Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Könnte man aus CIV5 das alte Game PanzerGeneral3D modden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127

    Könnte man aus CIV5 das alte Game PanzerGeneral3D modden?

    Es werden ja sehr viele Elemente meines zweiten Lieblingsspiels (PG3D) in meinem Lieblingsspiel CIV integriert. PG3D ist ja nun schon ein Uralt-Game und es schickt sich keine Programmierschmiede an, das Konzept noch mal aufzugreifen, zeitgemäßer zu machen und auch an bestimmten Stellen weiterzuentwickeln. Aber vielleicht werden durch CIV5 und seiner Modbarkeit rundenbasierte Spiele in Zukunft in Eigenregie herstellbar und man bräuchte gar keine komerziellen Programmierer mehr.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob man es wohl schaffen könnte, zunächst einmal das Spielkonzept von PG3D in CIV5 1:1 zu integrieren und darauf aufbauend weiterzuentwickeln und im Endprodukt ein kopiertes PG3D auf der Engine von CIV5 zu haben.

    Somit werden zunächst einmal viele CIV-Spielkonzepte überflüssig (Städte bauen, Forschen etc.). Aber es geht hier auch gar nicht darum, einen herkömmlichen Mod zu erstellen, sondern es soll wirklich erst mal nur das PG3D Spielkonzept in einer neuen gafischen Oberfläche integriert werden, ohne eine Weiterentwicklung an dieser Stelle vorzunehmen. Bis hierher hätte es also nur einen grafischen Vorteil gegenüber dem Original PG3D.

    Hat man es aber irgendwann einmal geschafft diese 1:1 Kopie vorzunhemen, kann man sich weiter daran machen und neue Ideen aus CIV mit in den PG3D Mod einbringen (z.B. könnte man anstatt Städte mobile Flugplätze errichten, oder andere Generälen über die Abgabe von Einheiten bitten, eingekesselte gegnerische Einheiten diplomatisch zur Kapitulation bewegen usw.). Die Liste lässt sich nach Belieben fortsetzen.

    Glaubt ihr meine Idee wäre realisierbar?

    Antworten kann natürlich jeder, aber man sollte PG3D schon kennen, um das beurteilen zu können Insbesondere sehe ich noch ein großes Problem: Die Berechnung der Kampfwerte und die Zusammensetzung der Truppenstärkeeigenschaften scheint bei PG3D um einiges komplexer als in CIV zu sein.

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ähm... dir ist aber schon klar, dass das erst in einem halben Jahr raus kommt... und somit logischerweise noch niemand hier den Quellcode und die Modtools gesehen hat !?

    Eine Antwort auf deine Frage ist natürlich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht möglich. Jegliche Spekulation bringt auch nix, da wir nicht mal auf bisher bekannten Fakten (da es zum Modding selber überhaupt nichts gibt) auf etwas schließen können.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Überhaupt nichts?


    Aus dem Übersichtsthread:
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Modding-Technik:
    • XML
    • SDK
    • Python
    • Lua (Skriptsprache)
    • Externer Karten-Editor
    Aber ja, es wird wohl dennoch einfach zu früh sein, um das einschätzen zu können.
    Sig sauer

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen

    Überhaupt nichts?
    Ja, denn zum modden selber ist noch nicht wirklich was brauchbares bekannt.
    Wie weit sich das alles verändern lässt v.a.
    Nur weil man weiß welche Sprache oder Skriptsprachen benutzt werden, sagt das nichts über das Modden an sich aus.
    Geändert von Ap2000 (09. April 2010 um 18:34 Uhr)

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    PG3D könnte man auch für Civ4 umsetzen (naja, abgesehen von den Hex-Feldern halt), und Civ5 soll noch modbarer sein, von daher denk' ich mal ja, das wird wohl gehen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Korsuun
    Registriert seit
    17.05.10
    Beiträge
    1
    Es steht ja bei der Spielbeschreibung zu Civ 5 eindeutig dabei:

    Civ 5 übernimmt Konzepte des Programms Panzer General (PG)

    Von daher sollte also einer Umsetzung im Sinne des alten PG3D nix im Wege stehen. Freu mich auch drauf, denn Panzergeneral und den Nachfolger PG3D hab ich bis zum abwinken gespielt.

  7. #7
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich würde eher nein sagen. Das alte Panzer General 3D hat nicht nur Hexfelder sondern auch spezielle Beförderungsregeln, spezielle Kampfregeln, ... die möglicherweise von der Civ 5 Engine nicht unterstützt werden. Beispielsweise der Kampagnenmodus - es gibt ihn in Civ 4 nicht, wäre also nicht umsetzbar mit Civ 4. Etwa so wie Civ 4 - Colonization auch kein reines Colonization war (auch nicht sein wollte) und überall mal Civ 4 durchschien. Kurzum, es reicht nicht, ähnliche Elemente zu verwenden.

    Ein Panzer General ähnlicher Mod wäre aber wohl denkbar.

  8. #8
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Kampagnen gehen in Civ 4 siehe zB FfH 2

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    Was? Ein richtiger Thread zu Civ 5?
    Wollt ihr nicht lieber über Steam diskutieren?

  10. #10
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Kampagnen gehen in Civ 4 siehe zB FfH 2
    FfH 2 ist auch der mMn beste C4-Mod und zeigt, was man alles aus Civ 4 machen kann. Da ich ihn nie gespielt hatte, wußte ich das mit den Kampagnien nicht.

  11. #11
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Wer FfH noch nicht gespielt hat braucht noch kein Civ 5.

  12. #12
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Wer FfH noch nicht gespielt hat braucht noch kein Civ 5.
    Doch doch, FfH ist für mich komplett uninteressant.

  13. #13
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    dito eine PG3D-Mod wäre wesendlich interessanter
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von forma
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Wer FfH noch nicht gespielt hat braucht noch kein Civ 5.


    Zu Panzer General: Abwarten und Tee trinken. Ich freue mich auch schon über die neuen Modmöglichkeiten und meine Fantasie macht auch schon in freudiger Erwartung die wildeste Sprünge ... aber völlig ins Leere solange das Basisspiel nichtmal released wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •