Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 233

Thema: BETA-Test Version IV-MMX

  1. #31
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm... versteh.

    du meinst also, es sollen soviel units abtrünnig werden, wie es unzufriedene gibt.
    (aber wie kannst du da so sicher sein, dass keine anderen einheiten abtrünnig werden?)
    1. großer Fehler: eine Armee in einer Stadt bunkern. Wo gabs sowas!?! Gibts bis heute nicht. Die ganzen Panzer hätten ja wohl kaum Platz auf dem Rathaus- und Domplatz.
    2. großer Fehler: kannst du wirklich JEDEM vertrauen? nur weil jemand loyalität besitzt, heißt das, dass er dem Herrscher loyal ergeben ist? Oder eher der Situation? Man kann teilweise bis heute nicht mal seiner eigenen Familie vertrauen! puh.. da gibts genug beispiele zu verwandschaftsmorde!

    In der Stadtrebellionsberechnung werden die loyalen Einheiten als positiv mitberechnet!

    Also meiner Meinung nach sollten ALLE einheiten in einer rebellierenden Stadt betroffen sein. Selber Schuld wenn man eine Armee in der Stadt stehen hat. Das ist ja eben genau das Szenario, warum es zu einer Rebellion kommt! Wir sind in einer stark befestigten Stadt, weit weg von unserer Heimat, uns gehts gut: Wir machen uns selbständig.

    Zu deinem Einwand der überlaufenden Einheiten einer Rebellion, mittels 50:50 Chance. Auch das ist bereits eingebaut. Da hast du Recht, dass nicht alle Einheiten auf offenem Feld abtrünnig werden. Diese Berechnung gilt aber nur für STACKS und nicht für Städte.
    Weil auf offenem Feld gehts nicht allen gut.... bzw. wollen zu ihren Frauen zurück etc...
    In einer Stadt mit besten Chancen eines Neuanfangs, einer neuen rassigen Frau schon eher.

    Nun zu den Stadtstaaten. Da es eine 18 CIV Begrenzung gibt, kann ich nur barbarische Städte als Stadtstaaten machen. War der Vorbesitzer ein anderes Volk, dann wird dieses Volk die Stadt übernehmen! Oder soll ich da auch eine 50:50 Chance machen? Also Vorbesitzer oder Barbar?

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Akro: das hab ich jetzt geändert. dass das volk aufhört zu revoltieren, wenn es den besitzer nicht mehr gibt (obwohl das auch eher unrealistisch ist, denn zB aus den alten galliern wurden die franken....) die chance liegt bei 2% also durchschnittlich(!) alle 50 runden mal so ne kleine revolte, als erinnerung, dass die stadt mal jemand anderen gehört hat. dies soll nur zeigen, dass man völker nicht einfach ausradieren kann/soll.

    eine stadt auslöschen, um eine neue darauf zu gründen, ist zwar eine möglichkeit, diesen kleinen 2-runden revolten auszuweichen, helfen aber nichts gegen die allgemeinen Stadtrebellionen! Also davor ist niemand sicher. In dieser Berechnung werden die unzufriedenen Bürger einbezogen.

    puh... diese revolten und rebellionen features sind ein ganz schön haariges thema....

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Was hältst du von meinem Vorschlag, die Revolten an die unzufriedenen roten Bürger zu koppeln?

  4. #34
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ich muss mich dazu spaeter aeussern, merke ich hiermit an.

    wir kommen dem ding naeher, soviel sag ich dazu.

    ich erwarte besuch, muss erst noch zum hausherren und dann hab ich "maennerabend".

    also werde ich wohl erst morgen antworten.

  5. #35
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @scanner: gut.

    @akro: wie meinst du das, an die unzufriedenen zu koppeln? die chance der revolte?

    denn: wenn du mehr unzufriedene als zufriedene bürger in der stadt hast, gibts dafür ne eigene revolte (anderer text, andere chance)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    achso

  7. #37
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    die verschiedenen revolten stehen in den konzepten (also im BETA und dann im neuen update) unter "Städte"

  8. #38
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    denk dran, dass du auch changeoccupationtimer verwendest und nicht nur setoccupationtimer. sonst kann es passieren, dass eine neue kurze revolte eine alte längere überschreibt (und man sogar noch einen nutzen daraus zieht). außer natürlich deine revolten dauern eh immer nur 1 runde.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #39
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ah, doch noch zeit dafuer.

    also:

    1. abtruennigkeit.
    revolten kommen in unzufriedenen staedten, niemals in zufriedenen staedten.
    wenn eine moeglichkeit besteht, "treue" truppen zu zaehlen wuerde ich 2 treue truppen nehmen um 1 unzufriedenheit auszugleichen und damit eine revolte zu verhindern. 3 unzufriedene = 6 treue truppen.

    1b. aufgrund des problems rebellion (auch in zufriedenen staedten) und revolution (nur in unzufriedenen) wuerde ich punkt 1., wenn moeglich, auf beides wirksam machen. regierungstreue truppen wuerde ich mal knallhart und politisch unkorrekt mit der SS vergleichen. man hat einfach angst vor diesen...

    die truppenangaben sind nicht in die tausende. es kann sich um eine kleine gruppe von einem dutzend krieger handeln - pro unit. civ macht da keine regel.
    es kann jeweils auch ein batallion sein. wer weiss.
    ich gehe immer von circa 100 mann aus. da waeren 3x 600 mann durchaus eine nicht all zu grosse besatzungsmacht.

    2. loyalitaeten bleiben idr bestehen bis eine seite enttaeuscht wird. da ich den sold zahle ist der soldat treu. in unzufriedenen staedten kann dies im falle einer rebellion zu einer abtruennigkeit kommen. aber dann nur 25% der betreffenden loyalen einheiten, da fuer viele loyalitaet ueber das leben hinausgeht (soeldnerkodex. fuer meinen sold tu ich alles).

    der gedanke mit der befestigten stadt ist ein guter.
    aber auch da widerspreche ich dir.
    solange koenigstreue truppen dabei sind nehmen die "regulaeren" truppen eine habachtstellung ein. sie koennten ja verraten werden und einen kopf kuerzer gemacht werden. stasi ist eben keine neuerfindung.
    zudem ist diese abtruennigengeschichte erst bei MAECHTIGEN staedten oder bei unzufriedenen staedten drin. daher auch mein vorheriger vorschlag ein paar posts davor die revolutionen in unzufriedenen oder in sehr maechtigen staedten wirksam machen zu koennen (zB der wirtschaftlich staerksten stadt). allerdings sollte jeweils die revolution durch treue truppen reduziert werden (wiederhol).
    eine mittelstaendige aber stark verteidigte stadt wuerde in gutem wissen der niederlage wohl nie ernsthaft abtruennig werden wollen. wer stirbt freiwillig (wenn er kein soeldner oder fanatiker ist).

    barabrenreich...
    dann wuerde ich es wie in RFC machen und 1-3 barbarenreiche machen.
    unabhaengiges reich... freies reich... getrennt nach orient und oxident. grenze schwarzmeer, bospurus, suez.


    ein beispiel fuer revoltierende staedte mit treuen truppen:

    ereignis: revolte/rebellion.
    berechnung positiv.
    weitere folgeberechnung laeuft ab:
    staerke revolte/rebellion. anzahl treuer truppe in der stadt.
    verhaeltnisberechnung.
    ereignisausgabe an spieler:

    A: "revolte/rebellion" mit normalem effekt, wenn treue truppen nicht ausreichen/nicht vorhanden sind

    B: "eine gruppe von aufmuepfigen bewohnern... wurde aber von den besatzungstruppen ohne grosse probleme niedergeschlagen und scheinbar gab es auch keine weiteren aufmuepfigen. -1 bevoelkerung.
    Geändert von Scanner (10. April 2010 um 18:21 Uhr)

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    versteh.
    mit deinem beispiel hast du es mir auch verständlich gemacht.

    also willst du eine prüfung nach der positiven rebellenprüfung drin haben. ist gut.
    die treuen truppen kann ich mit der loyalitätsbeförderung auslesen.
    aber was ist mit dem vergleichswert "stärke revolte/rebellion"?

    dass du diese rebellionen bei größeren städten haben möchtest, auch ok.
    zur zeit ist die prüfung erst ab:
    - größe 6
    - keine hauptstadt oder stadt mit basilika (verbotene stadt)
    - wenn der abstand (verktor-betrag) von der hauptstadt > 10 ist (= das entspricht ca. 10 plot-schritte weg)

    ok und ist die überprüfung positiv, dann willst du eine weitere prüfung:#
    loyale einheiten gegen rebellion.
    loyale einheiten = einheiten mit loyal-befördung
    rebellion = wert ?

    unzufriedene bürger <> 2x loyale einheiten ?

    dann müsstest du bei stadt größe 6 ja 12 loyale einheiten haben!
    weil pro stadtgröße ein unzufriedener.

    oder meinst du umgekehrt? 1 loyale einheit deckt 2 unzufriedene bürger:
    bei stadtgröße 6 müssen nur 3 loyale einheiten drin sein.
    das entspricht auch der uns gewohnten verteidigung.

    richtig?

    also wenn die loyalen einheiten x 2 größer als unzufriedene bürger sind, dann tritt Plan B ein. wenn nicht Plan A.

    einverstanden?

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @cybah: nein ich hab eh mind. 2 runden revolten.
    ausserdem hab ich ja eine boolsche überprüfung, ob die stadt schon in revolte ist, dann tritt keine neue auf... genauso bei der pest.

  12. #42
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    so bin ich einverstanden

    freut mich dass ich verstaendlich war, hehe. war schwer das im kopf niederzuschreiben.

  13. #43
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So... jetzt spiel ich auch mal ne runde .... seit langem....... mit all den aktuellen änderungen!

    bin ganz geil drauf...

  14. #44
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    un wann können wir die Änderungen genießen?

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    bin doch nicht dazu gekommen zu spielen , aber nur weil J mir einen sehr, sehr, sehr guten Tipp für den City Screen gegeben hat, wo ich über die Nationalitätsleiste (zB 100% römisch) ne neue Leiste zu erstellen versucht hab! und das hat leider wieder bis in die Nacht gedauert... jedesmal einen wert ändern, spiel starten, warten, gucken, sehen, dass es noch verschoben gehört, aussteigen, ändern und wieder alles von vorn... das ganze so 50 mal. bllll... pffff....

    na gut, ich bin zwar nicht ganz damit fertig, aber ich glaube es wird funktionieren. und zwar gibt es nun 2 leisten die den Wert der "Rebellionsgefahr" und "Stabilität gegen den Feind" anzeigt.
    Also die Werte, ob die Stadt unabhängig werden und wenn der Feind vor der Tür steht, sich diesem anschließen kann....
    wenn ich das richtig implementiert hab, gibts nen leckeren screenshot!

    und dann, ja dann.... werd ich ein spiel spielen und hoffen, dass alles passt. denn wenn es beim ersten mal hinhaut, werd ich diese Version nochmal mit der BETA version ersetzen, da leider noch die City Styles fehlen, die ich von einem civfanatics erhofft habe zu bekommen, der sich aber leider seit 3 wochen nimma rührt

    jetzt muss ich das wohl selber machen...

    und die maps sind auch ein ziemlicher zeitaufwand, ...

    aber dann! ja dann! ist das ein kleines antikes mod, welches sich wirklich nicht vor anderen mods verstecken muss... hoff ich halt...

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •