Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Mein erster Kaiserversuch

  1. #31
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    Gegen diese Theorie spricht, dass der Chinese mir seine Gebietskarte für eine Technologie sehr wohl geben würde. Setze ich diesem Handel aber 1 Gpt drauf will er nicht mehr. Andererseits liegt es aber auch nicht an einem schlechten Ruf.
    Aha, das ist ja interessant! Das spricht zwar nicht gegen das bisherige Modell, zeigt aber, daß dort noch entscheidende Punkte fehlen. Es ist ja bekannt, daß gewisse Konstellationen bzw. Handlungen des Spielers eine KI auf Stur schalten lassen oder die Kosten sehr stark erhöhen können. Beispiele: Früherer Vertragsbruch; der Spieler kennt erst eine einzige KI; Versuch, Städte gegen irgendetwas anderes als Frieden zu erhandeln. Nun hast Du in Deinem Spiel offensichtlich eine weitere Sturschaltsituation gefunden, in der das Angebot einer rundenbasierten Zahlung zur Kompletten Ablehnung führt, selbst wenn das Geschäft dadurch lukrativer wird.

  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die KI bewertet gtp-Zahlungen geringer als als das Gold, was in 20 Runden überwiesen werden würde. Sie berechnet da als ein gewisses Risiko mit ein und ggf. auch Verzinsung. Aus diesem Grund ist es in der Regel klüger der KI nicht gtp anzubieten. Es sei denn, man erwartet "sonst" ein vorzeitiges Vertragsende.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das ist auch im SP so. Es sei denn man nimmt an, dass die KI eh alles kennt.
    Ja...aber die KI "weiß" das ja nicht - d.h. es wird wohl so sein, dass sie quasi vergisst, dass es sich um die gesamte Weltkarte handelt. Sie klärt nicht auf, um Informationen zu sammeln, sondern klärt nebenbei auf, weil sie die Felder ansteuert, die z.B. mit Ressourcen winken.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #34
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ja...aber die KI "weiß" das ja nicht - d.h. es wird wohl so sein, dass sie quasi vergisst, dass es sich um die gesamte Weltkarte handelt.
    Die KI weiß beim Kartenhandel nicht, dass sie alle Felder bereits kennt.
    Allerdings gibt sie nur die Informationen zu von ihr aufgedeckten Felder weiter. Ob diese Aufdeckung durch eigene Einheiten passierte oder nicht ist dabei irrelevant.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Sie klärt nicht auf, um Informationen zu sammeln, sondern klärt nebenbei auf, weil sie die Felder ansteuert, die z.B. mit Ressourcen winken.

    Ich habe bereits beobachtet, wie die KI bis dahin noch unaufgedeckte reine Hochseegebiete aufklärte. Ich kann jedoch nichts ausschließen, dass dieses Verhalten der KI erst mit Navigation freigeschaltet wird, da der einzige Wert für sie ja der Verkauf dieser Karteninformationen ist. Sie verkauft sie an den Menschen und kauft auch Karten die nur neue Hochseefelder beeinhalten vom Menschen auf. Zwischen KIs kommt es wahrscheinlich auch zum Kartentausch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Experimente mit dem Spiel ergeben:

    1. China läßt im Jahre 900 n. Chr. jeden Handel platzen, der rundenbasierte Zahlungen enthält, selbst wenn der Handel ohne die rundenbasierte Zahlung akzeptiert würde. Das läßt sich nur mit Karten testen, da China nichts anderes anzubieten hat.

    2. Im selben Jahr akzeptiert China dann beliebige Zahlungsarten für seine Karten, wenn man vorher die Karte vom Araber kauft (dem die Zahlungsweise egal ist). Das liegt sicherlich daran, daß die von China angebotene Karte dem Spieler vollständig bekannt und somit wertlos ist.

    3. Klickt man eine Runde weiter (910 n. Chr.) verweigert China wieder rundenbasierte Zahlung für seine Karte. China hat also neue Erkenntnisse auf seiner Weltkarte, die der Spieler nicht besitzt. Die Sperre für rundenbasierte Zahlungen schlägt wieder zu.

    Alle anderen Parteien haben keinerlei Problem mit solchen Zahlungsarten.

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die KI weiß beim Kartenhandel nicht, dass sie alle Felder bereits kennt.
    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die KI kann durchaus bei einer angebotenen Karte unterscheiden, ob die Karte neue Erkenntnisse enthält. Das kann man auch mit dem angegebenen Save prüfen (was ich so im Detail nnoch nicht gemacht habe):

    * Im Jahr 900 n. Chr. das Curragh am Nordpol zwischen den Kontinenten aktivieren.
    * Runde durchklicken.
    * Im Jahr 910 n. Chr. die Weltkarte an den Araber verschenken (nicht an China ) und von dort auch eine Weltkarte kaufen.
    * Die Karte nochmal anbieten und gucken, ob der Araber dafür ein Goldstück hergäbe. Das dürfte nicht der Fall sein.
    * Mit dem Curragh ein paar Felder aufklären.
    * Dem Araber wieder die Weltkarte gegen ein Goldstück verkaufen. Das müßte jetzt funktionieren.

    Ich habe bereits beobachtet, wie die KI bis dahin noch unaufgedeckte reine Hochseegebiete aufklärte. Ich kann jedoch nichts ausschließen, dass dieses Verhalten der KI erst mit Navigation freigeschaltet wird, da der einzige Wert für sie ja der Verkauf dieser Karteninformationen ist.
    Dahinter steckt doch kein Sinn oder ein Plan der KI. Sie wird einfach zwecks Aufklärung gelegentlich Schiffe automatisieren, indem sie ihnen den Erkundungsbefehl gibt. Solche Schiffe versuchen dann, den nähsten schwarzen Flecken aufzuklären, der erreichbar ist, ohne das Schiff zu Gefährden. Ganz automatisch wird dadurch Hochsee erst dann konsequent aufgeklärt, wenn hochseetaugliche Schiffe verfügbar sind.

  7. #37
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Vielleicht ist der KI auch ein gewisser Drang einprogrammiert worden, möglichst alles aufzuklären? Und sei es nur, damit sie überhaupt aufklärt (was sie ja eigentlich nicht nötig hätte).

    Hat eigentlich mal jemand den „Alles-aufklären“-Befehl für Einheiten benutzt?
    Knick, knack.

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die KI kann durchaus bei einer angebotenen Karte unterscheiden, ob die Karte neue Erkenntnisse enthält. Das kann man auch mit dem angegebenen Save prüfen (was ich so im Detail nnoch nicht gemacht habe):

    * Im Jahr 900 n. Chr. das Curragh am Nordpol zwischen den Kontinenten aktivieren.
    * Runde durchklicken.
    * Im Jahr 910 n. Chr. die Weltkarte an den Araber verschenken (nicht an China ) und von dort auch eine Weltkarte kaufen.
    * Die Karte nochmal anbieten und gucken, ob der Araber dafür ein Goldstück hergäbe. Das dürfte nicht der Fall sein.
    * Mit dem Curragh ein paar Felder aufklären.
    * Dem Araber wieder die Weltkarte gegen ein Goldstück verkaufen. Das müßte jetzt funktionieren.
    Hab's getestet: genau so verhält es sich. Die KI weiß also, ob auf der angebotenen Karte neue Erkenntnisse drauf sind.

    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich mal jemand den „Alles-aufklären“-Befehl für Einheiten benutzt?
    Das habe ich schon oft gemacht. Die automatisierten Schiffe verhalten sich exakt so, wie die Erkundungsschiffe der KI: Sie Steuern auf direktem Wege den nächsten erreichbaren schwarzen Flecken an und meiden dabei gefährliche Gewässer. (Ich halte es allerdings für denkbar, daß gefährliche Gewässer auch überquert werden, wenn auf der anderen Seite schon sicheres Gewässer sichtbar ist, das in derselben Runde erreicht werden kann.)

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die KI kann durchaus bei einer angebotenen Karte unterscheiden, ob die Karte neue Erkenntnisse enthält.
    So meinte ich das doch. Die KI kennt alle Felder. Beim Kartenhandel kennt sie hingegen nur die bereits aufgedeckten Felder, kann aber trotzdem den Wert der neu zu erhaltenen Informationen abschätzen.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Dahinter steckt doch kein Sinn oder ein Plan der KI. Sie wird einfach zwecks Aufklärung gelegentlich Schiffe automatisieren, indem sie ihnen den Erkundungsbefehl gibt. Solche Schiffe versuchen dann, den nähsten schwarzen Flecken aufzuklären, der erreichbar ist, ohne das Schiff zu Gefährden. Ganz automatisch wird dadurch Hochsee erst dann konsequent aufgeklärt, wenn hochseetaugliche Schiffe verfügbar sind.
    Und falls sie Schiffe zur Aufklärung automatisiert, dann ist das kein Plan?
    Übrigens nutzt die KI auch Kamikaze-Curraghs, oder passender Kamikaze-Trieren. Sie tut dies jedoch in einem geringeren Maße es Menschen dies tun würden, sodass man meinen könnte sie täte dies nie.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und falls sie Schiffe zur Aufklärung automatisiert, dann ist das kein Plan?
    Nö.

    Übrigens nutzt die KI auch Kamikaze-Curraghs, oder passender Kamikaze-Trieren. Sie tut dies jedoch in einem geringeren Maße es Menschen dies tun würden, sodass man meinen könnte sie täte dies nie.
    Hast Du das mal beobachtet? Manchmal kommt es ja wirklich vor, daß eine Partei auf einer Insel ewig und drei Tage keinen Kontakt bekommt, obwohl die bewohnte Nachbarinsel gar nicht weit weg ist.

  11. #41
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Hast Du das mal beobachtet?
    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Wenn, dann ist es schon so lange her, dass ich mich nicht mehr gut daran erinnern kann.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #42
    d73070d0
    Gast
    Ich halte es zwar für möglich, aber diese Komplexität der KI-Strategie würde mich doch überraschen. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, jemals von einer KI eine Karte mit Spuren solcher Kamikazefahrten bekommen zu haben (was auch einfach ein Zeichen schlechten Gedächtnisses oder einfach Pech sein kann).

  13. #43
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ich habe schon mehrfach gesehn, wie KI schiffe auf den meeren untergegangen sind

  14. #44
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Beweise.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #45
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wie denn, die sind doch gesunken!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •