Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 101

Thema: [TAC] Späher, Ruinen, Grabstätten

  1. #46
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Folgendes existiert bereits:

    1. Einheiten (damit auch Waren) erstellen
    Nach meinen Tests werden die Waren als Einheit zwar auf der Karte erstellt, aber mit Menge 0. Ohne Änderungen geht das also leider nicht.

  2. #47
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Danke für die Info !
    (Habe meinen Beitrag aktualisiert.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #48
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Bevor die Diskussionen hier zu technisch werden :

    Freue mich weiterhin über eure Ideen und Feedback !
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #49
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Idee:

    Die folgenden "Goodys" werden nicht durch Ruine / Grabstätte umgesetzt:

    4. Überlebender einer untergegangenen Kolonie / Expedition -> Freier Siedler
    5. Verstossener eines Ureinwohnerstammes -> kovertierter Ureinwohner / Ureinwohner
    8. Verlaufenen Missionar finden

    Statt dessen wird über Events eine "Goody-Hut" auf die Karte gesetzt, die aussieht, wie eine verkleinerte Version der Einheit ?
    (Vom Balancing auch so ca. alle 50 Runden ? )

    Netter Nebeneffekt:
    Dadurch bleibt es interessant die Kontinente immer wieder mal zu durchstreifen.
    Geändert von raystuttgart (18. Mai 2010 um 15:31 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die folgenden "Goodys" werden nicht durch Ruine / Grabstätte umgesetzt:

    4. Überlebender einer untergegangenen Kolonie / Expedition -> Freier Siedler
    5. Verstossener eines Ureinwohnerstammes -> kovertierter Ureinwohner / Ureinwohner
    8. Verlaufenen Missionar finden

    Statt dessen wird über Events eine "Goody-Hut" auf die Karte gesetzt, die aussieht, wie eine verkleinerte Version der Einheit ?
    Hmm ... bin skeptisch. Zum einen weil ich mir das 3-D-Modell dazu schlecht vorstellen kann.

    Zum anderen müssten wir einen Punkt vorab klären: wenn es zusätzliche andere Artefakte auf der Karte geben soll, die der Späher aufdecken kann, soll es dann auch mehr geben? Letzteres fände ich gar nicht gut. Aus demselben Grund, den ich schon mehrfach angeführt habe: Das Spielfeature der Späher sollte keine nennenswert höhere Attraktivität bekommen als derzeit. Ob man Routinierte Späher in Europa zugelost bekommt oder nicht, ist purer Zufall. CivCol / TAC sollte weiterhin das bleiben, was es ist: ein Strategiespiel mit einer kleinen Prise Zufall. Mehr oder attraktivere Spielelemente wünsche ich mir nicht.

    Aus demselben Grund bin ich auch dafür, dass die Jungbrunnenlegende weiterhin über einen Gründervater ins Spiel kommt und nicht per Zufallsevent. Eine deutliche Verstärkung der Zufallskomponenten würde das Spiel nicht spannender, sondern simpler machen. Das gefällt mir nicht. Generell habe ich gegen Zufallsevents nichts einzuwenden, die lockern das Spiel auf. Aber Zufallsevents, die auf Kosten des Strategiecharakters gehen - nein danke. Und ein Jungbrunneneffekt - also zig Gratiseinheiten auf einen Schlag -, das ist schon ein so gravierender Effekt, das ich ihn weiterhin über strategisches Spielen und nicht über "Würfelglück" freischalten möchte.

  6. #51
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zum anderen müssten wir einen Punkt vorab klären: wenn es zusätzliche andere Artefakte auf der Karte geben soll, die der Späher aufdecken kann, soll es dann auch mehr geben ?
    In moderatem Sinne mehr ...
    Vielleicht alle 50 Runden ein neues auf der Karte erzeugen.
    Das ist doch nicht übertrieben ?

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und ein Jungbrunneneffekt - also zig Gratiseinheiten auf einen Schlag -, das ist schon ein so gravierender Effekt, das ich ihn weiterhin über strategisches Spielen und nicht über "Würfelglück" freischalten möchte.
    Ich stelle mir das "Jungbrunnen-Gerücht" per Event / Goody ziemlich moderat vor: z.B. 3 Einwanderer.
    (Da ist ein Schatz genauso wertvoll.)
    Geändert von raystuttgart (18. Mai 2010 um 16:21 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #52
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das "Jungbrunnen-Gerücht" per Event / Goody ziemlich moderat vor: z.B. 3 Einwanderer.
    Derzeit liefert die Jungbrunnenlegende über den GV Juan Ponce der Leon viermal soviele Einwanderer, nämlich 7 Freie Kolonisten und 5 Schuldknechte. Wenn wir den Jungbrunnen stattdessen über das von dir angeregte Event umsetzen, spendiert die Legende also nur noch ein Viertel der bisherigen Einwanderer. Konsequenz wäre: Wir nehmen TAC ein durchaus bedeutsames strategisches Element weg und ersetzen es durch ein Zufallselement mit geringerer Bedeutung. Inwiefern wird TAC dadurch besser?

  8. #53
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Inwiefern wird TAC dadurch besser?
    Das ist wohl einfach Geschmackssache.
    Mir würde "Gerücht Jungbrunnen" als seltenes, zufälliges Ereignis über Event / Goody (am liebsten Goody) einfach am Besten gefallen.

    Was ist eigentlich mit "Gerücht Eldorado" ?

    Wie gesagt, vor allem geht es mir aber insgesamt darum, das ganze Konzept "Späher, Grabstätten, Ruinen, etc, ..." abwechslungsreicher und spannender zu gestalten, OHNE an Authentizität zu verlieren.

    Ich will NICHT zwangsläufig dessen Bedeutung aus strategischer Sicht drastisch erhöhen.

    Stimmen wir denn wenigstens in den letzten 2 Punkten überein ?
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #54
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    In moderatem Sinne mehr ...
    Vielleicht alle 50 Runden ein neues auf der Karte erzeugen.
    Das ist doch nicht übertrieben ?
    Achtung Spoiler:
    Sorry, da hab ich eben vergessen zu antworten ...
    Das finde ich nicht übertrieben.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit "Gerücht Eldorado" ?
    Entschuldige, ich muss gestehen, ich habe den Überblick verloren ( ) - was ist das noch mal?
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, vor allem geht es mir aber insgesamt darum, das ganze Konzept "Späher, Grabstätten, Ruinen, etc, ..." abwechslungsreicher und spannender zu gestalten. (...)
    Ich will NICHT zwangsläufig dessen Bedeutung aus strategischer Sicht drastisch erhöhen.

  10. #55
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich muss gestehen, ich habe den Überblick verloren ( ) - was ist das noch mal?
    Eldorado - die goldene Stadt:

    Bei den Events gab es mal die Überlegung ähnlich wie "Gerücht Jungbrunnen" das "Gerücht Eldorado" umzusetzen:
    auch ein paar Einwanderer.

    Das hätte ich zusammen mit "Gerücht Jungbrunnen" (mal bei Events diskutiert") genauso eher als "Goody" umgesetzt, anstatt als Event.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Im Ur-Colo platzte der Schiffssteg in Europa immer aus allen Nähten, wenn das Gerücht auftauchte, dass es in der neuen Welt einen Jungbrunnen gibt. Da standen sicher immer ein Duzend Typen herum, die auf die Überfahrt warteten

  12. #57
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Im Ur-Colo platzte der Schiffssteg in Europa immer aus allen Nähten, wenn das Gerücht auftauchte, dass es in der neuen Welt einen Jungbrunnen gibt. Da standen sicher immer ein Duzend Typen herum, die auf die Überfahrt warteten
    Ich weiß.
    Fand das aber immer schon zu heftig ...

    Wie gesagt, ich möchte einfach nur etwas Abwechslung durch nette atmosphärische Ereignisse schaffen und nicht das Balancing gravierend verändern.

    Ich finde einfach die bisherige Auswahl (Gold, Schatz, Karte, Erfahrung) ziemlich langweilig.

    Vorallem, wenn man überlegt, wie toll jetzt unsere Events werden...
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #58
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Eldorado - die goldene Stadt:

    Bei den Events gab es mal die Überlegung ähnlich wie "Gerücht Jungbrunnen" das "Gerücht Eldorado" umzusetzen:
    auch ein paar Einwanderer.

    Das hätte ich zusammen mit "Gerücht Jungbrunnen" (mal bei Events diskutiert") genauso eher als "Goody" umgesetzt, anstatt als Event.
    Was ist denn mit unserem Konzept, Goldvorkommen durch Späher entdecken zu lassen, die dann von Goldschürfern ausgebeutet werden können? Ich sehe da thematische Überschneidungen. Wäre es nicht sinnvoller, zunächst dieses Konzept zu realisieren?

    Ich fürchte, wir kommen allmählich wieder auf den Trip, zig Ideen auf Halde zu entwickeln - damit tun wir uns keinen Gefallen ...

  14. #59
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich weiss, das sind nur Platzhalter-Texturen, ich hoffe Willi lässt es jetzt noch gehörig altern Wobei ich das Segel behalten würde, man könnte es als alten braunen Fetzen herunter hängen lassen.

    Das Problem ist doch bei diesen Miniatur-Grafiken immer das selbe:
    Sie müssen Elemente enthalten welche eine schnelle Erkennung ermöglichen, wie z.B. das Segel, die typischen Schilder etc.
    Klar wäre es realistisch wenn wir einen braunen Klumpen Holz zeichnen würden, aber so wissen am Schluss nur wir dass das ein gestrandetes Wikingerboot ist, andere würden vielleicht ein anderes Schiff erkennen.

    Mal schauen was Willi für Lösungen bringt, das Segel wäre dann schnell gelöscht

    so, da bin ich wieder mit dem Wikingerböötchen.
    Ihr habt ja beide recht: einerseits müsste - wie WB richtig sagt - nach all den Jahren nicht mehr viel von dem Boot übrig sein, andererseits sollte das Boot - wie Fankman richtig sagt - auch als solches erkennbar sein.

    Wie immer, hier ein Schweizer Kompromiss-Vorschlag:


    Eine Portion Moos, ein Leck und ein gealtertes Segel...
    (falls die schwarzen "Ausfransungen" entlang dem Segelrand inGame unschön aussehen sollten, könnte ich diese halt wieder enfernen)

    Die Schilder an der Seite hab ich extra "zu bunt" gelassen, da es nur 1 Schild-Textur gibt, die sich wiederholt... somit würde jeder Schild exakt dieselben Rostspuren enthalten, was ja auch doof aussähe, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #60
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Wie immer, hier ein Schweizer Kompromiss-Vorschlag:
    Ach, ihr Schweizer mit eurer Kompromisssucht ...
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Sieht im Modell schon mal gut aus. Bin auf den ersten Ingame-Screenshot gespannt

    Noch ein bisschen Kritik "auf hohem Niveau", ja? ( )
    Zur Plankentextur an den hochstehenden Bug und Heck: könntest du die so gestalten, dass die dort nicht horizontal gestreift ist? Schau dir mal dieses Foto eines Nachbaus eines Langschiffs an.

    Und noch eine Bitte: das Rot des Segels sieht aus, wie mit Ariel gewaschen. Bitte nicht so farbsatt. Gerne fleckig-verwaschen-bräunlich.
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Die Schilder an der Seite hab ich extra "zu bunt" gelassen, da es nur 1 Schild-Textur gibt, die sich wiederholt... somit würde jeder Schild exakt dieselben Rostspuren enthalten, was ja auch doof aussähe, oder?
    Kann ich nachvollziehen ... ... aber vielleicht hier nicht in diesem knalligen Rot wie frisch aus der Autolackiererei. Sondern bräunlich-stumpf. Stell dir vor, die Farbe sei komplett abgeblättert. Übrigens: von Rost kann ohnehin keine Rede sein, Wikingerschilde bestanden aus Holz mit einer Metallfassung.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •