Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Civ 5 DG

  1. #1
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    Civ 5 DG

    Dieser Thread ist früh, sehr früh. Ich gebs zu.

    Andererseits braucht ein DG auch einiges an Vorlauf.

    Ein Demokratie-Spiel (DG) ist ein Spiel bei dem jeweils Gruppen aus mehreren Leuten zusammen beraten und dann gemeinsam den Zug ausführen. Das machen sie dann auch noch gegeneinander und damit ist ein großes Spektakel und manchmal auch eine Quelle von Ärger vorprogrammiert.

    Im besten Fall jedoch macht es viel Spaß. Ich denke wir wollen das auch für Civ 5 haben. Ich würde mich dafür auch interessieren, weil für ein DG nicht jeder ein Spiel zu haben braucht und es bestimmt irgendwer sich kaufen wird.

    Am Anfang haben die Leute natürlich auch mit sich selbst zu tun. Üblicherweise wartet man ein bisschen ab. Und die bugs hauen am Anfang noch ordentlich rein. (Auto-Update "Feature" kann für DGs sogar tödlich sein.)

    Aber es ist auch reizvoll gleich damit anzufangen, also irgendwann im Frühjahr nächsten Jahres, wenn Civ 5 erst ein paar Monate draußen ist. So experimentell und ganz unverbindlich die Regeln des Spiels im Team erlernen.

    Weshalb nicht?

    Und wer im März nächsten Jahres anfangen mit spielen möchte, muss im Oktober diesen Jahres mit organisieren anfangen. Dafür dieser Thread.

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Aber es ist noch nicht Oktober. Nichtmal annähernd.
    Im Prinzip glaube ich aber, dass der PBEM-Modus das Vielversprechendste von Civ 5 ist. Deshalb habe ich großes Interesse an so einem DG.

  3. #3
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Naja, abwarten. Ich vemute sowieso, dass Civ5 ein Griff ins Klo wird...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #4
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    Bei Civ ist es wie beim Golf.
    Der Einser ist ein Klassiker und danach sind nur noch die geraden Modellnummern gut.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  5. #5
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Naja, abwarten. Ich vemute sowieso, dass Civ5 ein Griff ins Klo wird...
    Naja, ich glaube weniger das es ein griff ins klo wird.
    Die änderungen hören sich alle top an.

  6. #6
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Er meint wohl wegen Steam.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  7. #7
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Er meint wohl wegen Steam.
    Naja, ob CIV5 nen gutes spiel wird hängt wohl kaum von steam ab.

  8. #8
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich denke dass Civ 5 nicht so schlecht wird, dass wir kein DG hinkriegen. Im Prinzip reichen ja eine handvoll Leute mit Civ 5 Lizenzen aus. Daran scheitert es nicht.

    Die Frage ist, ob wir diesmal ein frühes DG wollen, was möglicherweise auch zwischendurch an einem bug stirbt oder erstmal 1 Jahr Single und MP üben wollen, um dann ein DG auf hohem Niveau zu spielen.

    Ich finde ein frühes, lockeres DG auch reizvoll.

  9. #9
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Hört sich nicht schlecht an.

    Denke ich würde mitmachen (bei einem frühen), auch wenn es das erste mal ist.

  10. #10
    MuffinMan
    Gast
    Mit der Vorplanung kann man sicher nie früh genug anfangen, aber solange bei einem neuen Spiel nicht festeht, welche Möglichkeiten man noch hat, wird es schwer!
    Es wird sicher so sein, dass dann das meiste an Planungen über Bord geworfen werden und letztendlich Zeit drangehängt wird um neu zu organisieren!
    Aber, am liebsten würde ich auch schon einige PB Spiele mit Civ5 organsieren, bin ebenfalls total ungeduldig!

  11. #11
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nein, ich meine wegen den ganzen Schwachsinnigen Änderungen: Keine Stacks mehr, Hexfelder, keine Relis mehr, Straßenunterhaltskosten... und: keine Axtrushs mehr. Sakrileg!
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Für die Religionen findet sich bestimmt ein Mod. Da ist der Inquisitor dann schon automatisch dabei. Die Frage wäre natürlich wie die KI damit klarkommt.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  13. #13
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die Frage ist hier aber, ob ein DG damit klarkommt .
    PBEM sollte es ja in Civ5 wieder geben, von daher ist zumindest technisch keine Hürde gegeben.

    Durch die Reduzierung an Einheiten wäre ja theoretisch auch ein schnelleres Spiel möglich, da die wiederum aber wahrscheinlich einzeln gezogen werden müssen, wird evtl. eine längere Zugzeit nötig .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Schnelles Spiel - ich hoffe doch nicht. Für Spieler wie mich wurde die Marathon bzw. Epische Rundenoption eingebaut.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  15. #15
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Nein, ich meine wegen den ganzen Schwachsinnigen Änderungen: Keine Stacks mehr, Hexfelder, keine Relis mehr, Straßenunterhaltskosten... und: keine Axtrushs mehr. Sakrileg!
    Der eine findet es schwachsinnig, der andere gut.

    Ich finde die änderungen bis jetzt absolut top.
    Keine SoD.
    Hexfelder.
    Relis wird es noch geben, nur in einer anderen form.
    Unterhalt für strassen. aber eher

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •