Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 685

Thema: [TAC] Walfang

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Walfang

    Hier wird über das Konzept Walfang diskutiert. Außerdem können Bugs und Fragen zum Walfang besprochen werden.

    Hier findet ihr das Entwicklungskonzept, das Basis der Einführung des Walfangs in TAC 2.02a war.

    Ab jetzt folgend die Diskussion, in der dieses Konzept allmählich entwickelt wurde.

    W.B.


    -----------

    Ich schlage vor, dass wir eine neue Bonusressource Wale einführen.

    Historischer Hintergrund:
    Historisch wäre das stimmig. Waljagd ist bereits seit der Jungsteinzeit weit verbreitet. Vor der Ostküste Nordamerikas gab es Walfang durch die Europäer. Die Wikipedia schreibt dazu:
    Achtung Spoiler:
    Als 1583 William Poole und 1596 Willem Barents auf der Suche nach der Nordost-Passage nördlich von Sibirien bei Spitzbergen ein reiches Vorkommen an Grönlandwalen feststellten, begannen 1611 die Engländer und 1612 die Holländer eine umfangreiche Jagd auf Wale, der sich 1644 deutsche Schiffe aus Hamburg und Altona und 1650 englischen Kolonisten in Nordamerika anschlossen.
    Bonus:
    +3 Nahrung

    Balancing:
    Balancingtechnisch ist das kein Problem, das bekomme ich gut ins bestehende Balancing der Bonusressourcen integriert.

    Grafiken für die Bonusressouce:
    Die sind alle in Civ4/BtS bereits vorhanden und können von dort importiert werden. Das wäre ein Routinejob für Fankman.
    Geändert von Writing Bull (27. Januar 2011 um 09:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Anderes Thema: Ich schlage vor, dass wir eine neue Bonusressource Wale einführen.
    Den Vorschlag hatten wir schonmal. Das war damals am Stadtradius gescheitert:

    Die Pinguine sind Nonsense, die sehen hübsch aus, ihre Jagd ist aber kein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Weg damit! Die Wale sind tatsächlich eher bedeutsam gewesen. Allerdings kann es gut sein, dass der Walfang wohl nicht direkt an der Küste geschieht. Die Städte bei TAC haben ja bloß einen Radius von 1, nicht von 2 Geländefeldern (wie bei Civ4). Insofern sollten wir den Wallfang wohl ausklammern. Weg damit!

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Den Vorschlag hatten wir schonmal. Das war damals am Stadtradius gescheitert:
    Ich erinnere mich daran. Aber ich habe noch mal ein bisschen im Netz recherchiert. Wale wurden seinerzeit durchaus noch in Küstennähe gejagt (im Gegensatz zu heute).

    Beispielquellen:
    Greenpeace:
    Achtung Spoiler:
    Jahrhundertelang jagten die Menschen den Walen auf kleinen Booten und Segelschiffen hinterher. Die Jagd spielte sich vorwiegend in Küstennähe ab.
    projectbluesea.de:
    Achtung Spoiler:
    Abgesehen von den Inuit des Nordens machten wohl als erste die Basken Jagd auf Wale. Erst nur nahe der Küste, später dann immer weiter auf der offenen See.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich erinnere mich daran. Aber ich habe noch mal ein bisschen im Netz recherchiert. Wale wurden seinerzeit durchaus noch in Küstennähe gejagt (im Gegensatz zu heute).
    Na dann...

    Vielleicht können wir Ray's geplantes Goldgräberkonzept später auch auf den Walfang ausweiten.

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Anderes Thema: Ich schlage vor, dass wir eine neue Bonusressource Wale einführen.
    Die gibt es bei "1492: Global Colonization" und aderen Mods schon.

    Finde die Idee "Bonusresource" Wale gut.

    Vielleicht können wir Ray's geplantes Goldgräberkonzept später auch auf den Walfang ausweiten.
    Wäre denkbar.
    Mit einem kleinen (Walfänger-)Schiff ?

    Würde (technisch) ähnlich wie Goldgräber funktionieren.
    X Runden auf Bonusresource Wal arbeiten, danach wird der Laderaum mit Nahrung gefüllt und das Schiff kann die Ladung in eine Stadt transportieren.

    Müsste man noch überlegen, wie man das für die KI gestaltet.
    Geändert von raystuttgart (06. Juni 2010 um 11:09 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Mit einem kleinen (Walfänger-)Schiff ?
    Würde (technisch) ähnlich wie Goldgräber funktionieren.
    X Runden auf Bonusresource Wal arbeiten, danach wird der Laderaum mit Nahrung gefüllt und das Schiff kann die Ladung in eine Stadt transportieren.
    Vorschlag: Wir (Fankman und ich) führen zunächst die Bonusressource Wale konventionell ein, also auf Küstenfeldern, auf denen Fischer Nahrung produzieren. Fankman bereitet die Grafiken und die Art-xml-Dateien auf, ich mache die anderen xml-Dateien, Colopädie und Dokumentation fertig.

    Anschließend überlegen wir uns in aller Ruhe, ob und wie wir mittelfristig diese Bonusressorce Wale auch auf Ozeanfeldern erzeugen und dort dann von einer gesonderten Einheit Walfangschiff abernten lassen.

    Wäre das okay?

  7. #7
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wäre das okay?
    Klar.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Wir (Fankman und ich) führen zunächst die Bonusressource Wale konventionell ein, also auf Küstenfeldern, auf denen Fischer Nahrung produzieren. Fankman bereitet die Grafiken und die Art-xml-Dateien auf, ich mache die anderen xml-Dateien, Colopädie und Dokumentation fertig.
    Jup, bin dabei


  9. #9
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Ich weiß nicht ob ihr das vielleicht schon kennt, aber bei den fanatics gab es mal so etwas ähnliches mit Walen als Bonus auf hoher See und einem Walfangschiff welches automatisch Nahrung sammelt. Hatte das damals mal getest und funktonierte ganz gut. http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=331802
    Ray du kannst dir ja mal anschauen wie sie das dort umgesetzt haben.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir (Fankman und ich) führen zunächst die Bonusressource Wale konventionell ein, also auf Küstenfeldern, auf denen Fischer Nahrung produzieren. Fankman bereitet die Grafiken und die Art-xml-Dateien auf, ich mache die anderen xml-Dateien, Colopädie und Dokumentation fertig.
    So, meinen Teil habe ich weitgehend erledigt. Das xml-Gerüst steht jetzt in der aktuellen Arbeitsversion, die pdf-Dokumentation ist korrigiert, der Colopädieeintrag der Bonusressource steht.
    Folgendes muss noch erledigt werden:

    * ART_DEF_BONUS_WHALES ist zwar eingerichtet, aber diesem Eintrag sind derzeit noch provisorisch die Grafiken der Bonusressource Hirsche zugewiesen.
    Fankman, it's your turn!

    * Die anderen Colopädietexte (von Fischern usw.) muss ich noch anpassen.

    * Es gibt noch einen Fehler: Die neue Bonusressource Wale wird derzeit zwar in allen Zufallskartenskripten generiert, nicht aber in Kartenszenarien. Fürs Balancing ist das unerheblich. Aber unschön ist das natürlich trotzdem. Hier werden Fankman und ich auf Hilfe angewiesen sein ...

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kleine Erinnerung ans Team - das sind die offenen Baustellen im Bereich Bonusressourcen/Geländeeffekte:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bonusresource Wale:

    Folgendes muss noch erledigt werden:

    * ART_DEF_BONUS_WHALES ist zwar eingerichtet, aber diesem Eintrag sind derzeit noch provisorisch die Grafiken der Bonusressource Hirsche zugewiesen.
    Fankman, it's your turn!

    * Es gibt noch einen Fehler: Die neue Bonusressource Wale wird derzeit zwar in allen Zufallskartenskripten generiert, nicht aber in Kartenszenarien. Fürs Balancing ist das unerheblich. Aber unschön ist das natürlich trotzdem. Hier werden Fankman und ich auf Hilfe angewiesen sein ...
    Geändert von Writing Bull (09. Juni 2010 um 16:42 Uhr)

  12. #12
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ihr das vielleicht schon kennt, aber bei den fanatics gab es mal so etwas ähnliches mit Walen als Bonus auf hoher See und einem Walfangschiff welches automatisch Nahrung sammelt. Hatte das damals mal getest und funktonierte ganz gut. http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=331802
    Ray du kannst dir ja mal anschauen wie sie das dort umgesetzt haben.
    Sieht echt vielversprechend aus.
    (Da kann ich sicherlich einiges abkupfern )

    Bin dafür ein ähnliches Konzept des Walfangs mittelfristig zu übernehmen.

    (In der ersten Phase - sprich fürs nächste Release - sollte Wal natürlich erstmal als normale Resource, wie alle anderen eingebaut werden.)

    Würde mich natürlich selbst für die Umsetzung der 2. Phase melden.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hatte ja oben diesen Vorschlag gemacht:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir (Fankman und ich) führen zunächst die Bonusressource Wale konventionell ein, also auf Küstenfeldern, auf denen Fischer Nahrung produzieren.
    Anschließend überlegen wir uns in aller Ruhe, ob und wie wir mittelfristig diese Bonusressorce Wale auch auf Ozeanfeldern erzeugen und dort dann von einer gesonderten Einheit Walfangschiff abernten lassen.
    Um das noch mal kurz zu erklären: Mein Vorschlag zielte dahin, die Bonusressource Wale mittelfristig nicht nur auf Küstenfeldern, sondern auch auf Ozeanfeldern entstehen zu lassen. Es gäbe dann zwei Möglichkeiten, aus dieser Bonusressource Nahrung zu gewinnen:

    * bei allen Feldern: Walfangschiffe können auf das Feld fahren, dort mehrere Runden verweilen und danach eine bestimmte Nahrungsmenge in ihrem Transportslot haben. Bsp.: Walfangschiffe haben nach 5 Runden 100 Nahrung an Bord. Diese Nahrung bringen sie - ähnlich wie ein Planwagen - in eine Stadt und entladen sie dort. Walfangschiffe haben 3 Bewegungspunkte und 1 Transportslot. Sie werden in Siedlungen mit einem Trockendock gebaut, in Europa sind sie nicht erhältlich.

    * bei Feldern, die im Wirtschaftsradius einer Siedlung liegen: Auf diesen Feldern kann der Spieler, wenn er dies möchte, auch konventionell einen Bürger im Beruf des Fischers einsetzen, der dann jede Runde eine gleichbleibende Nahrungsmenge erwirtschaftet. Bei dieser Art der Nutzung erhöht die Bonusressource den Nahrungsertrag eines Küstenfeldes um +3 Nahrung, d.h. sie funktioniert wie die Bonusressource Fisch.

    Sollten wir das so umsetzen, würde die Bonusressource Wale anfangs nur genutzt werden, wenn jemand eine Stadt errichtet, in deren Wirtschaftsradius Wale sind. Wenn die Startphase des Spiels vorbei ist und das erste Trockendock steht, können auch Walfangschiffe gebaut werden; dadurch wird dann die andere Nutzungsmöglichkeit freigeschaltet.

  14. #14
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    @W.B.:
    Das "ob" in deiner Formulierung hat mich zweifeln lassen ...
    (Wollte nur nochmal sagen, dass ich dafür bin.)

    Den Feinschliff des Konzeptes können wir ja später noch machen.

    Gibt da noch ein paar offene Punkte:
    (nur Beispiele, die ich mal nenne)

    1. KI -> meine Vorschlag: soll das Feature voll nutzen
    2. Wird die Bonusresource Wale durch das "Fangen" zerstört ? -> meine Vorschlag: Ja. Events erzeugen neue "Walvorkommen"
    3. Soll der Walfänger nach Europa fahren können ? -> meine Vorschlag: nein
    4. Wird der Walfänger bei einem feindlichen Angriff gefangen oder zerstört ? -> meine Vorschlag: zerstört
    5. Können mehrere Walfänger gleichzeitig an der selben Stelle arbeiten -> meine Vorschlag: nein
    ...

    Noch eine Frage:
    Soll das selbe Konzept auch für "Fische" gelten ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    1. KI -> meine Vorschlag: soll das Feature voll nutzen
    Kommt drauf an, ob wir es schaffen, es ihr beizubringen - falls das klappt, wäre das eine feine Sache.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    2. Wird die Bonusresource Wale durch das "Fangen" zerstört ? -> meine Vorschlag: Ja. Events erzeugen neue "Walvorkommen"

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    3. Soll der Walfänger nach Europa fahren können ? -> meine Vorschlag: nein

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    4. Wird der Walfänger bei einem feindlichen Angriff gefangen oder zerstört ? -> meine Vorschlag: zerstört

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    5. Können mehrere Walfänger gleichzeitig an der selben Stelle arbeiten -> meine Vorschlag: nein

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Soll das selbe Konzept auch für "Fische" gelten ?
    Ich finde: nein.

    Es gab ja hin und wieder im Forum Diskussionsanstöße, ob man nicht das Bewirtschaften von Geländefeldern außerhalb der Wirtschaftsradien der Städte ermöglichen sollte. Das war aber umstritten. Mit den Goldgräbern und dem Walfang werden wir zwei Versuchsballons zu diesem Thema starten. Danach sollten wir erst mal in Ruhe das Feedback sammeln und unsere Erfahrungen mit diesen beiden Neuerungen auswerten.

Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •