Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Ressourcen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    ja, bin ich. würde ich in deiner Gegend wohnen würde ich auch da nach einem Job suchen. Und Physikalisch und Analytisch klingt nach dem, was ich gemacht habe ^^

  2. #17
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    wobei du als promovierter wohl eher abteilungsleiter sein wirst bzw werden willst, als im labor stehn und selbst proben bearbeiten.

    waehrend deiner zeit als werksstudentendiplomant (wir ja von betrieb zu betrieb anders betitelt) hast da sicherlich genug gemacht.

    in welcher chemiesparte bist du taetig?

  3. #18
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Themenverfehlung !!!

    hier gehts um Ressourcen .... auch wenn diese chemischen Ursprungs sind, macht das doch trotzdem über PM......
    (ausserdem ist das datenschutz..)

  4. #19
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    datenschutz gilt nur wenn die betroffene partei keine zustimmung gibt^^

    naja, gewissermassen geht es um ressourcen, korrekt


    es fehlt eine ressource, ist mir aufgefallen.
    auch wenn es politisch aktuell eher als "frevel" gilt...

    hanf war in der antike wichtiges mittel um klamotten herzustellen.
    schafswolle war recht teuer und so haben die mittelstaendigen und armen eher hanfklamotten getragen.
    somit sollte dieses eine widerspiegelung im mod finden, da es die bekleidungen erst so richtig moeglich gemacht hat.

    hier zitiere ich mal die wikipedia:

    Über Indien und die antiken Hochkulturen im heutigen Irak trat der Hanf seinen Weg um die Welt an. In Europa sind die ältesten Funde ca. 5.500 Jahre alt und stammen aus dem Raum Eisenberg (Deutschland). Ursprünglich stammt Cannabis wahrscheinlich aus Kasachstan.[12] Aus der Gegend des heutigen Litauen stammen Funde von Hanfsamen ca. 2500 v. Chr. und eines Hanffadens ca. 2300 v. Chr. Die alten Griechen und ihre ägyptischen Nachbarn kleideten sich oft mit Hanf – Kleidung aus Hanfgewebe wird von Herodot (450 v. Chr.) erwähnt. Hanf und Flachs waren lange Zeit die wichtigsten Faserpflanzen Europas. Plinius der Ältere schreibt, dass Hanf Schmerzen lindere, und Pedanios Dioscurides berichtet von der Wirksamkeit des Saftes der Hanfsamen gegen Ohrenschmerzen. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit wurden aus Hanf Mittel zur Linderung von Wehenkrämpfen und nachgeburtlichen Schmerzsymptomen gewonnen.
    und ich rede nicht von berauschem, was offensichtlich aber dennoch als medizinisches teil genutzt wurde. somit ebenfalls ein +health und +wirtschaft sowie +froehlichkeit (wir haben kleidung!!!).
    die genaue abwaegung ueberlasse ich dir. aber diese ressource fehlt definitiv.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.08
    Beiträge
    18
    Probiere den Mod auch grad aus..macht sehr viel Spaß auf jeden Fall..fute Arbeit..

    Ma ne Frage: Ein großer Teil der Ressourcen ist (abgesehen von den Feldvorteilen) wertlos, da sie keine Gesundheits-oder Zufriedenheitsboni bringen..ist das so beabsichtigt? Es wird ja +1Nahrung angezeigt, aber in der Stadtübersicht habe ich nur den kumlierten lokalen Feldwert als Nahrungsertag..

    P.S: Kann man die Wal-Res nicht nutzen?

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Für die meisten Resis brauchst du auch ein Gebäude: Kornspeicher, Räucherhütte, Schmiede, um eben Gesundheits und Zufriedenheitsboni zu bekommen.

    Nein, die Wal-Resi kann man nicht nutzen. Wale hab ich aber drin gelassen. Sehen gut aus und waren ja auch schon in der Antike präsent. Auch wenns nur darum geht, Angst um seine schwimmende Nussschale zu haben!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.08
    Beiträge
    18
    Was bringen mir denn die Res die in der ersten linken Spalte angezeigt werden? Elefanten, Krabbe, Gewürze zB außer den lokalen Feldvorteilen? Da steht halt jeweils +1Nah/Gold/Hammer, aber ich kann da keine Auswirkungen erkennen? Braucht man für diese Res auch spezielle Gebäude?

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pferde, Elefanten und Kamele brauchst du für bestimmte Einheiten.

    Manche Res, wie Krabben, Gewürze und Seide geben nur einen Feldbonus (v.a. Kommerzbonus bei Seide). Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Seide mit Markt und Gewürze mit Apotheke später nicht doch auch noch einen Bonus geben.... aber der Vorteil solcher Boni kommt erst in der Spätantike zu tragen.

  9. #24
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    oha, interessant.

    ich bin nur bei einem namhaften schmierstoffhersteller im QS-labor und teste die produktionen physikalisch und analytisch (ab demnaechst sogar nass-chemisch).

    nagut, hat ja jetzt aber auch nix mit dem spiel zu tun^^

    aber interessant welche "groessen" sich hier rumtreiben

    und du bist baujahr aus den 70ern?
    Ich bin CTA (Ausbildung)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #25
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Wie wäre es wenn man eine Tech namens Alchemie erfindet?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #26
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    .. für was sollen wir bei CIV unedle stoffe in gold verwandeln wollen? hehe...

  12. #27
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Alchemie ist mitnichten NUR wegen der "umwandlung von muell in gold" entstanden.
    das war eher nur ein zweig davon.
    alchemie ist circa um 500 b.c. "entstanden" und erst im 17. 18.jhrdt gegen die "chemie" veraltet.

    aegypten ist wohl der ursprung.
    genaueres sagt die wikipedia.

    forschung soll als voraussetzung kupfer haben (also die technik zur sichtbarkeit), fuehrt zu "Brennende Pfeile" (kleine Tech, bogenschuetzenbefoerderung BRENNENDE PFEILE +15% schaden, +10% stadtangriff) sowie als voraussetzung fuer feuerkatapulte.

    brennende pfeile koennten auch in der seefahrt nuetzlich sein... zB +10% angriff + bombardement gegen navaleinheiten.

  13. #28
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm. für brennende pfeile brauchts doch keine alchemie....
    das griechische feuer wurde auch erst im 7Jh nach Chr. so richtig praktiziert.

    Aber der Vorschlag ist gut! Sofern niemand einen anderen Grund kennt, wie man Alchemie hier am besten einbaut.... wird das genommen.

    Drin haben würde ich die Tech gerne, zwecks Wissensdurst so mancher Spieler!
    Hätte selbst auch nicht gewusst, dass Alchemie 500 BC entstand....

    (Eine Tech kann ich nicht nach Ressourcen erfinden. Umgekehrt: eine Tech erfindet eine Ressource. Nur Gebäude kann man ohne best. Ressourcen zum Bauen sperren.)

  14. #29
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    500b.c. ist auch nur angegeben, da aus dem zeitraum der erste grosse alchemist bekannt ist.

    da dies offenbar ein aegypter war, gehe ich von aus (persoenlich ohne weitere hintergrundwissen) dass alchemie, also das bewusste mischen diverser stoffe, mindestens 1000b.c. begonnen wurde.

    rasieren tut sich der mensch auch schon seit 30.000 jahren. also warum auch nicht was in der natur finden, dass die laestigen schnittwunden versorgt *fg*

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ok, ich werd mich in die materie einlesen....

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •