Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 103

Thema: Kulte statt Kapitalgesellschaften

  1. #31
    Keinpferd
    Gast
    :
    Daß es keinen Geldbonus in den Haupsitzen der "Kultkorporationen", versaut zwar die Pointe an den Korporationen, ist aber historisch und sinnvoll.

    :
    Serapeum, Manufaktur, Alchemie!

    :
    Wat? Tempel der Elemente? Wat is dat?

    :
    Die Vorfreude aufs neue Update steigt. Smiley für ungeduldiges Nasebohren oder Mit-den-Fingern-auf-den-Tisch-Trommeln fehlt.

  2. #32
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    na super! da bin ich ja erfreut, dass es anklang findet!

    wegen "Tempel der Elemente" - da dachte ich mir schon, dass das etwas fantastisch klingt... is aber nicht so:
    Aristoteles hat's erfunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Elemente-Lehre
    Es lässt sich doch gut mit Kosmogonie verknüpfen... denk ich...

    soll ich das gebäude "Tempel der 4-Elemente" nennen? damit man danach googeln kann, wenn sich jemand neuer diese Frage stellt?

  3. #33
    Keinpferd
    Gast
    Der Wikipedia-Link verrät mir von einem solchen Bauwerk der Tempel der vier Elemente genauso wenig wie von einem Tempel der vier Winde oder vier Jahreszeiten. Wo soll der gestanden haben? Ein Tempel der Elemente hat – als originäre Pie'sche Eigenschöpfung gesehen – natürlich meinen vollen Applaus. Auch die Pizzerien sollten ihre Pizza quattro stagioni umnennen in quattro elementi.

    Ich find's vor allem gut, daß es weitergeht. Hinterher kann man immer noch weiterdiskutieren. Inhaltlich bin ich nach wie vor voll gegen Abstraktionen (Kosmogonie, Matriarchat, Heroenkult, usw.) und für Personalkulte, aber da erzähl ich dir ja nichts Neues.

  4. #34
    Keinpferd
    Gast
    Meinungsänderung! Tempel der vier Elemente doch gut. Aus folgendem Grund: TDE ist kein Gipsklassizismus sondern eine freiere Darstellung. Wir sind ja selber nicht antik sondern leben ja heute. Eine Mod ist schließlich was Modernes. Ein Gedicht, das sich antiker Formen verpflichtet fühlte, würde sich auch nicht unbedingt in Dystichen Distichen ausdrücken, sondern seine Liebe zur Antike auf modernere Weise unter Beweis zu stellen wissen.
    Geändert von Keinpferd (14. April 2010 um 09:05 Uhr)

  5. #35
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Genau. Auf das muss Rücksicht genommen werden .

  6. #36
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250

    Frage Karthago und Kulte

    Hallo,

    also ich habe mich extra "nur" wegen Pie´s Ancient MOD hier registriert und ich muss sagen es ist der mit Abstand, für mich, beste MOD. Ich spiele lieber einen gewissen Zeitabschnitt, in diesem Fall eben die Antike als die Standardversion!

    Nun, warum schreibe ich bei "Kulte statt Kapitalgesellschaften", also ich spiele gerade recht erfolgreich für die Karthager, nun als Hannibal irgendwie logisch . Mein Problem, lt. Beschreibung (Civ.pädie) braucht man für Kulte eine Entwicklung+Ressource+ evtl. Gr. Händler, General usw. . Die Frage lautet jetzt kann ich für die Karthager nur die Kosmologie und den Matriarchalismus, wie im Eingangsbeitrag beschrieben gründen? In der Civ.pädie sind die Kulte zwar beschrieben aber eine genau Definition welche Zivilisationen es gründen können ist nicht ersichtlich!

    So noch ein kl. Problem was zwar nichts mit den Kulten zu tun hat, aber ich will keinen Extrathread aufmachen! Wie bereits erwähnt spiele ich für Karthago und habe bereits auf die iberische Halbinsel expandiert und dort gibt es ja bekanntlicher weise "Wein". Nur meine Bauarbeiter und Sklaven wollen einfach kein Weingut errichten. Die dafür erforderliche Entwicklung habe ich schon seit Jahrzehnten , auch wenn ich meine Bauarbeiter bzw. Sklaven selbst auf ein Weinfeld schicke kann ich kein Weingut errichten, es ist einfach kein "Button" dafür da! Es ist auch kein Wald der zuerst abgeholzt werden müsste auf dem Feld!
    Frage kann dies an der "Karte" liegen? Ich spiele d.z. als Test sozusagen die Europakarte für diesen MOD mit "11" Zivilisationen, diese Karte war sofern ich mich erinnern kann bereits bei der ersten Version des MOD´s mit dabei!

    Es wäre nett wenn jemand meine Fragen beantworten könnte!

    Abschließend: Wenn jemand eine Auszeichnung für den "Besten CIV-MOD" bekommen soll dann Pie, ich kann es nur wiederholen, ein einfach gelungener MOD der "süchtig" macht, es gibt zwar noch viele weiter MOD´s die durchwegs gleichwertig sind aber wenn es um die Antike geht dann gibt es in meinen Augen keine ernst zunehmende Konkurrenz.

    Und, da ich mich schon mal angemeldet habe, verspreche ich werdet ihr noch öfter von mir lesen
    Geändert von Hannibal a. p. (18. Mai 2010 um 11:31 Uhr) Grund: Signatur vergessen :)
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von pie Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich nun über diverse Kooperationen reden, die das neue Update beinhalten wird....

    mögliche Lösung:


    -) Horus-Kult (Ägypter, mit Ägypt. Götter): +1 , +1, +1
    -) Totenkult (Ägypter, 2500 BC): +2
    -) Schamanismus (Hunnen, 2500 BC): +1, +1

    -) Matriarchalismus (jeder, 2000 BC): +2
    -) Demeterkult (Griechen, 1300 BC): +2
    -) Mithraskult (Perser, mit Bündnisse): +1, +1, +1
    -) Heroenkult (Griechen, 700 BC): +1 und + ?
    -) Kosmogonismus (jeder, mit Philosophie): +2
    -) Hellenismus (Griechen, 300 BC): +1, +1
    Ich habe als Mitteleuropäer nur die Chance 2 Kulte abzubekommen. Während andere die 100% Garantie haben 1 wenn nicht sogar 2 zu erhalten. Ich hatte als Germane einmal das Glück das Matriarch zu bekommen. Fanden die Patriarchen zwar nicht so gut aber was sollts. Irgendwie müssen ja neben den Berserkern die Furien aufs Schlachtfeld kommen. Hatte mich dann in anderen Spielen mehr auf den Heroenkult ausgerichtet und nun lese ich dass ich den garnicht selbst entdecken kann als Germane. Finde ich mit verlaub unfair.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  8. #38
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von schwarzes Eis Beitrag anzeigen
    Ich habe als Mitteleuropäer nur die Chance 2 Kulte abzubekommen. Während andere die 100% Garantie haben 1 wenn nicht sogar 2 zu erhalten. Ich hatte als Germane einmal das Glück das Matriarch zu bekommen. Fanden die Patriarchen zwar nicht so gut aber was sollts. Irgendwie müssen ja neben den Berserkern die Furien aufs Schlachtfeld kommen. Hatte mich dann in anderen Spielen mehr auf den Heroenkult ausgerichtet und nun lese ich dass ich den garnicht selbst entdecken kann als Germane. Finde ich mit verlaub unfair.
    Nun so würde ich das nicht sehen, wobei bei meinem jetzigen Spiel dir Römer den Heroenkult in Ravenna "entdeckt" haben. Also scheint dieser Kult nicht auf die Griechen beschränkt zu sein!


    Ideen:
    • Mithraskult ---
      Also ich denke diesen Kult sollten dir Römer ebenfalls bekommen, so ähnlich wie die Karthager via "Schiffsreisenden" die phönizische Religion erhalten! Grundlegend war dieser Kult aber im Zweistromland (Mesopotamien) und Richtung Indien beheimatet!
      Nach Plutarch sind die Mithrasmysterien im 1. Jh. v.Chr. durch die kilikischen Seeräuber nach Rom gebracht worden. Cumont hält dies für unbestreitbar, in neuerer Zeit aber nimmt man an, dass sie erst im 1. Jh. n.Chr. durch Sklaven, Händler und v.a. Soldaten Eingang in das Römische Reich, d.h. zunächst in das italische Kerngebiet gefunden haben. Die Soldaten spielen bei der Verbreitung der Mithrasmysterien eine wichtige Rolle. Sie verehren, wie schon in der Frühzeit des Kultus, Mithras als unbesiegbare Gottheit, die Tapferkeit und Edelmut verkörpert.
    • Heroenkult ---
      Denn würde ich allen Zivilisationen zugänglich machen, er ist ja "nur" durch Kriege also "heroischen" Taten erreichbar, evtl. das man 2 Generäle opfern muss!
    • Kosmogonie ---
      Dies sollte eher den "Wissenschaftlichen Völkern" vorbehalten sein, wobei dies eher auch vom Spiel selbst abhängig gemacht werden sollte. Also wenn jemand "gut" forscht sollte er diesen Kult gründen können. Evtl. Völker wie Hunnen ,... nicht!
    • Matriarchalismus ---
      Hier sollten "Handelsvölker" leicht im vorteil sein, also zusätzlich eine gewisse "Handelsbedingung". Aber für alle offen!
    • Demeterkult ---
      Kenn ich zu wenig, denke aber das es so passt. Entstehungsort war so viel ich mich recht entsinne Mykene - also passt es für die Griechen!
    • Horus-Kult ---
      Passt wie es ist evtl. nicht automatisch mit dem Ägyptischen Glauben sondern mittels Großer Persönlichkeit - damit es nicht gleichzeitig mit dem Glauben geschieht
    • Hellenismus ---
      Hellas - Griechenland also belassen wie es ist


    Wie gesagt es sind nur Ideen

    Kann man evtl. mehrere Kulte machen? So das die nordischen Völker auch etwas "abbekommen"? Also diverse Rituale!

    So werde mich dann mal als "Römer" versuchen diese Woche hab ich ja ausreichend Zeit
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  9. #39
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Hannibal a. p. Beitrag anzeigen
    Also ich denke diesen Kult sollten dir Römer ebenfalls bekommen, so ähnlich wie die Karthager via "Schiffsreisenden" die phönizische Religion erhalten!

    […]so das die nordischen Völker auch etwas "abbekommen"?
    Eine Möglichkeit, daß die Römer den Mithraskult bekommen, beziehungsweise die nordischen Völker überhaupt irgendetwas, ist natürlich Eroberung. Wenn man eine Stadt erobert, in der ein Kult vertreten ist, kann man dort, wenn ich mich richtig erinnere, auch selber Kultmissionare dieses Kultes "bauen." Also ein Grund mehr für Römer und Germanen quasi ihr "natürliches historisches Verhalten" zu zeigen, ohne daß sie via Python-Programmierung darauf künstlich angesetzt werden. Das ist doch eigentlich ganz gut so, find ich.

  10. #40
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    @Kleinpferd

    ich stimme dir durchwegs zu. Ich bin grundsätzlich mit den Kulten zufrieden. Wobei ich nun bereits um das Jahr 0 bin und es bisher nur 4 Kulte gibt !!!
    Horus, Matriarch, Kosmogon und Heroen. 2 davon habe ich, einzig realistischer Kult durch Eroberung wäre Horus, da Ägypten sozusagen mein Nachbar (Karthago) ist. Mithras kann nicht gegründet werden da keine Ziv mit der Möglichkeit Zarathustras-Glauben zu erforschen dabei ist. Hellenismus und Demeterkult wurden eben noch nicht gegründet!

    Irgendein Druidenkult für die Kelten
    und/oder irgend etwas für die Germanen wäre dennoch (m.M.) nicht schlecht.
    Genial wäre natürlich ein eigener Kult für jede Glaubensrichtung + 2 od. 3 für "alle".
    Aber ob das machbar ist - da habe ich keine Ahnung
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Die Kulte hängen doch "nur" an der entsprechenden Religion. Wenn ihr als Germane griechische Städte habt, könnt ihr die auch gründen.

  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt. Habe im ersten Posting, die Kulte nach den Religionen abgeändert.

    Es stimmt auch, dass viele Völker benachteiligt sind, da eigentlich jedes Volk zumindest einen Fruchtbarkeitskult (Matriarchalismus) hatte.

    Deshalb habe ich vor, wie den "reisenden Missionar" (der zB die phön. Götter nach Karthago bringt) auch einen reisenden Kultverbreiter via Python einzubauen.
    Bei den Kelten ist es leicht: Venus von Willendorf (Matriarch)
    Heroenkult ist schwer, da dieser ja eigentlich wirklich nur durch die Griechen (Herakles) verbreitet wurde, von den Römern durch Herkules übernommen wurde. Achtung: Der Germanengott Doner ist kein Heroenkult! Sondern vgl. mit Zeus, Jupiter etc. also der Obermaker der Religion eben.

    Wer hilft mir für alle weiteren Kultverbreiter, die notwendig sind?
    (dann brauch ich nicht nachsehen. Ich werd eure vorschläge aber trotzdem prüfen)

    @Hannibal: Vielen, vielen Dank für dein großes Lob!
    Geändert von Pie (19. Mai 2010 um 10:19 Uhr)

  13. #43
    Keinpferd
    Gast
    @pie: Versteh ich das richtig, daß der Phyton-Kulturverbreiter einen ähnlichen Text bekommt wie den des Python-Religionsgesandten: "Ein etruskischer Fremder bringt die griechische Religion in eure Stadt?" In dem Fall fände ich ja Venus von Willendorf analog zu etruskischer Fremder gar nicht soo naheliegend, weil doch die Venus von Willendorf nur ein ordentlich vollbusiger Fund ist, dem man einen Namen geben mußte und man sich mit dem Fundort und dem römischen weiblichen Götternamen Venus geholfen hat, mangels Alternativen.

    Grundsätzlich bin ich natürlich beglückt, daß neben den abstrakten Konzepten wie Matriarchat jetzt doch ein Personalmoment hereinkommt, also personale Namen der Kultverbreiter. Am neutralsten fürs Matriarchat wäre vielleicht die semiabstrakte Alma Mater. Aber es könnte auch die Kybele oder Isis sein. Die eingesetzte Phantasie beim Text "etruskischer Fremder" sollte selbstverständlich bei den Texten für die Kultverbreiter auch möglich sein, wo ich doch schlußendlich kapiert habe, daß man es mit der Darstellung auch nicht "zu genau" machen soll.

  14. #44
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    OH. stimmt. also keine Personifizierungen, sondern nur "Abgesandte" oder "Anhänger"... lass dir was einfallen. Und ja, es wird so ein Text kommen, wie beim etruskischen Fremden. Also ich glaub, da können wir das sogar so lassen und ich gib dem Fremden ein Volk, das bei solchen Ausgrabungsfunden gelebt hat.... basta. und pizza.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Könnte man nicht die Philosophie als Kult einführen?! Ich muss da immer an T. Pratchets Buch "Einfach Göttlich" denken. Wo die Philosophen immer den Göttern die Existenz absprachen aber aus Angst vor deren Rache dies in geschlossenen Räumen diskutierten damit sie keine Blitze als Bestrafung abbekamen.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •