Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [La Isla Bonita] Eine interaktive Spielentwicklung

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    [La Isla Bonita] Eine interaktive Spielentwicklung

    Angeregt durch Ludum Dare will ich mal wieder ein kleines Spiel basteln.

    Irgendwo hier im Forum kam schon mal die Idee, dass es ja in gewöhnlichen Spielen jemanden geben muss, der für den Helden die ganzen Extraleben, Heiltränke, Waffenupgrades usw. vorher im Dungeon verstecken muss. Darauf baue ich auf.

    Der kühne Abenteurer strandet auf einer ebenso wilden wie freien Insel. Dort will er die Inselschönheit heiraten. Ihr Vater ist natürlich dagegen.

    Also ergeben sich zwei Parteien:
    1. Die schöne Prinzessin platziert geschickt schöne Dinge auf dem Weg des Helden.
    2. Der Inselschamane, die rechte Hand des bösen Königs platziert unschöne Dinge auf dem Weg des Helden.

    Der Held selbst ist passiv und läuft bloß geradeaus.

    Konzeptzeichnung:


    Wie man eineindeutig erkennt, stelle ich mir das gerade so vor, dass das Spiel rundenweise abläuft. Abwechselnd sind Prinzessin und König am Zug. Jeder hat eine bestimmte Anzahl Karten aus dem gemeinsamen Kartenvorrat und kann beim Zug auswählen, welche Karte er dem Helden als nächstes auf den Weg legt:

    Extraleben
    Waffenupgrade
    Monster
    Prinzessin=LevelComplete
    ...


    Und jetzt alle: Brainstorming und konstruktive Kritik. völlig rund ist das Design so noch nicht. Ich bin mir gerade auch noch nicht sicher, ob es eher ein Endlosspiel mit Stufenaufstieg usw. sein soll oder ein kurzweiliges 2-Spieler-Duell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573
    Okayyyy wtf? bin mal gespannt was da noch so kommt. Aufen ersten blick naja...

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Okay, äh, Fallen für den König, Rüstungen für die Prinzessin.
    Ansonsten erstmal "hardest first", dann kann man immer noch seinen Senf dazugeben .

    Soll das ganze isometrisch/2D von oben werden ?
    ich hab' die Konzeptzeichnung gesehen, aber das dürfte etwas schwieriger sein.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ich bin auf jeden Fall für die 2-Spieler-Variante. Dann ist zwar das Balancing etwas schwerer, aber dafür kann man es langfristig bestimmt immer mal wieder spielen.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich will unbedingt ein Achievement-System einbauen.
    Das ginge am besten über den Helden. Dass der sich verbessert.
    Im Multiplayer nimmt dann einer seinen Helden und der andere legt ihm dann Steine in den Weg. Das wäre cool.

    So wie es aussieht wird es so etwas wie ein Tradingcardgame.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Trading-Card-Game hört sich prinzipiell machbar an .
    Ist die Frage, ob sowas bei limitierten Auswahlmöglichkeiten gut klappen wird .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Klingt grundsätzlich gut. Wäre für ein 2-spieler-Duell mit reinem Mehrspielermodus, das wäre auch am einfachsten zu realisieren. Geradeauslaufen hört sich aber langweilig an, wäre dafür, dass es auch karten gibt, mit dem man den Helden in eine Richtung locken kann.


    Wie willst du das ganze realisieren (sprache?)?

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eigentlich dachte ich an Python mit Pygame Framework
    Aber bei Multiplayer ist eine Desktopanwendung doof. Vor allem wegen zu öffnender Ports. Also benötigt man eigentlich einen Server. Und wenn man den hat, kann das ganze gleich im Browser laufen: JavaScript.
    Mal gucken.

    Wenn man Richtungen einbauen will. Benötigt man direkt ein "Spielfeld". Das wollte ich mir eigentlich sparen. Also so, dass die beiden Parteien einfach abwechselnd Karten ablegen. Es ist aber die Frage, ob das Spiel ohne Richtungen spannend und tief sein kann.
    Ich benötige erst mal ein "Kampfsystem".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373


    Wie ist der Stand?

  10. #10
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ja genau, wie schaut's aus?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  11. #11
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    *ausbuddel*

    ...hätte ich fast vergessen.

    Also ich brauche immer noch eine grundlegende Spielmechanik. In diesem Fall hat das Spiel ja im Prinzip "nur" ein "Kampfsystem" als Spielmechanik.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #12
    Zeitalter Avatar von Milan
    Registriert seit
    31.10.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    487
    Für mich scheint das eher ein Spiel in Richtung RPG zu gehen.
    Der Held startet mit einer Gewissen Anzahl an Hitpoints, zb. 200.

    Nun läuft der Held auf dem Wege seine Prinzessin aus den Klauen des Bösewichtes zu befreien los, und die Böse Hexe, als erstes am Zug legt dem Helden ein Hindernis in den Weg in From einer Falle/Monster/Zaubers der Stufe 1
    Hier wieder ein Beispiel, die Böse Hexe legt den Spieler einen Goblin der Stufe 1 in den Weg, dieser besitzt 10 Angrif und 5 Verteidigung mit 20 HP.
    Der Held hat sich sicherlich ein wenig Vorbereitet bevor er sich in das waghalsige Abenteuer stürzt, und beginnt mit 12 Angriff (Ausgerüstet mit einem Kurzschwert und einer Stoffrüstung) und hat 15 Angriff sowie 8 Verteidigung. 10 - 8 macht 2 somit erledit der Held 2 Schadenspunkte. (die Zahlen können varierien, ist nur als Beispiel gedacht.)
    Der Held wiederum macht 10 Schadenspunkte ( 15 - 5= 10) das Heißt nach 2 Runden wäre der Goblin tot.
    Ich weiß ja nicht wie Komplex du das Game machen möchtest, den hier entstehen viele neue Möglichkeiten.
    Nehmen wir also mal an das der Kampf rundenbasiert abläuft, der Goblin greift an, und macht 2 Schaden. Damit hätte der Held nur noch 198 HP. Doch was ist das, der Böse entscheidet sich dazu den Goblin mit einem Verstärkungszauber zu belegen und hat fortan 10 Rüstungspunkte. Somit bekommt der Goblin nur noch 2 Schaden pro Runde.
    Da solche Zauber nur einmal in der Runde wirken, wäre der Goblin nach 2 weiteren Runden tot, doch der Held entscheidet sich für die nächste Runde einen Spruch zu wirken, der ihm wiederum 3 Schadenspunkte mehr gibt.
    Kurze Zusammenfassung - der Goblin greift an und macht 2 Schaden - HP des Helden = 198 - Der Böse zaubert - der Goblin hat nun eine erhöte Defenisve.
    Der Held greift an mit einem Attackwert von 15 bei einem Defensivwert von 10 und macht 2 Schaden. Doch aufgrund seines Zaubers mit dem erhöhtem Schadensoutput macht er 5 Schaden - Der Goblin hat noch 10 weitere Hitpoints...
    Dann beginnt Runde 2... usw usf
    Nach 5 Runden Spielablauf bekommt der Böse die Möglichkeit Stufe 2 Monster/Fallen/Zauber ins Spiel zu führen, doch auch der Held Steigt mit der Zeit auf...

    Wie gesagt, wie Komplex magst du die Sache haben, Ideen hab ich dazu genug
    Es ist soweit, die Neue Saison hat angefangen
    Blood Bowl Legendary Liga
    Neue Teams, Neue Spieler, alter Gewaltgrad!
    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Ich hab mal die Teams angeschaut und es haben verdammt viele Leute nur Rüstung 7. Diese Liga wird ein verdammtes Blutbad
    Die zweite Bloodbowl Liga:

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Deine Ideen sind zwar total naheliegend, aber ich habe immer in die falsche Richtung gedacht statt den eigentlichen Kampf in Runden aufzuteilen und die Entscheidungen des Spielers hier wirken zu lassen.

    Vielleicht sollte ich einfach mal einen Prototypen bauen. Dann kann einfach mal spielen und gucken, was wirklich Bock macht.

    Das Spiel sollte nicht sehr komplex sein. Am liebsten höchstens so komplex wie ein Mainstream-Brettspiel oder Flash-Game.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  15. #15
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267


    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •