Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 113

Thema: [TAC] Citysets (Wohnhäuser in den Städten)

  1. #31
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Erst einmal: für Deinen Effort, melcher

    Also mir gefallen die Diversität und die Modelle an sich sehr, aber: (und jetzt kommt's...)

    Bin ich zu pingelig (Zoom-Fetischist), brauche ich eine neue Brille oder ist es effektiv so, dass sich die neuen Modelle/Texturen punkto Qualität (noch) nicht so richtig neben die existierenden Col-Gebäude einreihen können?

    Bei aller Liebe: Mir ist beim Wechsel von BTS auf Civ4Col vor allem die gestiegene Detailqualität der Stadtgebäude positiv aufgefallen (hab extra gerade nochmals ein altes BTS-Save geladen und verglichen...). Der Unterschied ist halt schon erheblich, IMHO brauchen diese neuen Gebäude - wenn auch nicht alle in demselben Umfang - sicherlich ein Facelifting

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Die Texturen sind noch nicht fertig und dienen mehr der Richtung.
    Aber wenn Du das eh auch so siehst (und Fankman plötzlich noch seine Hände im Spiel hat), dann werden das alsbald wunderschöne Citysets sein.
    Geändert von Willi Tell (10. Juni 2010 um 18:49 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  2. #32
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    wenn ich das richtig verstanden habe:
    Die Texturen sind noch nicht fertig und dienen mehr der Richtung.
    was mir ganz spontan auffällt: die modernen gebäude neben einer simplen palisade. da passt was nicht zusammen! das hat weniger mit dir, als mit logik zutun. also entweder es gibt eine richtige verteidigung, oder es gibt garkeine. da müsste man vielleicht die bauvorraussetzungen nochmal ändern. fällt euch das auch auf?

    so long and greetz

  3. #33
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Erst einmal: für Deinen Effort, melcher

    Also mir gefallen die Diversität und die Modelle an sich sehr, aber: (und jetzt kommt's...)
    Okay, das ist auch der Punkte um den es mir hauptsächlich geht. Ich will einfach mal wissen ob die Richtung in Ordnung ist.
    Der nächste Schritt wäre dann allen Gebäuden eine erste ordentliche Texturversion zu verpassen (soweit möglich). Dann würde ich das in die Arbeitsversion einbauen, damit sich das einige im Spiel mal anschauen können. Screenshots sind nicht so ganz optimal dafür.
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Bin ich zu pingelig (Zoom-Fetischist), brauche ich eine neue Brille oder ist es effektiv so, dass sich die neuen Modelle/Texturen punkto Qualität (noch) nicht so richtig neben die existierenden Col-Gebäude einreihen können?

    Bei aller Liebe: Mir ist beim Wechsel von BTS auf Civ4Col vor allem die gestiegene Detailqualität der Stadtgebäude positiv aufgefallen (hab extra gerade nochmals ein altes BTS-Save geladen und verglichen...). Der Unterschied ist halt schon erheblich, IMHO brauchen diese neuen Gebäude - wenn auch nicht alle in demselben Umfang - sicherlich ein Facelifting

    Aber wenn Du das eh auch so siehst (und Fankman plötzlich noch seine Hände im Spiel hat), dann werden das alsbald wunderschöne Citysets sein.
    Jo einige Texturen sind noch alles andere als hübsch, wie gesagt, dass dient erstmal eher Richtung Modelle, Farben allgemein (Wände, Dächer), Optik (Mischung aus Mauern, Holz, Verputz ).
    Wie gesagt, ich will erstmal ein ordentliches Grundgerüst erstellen, das Feintuning kommt danach.

    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig verstanden habe:


    was mir ganz spontan auffällt: die modernen gebäude neben einer simplen palisade. da passt was nicht zusammen! das hat weniger mit dir, als mit logik zutun. also entweder es gibt eine richtige verteidigung, oder es gibt garkeine. da müsste man vielleicht die bauvorraussetzungen nochmal ändern. fällt euch das auch auf?

    so long and greetz
    Mit den Bauvoraussetzungen hat das nichts zu tun, ich habe einfach im Weltenbauer wahllos Gebäude platziert. Die Gebäude zum Selberbauen und die Gebäude der Stadtsets stehen in keinerlei Zusammenhang.
    Oder stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch?
    Aber das ist natürlich ein Problem, es werden nie alle Gebäude die man bauen kann 100 prozentig zu den Stadtsets passen. Das ist meiner Meinung nach aber auch bei dem normalen Sets der Fall. Wie ich schon schrieb, da müssen Kompromisse gemacht werden.

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    es werden nie alle Gebäude die man bauen kann 100 prozentig zu den Stadtsets passen. Das ist meiner Meinung nach aber auch bei dem normalen Sets der Fall. Wie ich schon schrieb, da müssen Kompromisse gemacht werden.
    Ich finde, derzeit passen die Wirtschaftsgebäude grafisch zumeist recht gut zu den Wohngebäuden, die automatisch erzeugt werden. Das ist nicht immer einheitlich, aber im Großen und Ganzen ist das okay.

    Die neuen nationenspezifischen Citysets, an denen melcher arbeitet, werden an diesem Punkt zwangsläufig eine Verschlechterung mit sich bringen. Es wird kaum möglich sein, bei 10 verschiedenen Citysets (je 5 pro Kolonialnation und dort jeweils 2 pro frühe und späte Epoche) dafür sorgen zu können, dass all diese Citysets mit allen Wirtschaftsgebäuden harmonieren.

    Um mal laut nachzudenken: Ist es technisch möglich und mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, nach der Fertigstellung der Citysets bei ausgewählten Wirtschaftsgebäuden nationenspezifische Texturen zu erschaffen?

    Ich würde dabei natürlich nicht von Fankman erwarten, dass er für jedes Wirtschaftsgebäude jeweils komplett neue Texturensätze bastelt - das wäre unverschämt. Ich stelle mir das eher so vor, dass man bei manchen dieser Wirtschaftsgebäude Teile der Wände und Dächer an den Stil der Citysets anpasst. Konkretes Beispiel: Die Spanier werden bei ihren fortgeschrittenen Citysets gemauerte und in einem warmen Rotton gestrichene Wände haben. Wenn diese Wandtextur auch in manchen Wirtschaftsgebäuden auftauchen würde (z.B. bei den Kirchen), wäre schon sehr viel gewonnen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Bei Civ sehen die meisten Gebäude auch überall gleich aus. Das würde ich nicht so dramatisch sehen.

  6. #36
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Bei Civ sehen die meisten Gebäude auch überall gleich aus. Das würde ich nicht so dramatisch sehen.
    Natürlich ist es nicht dramatisch.
    Wir sind aber eben Perfektionisten.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    melcher, berichtest du mal den Stand der Dinge? Merci.

  8. #38
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Gut das du es ansprichst, brauche nämlich Meinungen.
    Die Citysets sind zwar noch nicht fertig (in dem Zustand wie ich sie haben will), aber ich konnte wenigstens 2 Testspiele machen und alles funktionierte fehlerlos. Technisch ist alles in Ordnung denke ich, aber grafisch ist noch einiges zu tun. Aus der normalen Spielansicht fällt das eigentlich kaum auf, ist also eher Feinschliff wenn man heranzoomt. Und Spanien macht mir noch Probleme. Die Modelle sind viel zu groß für normale Häuser, einfach verkleinern sieht schlimm aus, also passe ich die Gebäude mit Blender an ---> arbeits- und zeitintensiv. Das wird, da meine Zeit im Moment etwas knapp ist, alles länger dauern.
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Ich baue die Citysets heute (ist ja Redaktionsschluß) im aktuellem Zustand ein.
    2. Sie bleiben erstmal draußen, kommen später wenn sie fertig sind.

    Ich persönlich tendiere stark zu Variante 1. Vorteile sind besseres Feedback und Änderungen/Updates lassen sich ohne Kompatibilitätsprobleme schnell und einfach durchführen.

  9. #39
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    1. Ich baue die Citysets heute (ist ja Redaktionsschluß) im aktuellem Zustand ein.
    2. Sie bleiben erstmal draußen, kommen später wenn sie fertig sind.

    Ich persönlich tendiere stark zu Variante 1. Vorteile sind besseres Feedback und Änderungen/Updates lassen sich ohne Kompatibilitätsprobleme schnell und einfach durchführen.
    Bin auch für Variante 1. Neuerungen sind immer schön

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Ich baue die Citysets heute (ist ja Redaktionsschluß) im aktuellem Zustand ein.
    2. Sie bleiben erstmal draußen, kommen später wenn sie fertig sind.
    Den Redaktionsschluss der nächsten inoffiziellen Version haben wir um 1 Woche verschoben. Er ist jetzt Fr, 2. Juli, nachts.
    Hintergrund: Wir wollen die Extrawoche nutzen zur Qualitätssicherung der aktuellen Version.

    Das heißt, ab morgen (26. Juni) sollen eigentlich keine neuen Features in die Serverversion eingefügt werden, sondern nur noch Korrekturen. Bei dir geht es jetzt ja allerdings um eine ausschließlich grafische Geschichte. Vorschlag: füg die Dateien in die Arbeitsversion auf dem Server ein, aber mach das "in einem Rutsch" und ohne Vermengung mit Änderungen anderer Art. Dokumentier genau, was du änderst.

    Das erlaubt uns, die Grafiken zu testen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du von Fankman und Willi wertvolle Unterstützung bekommen kannst. ( ) Wenn wir merken, dass wir die neuen Dateien auch nach einer Woche noch nicht als releasefähig einschätzen, müsstest du deine Änderung wohl zunächst wieder entfernen.

  11. #41
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Den Redaktionsschluss der nächsten inoffiziellen Version haben wir um 1 Woche verschoben. Er ist jetzt Fr, 2. Juli, nachts.
    Hintergrund: Wir wollen die Extrawoche nutzen zur Qualitätssicherung der aktuellen Version.
    Meistens melde ich mich gewohnheitsbedingt nicht an wenn ich auf das Forum zugreife, sollte das umbedingt versuchen zu ändern. Sonst übersieht man sowas leicht.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das heißt, ab morgen (26. Juni) sollen eigentlich keine neuen Features in die Serverversion eingefügt werden, sondern nur noch Korrekturen. Bei dir geht es jetzt ja allerdings um eine ausschließlich grafische Geschichte.
    Die Änderungen betreffen 3 xml Dateien, eine davon benutzt ihr noch nicht.
    Ich mache von den anderen beiden ne Sicherheitskopie und fügt dann die geänderten ein.
    Der Rest sind neue .dds und .nif Datein, beliebig und konfliktfrei austauschbar. Alle späteren Änderungen betreffen nurnoch diese Dateien.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorschlag: füg die Dateien in die Arbeitsversion auf dem Server ein, aber mach das "in einem Rutsch" und ohne Vermengung mit Änderungen anderer Art. Dokumentier genau, was du änderst.
    Genau so ist der Plan.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das erlaubt uns, die Grafiken zu testen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du von Fankman und Willi wertvolle Unterstützung bekommen kannst. ( ) Wenn wir merken, dass wir die neuen Dateien auch nach einer Woche noch nicht als releasefähig einschätzen, müsstest du deine Änderung wohl zunächst wieder entfernen.
    Das ließe sich vermutlich sogar leicht auch über die .nif Dateien regeln.
    Der Vorteil ist halt, dass auf xml-Basis alle Grundlagen und nötigen Veränderungen geschaffen, bzw. getroffen wären.

  12. #42
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich mache von den anderen beiden ne Sicherheitskopie und fügt dann die geänderten ein.
    Sicherheitskopien sind mit dem SVN nicht notwendig.

    (Das ist der Vorteil eines Versionsverwaltungssystems.
    Man kann jederzeit mit ein paar Klicks eine ältere Version wieder herstellen.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #43
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Okay, ich hab jetzt mal den aktuelle Stand in die Arbeitsversion eingebaut. Hoffe das hat so alles funkitioniert, in der Theorie sollte es das jedenfalls. Ich habe zwar eigentlich alles doppelt geprüft und getestet, aber beim ersten Mal weiß man ja nie.

    Wenn sich das jemand im Spiel anschauen will ohne groß zu spielen empfehle ich:
    In der CIV4EraInfos.xml (verwendet TAC nicht, also vorher dorthin kopieren, Ordner GameInfo) die Rundenzahl für die ERA_EXPANSION und ERA_COLONIAL auf vielleicht 3 und 5 zu ändern. Spiel starten, Weltenbauer öffnen, Städte setzen. Dann 5 Runden durchklicken und 3 Epochen erleben.
    PHP-Code:
    <iGameTurn>108</iGameTurn

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab jetzt mal den aktuelle Stand in die Arbeitsversion eingebaut.

    Wenn sich das jemand im Spiel anschauen will ohne groß zu spielen empfehle ich:
    In der CIV4EraInfos.xml (verwendet TAC nicht, also vorher dorthin kopieren, Ordner GameInfo) die Rundenzahl für die ERA_EXPANSION und ERA_COLONIAL auf vielleicht 3 und 5 zu ändern. Spiel starten, Weltenbauer öffnen, Städte setzen. Dann 5 Runden durchklicken und 3 Epochen erleben.
    PHP-Code:
    <iGameTurn>108</iGameTurn
    Danke!
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du von Fankman und Willi wertvolle Unterstützung bekommen kannst. ( )
    Fankman, du als Gebäudexperte: könntest du melchers Citysets mal ingame überprüfen? Ich wette, du hättest nicht nur einen guten Blick für Schwächen der Modelle, sondern auch noch ein paar zündende Ideen ...

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab jetzt mal den aktuelle Stand in die Arbeitsversion eingebaut.
    Achtung Spoiler:
    Wenn sich das jemand im Spiel anschauen will ohne groß zu spielen empfehle ich:
    In der CIV4EraInfos.xml (verwendet TAC nicht, also vorher dorthin kopieren, Ordner GameInfo) die Rundenzahl für die ERA_EXPANSION und ERA_COLONIAL auf vielleicht 3 und 5 zu ändern.
    Ich habe mir jetzt mal die neuen Citysets (also die neuen nationenspezifischen Wohnhäuser) im Spiel angeschaut. Das meiste gefällt mir schon sehr gut. melcher, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - super Einsatz von dir!

    In der ERA_DISCOVERY sind derzeit bei Niederländern, Engländern und Franzosen die Vanilla-Citysets im Einsatz, bei den Spaniern und Portugiesen ein gemeinsames Cityset mit kleinen Häusern mit hellen Steinwänden und roten Dächern. Im Prinzip finde ich das okay. Mich stören lediglich die runden Häuser bei Spaniern und Portugiesen, das passt nicht. Mein Vorschlag: Wir nehmen die runden Hausvarianten aus diesem Cityset raus.

    In der ERA_EXPANSION sind derzeit bei Niederländern, Engländern und Franzosen die Vanilla-Citysets im Mix mit jeweils einem neuen Cityset im Einsatz. Diese neuen Citysets gefallen mir prinzipiell gut. Nicht gelungen finde ich allerdings das Prinzip, diese Sets zu mischen. Weil es nämlich zu der paradoxen Situation kommt, dass die Vanilla-Sets ästhetisch primitiver sind, grafiktechnisch aber moderner (die Texturen sind detailreicher und schärfer). Das führt dazu, dass die Wohnhäuser im Gesamtbild nicht stimmig wirken, man hat unweigerlich das Gefühl, dass da was nicht zusammenpasst.
    Vorschlag: Wir verzichten auf einen Mix und benutzen bei diesen Nationen in dieser Ära ausschließlich die neuen Citysets. Gleichzeitig bitten wir Fankman, für künftige TAC-Versionen diese neuen Sets zu verbessern. Wenn ihm das gelingt, könnten wir möglicherweise mittelfristig zu einem Mix zurückkehren.

    Spanier und Portugiesen benutzen in dieser Ära jeweils einen Mix zweier neuer Citysets, des ERA_EXPANSION-Sets (siehe oben) plus eines Sets mit höheren, gediegeneren Häusern. Das sieht recht schön aus.

    In der ERA_COLONIAL benutzen alle fünf Nationen ausschließlich neue Sets, nämlich die Sets, die in der vorangegangenen Ära erstmals in den Städten auftauchten. Das sind hübsch aus, finde ich.

    Um das zusammenzufassen - ich schlage vor, ...
    * dass wir aus dem Startset von Spaniern und Portugiesen die runden Häuser entfernen
    * dass wir in der ERA_EXPANSION bei Niederländern, Engländern und Franzosen auf einen Mix verzichten und lediglich die neuen Sets benutzen


    Wenn wir das machen, spricht in meinen Augen nichts dagegen, diese Citysets in der neuen inoffiziellen Version zu nutzen. Nach dem Release wäre es wunderbar, wenn Fankman die Sets punktuell mit detailreicheren und schärferen Texturen verbessern könnte.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •