Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 178

Thema: [TAC] Kakao

  1. #61
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dieses Warensymbol ist also bloß eine Spielerei der Entwickler - völlig unnütz. Derzeit benutzt Kakao das Symbol der Ware Holz - das reicht völlig aus. Da sollten unsere Grafiker keine Sekunde Arbeitszeit dran verschwenden.
    Eigentlich habe ich das angesprochen, weil ich damit Features / Events / Goodies erstellen möchte.

    Das ist JETZT vielleicht noch unnütz, in Zukunft könnten wir es brauchen ...
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #62
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich das angesprochen, weil ich damit Features / Events / Goodies erstellen möchte.

    Das ist JETZT vielleicht noch unnütz, in Zukunft könnten wir es brauchen ...
    Reicht dir denn dafür nicht das jetzige Symbol? Diese Holzkisten? Die sind sicher randvoll mit Kakaobohnen, ray ...
    Lass uns doch die beiden armen Grafiker nur dann antreiben, wenn es uns jetzt auch was bringt.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Fankman, ich hab dir mal ein paar Fotos rausgesucht. Unsere neue Bonusressource Kakaobaum sieht ... (räusper) ... ... leider komplett falsch aus. Hier, guck mal:

    Kakaobaum in (fast) voller Größe
    Großaufnahmen der Blätter und Früchte
    Aufnahme von Position und Verteilung der Kakaofrüchte am Stamm

    Könntest du daraus einen "richtigen" Kakaobaum für TAC zaubern ... ?
    In Dune Wars gibt es Bonusressourcen, die so ähnlich aussehen (Coffee und Baradye): http://forums.civfanatics.com/showpo...1&postcount=11.

  4. #64
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Reicht dir denn dafür nicht das jetzige Symbol? Diese Holzkisten? Die sind sicher randvoll mit Kakaobohnen, ray ...
    Lass uns doch die beiden armen Grafiker nur dann antreiben, wenn es uns jetzt auch was bringt.
    Die Holzkisten hab ich aus Ermangelung besserer Texturen verwendet.

    Das hat sicher KEINE Prio, aber nett wärs schon.
    Vorallem glaub ich dass der Aufwand "relativ" gering ist.

    @Willi und Fankman:
    Wenns viel Aufwand ist, lasst es natürlich einfach sein.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Könntest du daraus einen "richtigen" Kakaobaum für TAC zaubern ... ?
    Ich versuche gerade einen Kakao-Baum von Grund auf zu modelieren, mal schauen was dabei raus kommt. Organische Sachen sind immer schwer zu zeichen, da sind Häuser etc. viel einfacher.

    @ray: welches Symbol meinst du? Kannst du mir die Datei nennen, evtl ist das eine kurze Sache.

  6. #66
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    @ray: welches Symbol meinst du? Kannst du mir die Datei nennen, evtl ist das eine kurze Sache.
    Die Grafiken / Texturen die ich meine würden hier rein kommen:
    ...\Assets\Art\units\Trade_Goods\Cocoa

    Dann über xml verlinkt:
    CIV4ArtDefines_Unit.xml
    <Type>ART_DEF_UNIT_COCOA</Type>

    Wie gesagt, ich verlinke da noch auf das von Holz ...

    Die Grafiken / Texturen gibt es in Vanilla für alle bereits bestehenden Waren (als Einheit auf Karte).
    Für Kakao natürlich noch nicht.

    Versuch doch mal über Worlbuilder Waren als Einheit auf die Karte zu setzen.
    Dann sollte das klar werden.

    Macht euch aber keinen Stress, da reicht was ganz einfaches.
    Wär nur nett, wenns anders aussieht als eben Holz.
    Geändert von raystuttgart (28. Mai 2010 um 23:58 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #67
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wie wär's denn, wenn Fankman einfach das Bild einer Kakaobohne auf die Holzkiste pinselt? Das kostet ihn fast nix an Zeit und Mühe, und ray hat seine individuelle Grafik, die er (vielleicht irgendwann unter Umständen) braucht.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So hier die gewünschte Kakaopflanze, ein einmaliges 3D-Model auf dieser Welt und in keinem anderen Mod zu finden

    Bitte alle Files im Ordner Cocoa löschen, die werden für dieses Model nicht mehr gebraucht. Leider werfen die Pflanzen noch keinen Schatten, ich weiss nur noch nicht warum. Evtl. muss ich doch noch eine Shadow-Map zeichnen.

    Achtung Spoiler:




    Willi kann den Pflanzen jetzt noch den Feinschliff geben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fankman (01. Juni 2010 um 22:03 Uhr)

  9. #69
    ausgetreten
    Gast
    Die Pflanzen aus der zweiten Reihe von rechts sehen etwas "genickt" aus, sonst gefällt mir das Modell aber sehr gut

  10. #70
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    So hier die gewünschte Kakaopflanze, ein einmaliges 3D-Model auf dieser Welt und in keinem anderen Mod zu finden
    Super! Deine Original-3-D-Modelle sind ein echtes Markenzeichen unserer Mod!

    Moment, ich stecke mal kurz das Zuckerbrot weg und hole mir was Anderes ...
    Achtung Spoiler:
    ... was mich noch stört, ist die unnatürliche Verteilung der Früchte. Die hängen bei dir an den Spitzen der Zweige - wie Christbaumkugeln. Schau dir bitte noch mal diese Fotos an, die ich dir verlinkt hatte:Wie du siehst, hängen die Früchte unmittelbar am Stamm und an den Hauptästen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Die Pflanzen aus der zweiten Reihe von rechts sehen etwas "genickt" aus, sonst gefällt mir das Modell aber sehr gut
    Das habe ich von ersten Foto welches WB gepostet hat, dort sieht man gut die verzweigten Hauptäste. Übrigens sind alles die gleichen Bäume im Modell, nur immer etwas anders gedreht

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ... was mich noch stört, ist die unnatürliche Verteilung der Früchte. Die hängen bei dir an den Spitzen der Zweige - wie Christbaumkugeln.
    Christbaumkugeln... Du findest schon immer wieder die passenden Worte etwas zu beschreiben
    Ich habe die mit Absicht weiter aussen platziert, weil ich sonst befürchtete dass man sie nicht richtig sieht. Ich werde noch eine zweite Variante zeichnen, vielleicht mit etwas kleineren Früchten

  12. #72
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Bitte alle Files im Ordner Cocoa löschen, die werden für dieses Model nicht mehr gebraucht. Leider werfen die Pflanzen noch keinen Schatten, ich weiss nur noch nicht warum. Evtl. muss ich doch noch eine Shadow-Map zeichnen.
    Ich glaube dafür (für den Schatten) gibts ne XML-Einstellung

    <BonusArtInfo> --> <bShadowCastor>1</bShadowCastor>

    Bei Kakao ist die im Moment auf 0

    <bShadowCastor>0</bShadowCastor>
    Geändert von raystuttgart (29. Mai 2010 um 12:02 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #73
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Die Pflanzen aus der zweiten Reihe von rechts sehen etwas "genickt" aus, sonst gefällt mir das Modell aber sehr gut
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das habe ich von ersten Foto welches WB gepostet hat, dort sieht man gut die verzweigten Hauptäste.
    Den "geknickten" Verlauf des Stammes finde ich okay, das hat Fankman naturgetreu von den Fotos umgesetzt. Es fällt selbstverständlich auf, dass der Stamm in seinem Verlauf scharfe "Knick"ecken hat, aber ich vermute als Laie, dass das unvermeidbar ist - die weichen Rundungen in der Natur sind halt schwer umsetzbar, wenn man vermeiden möchte, große Datenmengen und zu feine Auflösungen zu erzeugen. Sehe ich das richtig, Fankman?
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich habe die mit Absicht weiter aussen platziert, weil ich sonst befürchtete dass man sie nicht richtig sieht. Ich werde noch eine zweite Variante zeichnen, vielleicht mit etwas kleineren Früchten
    Die Größe der Früchte finde ich eigentlich okay. Selbstverständlich sind die Früchte in natura etwas kleiner. Aber die Vergrößerung markanter Einzelheiten finden wir überall in den 3-D-Grafiken unseres Spiels wieder, sowohl in den Vanilla- als auch in den Fankman- und Willi-Modellen. Das dient dem Zweck, dass sich die Modelle auch aus der Distanz klar von den anderen Modellen unterscheiden. Dieser Comicstil, zu dem auch schwarze Umrundungen mancher Konturen gehören, ist sehr zweckdienlich.

    Ich erinnere mich gut daran, Fankman, wie wir bei deinen ersten TAC-Gebäuden rege darüber diskutiert hatten, ob die Mauern aus zu großen oder aus viel zu großen Steinen gemauert werden sollten. Ich war immer der Ansicht, dass die Modelle nicht in einem Grafikprogramm und in Großdarstellung gut aussehen müssen, sondern in der Spielwelt! Deshalb möchte ich dich (mal wieder) ermuntern, wider die Ästhetik deines Grafikprogramms zu handeln - und die Details des Modelles so groß zu lassen, wie sie von den TAC-Spielern benötigt werden.

    Wichtig finde ich dagegen - wie ausgeführt -, dass die Früchte an der Nähe des Stamms sitzen. Aufgrund ihrer reifen, leuchtend dunkelroten Farbe werden sie auch dann noch gut erkennbar sein.

  14. #74
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    schönes Kakao-Modell, Fankman

    Habe lediglich bei der Blätter-Textur einige Blätter leicht eingefärbt, da ich noch nie einen Baum gesehen habe, dessen Blätter alle haargenau gleich grün waren

    Achtung Spoiler:



    Die Grafik ist noch nicht inGame getestet - lasst es mich wissen, falls die Blätter nun gar zu bunt wirken, dann schwäche ich den Effekt wieder ab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    schönes Kakao-Modell, Fankman
    Habe lediglich bei der Blätter-Textur einige Blätter leicht eingefärbt, da ich noch nie einen Baum gesehen habe, dessen Blätter alle haargenau gleich grün waren
    Danke Willi und danke für das 'Postprocessing', die Blätter wirken nun noch viel echter

    Hier ist neue Pflanze mit Willis optimierter Textur. Zudem sind nun die Früchte alle am Stamm 'angewachsen' und etwas kleiner, weil sie nun näher am Stamm weniger Platz haben.

    Achtung Spoiler:




    @Ray:
    Danke für den Hinweis wegen dem Schatten, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass diese Option bei neuen Ressourcen eingeschaltet ist. Leider hat das früher auch manchmal zu Fehler in der Darstellung geführt, darum sind bei manchen Objekten diese Schatten per XML deaktiviert. Bei der Kakao-Pflanze funktioniert es allerdings einwandfrei.
    Es ist z.B. auch seltsam, dass der Hersteller selbst, bei vielen seiner Modelle eine Schattenmap eingebaut hat. Es kann also sein, dass manche Grafikkarten die Schatten nicht in Echtzeit berechnen können und daher auf diese Shadow-Maps angewiesen sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •