Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: weißer bildschirm

  1. #1
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    weißer bildschirm

    desöfteren wird beim civven mein bildschirm ganz weiß und windows erklärt mir, dass civ nicht mehr reagiert. ich hab dann zwei optionen, schließen oder warten bis es wieder reagiert.
    das problem tritt in verschiedenen situationen auf:

    - der zug ist zuende, im rundenwechsel, während ich die gegner beim ziehen beobachte passiert es ziemlich oft (alle zehn runden, im späteren spielverlauf öfter). das geht aber dann wieder weg, wenn ich abwarte, bis er alle züge beendet hat und ein popupfenster erscheint indem z.b. steht dass eine stadt ein bauprojekt abgeschlossen hat. das ist weniger schlimm, da ich nur die übrigen gegner-züge die unter dem weißen bildschirm gemacht wurden, nicht sehe.

    -viel "zuverlässiger" und auch nerviger ist, dass ich am ende eines spieles, wenn die kurzübersicht über das spiel kommen sollte (also nach dem bild mit den bildchen der herrscher und ihren amüsanten kommentaren), das spiel abstürzt. da hilft auch warten nicht. da muss das spiel neu gestartet werden. abhilfe schafft schnelles wweiterklicken bei dem herrscher-machen-kommentare-bildschirm, dann ist alles prima. allerdings hängt sich das spiel dann wieder nach dem "hau-den-lukas"-kriegerbild auf, nachdem man auf das kreuz klickt. im endeffekt heißt das, dass ich nicht bis zum scoreboard komme.

    ich spiele auf einem relativ neuen laptop mit windows vista.


    was kann das sein?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    No-CD-Patch?
    ...

  3. #3
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    stimmt, daran könnte es liegen <.< und das nur, weil ich die spiele-cd bei meinen Eltern vergessen habe
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  4. #4
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Das Problem hat meines Wissens nur Vista.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

  6. #6
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Läuft Civ3 auf einer VM?
    Wenn ja, dann könntest du mit VirtualBox darauf XP laufen lassen und darauf Civ spielen.
    VirtualBox ist Freeware und einfach zu bedienen. Wenn du dann noch bei dir eine XP-CD liegen hast, würde, sofern Civ drauf läuft, deinem Spielspaß nichts im Wege stehen.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  7. #7
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    den weißen Bildschirm gibts unter Vista auch bei anderen Programmen!

    hat meines wissens mit dem Speicherort was zu tun!

    Vista legt wert auf alles auf C:\usw; beim Istallieren unbedingt darauf achten den Pfad z.B. Laufwerk S:\Programme\Spiele\Civ3 für alle folgenden Civ3 Patches zu beachten!

    sonst sucht Vista zu lange!
    *und ich habe 6 GB RAM*
    **500 + 250 GB HDD in sechs Laufwerke geteilt**

    Gruß
    Wotan49
    Civ3 Heimwerker

  8. #8
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    stimmt, daran könnte es liegen <.< und das nur, weil ich die spiele-cd bei meinen Eltern vergessen habe
    Wenn du ihn benutzt liegt es daran. Ist bei mir genauso. Deshalb spiel ich auch mit cd
    ...

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Das Problem hat meines Wissens nur Vista.
    Unter W7 habe ich das schon paar mal gehabt, aber eher unberechenbarer. Meist am Ende eines langen PBEM-Zuges.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #10
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn benutzt liegt es daran. Ist bei mir genauso. Deshalb spiel ich auch mit cd
    ich habs jetzt endlich geschafft es mit CD zu versuchen. Also - neuinstallation civ 3, neuinstallation conquests. patch drauf gemacht und das spiel versucht zu starten - "bitte legen sie die CD ein." und ja, die original CD lag im Laufwerk.
    Also hab ich hier im Forum noch ein bisschen gestöbert, und bin über diesen Link gestolpert. Ich hab allerdings nicht die PC-Games-version von coquests sondern die SFT-Version (auch ne Computerzeitschrift). Hat trotzdem geklappt - das Spiel startet wie gewohnt, Spielstände auch... allerdings ist das Problem mit dem weißen bildschirm immer noch da.
    Und dann hab ich rausgefunden dass man mit dem pc-games patch auch ohne CD starten kann

    Läuft Civ3 auf einer VM?
    Wenn ja, dann könntest du mit VirtualBox darauf XP laufen lassen und darauf Civ spielen.
    VirtualBox ist Freeware und einfach zu bedienen. Wenn du dann noch bei dir eine XP-CD liegen hast, würde, sofern Civ drauf läuft, deinem Spielspaß nichts im Wege stehen.
    ich spiel auf nem ollen laptop und der wird wohl nich genug muckis für solche spielereien haben. ausserdem glaub ich nicht dass es an der windows version liegt. Zumal ich sowieso keine windows xp cd rumfliegen hab.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  11. #11
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Hm , ja dann ka

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •