Seite 3 von 180 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2696

Thema: 32: Ein Zulu in Europa

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Ich werde so oder so in den ersten Runden keinen Forschungsauftrag einstellen. Wenn/Ob er auf Bronze gründet werde ich also sehen. Wenn er es wirklich darauf anlegt muss ich versuchen mir beim Russen/Osmanen oder Wikinger Verstärkung zu holen. Auf Bogis gehen macht dann glaube ich nicht so viel Sinn für mich.

    Ich habe aber auf jeden Fall zwei Hütten die ich bekomme. "Sicher" rushen könnte er mich also selbst wenn er auf Bronze gründet nicht.

    Aber danke für den Tipp. Werde mich wohl sicherheitshalber in der ersten Runde erst nach Zeki einloggen und gucken ob er direkt gründet.

  2. #32
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Die 3-2 Gründung halt ich auch für die optimale Position, dann auf 9 von dem Eisen im Baskenland und irgendwann Lissabon auf der Hütte. Wobei ich vor der dritten Gründung wohl eher den Deutschen überfallen würde. Europa "sichern" hat glaub ich Prio 1 , zumal wenn England rausgenommen is (was später (ab Währung) die ein oder andere schöne Handelsroute bringen dürfte).

    Die Reli-Option kannst sicher auch noch mit Poly- oder Mono ziehen (und zu allerletzt mit dem Marmor und dem Orakel den Konfu). Viel wichtiger is am Anfang Tierzucht und Bronze, (Starttechs sind ja Jagd und Mystik - mMn die mit Abstand schlechtesten ), obwohl du die Bronze schon verminen kannst, bevor die Tech da is.

    Eidth korrigiert: Starttechs sind ja Fischen und Mystik, was für für einen frühen BT genauso schlecht is.
    Geändert von mauz (16. März 2010 um 07:52 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Der 3-2 Gründung geht mittelfristig leider die Puste aus, da dort zu wenig Nahrung ist. Das Problem gibt es wenn ich auf 3 gründe nicht obwohl die Posi dort anfangs schwächer ist. Die ersten beiden Städte sind auf der Posi von der Hütte und auf 9 vom Eisen geplant.



    Was ich davon habe den Deutschen direkt aus dem Weg zu räumen erschließt sich mir aber nicht so ganz. In die Lücke würden mMn direkt Osmane, Wikinger und Russe schlüpfen. Außerdem hat der Deutsche ja auch frühes Kupfer und Pferde in der Nähe.


    Ich habe die Posi jetzt ein paar mal angespielt und komme mit dem Relistart mittlerweile ganz gut zurecht.

    (Reli in Runde 11, 4 Städte in R60, Orakel in R59 (Monarchie), Schrein in Runde 82, gegen Runde 90 Währung und etwa gegen Runde 100 über 100 bei ausgeglichenem Haushalt und das Mausi steht auch etwa um den dreh bei 8-10 teilweise recht großen Städten. Wenn ich bei den Zügen mehr nachdenke (was ich im PB machen werde) ist da sicher noch Potential.

    Mir wäre es also lieber, wenn meine Nachbarn mich erst mal buildern lassen und ich dann meine Gebietsansprüche anstelle, wenn ich 2 Waffengenerationen weiter bin. Nen früher Rush ist diplomatisch immer ziemlich schwierig, da man mit dem vielen Platz gleich als Favorit gilt.

    Ich wollte dieses mal deswegen auch sehr unauffällig spielen.

    Mein erstes Angriffsfenster hate ich eigentlich mit Eles/Katas im Visier, aber bis dahin wird eh jede Planung dreimal über den Haufen geworfen.

    (Wegen den ganzen Flüssen wird es vor Bauwesen mit nem Überaschungsangriff eh etwas schwierig...)

    Über das Ziel habe ich mir auch noch net so viele Gedanken gemacht; Mali würde mich mal reizen; der Malinese geht in den ganzen Weltkarten-PB's schon fast traditionell immer zu sehr auf Forschung...

    €: Starttechs sind übrigens Mystik und Fischen. Dank nem bewaldeten Ebenenhügel habe ich so die Möglichkeit mit nem schnellen AB zu starten.

    Ich werde auch noch die Variante ohne Reli ein paar mal durchspielen; dann kann ich mir aber leider nicht die Monumente sparen. So verbreitet sich die Reli nach ein paar Runden immer von alleine.
    Geändert von Cutty Framm (16. März 2010 um 00:34 Uhr)

  4. #34
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Der 3-2 Gründung geht mittelfristig leider die Puste aus,
    Da haste wohl recht, ich würde aber bei der Europa-Option die Hauptstadt später wohl verlegen

    den Deutschen direkt aus dem Weg zu räumen ... in die Lücke würden mMn direkt Osmane, Wikinger und Russe schlüpfen. Außerdem hat der Deutsche ja auch frühes Kupfer und Pferde in der Nähe.
    auch wieder wahr soll er ruhig erst mal Platzhalter spielen

    (Reli in Runde 11, 4 Städte in R60, Orakel in R59 (Monarchie), Schrein in Runde 82, gegen Runde 90 Währung und etwa gegen Runde 100 über 100 bei ausgeglichenem Haushalt ... Mein erstes Angriffsfenster hatte ich eigentlich mit Eles/Katas im Visier, aber bis dahin wird eh jede Planung dreimal über den Haufen geworfen.
    hört sich sehr solide an vor allem würde bei Europafokus die Nordafrika-Elefanten-Siedelei ziemlich geschwächt

    Mali würde mich mal reizen;
    Dürfte ein harter Brocken werden, viel Forschung und Eles, aber ziemlich lange ein latentes Prodproblem wie sich im 19er herausstellte

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Ich würde als Deutscher versuchen Dich auf alle Fälle zu rushen. Damit hätte ich ein schönes Hinterland, das mir keiner so leicht streitig macht und Ruhe auf der Seite - falls es klappt.

    Zudem würde ich davon ausgehen dass Du ne Reli gründen willst
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich weiß nicht, wer noch dabei ist und welche Nationen/Start-Posis spielen, aber das Orakel dürftest du in Runde 59 nicht mehr bekommen.
    (Wobei das Risiko für dich sehr gering sein dürfte, da du mit Marmor das Ding wohl eh in einem Zug raushauen wirst. )

  7. #37
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    deswegen lullt ja cutty zeki ein, damit genau das nicht passiert
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  8. #38
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Habs abonniert!
    PB32 startet Anfang April! Oder?
    Na dann viel Glück mit Isa im umkämpften Europa!

    MfG Lenwe

    PS: Denk an das, was wir aus deiner Story gelernt haben! KEIN Atomkrieg ohne SDI!
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wer noch dabei ist und welche Nationen/Start-Posis spielen, aber das Orakel dürftest du in Runde 59 nicht mehr bekommen.
    (Wobei das Risiko für dich sehr gering sein dürfte, da du mit Marmor das Ding wohl eh in einem Zug raushauen wirst. )
    Braucht nur eine Runde Bauzeit und Priestertum muss ich wegen den billigen Tempeln eh brauchen. Normalerweise baut der Inka das Orakel immer auf Weltkarten. Muss mal gucken wann das normal passiert.


    (Hauptfunktion wären eh die Priester-: )

  10. #40
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Also R59 is schon sehr früh für's Orakel, und letztlich muss auch die Hyäne in Übersee erst mal aus'm Quark kommen (hat der Marmor?) - sonst sind nur noch Stalin und Bismarck Ind, aber beide starten nicht mit Mystik.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    R59 ist für's Orakel leider alles andere als früh.

    Der größte Bremsfaktor beim Orakel dürfte auf ner riesigen Karte die Forschungsgeschwindigkeit sein. Normalerweise sollte es gegen Runde 55 weggehen; die meisten Spieler werrden auch (im Gegensatz zu mir) nicht versuchen vorher noch 3 Siedler rauszuhauen.

    R50 wäre ein frühes Orakel.

    €: Hier ein Beispiel:

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Da Bruder Jakob bis 10 Minuten vor Ablauf der Runde nicht gezogen hat, bin ich nochmal kurzfristig eingesprungen.

    Gratulation zum Orakel, Bruder Jakob!

    Bild

    Geändert von Cutty Framm (16. März 2010 um 15:21 Uhr)

  12. #42
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    R59 ist für's Orakel leider alles andere als früh.

    Normalerweise sollte es gegen Runde 55 weggehen; die meisten Spieler werrden auch (im Gegensatz zu mir) nicht versuchen vorher noch 3 Siedler rauszuhauen.
    R50 wäre ein frühes Orakel.
    Toll R48 das Orakel und als Städte nur die HS - das is alles andere als optimal. Ich red ja nicht vom Orakel um jeden Preis - klar is früher möglich, du bist aber nicht Ind und dann geht's nur auf Kosten der Expansion. Wenn ich den Screenshot richtig lese steht dort die erste Siedlung in Runde 52.

    Aber was misch ich mich ein , mach nur

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Joah, im 18er PB geht das Orakel seltenst nach Runde 50 raus - ohne Marmor...

    edit: Meist hat der Orakelbauer vorher noch einen Siedler rausgehauen. (Im ISDG ging das Orakel R49 raus und da hatten wir 2 Städte und auch die Reli-Gründung in die 2. Stadt hinein getimt...)

  14. #44
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Joah, im 18er PB geht das Orakel seltenst nach Runde 50 raus - ohne Marmor...
    Der Erbauer is sicher auch nicht Ind, hatte Schrift und Bronze schon erforscht, Monarchie in ner Hütte gefunden, drei BTs und vier Siedlungen. Meinetwegen, dann is halt R59 extrem spät und cutty wird keine chance haben. Viel Glück trotzdem

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Mit suriyal/joe als Wikinger (in Schweden) ist Europa jetzt komplett. Kennt jmd deren Spielstärke? Suriyal macht glaube ich bei nen von Topas gestarteten Gottheits-SG mit.

Seite 3 von 180 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •