Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 142

Thema: [TAC] Goldgräber

  1. #61
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    @Ray: Wenn du eine Möglichkeit gibts, die Schätze zu verwerten, wäre das kein Thema.
    Wenn der Unabhängigkeitskrieg beginnt, ist das Spiel doch sowieso bald vorbei.
    Dann kann man den Goldgräber auch mit dem Goldschürfen aufhören lassen, in eine Stadt schicken und als Soldat ausrüsten.

    Direkt Geld zu überweisen gefällt mir wirklich nicht.
    Das macht das Feature zu simpel.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #62
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Wenn der Unabhängigkeitskrieg beginnt, ist das Spiel doch sowieso bald vorbei.
    Dann kann man den Goldgräber auch mit dem Goldschürfen aufhören lassen, in eine Stadt schicken und als Soldat ausrüsten.

    Direkt Geld zu überweisen gefällt mir wirklich nicht.
    Das macht das Feature zu simpel.
    Bin da absolut derselben Meinung wie ray. "Geld überweisen" ist mir ein bisschen arg modern. Was kommt als nächstes? Paypal?

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen

    "Erfahrener Goldschürfer" kann in Schule (und Ausbaustufen) ausgebildet werden (oder durch LbD entstehen), jedoch nicht gekauft oder bei Ureinwohnern ausgebildet werden[/I]
    ...und wo kommt dann der erste Goldschürfer her?
    Soll der wie der Jesuitenmissionar durch Auswanderung (Kreuzproduktion) entstehen?

  4. #64
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    ...und wo kommt dann der erste Goldschürfer her?
    Soll der wie der Jesuitenmissionar durch Auswanderung (Kreuzproduktion) entstehen?
    Goldschürfer ist ein BERUF.
    Man kann jeden Siedler dazu ausrüsten.

    Die ALLERERSTE Spezialeinheit "Erfahrener Goldschürfer", die bekommt man nur durch LbD (Lernen bei der Arbeit).
    Danach kann man die auch an Schulen ausbilden.

    Achtung:

    Eventuell funktioniert beim Goldschürfer die Ausbildung an Schulen nicht, weil dieser seinen Beruf ja NICHT in der Stadt ausüben kann ?

    Kann es sein, dass bei der Ausbildung an Schulen, nur die Spezialisten angeboten werden, deren Berufe in der Stadt auch ausgeübt werden, oder reicht es aus, dass ein Spezialist in der Stadt irgendwas tut ?

    Sprich, kann ein Schüler "Erfahrener Goldschürfer" erlernen, wenn ein Erfahrener Goldschürfer in der Stadt als Bauer arbeitet ?

    @Team:
    Oder soll man "Erfahrener Goldschürfer" doch auch über Ausbildung bei Ureinwohner oder Kauf bekommen können ?
    Geändert von raystuttgart (31. August 2010 um 17:23 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #65
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Eventuell funktioniert beim Goldschürfer die Ausbildung an Schulen nicht, weil dieser seinen Beruf ja NICHT in der Stadt ausüben kann ?

    Kann es sein, dass bei der Ausbildung an Schulen, nur die Berufe angeboten werden, die in der Stadt auch ausgeübt werden, oder reicht es aus, dass eine Einheit mit einem Beruf in der Stadt irgendwas tut ?

    Sprich, kann ein Schüler den Beruf Goldschürfer erlernen, wenn ein Goldschürfer in der Stadt als Bauer arbeitet ?
    Nochmal deutlich: es geht um die Ausbildung zur Spezialisteneinheit, nicht um den Beruf selbst.

    Jeder Freie Kolonist, Schuldknecht, Kleinkriminelle oder Konvertit kann zu jeder Spezialisteneinheit in einer Siedlung ausgebildet werden. Voraussetzungen: entsprechendes Ausbildungsgebäude, evtl. genug Geld beim Abschluss und eine entsprechende Spezialisteneinheit hat min. 1 Runde in irgendeinem Beruf in der Siedlungsansicht gearbeitet. Siehe Kühner Pionier, Erfahrenener Scout, Jesuitenmissionar, bzw. Evangelist, die alle ihre Spezialfähigkeit außerhalb der Siedlung verrichten.


    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    @Team:
    Oder soll man "Erfahrener Goldschürfer" doch auch über Ausbildung bei Ureinwohner oder Kauf bekommen können ?
    Kauf weiß ich nicht so recht, aber ein seltenes Angebot bei den Ureinwohnern fänd ich OK, jedenfalls besser als den Erfahrenen Scout bei den Ureinwohnern.

  6. #66
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Die ALLERERSTE Spezialeinheit "Erfahrener Goldschürfer", die bekommt man nur durch LbD (Lernen bei der Arbeit).
    Danach kann man die auch an Schulen ausbilden.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Eventuell funktioniert beim Goldschürfer die Ausbildung an Schulen nicht, weil dieser seinen Beruf ja NICHT in der Stadt ausüben kann ?
    Kann es sein, dass bei der Ausbildung an Schulen, nur die Berufe angeboten werden, die in der Stadt auch ausgeübt werden, oder reicht es aus, dass eine Einheit mit einem Beruf in der Stadt irgendwas tut ?
    Letzteres. 1 Rundenwechsel genügt, dann kann der Erfahrene Goldgräber sich wieder Wichtigerem zuwenden.

    Das ist das Grundprinzip der Ausbildung in Schulen usw., das muss also nicht extra für Erfahrene Goldgräber programmiert werden. Man muss nur den entsprechenden xml-Tag korrekt ausfüllen.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Oder soll man "Erfahrener Goldschürfer" doch auch über Ausbildung bei Ureinwohner oder Kauf bekommen können ?
    Nein, das derzeit geplante Konzept ist okay.
    Edit:
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    ein seltenes Angebot bei den Ureinwohnern fänd ich OK, jedenfalls besser als den Erfahrenen Scout bei den Ureinwohnern.
    Das soll mir gleich sein - von mir aus können wir gerne den Routinierten Späher als Ureinwohner-Ausbildungseinheit canceln und dort stattdessen den Erfahrenen Goldgräber einsetzen.

  7. #67
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Letzteres. 1 Rundenwechsel genügt, dann kann der Erfahrene Goldgräber sich wieder Wichtigerem zuwenden.
    Dann bin ich beruhigt, war mir da nicht sicher.
    (Ich spiele viel zu selten Col / TAC. Aber stimmt bei Pionieren klappts ja auch.)

    Dann bin ich dafür, alles zu lassen, wie bisher geplant.

    Allererste SPEZIALEINHEIT Goldschürfer -> nur LbD
    Danach funktioniert ja die Ausbildung an Schulen.

    Kein Kauf.
    Ausbildung bei Ureinwohnern lass ich auch weg.
    (kann eh über XML später noch geändert werden)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #68
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Allererste SPEZIALEINHEIT Goldschürfer -> nur LbD
    Danach funktioniert ja die Ausbildung an Schulen.
    Welchen iTeach-Level soll der Spezialist Goldgräber zugeteilt kriegen? Davon hängt ja sein durchschnittliches LbD-Tempo ab.

  9. #69
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Welchen iTeach-Level soll der Spezialist Goldgräber zugeteilt kriegen? Davon hängt ja sein durchschnittliches LbD-Tempo ab.
    Dasselbe Level wie die Erfahrenen Trapper, Tabakpflanzer etc., oder? Das ist ja quasi die Kategorie "wertvollste Rohstoffsammler".

  10. #70
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Welchen iTeach-Level soll der Spezialist Goldgräber zugeteilt kriegen? Davon hängt ja sein durchschnittliches LbD-Tempo ab.
    Ich hätte für iTeachLevel (Ausbildung Schule) und iLearnLevel (LbD) die selben Werte wie beim "Erfahrenen Pionier" gesetzt.
    (Ich finde die 2 Berufe bzgl. der Skills vergleichbar.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #71
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich hätte für iTeachLevel (Ausbildung Schule) und iLearnLevel (LbD) die selben Werte wie beim "Erfahrenen Pionier" gesetzt.
    (Ich finde die 2 Berufe bzgl. der Skills vergleichbar.)
    Das können wir auch machen - beide Levelvarianten sind begründbar.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Warum schaut ihr nicht auf das Level vom Silberschürfer? Silber und Gold zu schürfen sollte doch ähnlich sein.

  13. #73
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Warum schaut ihr nicht auf das Level vom Silberschürfer? Silber und Gold zu schürfen sollte doch ähnlich sein.
    Wäre auch möglich.
    Letztlich macht das keine großen Unterschied.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #74
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Endlich bringt mal jemand wieder das Silber ins Spiel.
    Wo ist der Unterschied zwischen Silber und Gold? Eigentlich nur im Wert. Aber trotzdem soll es jetzt zwei fundamental unterschiedliche Arten des Schürfens und Wege des Verkaufs geben. Seid ihr sicher, dass ihr das wollt? Setzen wir hier nicht gerade das A von TAC aufs Spiel?

    Die Idee, Gold nicht als Handelsware, sondern als Schatz oder gleich als Geld verfügbar zu machen, halte ich für richtig. Gold ist bereits eine Währung. Die Goldschürfer mussten ihr Gold nicht erst nach Europa schaffen, sie konnten es vor Ort zu Geld machen.
    Mit Silber müsste man es nach meinem Empfinden ebenso einrichten. Silber ist auch Währung. Wenn schon die Handelsware Kakao mit allem drum und dran dazukommt, dann könnte man ja die Handelsware Silber rausnehmen - nicht zuletzt deshalb, damit der Unterschied zum Goldschürfen nicht so augenfällig anders ist.

    Sicherlich wurden auch andere Handelswaren direkt in den Kolonien verbraucht und zu Geld gemacht. Die Kolonisten konsumierten ja auch die in den Kolonien fabrizierten Waren. Man könnte vielleicht eine Möglichkeit finden, Fertigprodukte wie Rum, Zigarren und Mäntel den Kolonisten zum Verkauf anzubieten - mehr dazu im Luxusgüter-Faden, auf den Pfeffersack im Beitrag direkt unter diesem hier hinweist.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Finde ich okay. Goldgräbercamps waren ja damals in der Regel mitten in der Pampa.
    Das gilt auch für Silbergräbercamps, Erzbergwerke, Farmen, Holzfällerhütten...
    Wie sieht es denn im Moment aus? Die mit der Rohstoffproduktion beschäftigten Kolonisten arbeiten nicht in der Stadt wie die Rumbrenner, Waffenschmiede und Staatsmänner, sondern außerhalb. Warum hier die Goldgräber eine Extrawurst bekommen sollen, nicht aber die Jäger, Farmer und anderen Rohstoffproduzenten, erschließt sich mir nicht.

    Prinzipiell fände ich persönlich gut, wenn es Rohstoffcamps außerhalb der Kolonien gäbe - aber bitte für alle Rohstoffe und ihre Erzeuger. Dann wären wir dem A von TAC noch ein gutes Stück näher. Die Grenzer, die ihr Land fernab der großen Kolonien bewirtschafteten, wären berücksichtigt, ebenso die Trapper und Schürfer, die monatelang in den Wäldern und Bergen unterwegs waren, und die Holzfäller, die sich sowieso nur dann in den Städten blicken ließen, wenn es Geld gab, das auf den Kopf gehauen werden konnte.

    Für mich ist ganz klar: hier muss eine Grundsatzentscheidung gefällt werden.
    Geändert von Kampfhamster (05. September 2010 um 18:06 Uhr) Grund: Einen Teil des Textes in den Luxusgüter-Faden verschoben
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  15. #75
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Sicherlich wurden auch andere Handelswaren direkt in den Kolonien verbraucht und zu Geld gemacht. Die Kolonisten konsumierten ja auch die in den Kolonien fabrizierten Waren. Man könnte vielleicht eine Möglichkeit finden, Fertigprodukte wie Rum, Zigarren und Mäntel den Kolonisten zum Verkauf anzubieten - etwa durch ein Gebäude 'Händler' oder 'Kolonialwarenladen' oder 'Shopping Mall' , das einen winzigen Teil der eingelagerten Fertigwaren beim Rundenwechsel zu Geld macht. Nur ein winziger Teil deshalb, damit der Überseehandel so gut wie nichts von seiner Wichtigkeit einbüßt. Aber diese Überlegung gehört nicht hier her. Vielleicht lohnt diesbezüglich ja die Einrichtung eines neuen Fadens? WB?
    Etwas ähnliches wurde hier diskutiert (Laden zum Verkauf importierter Luxuswaren):

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=67669

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •