Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Ressourcen

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Ressourcen

    Hier mal eine debatte ueber ressourcen, ihre werte und handelseigenschaften.

    allgemein geht es hier um gegebenenfalls "falsche" werte, "zu hohe" oder "zu niedrige" werte. bezogen auf einerseits den feldbonus sowie auf den und -bonus.
    ebenfalls geht es um geschenkressourcen.

    was im naechsten patch geaendert wird, ist ja zu lesen.

    bernstein wird vom sinnlosen handelsgut (kein oder befoerdert zu einem -traeger.
    damit wird bernstein "wertvoll" und die nordischen werden damit korrekt handeln koennen.
    erklaert wird es da bernstein bis heute noch als medizin verwendet wird (gemahlen als brei oder in nahrung untergemischt).


    vorschlaege fuer andere ressourcen ohne effekt (ausser loeschen)?
    papyrus hat keine erklaerung fuer gesundheit oder zufriedenheit, richtig?
    ich weiss nun nicht mehr ob pii in dem bezug auf religion bezogen einen zufriedenheitsbonus gibt (aegyptischer glaube), aber dies waere eine moeglichkeit.

    vorschlaege zur aenderung bestehender ressis?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    ein paar Dinge, die mir auffielen (aus dem Kopf):

    1) warum ist Fisch toll und Muscheln/Krabben nicht
    1.1) Muscheln sind stark im Kommerz. Warum?
    -> alle drei haben 2/0/2 im Meer. Fische bekommen +3N, Krabben +2N +1K, und Muscheln +1N +2K
    2) warum gibt Olivenöl ohne Plantage auf Ebene schon 2/2/1 und mit nochmal +1/0/+2? 2/2/1 ist besser als alle andere Ressourcen
    3) Pferde sind sehr stark, ich finde zu stark mit Weide
    4) dagegen ist Schwein/Schaf/Kuh zu schwach (zumal nicht alle Gesundheit geben)
    5) Blei ist richtig gut. Ich finde zu gut. (mit Mine +4/+2? gegen +4 Kupfer,Eisen)

    Generell sollten mMn folgende Grundvorausetzungen für Ressourcen gelten:

    - sie sollten nicht umsonst gehandelt werden können
    - neue sollten nicht besser sein als die alten (waren schon die wichtigsten)
    - die Verteilung sollte ausgewogen genug sein

  3. #3
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    manche ressourcen werden immer geschenkt bleiben, weil die KI nicht damit umgehen kann, dass sie erst ab einem gebäude wichtig werden. aber ich versuche das natürlich auf so wenig wie möglich ressourcen zu bringen.

    1) muscheln bringt deshalb viel kommerz, weil es lange ein zahlungsmittel war.
    2) olivenöl. stimmt, ohne plantage jetzt nur mehr 1/0/0
    3) pferd lass ich, da auch alles andere insg. +3 sachen gibt. (kuh 1/2/0, schwein 3/0/0, schaf 2/0/1 und pferd somit 1/2/0)
    4) ich kann im XML beim gebäude leider nur 4 bonus ressourcen verwenden. ansonsten stürzt civ ab... leider...
    5) blei ist deshalb im kommerz besser, weil blei für alles möglich verwendet wurde: figuren, bezahlungsmittel, weissagungen und sogar in getränken (in römischen wein).
    blei war neben einem werkstoff auch ein luxusgut.

    bei der ausgewogenheit bin ich total runter gegangen, denn weihrauch bspw. hat 5 kommerz, gold 6, silber 4.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    1) 6 Kommerz ist schon viel. aber ohne einen Gesundheitsbonus ist das ok
    2) gerade der Produktionsbonus hat mich gewundert. Der Kommerz kann ja bleiben
    3) Pferd hat aber +4. er gibt noch einen Kommerz mehr als die anderen
    4) hmm das ist natürlich nicht gut. irgendwie müsste man eine andere Regelung dafür finden
    5) das mag alles sein, ich finde es dennoch etwas zu gut. kann man eigentlich Ressourcen besser oder schlechter machen ab einer bestimmten Epoche? um das ein bißchen zu regeln?

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hi daron,
    3) das kommt auf das terrain an. die werden aber bei allen ressourcen extra hinzugefügt, somit ist es dann wieder bei allen ausgeglichen. weil ich die pferde hauptsächlich auf prärien angesiedelt habe und schweine und kühe vermehrt auf saftigen wiesen, ist da natürlich in nahrung und prod ein unterschied da, aber in summe ists ausgeglichen.
    4) für die KI bleibt es trotzdem ne wertlose ressource. aber dafür gibts geländeboni
    5) ab einer epoche? hm... man kanns komplett wertlos machen... aber so solls auch nicht sein. das mod spielt eh nur in der antike. da wird eben der wein mit nem haufen blei gesoffen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Um noch ein letztes Mal zu klugscheissen: Pferde haben in der Summe 1 Kommerz mehr als Schweine und Kühe (wenn man Nahrung=Prod setzt). Und Blei hat 2 Kommerz mehr als Kupfer und Eisen. Nicht viel, aber immerhin

    btw habe ich noch nicht gesagt, schöner MOD! Spielt sich sehr schön, auch wenn oder gerade wegen der deutlich unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Völker (Griechen und Ägypter sehr leicht und Vandalen oder so schwer)

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    jo wie redst denn du

    also die pferde hab ich bewusst um 1 kommerz bevorzugt, weil mit pferden auch mehr anzufangen ist als mit ner alten sau
    und ochsen.. auf denen reitet man auch schlecht.

    aber bei blei lass ich mich drauf ein aus 2 nur 1 kommerz mehr zu machen, also nur +1 gold statt 2. klingt doch fair, oder?

    und klugscheissen ist immer erlaubt!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    ich bin halt ein pKs, kommt aus meiner Ausbildung ^^

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    pKs ?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    penetranter Klugscheißer.

    ansonsten hat es was mit Chemie zu tun ^^

  11. #11
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    kein chemielaborant oder?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    nein, nicht ganz. promoviert.

  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ing?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    rer nat (Chemiker)

  15. #15
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    oha, interessant.

    ich bin nur bei einem namhaften schmierstoffhersteller im QS-labor und teste die produktionen physikalisch und analytisch (ab demnaechst sogar nass-chemisch).

    nagut, hat ja jetzt aber auch nix mit dem spiel zu tun^^

    aber interessant welche "groessen" sich hier rumtreiben

    und du bist baujahr aus den 70ern?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •