Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Paradox-Spiele; wesentliche Unterschiede

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158

    Paradox-Spiele; wesentliche Unterschiede

    Hi,

    seit ich HoI2 angezockt habe, bin ich ziemlich begeistert von Paradox. Hier im Forum lese ich immer mal ein wenig in den EU und Victoria Threads mit. Jetzt interessieren mich die wesentlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Strategiespielreihen. Ich nehme mal an EU und V spielen sich deutlich
    diplomatie- und wirtschaftslastiger als HoI oder? Ist das "historische Korsett" ähnliche einschränkend wie in HoI (da finde ich es ziemlich nervig ehrlichgesagt)? Wie sind die Verhältnisse zwischen Mikro und Makro? Worin liegen die spielmechanischen Unterschiede? Vielleicht hat jemand Lust, der alle Paradoxspiele kennt, eine kurze Beschreibung mit den wesentlichen Merkmalen zu geben, das würd mich sehr freuen!

    Danke schon mal.

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Der Schwerpunkt von Vicky liegt eindeutig im wirtschaftlichen Bereich. Letztendlich lässt sich das Spiel auf die Bevölkerung (Pops) reduzieren. Diese richtige zu verwalten und möglichst viele davon zu haben ist das A und O. Daneben ist für die europäischen Nationen die Kolonialisierung von Afrika und Teilen Ozeaniens interessant. Militärisch ist es weniger komplex als HoI, vom Prinzip her aber ähnlich. Politisch ist es deutlich freier (Events) als HoI, einige Sachen passieren allerdings so gut wie immer (Krimkrieg, dt. Einigung, ital. Einigung). Ich finde Vicky deutlich komplexer als HoI.
    EU ist historisch noch freier, wenn man es will (freies Spiel). Man kann auch historisch spielen, dann ist es ein enges Korsett. Bei EU hat man deutlich weniger zu tun, Krieg führen und kolonialisieren. Diplo ist eher ein stiefmütterliches Thema, Militärtaktiken auch. Ordentlich Truppen ausheben und immer feste druff. Wirtschaftlich ist es ebenfalls kein Vergleich zu Vicky. So viele Steuerungsmöglichkeiten hat man gar nicht, das große Manko an EU ist meines Erachtens, dass man häufig zum Zuschauer degradiert wird, wenn man die Kniffe raus hat. Da ist viel Luft zwischendurch frei.

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Da fehlt noch Crusaders Kings: Ist im Grunde aber einfach zu sagen: Du versuchst deine Dynastie zu größten und bedeutensten aufsteigen zu lassen. Heißt also der Herrscher ist wichtiger, was wiederrum bedeutet das du von Russland nach Spanien springen könntest

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Hm klingt für mich so, als wäre Victoria das für mich am besten geeignetste Spiel. Wo bekomm ich das denn halbwegs preiswert? Is ja übelst teuer bei Amazon...

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    http://www.gamersgate.com/DD-VICCOMP...omplete-bundle Bin mir nicht sicher aber GamersGate ist glaub das wo Paradox selbst verkauft... ja der Satz ergibt kaum Sinn aber egal

  6. #6
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Könntest ja bei Ebay nachschauen oder auch Vic2 warten, das Mitte August kommt.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  7. #7
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Hey, ich hab damals meine erste Vic-Version auch für 60 Euro über Ebay gekriegt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Selbst mit Vicky 2 vor der Tür wäre es aber sicher kein Fehler den Kauf zu tätigen - aber unbedingt mit der Erweiterung "Revolutions".
    Hallo.

  9. #9
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja, die musste ich mir damals "von einem Freund" geben lassen .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #10
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    Auf jedenfall viel Spaß beim reinarbeiten in Victoria, die Menüführung ist eine Schande, aber bei Paradoxspielen ja eigentlich standard .

    EU3 ist mit HttT aufjedenfall das in jeder Hinsicht ausgereifteste Spiel von Paradox, aber doch mitunter arg passiv (HoI2 haste ja schon, das is auch fein ).

    edit: Und warum erwähnt eigentlich niemand Europa Universalis: Rome? *hust*
    Bürste, ho!

  11. #11
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Weil's niemand kennt.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von Bürste Beitrag anzeigen
    Und warum erwähnt eigentlich niemand Europa Universalis: Rome? *hust*
    Weil es in der Community nicht so gut angekommen ist, vielleicht? Ich selbst habe es aber nie gespielt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    Es ist auch nich so toll.

    Irgendwie.

    Hm.


    Nicht kaufen!
    Bürste, ho!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Ich hab mal ne Frage. Sehe gerade, dass bei Steam der ganze HoI Stuff billiger is (66%). Worin besteht denn der Unterschied zwischen HoI3 und HoI3-Semper Fi?? Is das wieder sone üble Geldmacherei wie bei AoD? (Ist es das überhaupt?)

  15. #15
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Warum sollte AoD ne üble Geldmacherei sein?

    Semper Fi ist ein Addon zu HoI3.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •