Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 178

Thema: [TAC] Kakao

  1. #1
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    [TAC] Kakao

    In diesem Thread wird die Einführung der neuen Ressource Kakao geplant. Hier geht es "rund um den Kakao" um alle Spielfeatures und -konzepte: Ressource, Bonusressource, Beruf, Experteneinheit, Gebäude usw.
    Ein erstes Konzept dazu findet ihr hier. - W.B.



    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von stöpsel
    Was meinst du wohl, wie köstlich die gerösteten Kaffeebohnen sind, wenn sie nach monatelanger Schiffsreise in Europa ankommen?
    Kaffee muss schellstmöglich nach dem Rösten verbraucht werden, da er mit der Zeit sein Aroma verliert. Deshalb werden die Kaffeebohnen erst dort geröstet, wo sie auch konsumiert werden (bzw. schnell weitertransportiert). Ich weiß das von meiner Frau, die ist u.a. Kaffeerösterin.
    OK, das wusste ich natürlich nicht - Danke, Stöpsel!

    Hmmm... wenn Kaffee stets "unveredelt" als Rohstoff exportiert wird dann stellt sich wirklich die Frage, ob und wie denn ein Spezialist (und das Gebäude) heissen könnten. Denn falls es keine akkurate Veredelung dieses Rohstoffes in der "Neuen Welt" - und somit keine Produktionskette mit Spezialist & Gebäude gibt - dann scheint mir die Resource Kaffee doch nicht wirklich ins Konzept zu passen

    Alternative Idee: Wie wär's mit Cacao anstatt Kaffee? Obwohl auch Kakao meist als Rohware exportiert wurde, wäre es wohl wirklichkeitsnaher, einen Kakaupflanzer und z.B. einen Meister-Chocolatier zu haben, der diesen Rohstoff z.B. in der Konditorei (Begründung) zu Schokolade veredelt...?

    Auch beim Kakao stellt sich natürlich die Frage nach geografischer Ausgewogenheit. Da Kakao ursprünglich im Amazonasgebiet beheimatet ist und keine direkte Sonneneinstrahlung erträgt (Wikipedia: (...)wird beim plantagenmäßigen Anbau durch eine Mischbepflanzung mit beispielsweise Kokospalmen, Bananenstauden, Kautschuk, Avocado oder Mango) könnte dies ja eine der wenigen Rohstoffe sein, die man nur auf Dschungel erhält - und deren Bonus-Vorkommen ergo nur dann zählt, wenn der Dschungel erhalten bleibt (analog Banane). Dies würde die Geländeart Dschungel, die ich meist wegen der niedrigeren Holzerträge zu Weideland rode, wieder attraktiver machen. Und Dschungel ist ja - gerade auf grösseren Karten - reichlich vorhanden.

    Ich denke, wir sollten dies klären bevor WB wertvolle Zeit in eine Neu-Balance der Rohstoffe investiert.
    Geändert von Writing Bull (02. Mai 2011 um 10:26 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir sollten dies klären bevor WB wertvolle Zeit in eine Neu-Balance der Rohstoffe investiert.

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Hmmm... wenn Kaffee stets "unveredelt" als Rohstoff exportiert wird dann (...)
    ... falls es keine akkurate Veredelung dieses Rohstoffes in der "Neuen Welt" - und somit keine Produktionskette mit Spezialist & Gebäude gibt - dann scheint mir die Resource Kaffee doch nicht wirklich ins Konzept zu passen

    Alternative Idee: Wie wär's mit Cacao anstatt Kaffee? Obwohl auch Kakao meist als Rohware exportiert wurde, wäre es wohl wirklichkeitsnaher, einen Kakaupflanzer und z.B. einen Meister-Chocolatier zu haben, der diesen Rohstoff z.B. in der Konditorei zu Schokolade veredelt...?
    Ich glaube, das Problem (auf das Stöpsel hingewiesen hatte) ist bei Kaffee und Kakao dasselbe: Beide Pflanzen werden bis in die Gegenwart hinein in Amerika nicht weiterverarbeitet, sondern direkt als Rohstoff exportiert. Kaffee wird erst in Europa geröstet, gemahlen und zu Kaffee aufgebrüht. Und Kakao wird nach dem Trocknen der Kakaobohnen erst in Europa zu Kakaomasse verarbeitet und erst danach zu Schokolade weiterverarbeitet.

    Stellt euch doch mal den Welthandel vor Erfindung der Dampfschiffahrt und der Kühltechnik vor. Die Vorstellung, dass Nahrungsmittel wie Kaffeepulver oder Schokolade wochenlang in Segelschiffen über den Ozean geschafft werden, ist ein bisschen absurd, meint ihr nicht? Damals kriegten die Kapitäne es ja noch nicht mal auf die Reihe, den Proviant und das Trinkwasser für ihre eigene Besatzung während einer Ozeanüberquerung vor dem Fauligwerden zu schützen.

    Ich weiß, das Folgende hört ihr nicht gerne ... aber ich bin ohnehin sehr skeptisch, ob es uns gelingt, weitere Produktionsketten zu etablieren, die auf Rohstoffe aus Geländefeldern angewiesen sind. Ich stelle meine Hinweise dazu noch mal in den Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    User erwarten, dass sie Waren, die sie in Europa gewinnbringend verkaufen können, von ihnen auf jedem Zufallskartenskript hergestellt werden können. Das heißt: sie erwarten, dass die Rohstoffe für diese Fertigwaren dafür häufig genug vorkommen. Und sie erwarten, dass diese Rohstoffe (bisher: Felle, Tabak, Baumwolle, Zucker) in etwa gleich häufig vorkommen. Das klappt natürlich bei vier verschiedenen Zufallskartenskripten nicht perfekt. Kleinere Unterschiede kann man mit differenzierten Europapreisen und der Staffelung der Gründerväter ausgleichen. Bei größeren Unterschieden klappt das nicht.

    Das bisherige Balancing dieser Rohstoffe könnt ihr leicht in der Colopädie nachvollziehen. Kurz gesagt, sieht es derzeit so aus:
    * Savanne liefert Tabak
    * Sumpf liefert Zucker
    * Prärie liefert Baumwolle
    * Wald (und eingeschränkt Tundra, Dschungel, Buschland) liefert Felle
    Wisst ihr, was ich viel besser fände? Wenn wir langfristig mal parallel zum Grundspiel ein oder zwei Szenarien entwickeln würden - Szenarien, die in einer spezifischen Region und einer engeren Zeitepoche spielen. Z.B. ein Szenario "Wilder Westen": Nordamerika im 19. Jahrhundert. Dabei haben wir dann die Möglichkeit, das TAC-Basisgerüst zu übernehmen und die Spielelemente durch andere auszutauschen. Beispiel Wilder Westen: statt Silber gibt es Goldbergbau, statt Tupi, Inka, Azteken und Maya gibt es neue Stämme der Prärieindianer, statt Portugiesen und Spaniern gibt es Mexikaner und Texaner. Außerdem könnten wir Spielelemente ausprobieren, die es in der TAC-Periode (bis Ende des 18. Jahrhunderts) noch nicht gab: Eisenbahntrassen, Einwanderung von Deutschen, Iren und Chinesen (Einheiten mit besonderen Boni und Mali), Saloons, Telegrafenämter, Sheriffbüros (die zum Marshal upgegradet werden können) usw.

    Des Weiteren bin ich grundsätzlich der Überzeugung, dass wir lernten sollten, nicht immer neue Pläne zu schmieden, sondern unsere bereits entwickelten Pläne auch mal umsetzen sollten - dazu habe ich hier einen Vorschlag gemacht ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen



    Alternative Idee: Wie wär's mit Cacao anstatt Kaffee? Obwohl auch Kakao meist als Rohware exportiert wurde, wäre es wohl wirklichkeitsnaher, einen Kakaupflanzer und z.B. einen Meister-Chocolatier zu haben, der diesen Rohstoff z.B. in der Konditorei (Begründung) zu Schokolade veredelt...?

    Auch beim Kakao stellt sich natürlich die Frage nach geografischer Ausgewogenheit. Da Kakao ursprünglich im Amazonasgebiet beheimatet ist und keine direkte Sonneneinstrahlung erträgt (Wikipedia: (...)wird beim plantagenmäßigen Anbau durch eine Mischbepflanzung mit beispielsweise Kokospalmen, Bananenstauden, Kautschuk, Avocado oder Mango) könnte dies ja eine der wenigen Rohstoffe sein, die man nur auf Dschungel erhält - und deren Bonus-Vorkommen ergo nur dann zählt, wenn der Dschungel erhalten bleibt (analog Banane). Dies würde die Geländeart Dschungel, die ich meist wegen der niedrigeren Holzerträge zu Weideland rode, wieder attraktiver machen. Und Dschungel ist ja - gerade auf grösseren Karten - reichlich vorhanden.
    Kakao kommt bis einschließlich Mexiko-City bzw. deren vorkoloniale Vorgängerin Tenochtitlan vor. Die Azteken kannten Kakao - es war sogar Zahlungsmittel.

    Kakaopflanzer wäre ein schöner neuer Beruf bei den Indios zu lernen. Dann müssen es nicht immer nur Fischer und Bauern und son Krams, was es in Europa auch gibt, sein.

  4. #4
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ich denke eben auch, dass aufgrund der historischen Bedeutung ("braunes Gold") Kakao durchaus einen Platz verdient hätte.

    Hier mal Pro/Contra Kakao: (aus meiner Sicht)

    + Kakao (und die Kakao-Bonusresource) würde nur in Dschungel-Terrain wirken und damit diese Vegetationsform attraktiver machen
    + historisch gesehen gehört Kakao ins Spiel

    - könnte nur als kostbarer "Rohstoff" verkauft werden, da Verarbeitung in Amerika unhistorisch
    - wir haben noch viele andere coole Dinge auf der To-Do-Liste
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Hier mal Pro/Contra Kakao: (aus meiner Sicht)

    + Kakao (und die Kakao-Bonusresource) würde nur in Dschungel-Terrain wirken und damit diese Vegetationsform attraktiver machen
    + historisch gesehen gehört Kakao ins Spiel

    - könnte nur als kostbarer "Rohstoff" verkauft werden, da Verarbeitung in Amerika unhistorisch
    - wir haben noch viele andere coole Dinge auf der To-Do-Liste
    Kurz zum Vorschlag, dass die Ressource Kakao (nicht die Bonusressource!) ausschließlich auf Dschungel entsteht - man könnte das so machen:
    • Dschungel liefert +2 Kakao, andere Vegetationen liefern keinen Kakao.
    • Hügel liefert -2 Kakao.
    • Keine Geländeart (Savanne, Prärie etc.) liefert ohne Dschungel Kakao.
    • Keine Geländemodernisierung steigert Kakaoerträge.

    Das könnte dann klappen. Die Betonung liegt auf "könnte", ich hab das jetzt nur mal kurz geprüft. Aber auf den ersten Blick müsste das bezüglich des Balancings der Ressourcen funktionieren:

    * Dschungel kann - wenn ich das richtig sehe - nur auf Savanne und Sumpf entstehen. Die Kombination Dschungel/Savanne ist derzeit wirtschaftlich uninteressant. Durch Kakao bekäme sie einen Sinn.

    * Etwas problematisch ist allerdings die Kombination Dschungel/Sumpf. Die wird derzeit für Zucker genutzt (Sumpf liefert Zucker). Die Zuckernutzung ist unverzichtbar, weil Sümpfe häufig auf Karten unterrepräsentiert sind. Allerdings ist der Spieler ja nicht gezwungen, den Dschungel stehen zu lassen - er kann ihn jederzeit roden, um an Zucker zu kommen.

    * Kakao darf aber nur im Flachland entstehen, weil wir die Kombination Dschungel/Hügel für die Erzgewinnung brauchen (deshalb: --> Hügel liefert -2 Kakao).

    * Rodet man den Dschungel, fällt der Kakaoertrag weg und die Savanne kann - wie derzeit schon - für den Tabakanbau genutzt werden. Wirtschaftlich ist das Roden nicht unbedingt notwendig, weil es genügend Savannenfelder gibt, die nicht mit Dschungel bestanden sind.

    Also, bezüglich des Balancings der Ressourcen müssten wir voraussichtlich (!) Kakao integrieren können. Probleme gibt es allerdings woanders:

    * Wie geht die KI damit um, dass das Roden von Dschungel den Kakaoertrag löscht? "Weiß" die KI das - oder wird sie überall den Dschungel roden und sich auf die Gewinnung von Tabak bzw. Zucker beschränken?

    * Die Plantage und der Bauernhof können nur auf gerodeten Feldern errichtet werden. Das heißt, sie werden Kakaoerträge nicht steigern können. Das fühlt sich nicht authentisch an.
    Geändert von Writing Bull (23. März 2010 um 00:15 Uhr)

  6. #6
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Wie geht die KI damit um, dass das Roden von Dschungel den Kakaoertrag löscht? "Weiß" die KI das - oder wird sie überall den Dschungel roden und sich auf die Gewinnung von Tabak bzw. Zucker beschränken?
    * Die Plantage und der Bauernhof können nur auf gerodeten Feldern errichtet werden. Das heißt, sie werden Kakaoerträge nicht steigern können. Das fühlt sich nicht authentisch an.
    Eine neue Geländeverbesserung könnte Abhilfe schaffen, selbst wenn sie nur "Kakaoplantage" heißt, genauso aussieht und sich von der normalen Plantage nur darinnen unterscheidet auf Dschungel baubar zu sein (und nur dort!). Denn evtl. könnte sie sogar helfen den ersten Problempunkt zu lösen - vielleicht ist die KI weniger geneigt den Dschungel zu roden, wenn sie ihn vorher mit einer Geländeverbesserung belegt hat. Ich leite diese Theorie daher ab, dass ich nie KIs in Civ4 gesehen habe die einen Wald gerodet hätten, auf dem sie ein Sägewerk gebaut haben.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Eine neue Geländeverbesserung könnte Abhilfe schaffen, selbst wenn sie nur "Kakaoplantage" heißt, genauso aussieht und sich von der normalen Plantage nur darinnen unterscheidet auf Dschungel baubar zu sein (und nur dort!). Denn evtl. könnte sie sogar helfen den ersten Problempunkt zu lösen - vielleicht ist die KI weniger geneigt den Dschungel zu roden, wenn sie ihn vorher mit einer Geländeverbesserung belegt hat. Ich leite diese Theorie daher ab, dass ich nie KIs in Civ4 gesehen habe die einen Wald gerodet hätten, auf dem sie ein Sägewerk gebaut haben.
    Ja, die Idee hatte ich auch schon gehabt. Ich hatte sie dann aber wieder verworfen, weil ich es komisch finde, wenn es eine Sonderplantage nur für Kakao gibt und eine generelle Plantage für alle anderen Rohstoffe. Das wirkt nicht sonderlich elegant.

    Aber möglicherweise würde hier eine sprachliche Änderung Abhilfe schaffen: wenn es uns gelänge, einen stimmigen und hübschen Namen für die Kakaoplantage zu finden, der nicht den Namensbestandteil "-plantage" hat. Natürlich müsste auch das 3-D-Modell anders aussehen, vielleicht nicht nach Südstaaten-Herrensitz, sondern südamerikanisch.

    Ideen ...?

    Edit: Natürlich müssten wir testen, ob die Möglichkeit, auf Dschungelfelder Kakaoplantagen zu bauen, dazu führt, dass die KI dass immer und auf jedem Dschungelfeld macht. Das wäre fatal. Denn KI-Siedlungen im Landesinneren, die komplett von Dschungel umgeben sind, könnten dann nicht richtig wachsen.

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Vielleicht einfach "Kakaopflanzung"? Es ist nämlich nicht nur balanceförderlich, sondern obendrein auch realistisch Kakao nur auf Dschungelfeldern zu erlauben - die Kakaopflanzen brauchen den Schatten höherer Bäume, insofern gibt es ohnehin gar keine reine Kakaoplantage.

    "Kakaohain" ist mir noch in den Sinn gekommen, wirklich gefällt es mir aber nicht.

  9. #9
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Mir käme spontan "Kakaofarm" in den Sinn. Aber falls sich das mit der regulären "Farm" (Bauernhof) beisst, wäre eher etwas ganz neutrales wie z. B. "Kakaobetrieb" angebracht?
    Die "Kakaopflanzung" von Pfeffersack gefällt mir aber auch
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach "Kakaopflanzung"?
    Gute Idee und gute Begründung!

    Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt etwas schreibe, was ohnehin schon allen klar ist: Wir sollten Grafikarbeiten und die Programmierung der zusätzlichen Spielemente erst dann angehen, wenn wir mal mit Dummys getestet haben, ob sich die Ressource Kakao und eine solche Modernisierung Kakaopflanzung fehlerfrei integrieren lassen. Wir sollten uns sicher sein, dass weder das Ressourcenbalancing Schaden nimmt, noch dass die KI-Europäer ins Hintertreffen geraten, wenn der Kakao ins Spiel kommt ...

  11. #11
    The Joker
    Gast
    Die Idee mit "Kakaohain" finde ich nicht so schlecht.
    Ich würde z. B. in einem Dschungel (mit oder ohne Bonus Kakao), wo diese Modernisierung errichtet wird, so darstellen, das man viele in Reihe geordnete Kakaobäume (ähnlich den Bananenbaum) mit einem kleinen Schuppen sieht.
    Dieses "Kakaofeld" wäre dann die fertige Modernisierung.
    Schließlich bestehen solche Felder auch in Wirklichkeit hauptsächlich aus Bäumen.


  12. #12
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Die Idee mit der Ressource Kakao gefällt mir gut, weil es eine ursprüngliche Ware der "Neuen Welt" ist, sie von den Ureinwohnern genutzt wurde und ein Exportartikel der Kolonisten ist.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Kurz zum Vorschlag, dass die Ressource Kakao (nicht die Bonusressource!) ausschließlich auf Dschungel entsteht - man könnte das so machen:
    • Dschungel liefert +2 Kakao, andere Vegetationen liefern keinen Kakao.
    • Hügel liefert -2 Kakao.
    • Keine Geländeart (Savanne, Prärie etc.) liefert ohne Dschungel Kakao.
    • Keine Geländemodernisierung steigert Kakaoerträge.

    Das könnte dann klappen. Die Betonung liegt auf "könnte", ich hab das jetzt nur mal kurz geprüft. Aber auf den ersten Blick müsste das bezüglich des Balancings der Ressourcen funktionieren:

    * Dschungel kann - wenn ich das richtig sehe - nur auf Savanne und Sumpf entstehen. Die Kombination Dschungel/Savanne ist derzeit wirtschaftlich uninteressant. Durch Kakao bekäme sie einen Sinn.

    * Etwas problematisch ist allerdings die Kombination Dschungel/Sumpf. Die wird derzeit für Zucker genutzt (Sumpf liefert Zucker). Die Zuckernutzung ist unverzichtbar, weil Sümpfe häufig auf Karten unterrepräsentiert sind. Allerdings ist der Spieler ja nicht gezwungen, den Dschungel stehen zu lassen - er kann ihn jederzeit roden, um an Zucker zu kommen.

    * Kakao darf aber nur im Flachland entstehen, weil wir die Kombination Dschungel/Hügel für die Erzgewinnung brauchen (deshalb: --> Hügel liefert -2 Kakao).

    * Rodet man den Dschungel, fällt der Kakaoertrag weg und die Savanne kann - wie derzeit schon - für den Tabakanbau genutzt werden. Wirtschaftlich ist das Roden nicht unbedingt notwendig, weil es genügend Savannenfelder gibt, die nicht mit Dschungel bestanden sind.

    Also, bezüglich des Balancings der Ressourcen müssten wir voraussichtlich (!) Kakao integrieren können. Probleme gibt es allerdings woanders:

    * Wie geht die KI damit um, dass das Roden von Dschungel den Kakaoertrag löscht? "Weiß" die KI das - oder wird sie überall den Dschungel roden und sich auf die Gewinnung von Tabak bzw. Zucker beschränken?
    .
    Dieses Konzept ist schon sehr durchdacht, wie wäre es mit folgender Idee zur Umsetzung:

    • Die Ressource Kakao ersetzt bei Dschungelfeldern in Ebenen auf Sumpf/Savanne die Ressource Felle. Es gibt meiner Meinung nach ohnehin zuviele Möglichkeiten zur Fellgewinnung auf den Karten. Da wäre es nur passend, wenn in den "kälteren" Regionen Felle und in den "tropischen" Regionen Kakao produziert würde.


    • Die Bonusressource Bananen wird durch die Bonusressource Kakao(-bäume) ersetzt. Gleichzeitig müsste die Bonusressource Wild aus den o.g. Dschungelfeldern entfernt werden.


    • Man könnte es sogar - analog zur Fellertragssteigerung - bei der Modernisierung Lagerplatz belassen, um die Kakaoproduktion zu steigern.


    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach "Kakaopflanzung"? Es ist nämlich nicht nur balanceförderlich, sondern obendrein auch realistisch Kakao nur auf Dschungelfeldern zu erlauben - die Kakaopflanzen brauchen den Schatten höherer Bäume, insofern gibt es ohnehin gar keine reine Kakaoplantage.
    Sollte für eine eigene Modernisierung entschieden werden, dann würde ich den Begriff Kakaopflanzung unterstützen. Der ist realistisch und drückt gut aus, dass eine Ressource durch menschlichen Eingriff konzentriert wird, ohne dabei den Begriff Plantage zu benutzen.

    Funktionieren müsste diese Modernisierung in etwa so wie der Lagerplatz, nur ohne Steigerung der Holzproduktion (und ohne Holzertrag bei Errichtung).

    Eine Experteneinheit, die zuerst nur bei Ureinwohnern ausgebildet wird (wie Tabakpflanzer etc.), ist dann natürlich ein Muss.

    Anhand der vielen Parallelen zur Fellproduktion habe ich der KI gegenüber kein schlechtes Gefühl, da sie meiner Beobachtung nach das intensiv betreibt.


    Ich habe eher eine andere Befürchtung:

    Da Kakao nicht weiterverarbeitet wird, kann man ihn wie Silber nur direkt weiterverkaufen, und so mit der Zeit immer mehr abwerten. Der Preis sollte nicht so schnell wie bei Silber ins bodenlose fallen, aber nicht dass nachher alle enttäuscht sind, wenn jetzt aufwändig eine neue Ressource reingebastelt wird, die nachher kaum Nutzen bringt, bzw. schnell nichts wert ist.

  13. #13
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    • Die Ressource Kakao ersetzt bei Dschungelfeldern in Ebenen auf Sumpf/Savanne die Ressource Felle. Es gibt meiner Meinung nach ohnehin zuviele Möglichkeiten zur Fellgewinnung auf den Karten. Da wäre es nur passend, wenn in den "kälteren" Regionen Felle und in den "tropischen" Regionen Kakao produziert würde.


    • Die Bonusressource Bananen wird durch die Bonusressource Kakao(-bäume) ersetzt. Gleichzeitig müsste die Bonusressource Wild aus den o.g. Dschungelfeldern entfernt werden.


    • Man könnte es sogar - analog zur Fellertragssteigerung - bei der Modernisierung Lagerplatz belassen, um die Kakaoproduktion zu steigern.


    • Eine Experteneinheit, die zuerst nur bei Ureinwohnern ausgebildet wird (wie Tabakpflanzer etc.), ist dann natürlich ein Muss.


    • Der Preis sollte nicht so schnell wie bei Silber ins bodenlose fallen(...)
    schlüssig, durchdacht und balanced

    und ja: warum eigentlich nicht die Lagerplatz-Modernisierung? Das wäre auch insofern konsequent, weil die Kakaogewinnung - wie Stöpsel oben auch schreibt - quasi das "tropische" Pendant zur Fellgewinnung wäre.
    Auf Wald gibt der Lagerplatz Holz und Felle, auf Dschungel hingegen Holz und Kakao... klingt interessant!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Anhand der vielen Parallelen zur Fellproduktion habe ich der KI gegenüber kein schlechtes Gefühl, da sie meiner Beobachtung nach das intensiv betreibt.
    Alle Waren sind fest vorgegeben. Wenn ihr Kakao als neue Ware einführen wollt, muß auf jedenfall die CvGameCoreDLL angepasst werden. Ansonsten weiß die KI mit Kakao nichts anzufangen. Da wir in diesem Bereich (CvGameCoreDLL) eh schon ausgelastet sind, solltet ihr eure Kreativität vorerst vielleicht anderen Ideen zuwenden.

  15. #15
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ansonsten weiß die KI mit Kakao nichts anzufangen. Da wir in diesem Bereich (CvGameCoreDLL) eh schon ausgelastet sind, solltet ihr eure Kreativität vorerst vielleicht anderen Ideen zuwenden.
    ich weiss, wir sind etwas "überkreativ"

    Aber es spricht ja nichts dagegen, das Kakao-Feature auf unsere - eh ellenlange - Liste zu setzen, vor allem weil das Konzept langsam wirklich schlüssig scheint (Wald = Felle, Dschungel = Kakao), macht historisch und auch vom Spielprinzip her Sinn: Kakao, das tropische Pendant zum Fell...

    Vielleicht kann ja raystuttgart hier helfend Hand anlegen? (der hat immerhin die ganze Kakao/Kaffee-Debatte auch angezettelt...)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •