Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 10 von 71 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #136
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Das ist eine dauerhafte Preiserhöhung. Es wäre möglich ein Folgeevent zu schalten, dass nach X Runden den Preis wieder senkt. Dann allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob es den Preis wert ist.

    Sieh es einfach so: Der König gibt eine Party mit Rum und Zigarren. Dadurch wird das Interesse an diesen Waren in Europa geweckt, weil natürlich alle Adligen und die Bürger dem Beispiel ihres Königs nacheifern wollen. Die Texte könnte man entsprechend anpassen: (Im Beispiel sieht man auch, dass verschiedene Texte für das Fest angezeigt werden können, obwohl es dasselbe Event ist - du kannst dich austoben WB )

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Ich bastle gerade noch ein anderes Ereignis, bei dem die Preisveränderung zeitlich berenzt ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ronnar (25. April 2010 um 11:32 Uhr)

  2. #137
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Sieh es einfach so: Der König gibt eine Party mit Rum und Zigarren. Dadurch wird das Interesse an diesen Waren in Europa geweckt, weil natürlich alle Adligen und die Bürger dem Beispiel ihres Königs nacheifern wollen.
    Gute Idee! So kriegen wir im Text den Bogen. Es lebe die höfische Lebensart!

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Wenn der Verkaufspreis mal stark abgesackt ist (das ist einer der Trigger), freut man sich sicherlich über höhere Preise in Europa. 250 x 5 Gold = 1250 für eine Preissteigerung von +2 für künftige Verkäufe. Wenn man 1000 Rum oder Zigarren verkauft hat sich's gelohnt, auch nach Steuern.
    Auf Grund des Textes hatte ich angenommen, dass die Ware dem König geschenkt wird. Von daher wären die +2 ein wenig wenig. Man muss ja da noch die Steuer abziehen.

  4. #139
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ja, die Ware wird verschenkt. Wenn man 250 Waren à 5 Gold verschenkt, verliert man (ohne Steuern) 1250 Gold.
    Die 2 Gold Preiserhöhung bringen bei 1000 Waren => 2000 zusätzliche Gold (ohne Steuern). Wenn man also eine ordentliche Produktion hat, lohnt es sich auch bei moderaten 2 Gold Erhöhung recht schnell.
    Die Steuern müsste ich sowohl bei Geschenk als auch bei Preiserhöhung berücksichtigen => spielen also keine Rolle.

  5. #140
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Baum Beitrag anzeigen
    Kurz Winter bedeutet:Mehr Mäntel


    Ich habe mal versucht aus diesem kurzen Hinweis ein Ereignis zu basteln.

    Bei einem strengen Winter in Europa steigen die Preise für Felle und Pelzwaren für kurze Zeit an, um danach auf das alte Niveau zu sinken.

    Problem: Bei normalen oder schnellen Spieleinstellungen dauert der Winter nur 1-2 Runden. Man muss dann schon extrem Glück haben, dass ein mit Fellen oder Pelzwaren beladenes Frachtschiff schon unterwegs nach Europa war. Was ja durchaus realistisch für die damalige Zeit ist. Auf Preisschwankungen konnte man sicherlich nicht so schnell reagieren wie heute.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Trigger: Farm / Plantage + Bonusressource + Einheit in der Nähe
    Ereignis: a) 10 Gold zahlen (Chance, dass Event weitergeht) b) 5 Nahrung verlieren, Militär schicken und Banditen fangen (2 Züge aussetzen für die Einheit) c) nichts tun, 5 Nahrung verlieren (Chance, dass Event weitergeht)
    Das Ereignis ist auch fertig:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenn keine Kampftruppen in der Nähe sind, ist die mittlere Option nicht verfügbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    ausgetreten
    Gast
    Find die neuen Ereignisse klasse

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen

    Bei einem strengen Winter in Europa steigen die Preise für Felle und Pelzwaren für kurze Zeit an, um danach auf das alte Niveau zu sinken.

    Problem: Bei normalen oder schnellen Spieleinstellungen dauert der Winter nur 1-2 Runden. Man muss dann schon extrem Glück haben, dass ein mit Fellen oder Pelzwaren beladenes Frachtschiff schon unterwegs nach Europa war. Was ja durchaus realistisch für die damalige Zeit ist. Auf Preisschwankungen konnte man sicherlich nicht so schnell reagieren wie heute.
    Theoretisch ließen sich auch längere Kälteperioden (d.h. einige Jahrzehnte kältere Winter) als Erklärung für etwas längerfristige Preissteigerungen heranziehen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

    Falls technisch möglich könnte, man das Ereignis auch nur in den im Artikel genannten Zeiträumen (1570-1630 u. 1675-1715) freischalten, wo es dann für 10 oder 20 Runden aktiv wäre.
    Allerdings bleibt das Problem wie man das atmosphärisch in den Ereignistext einbauen kann, da man ja schlecht die Glaskugel als Begründung für Wissen über die Zukunft anführen kann
    Geändert von ausgetreten (25. April 2010 um 19:18 Uhr)

  8. #143
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Mantel- und Banditen-Quest: coooooool!

    Also ehrlich, die Fülle und Vielfalt der Events macht TAC wahrlich zu einem Meisterstück - spannend zu erleben, gut geschrieben, das gibt Stimmung!

    Gell ray und ronnar, Ihr vergesst den "Master-Quest" nicht?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  9. #144
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Willi,

    schau doch mal auf die Liste .

    http://www.civforum.de/showpost.php?...7&postcount=58

    unter Vorschläge:

    2) Krieg in Europa
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #145
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hi Willi,

    schau doch mal auf die Liste .

    http://www.civforum.de/showpost.php?...7&postcount=58

    unter Vorschläge:

    2) Krieg in Europa
    Hab mir die Liste grade mal angeschaut, sind auch meine ersten Vorschläge aus Post #89 berücksichtigt worden?

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=67209&page=3

    Es ist irgendwie keiner auf der Liste drauf ? Writing Bull hatte gegen 2-3 berechtigte Einwände und vielleicht sind ja manche einfach nicht umsetzbar (wegen schwerer chronisch-komplexer Triggeritis ), aber ich fände es insbesondere bei den "Entlaufenen Pferden" und der "Eigeninitiative" schade, wenn sie vielleicht einfach nur untergegangen sind (ansosten freu ich mich auch über kritisches Feedback, was die Umsetzung verhindert, dann kann ich in Zukunft bessere Vorschläge machen).

  11. #146
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Pfeffersack,

    ich glaube, dass es wirklich nur ein Versehen war, dass deine Vorschläge untergegangen sind.
    (Wegen dem Spoiler kann man die leicht übersehen )

    Ich finde die Vorschläge gut.

    @Ronnar: Nimmst du die mit auf ?

    Hier nochmal der genau Link zum Eintrag:
    http://www.civforum.de/showpost.php?...6&postcount=89
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #147
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    @ Willi: Klar kommen Kriege in Europa noch!
    Als erstes wollte ich Unruhen in Europa aufkommen lassen, die zu erhöhten Preisen z.B. für Waffen führen und zu Beziehungsveränderungen der Kolonien.

    Als Folgeevent dann die Kriege ein paar Runden später. Passend wären die Bauernkriege ~ 1524 und der 30 jährige Krieg ab 1618. Um die Spannung zu erhalten werde ich natürlich nicht das exakte Datum nehmen. Das könnte z.B. das Startdatum sein ab dem das Ereignis frühestens eintreten kann.

    @ Pfeffersack: Die scheinen mir wirklich durch die Lappen gegangen zu sein, waren zu gut im Spoiler versteckt. Sind nachgetragen! Sind super Ideen dabei.
    Einzig Eigeninitiative scheint mir von der Umsetzung her problematisch. Die Information, ob eine Stadt schonmal geplündert wurde, liegt meines Wissens nicht vor?
    Vorschlag für alternativen Trigger: Gemeinsame Grenze zu Indianern, kein Verteidigungsbauwerk in der Stadt und Beziehung zu Indianern im Minusbereich. Das müsste zu realisieren sein.
    Geändert von Ronnar (25. April 2010 um 20:13 Uhr)

  13. #148
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Einzig Eigeninitiative scheint mir von der Umsetzung her problematisch. Die Information, ob eine Stadt schonmal geplündert wurde, liegt meines Wissens nicht vor?
    Vorschlag für alternativen Trigger: Gemeinsame Grenze zu Indianern, kein Verteidigungsbauwerk in der Stadt und Beziehung zu Indianern im Minusbereich. Das müsste zu realisieren sein.
    Als Trigger würde reichen, dass die Stadt kein Verteidigungsbauwerk hat und von einer Ureinwohnereinheit angegriffen wird - diese Aktion löst eine Chance aus, dass das Ereignis eintritt (ausser natürlich Stadt wird durch den Angriff zerstört). Denn eine Plünderung gibt es wie schon gesagt bei Ureinwohnerangriffen immer (wenn die Stadt unbefestigt ist)
    .
    Wenn das Problem allerdings ist, dass man die Angriffsaktions eines Ureinwohners nicht als Trigger abgreifen kann, dann geht es wirklich nicht so.
    Ich würde dann Deine Umsetzung vorschlagen (evtl. statt Minusbeziehungen andauernder Krieg mit Ureinwohnern oder Kriegserklärung), allerdings mit dann nur sehr niedriger Chance - da schlechte Beziehungen mit Ureinwohnern eher die Regel sind.

  14. #149
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ja, den Angriff bekommt das Eventsystem nicht mit. Ereignisse werden immer bei Rundenstart ausgeführt. Da ist so ein Angriff schon rum.
    So ein Ereignis müsste man an anderer Stelle als Pythonskript einhängen. Machbar, aber dann nicht mehr über dieselben Funktionen gesteuert wie die anderen Ereignisse.

  15. #150
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Und noch eines fertig. Diesmal ein Ereignis für Pfeffersack aus der Rubrik Katastrophen:

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Mining Accident (Mine bricht zusammen; 3 Möglichkeiten:
    - mit Geld reparieren
    - Geld nur um folgen zu mindern
    - kein Geld und Unzufriedenheit; müsste man für Col entsprechend anpassen)
    Da Unzufriedenheit durch Revolte ersetzen schon beim Waldbrand für Unzufriedenheit gesorgt hat, ja fast zur Revolte unseres schreibenden Bullen - diesmal eine noch fiesere Idee!

    Wer sich nichtmal um die Arbeiter kümmern will, der muss mit den Folgen leben! Dieses Geländefeld wird künftig 1 Erz weniger liefern, auch wenn eine neue Mine gebaut wird. Die Bergarbeiter gehen dort fortan nur noch sehr ungern rein - verständlich finde ich.

    Was meint ihr zu dieser Variante?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 71 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •