Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: 0/100 - Forschung

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Civ4 Strategie 0/100 - Forschung

    Hi Forum

    Ich habe hier schon öfters etwas von der 0/100 - Forschung gehört, kann damit aber nichts anfangen

    Könnt ihr mir sagen, was man darunter versteht und wie bzw. wann man sie einsetzt?


    Danke schon im Vorraus


    MfG

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    Ich habe hier schon öfters etwas von der 0/100 - Forschung gehört, kann damit aber nichts anfangen

    Könnt ihr mir sagen, was man darunter versteht und wie bzw. wann man sie einsetzt?
    Du kannst Deine Einnahmen () zwischen Forschung und Staatseinnahmen aufteilen (s. Regler/Prozentangaben links oben).

    Du kannst die Verteilung zwischen Forschung und Staatseinnahmen über den Regler Forschung steuern.

    0 % Forschung heißt gleichzeitig 100 % Einnahmen (Kultur und Spionage sind ebenfalls auf 0 %). Du sammelst Geld an.

    Hast Du genug, um die nächste Technik mit 100 % Forschung und daraus resultierenden Minus bei den Einnahmen zu erforschen, ohne ein negatives "Guthaben" zu bekommen, stellst Du auf 100 % Forschung um.

    Ziel des Ganzen ist, Verluste durch Abrunden bei der Aufteilung zu vermeiden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von gtb Beitrag anzeigen
    Ziel des Ganzen ist, Verluste durch Abrunden bei der Aufteilung zu vermeiden.
    Nein es geht nicht um die Rundung.

    Durch die 0-100 Forschung versucht man vom Schattenforschen und fertiggestellten Forschungsgebäuden profitieren.
    Außerdem ist man durch das gesammelte Gold flexibel und kann möglichst schnell eine Tech erforschen.

    Unter Schattenforschen versteht man, dass man Boni bekommt, wenn man eine Tech erforscht, die ein Mitspieler bereits kennt.

    Bsp:
    Man will Mathe forschen und stellt zunächst den Regler auf 0%. Währenddessen erforschen ein paar Kis Mathe und es werden ein paar Bibliotheken fertig.
    Dann dreht man den Regler auf 100% und forscht so schneller, als wenn man die ganze Zeit den Regler bei ausgeglichenem Haushalt gelassen hätte, da man die Bibliotheksboni und die Schattenforschung mitnimmt.
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  4. #4
    2nd Runner
    Gast
    also forsche ich mir so viel bei 0 % an, bis diese einnahmen reichen, um bei 100% durchzuforschen??

    Ist das bei jedem SG sinnvoll und schon ab der Antike??


    MfG

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    also forsche ich mir so viel bei 0 % an, bis diese einnahmen reichen, um bei 100% durchzuforschen??

    Ist das bei jedem SG sinnvoll und schon ab der Antike??


    MfG
    Ja.
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  6. #6
    Pirat im Ruhestand Avatar von Pyr4te
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    131
    Jein, theoretisch funktioniert das auf jedem SG mehr oder minder gut. Auf Sandkasten-Niveau wirst du aber praktisch immer Techleader sein, sodass Schattenforschen nicht möglich sein wird.

    Was jedoch möglich ist, ist dass du zb. auf Bibliotheken forscht, dann auf 0% runtergehst, die Bibos baust und so die Boni gleich mitnimmst. Ist das so verständlich ? Hättest du nämlich ohne Bibos auf sagen wir 50% geforscht (Rest geht für Staat usw. drauf), dann hättest du 1. für die Zeit keine Boni durch die Bibos gehabt und 2. später nur weiter mit 50% forschen können, wodurch auch nur die Hälfte der möglichen Ausgaben die Boni bekommen, während du, hättest du gespart als die Bibo gebaut wurde, gleich mit 100% weitergeforscht hättest und so den quasi doppelten Bonus hättest.

    Afaik stimmt es zwar, dass es bei 50% und so Rundungsfehler gibt, diese aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen, zumindest ich mach mir über sowas noch (!) keine Gedanken.
    Zere vill be Order in mein Burger ! -> Vote für den McDLT

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    danke

    werds jetz erstmal austesten

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Belarion123 Beitrag anzeigen
    Nein es geht nicht um die Rundung.
    Zu Anfang kann die Rundung öfter mal ziemlich viel ausmachen. Später stimmts, das Rundung nicht mehr viel macht.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Das mit den Rundungsfehlern war noch bei Vanilla ein Problem, in BTS rundet es auf ich glaub 0,01 wodurch der Fehler kaum ins Gewicht fällt. Aber es ist trotzdem von Vorteil 0/100 zu forschen

  10. #10
    2nd Runner
    Gast
    habs mal probiert, is wirklich besser

    nur ich vergess immer die forschung wieder auf 100 zu machen xDD

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    habs mal probiert, is wirklich besser

    nur ich vergess immer die forschung wieder auf 100 zu machen xDD
    Kann passieren

  12. #12
    2nd Runner
    Gast
    leider...


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zwischen Bibliotheken und Märkten besteht ja doch (zumindest auf Epic/Marathon) ein gewisser zeitlicher Unterschied. Loht sich das 0/100 Konzept da eigentlich auch? Denn den größeren Teil der Zeit müsste man ja bei 0% verbringen und würde dann von überhaupt keinen Boni profitieren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Zwischen Bibliotheken und Märkten besteht ja doch (zumindest auf Epic/Marathon) ein gewisser zeitlicher Unterschied. Loht sich das 0/100 Konzept da eigentlich auch? Denn den größeren Teil der Zeit müsste man ja bei 0% verbringen und würde dann von überhaupt keinen Boni profitieren.
    Ja denn man profitiert immer noch von Schattenforschung.
    Und ja man verbringt mit der Methode, je nach Anzahl an Gerichten/Märkten/Schein etc wohl die größere Zeit auf 0%.
    Außerdem auch hier ein Beispiel:
    Eine Bib braucht 20 Runden, Forschung dauert 30 Runden.
    a) man forscht durchgehend auf 50% ---> 10 Runden 50% werden durch Bibs bonifiziert.
    b)man sammelt 20 Runden Geld und forscht danach auf 100% --> 10 Runden 100% werden durch Bibs bonifiziert--> mehr Kolben
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Das ist klar, dass man, während die Bibs gebaut werden, Gold sammeln sollte.
    Aber ich meine die Zeit danach, wenn Bibs, aber keine Märkte vorhanden sind.
    Und das mit der Schattenforschung mag zwar stimmen, aber ist eigentlich nur am Anfang relevant, wenn man die billigen Basictechs holt, welche man zu Beginn übergangen hat.
    Denn spätestens ab Alphabet ist es doch so, dass man immer möglichst genau das forscht, was noch keiner hat, damit man tauschen kann (oder Wunder errichtet, bzw besser Truppen hat).
    D.h. doch im Endeffekt, dass dieser Vorteil ab Alphabet nicht mehr existent ist.
    Und ab Währung gibt es noch einen anderen, wesentlichen Nachteil. Denn wenn einfach irgendeine schlechtgelaunte AI daherkommt und das mühsarm ersparte Geld fordert, sind plötzlich 20 Runden für die Katz. Man könnte natürlich ablehnen, aber gerade mit dem Nachgeben solcher Geldforderungen kann man sehr leicht bei der AI punkten. Ein paar Gold gibt genauso +1 wie z.B. eine Tech (falls man die +4 dafür schon hat). Bei Goldforderungen gebe ich daher fast immer nach, um dann bei anderen Forderungen ablehnen zu können.

    Daher denke ich, dass man die 0/100er-Methode nach Alphabet getrost ignorieren kann. Zur nachträglichen Erforschung der Basistechs taugt sie und auch in Ausnahmesituationen (z.B. großes Reich aber aufgrund der hohen Kosten Techrückstand) mag sie einen kleinen Vorteil bringen, aber grundsätzlich kann man sich das Mikromanagement hier wohl mal schenken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •