Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: 0/100 - Forschung

  1. #16
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Diese Methode lebt ja von vielen Kontakten. Vor Alphabet bringt sie also eher weniger.
    Sig sauer

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Edit: Ach so, falsch verstanden^^, gucke gerade LotR.

    Aber dann ist die Methode ja komplett unnütz, denn man forscht doch fast immer etwas, das keiner kennt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Wenn man mit Techtausch spielt forsch die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden schneller als du.


    Gehen wir mal davon aus, dass man mit durchschnittlich 50% forschen kann. Dann macht es doch mehr Sinn (Wenn ne Technologie 10R bei 50% dauert) erst 5 Runden zu warten und ann volle Kraft auf ne Technologie zu forschen, die dann noch niemand kennt, als konstant bei 50% zu forschen und sich nach 5R zu ärgern, dass ne KI das begonnene Forschungsprojekt gerade fertig gestellt hat. Außerdem schadet ein wenig Gold bei Zufallsereignissen oder beim Notaufrüsten auch nicht wirklich.

    Die 0-100 Forschung macht folglich auch nach Alphabet noch durchaus Sinn, auch wenn dann mögliche Rundungsfehler kaum noch eine Rolle spielen sollten.

  4. #19
    Epidemaïs
    Gast
    0/100 Forschung macht ja auch deshalb sinn, dass beim MP der Gegner nicht weiß was du nun wirklich erforscht. Denn du kannst ja irgendeine Tech mit 0% forschen und dann bei 100% eine andere einstellen, sodass der Gegner nicht einschätzen kann wie lange deine Tech dauert und welche du überhaupt erforschen willst.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Also ich spiele eigentlich immer Marathon und da dauert eine Tech gern mal 20-30 Runden. Wenn ich dann erst mal 15 Runden Geld sammele und dann kommt einer und hat gewichtige Gründe, das haben zu wollen, bin ich ganz schön angeschmiert.
    Das ist mir viel zu riskant. Liegt vielleicht auch etwas daran, dass ich immer mit Aggro AI spiele.
    Also ich sehe halt nicht wirklich den Vorteil der Methode. Man forscht nicht schneller, läuft aber Gefahr, die Kohle zu verlieren.
    Und wenn dann einer doch fixer war, verkauft man die Tech halt direkt. Zugegeben, es mag manchmal ein kleiner Vorteil sein, erst später die Tech auszusuchen, aber eigentlich kennt man doch seine Pappenheimer und weiß, welche Tech man erst mal als Monopol sichern kann.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Aber dann ist die Methode ja komplett unnütz, denn man forscht doch fast immer etwas, das keiner kennt.
    es spielen nicht alle mit Techtausch. Insbesondere im MP ist das recht häufig ausgestellt...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Auch mit Techtausch ist es nicht unnütz, weil man solange wie nötig warten kann, bis man eine Tech erforscht und die KI weniger Zeit hat, in der Zwischenzeit die Technologie selber zu erforschen.
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  8. #23
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ein gewichtiger nachteil wurde ja bereits genannt: tributforderungen der ki. was aber bisher vergessen wurde:

    die 100% kann man NIEMALS ideal setzen, weil immer faktoren reinspielen, die man so nicht berechnen kann. kommerz, sowie kosten (für unterhalt, militär etc.) und sonstige einnahmen ändern sich schließlich jede einzelne runde. je langsamer nun die spielgeschwindigkeit wird, desto eher schlägt sich das auch in der rundenzahl für die forschung aus. so verkürzt sich bei mir bei 50% auf marathon die ein oder andre tech während der forschungszeit schonmal um 1-2 runden. forscht man dauerhaft auf gleichem niveau, kriegt man diese "beschleunigung" automatisch. muss man das alles von hand machen, verschenkt man schon mal die ein oder andre runde. dadurch steht man zwar finanziell evtl. etwas besser da, hat aber in der summe 20-30 runden forschung verloren, was dann wieder 1-2 techs entspricht.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Das ist klar, dass man, während die Bibs gebaut werden, Gold sammeln sollte.
    Aber ich meine die Zeit danach, wenn Bibs, aber keine Märkte vorhanden sind.
    Und das mit der Schattenforschung mag zwar stimmen, aber ist eigentlich nur am Anfang relevant, wenn man die billigen Basictechs holt, welche man zu Beginn übergangen hat.
    Denn spätestens ab Alphabet ist es doch so, dass man immer möglichst genau das forscht, was noch keiner hat, damit man tauschen kann (oder Wunder errichtet, bzw besser Truppen hat).
    D.h. doch im Endeffekt, dass dieser Vorteil ab Alphabet nicht mehr existent ist.
    Und ab Währung gibt es noch einen anderen, wesentlichen Nachteil. Denn wenn einfach irgendeine schlechtgelaunte AI daherkommt und das mühsarm ersparte Geld fordert, sind plötzlich 20 Runden für die Katz. Man könnte natürlich ablehnen, aber gerade mit dem Nachgeben solcher Geldforderungen kann man sehr leicht bei der AI punkten. Ein paar Gold gibt genauso +1 wie z.B. eine Tech (falls man die +4 dafür schon hat). Bei Goldforderungen gebe ich daher fast immer nach, um dann bei anderen Forderungen ablehnen zu können.

    Daher denke ich, dass man die 0/100er-Methode nach Alphabet getrost ignorieren kann. Zur nachträglichen Erforschung der Basistechs taugt sie und auch in Ausnahmesituationen (z.B. großes Reich aber aufgrund der hohen Kosten Techrückstand) mag sie einen kleinen Vorteil bringen, aber grundsätzlich kann man sich das Mikromanagement hier wohl mal schenken.


    naja der vorteil bei bib is glaube ich der größte, aber du hättest denn effekt auch bei den anderen forschungsgebäuden(uni, klöster)
    aber insbesondere bei der oxford uni
    aber auch wenn ich weiß ich bekomme fast sicher in z.b 10 runden einen gr wissenschaftler - und ich habe vor mit diesem eine akademie zu bauen. macht es meiner meinung nach sinn einige runden vorher zu sparen
    dmenach es gibt auch nach alphabet momentze wo es sinn macht

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Mich wundert echt, dass scheinbar die KI bei allen hier andauernd Gold fordert

    Bei mir hat sie das noch nie getan, obwohl ich die neueste Version von Bts habe und auch nicht wenig spiele. Die fordert bei mir iwie ausschließlich Techs.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von DoJoK
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    178
    Wenn der Techtausch aus ist, werden vor allem Rohstoffe, Geld und Städte gefordert. Von teilnahmen an Kriegen ganz zu schweigen.
    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
    schon aus Mangel an Chaffeuren.
    (Gottlieb Daimler)

    Die Klagemauer: postet eure krankesten Geschichten

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59631

  12. #27
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von DoJoK Beitrag anzeigen
    Wenn der Techtausch aus ist, werden vor allem Rohstoffe, Geld und Städte gefordert. Von teilnahmen an Kriegen ganz zu schweigen.
    STÄDTE???
    hatte ich (außer bei friedensverhandlungen) noch nie, aber hab ja auch immer techtausch an.


    @azazil: welchen sg spielst du denn? ich kenne besonders die semi-aggressiven leader (sitting bull usw.) als solche, die sehr gerne gold fordern, wenn man nciht gerade mächtiger ist, als sie (daher auhc die frage nach dem sg).
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Also Städte wurden bei mir auch noch nie gefordert außer bei Fiedensverhandlungen
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    STÄDTE???
    hatte ich (außer bei friedensverhandlungen) noch nie, aber hab ja auch immer techtausch an.


    @azazil: welchen sg spielst du denn? ich kenne besonders die semi-aggressiven leader (sitting bull usw.) als solche, die sehr gerne gold fordern, wenn man nciht gerade mächtiger ist, als sie (daher auhc die frage nach dem sg).
    Für gewöhnlich König. Häufig rushe ich sehr früh andere, daher bin ich auch eigtl. immer unter den Mächtigsten, es wird wahrscheinlich daran liegen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von DoJoK
    Registriert seit
    08.08.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    178
    Habe ich in dem Spiel vorherigen Spiel von Endboss öfters erlebt. Die Blockstadt, die gleichzeitig eine klasse Hammerstadt war.
    Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird weltweit eine Million nicht überschreiten -
    schon aus Mangel an Chaffeuren.
    (Gottlieb Daimler)

    Die Klagemauer: postet eure krankesten Geschichten

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=59631

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •