst, aber ich werds verfolgen.

  11. #11
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung von dem Spiel und was du da treibst, aber ich werds verfolgen.
    Dem schließe ich mich mal an. Sieht aber sehr interessant aus

  12. #12
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Sieht interessant aus die Mischung aus TB-RPG und TBS, werden die Kämpfe werden gewürfelt wie bei Civ? Also bis einer tot ist oder sich zurückzieht oder gibts nur jeweils einen Schlag?
    Papoy!

  13. #13
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Sieht interessant aus die Mischung aus TB-RPG und TBS, werden die Kämpfe werden gewürfelt wie bei Civ? Also bis einer tot ist oder sich zurückzieht oder gibts nur jeweils einen Schlag?
    Das ist ne gute Frage.
    Einheiten haben Lebenspunkte, Angriff und Verteidigung.
    Ich glaube sie schlagen abwechselnd zu, bis einer umkippt. Bei dem Abwechselnd bin ich aber auch nicht sicher, da es auch eine Angriffsgeschwindigkeit gibt, die von der Waffe der Einheit abhängt.
    Und Bogenschützen funktionieren wohl auch noch mal anders.

    Hab noch nicht viel gekämpft.

  14. #14
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Das ist ne gute Frage.
    Einheiten haben Lebenspunkte, Angriff und Verteidigung.
    Ich glaube sie schlagen abwechselnd zu, bis einer umkippt. Bei dem Abwechselnd bin ich aber auch nicht sicher, da es auch eine Angriffsgeschwindigkeit gibt, die von der Waffe der Einheit abhängt.
    Und Bogenschützen funktionieren wohl auch noch mal anders.

    Hab noch nicht viel gekämpft.
    Also so CD mäßig. Alle x Zeiteinheiten kann eine Einheit angreifen und macht dann y Schaden. Den Kampfverlauf kann man aber nicht beeinflussen?
    Papoy!

  15. #15
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Noch zur Information: Die Materials werden jede Runde angehäuft. Ich bekomme davon also immer mehr.
    Bei der Nahrung läuft das nicht so. Jeder Garten setzt meine Nahrung um einen bestimmten Wert hoch (einmalig), und jede Hütte setzt sie wieder um einen bestimmten Wert runter (einmalig).

    Diese Dinge sind außerdem global, sie gelten also für das gesamte Königreich.

    Da ich schon mal NPCs entdeckt habe, die die Nahrung in einer Stadt um 10% erhöhen, kann es durchaus lohnen, Städte zu spezialisieren.

    Auch gibt es später Gebäude, die Gold oder Forschung prozentual erhöhen. Da die Bauplätze immer Mangelware sind, kann es dann auch lohnen, in einer Stadt nur Gold oder nur Forschung zu erzeugen.

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Also so CD mäßig. Alle x Zeiteinheiten kann eine Einheit angreifen und macht dann y Schaden. Den Kampfverlauf kann man aber nicht beeinflussen?
    Taktische Kämpfe sind noch nicht integriert. Später wird man den Kampf wohl selbst kontrollieren können.

    Einheiten auf dem selben Feld werden außerdem zu einer Armee zusammengefasst, sie kämpfen also gemeinsam.
    Den Entwicklern zufolge soll es äußerst schwachsinnig sein, eine Armee aus einem Typ aufzubauen. Eine Armee Bogenschützen z.B. würde von einer Armee Reiter überrannt werden.

    Edith: Folgendes habe ich gerade noch zur Grafik gefunden:

    Art assets and visual eye candy are being held back for release purposes. We don’t need “beta testing” of them and it allows the final game to be visually much nicer than what’s in the beta. Hence, the attack animations and sounds are intentionally gimped. The same is true of ground textures and other items.
    Geändert von AdmiralDan (12. Juni 2010 um 18:13 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •