Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Civ5 - Struktur

  1. #61
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    1280x1024 bei mir und auf Arbeit 1024x768 (alles gut).
    Sig sauer

  2. #62
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hm, die Aufteilung der Konzepte gefällt mir noch nicht. Vielleicht sollte man doch einfach Alpabetisch auflisten und nicht thematisieren. Denn die Forschung aufzuteilen macht keinen Sinn. Wozu man forscht und wie sich die Forschungspunkte erwirtschaften/zusammensetzen kann uns sollte man in einem Artikel erfassen.

    Vielleicht soltle hier auch noch das Interface aufgeführt werden, dessen Artikel sich aber von der Struktur her dann in der Technik-Kategorie befindet.

    P.S. Ich suche noch gutes Beispielbild einer Stadtansicht.
    Sig sauer

  3. #63
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Hm, die Aufteilung der Konzepte gefällt mir noch nicht. Vielleicht sollte man doch einfach Alpabetisch auflisten und nicht thematisieren. Denn die Forschung aufzuteilen macht keinen Sinn. Wozu man forscht und wie sich die Forschungspunkte erwirtschaften/zusammensetzen kann uns sollte man in einem Artikel erfassen.
    Ja, unbedingt! Mit der Aufteilung in "Reich" und "Städte" kommst du auf Dauer in Teufelsküche, das kannst du nicht konsequent durchhalten.

    Noch eine Kleinigkeit: In den Überschriften würde ich entweder immer oder nie bestimmte Artikel benutzen. Letzteres fände ich besser. Das heißt: nicht "das Reich", sondern "Reich".
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Vielleicht soltle hier auch noch das Interface aufgeführt werden, dessen Artikel sich aber von der Struktur her dann in der Technik-Kategorie befindet.
    Ich mache dir mal einen konkreten Vorschlag zur Aufteilung, Reihenfolge und Formulierung der Ober-Überschriften:

    "Versionen" (derzeit: "Civilization 5"): Informationen zum Lieferumfang der verschiedenen Verkaufsversionen

    "Spielkonzepte" sind Spielelemente übergreifende, abstrakte Ideen, die man beim Hantieren mit den Spielelementen im Hinterkopf haben sollte.

    "Spielelemente" sind einzelne konkrete Objekte. Also Gebäude, Einheiten usw. Faustregel: Alles, was einen eigenen Zivilopädieartikel mit einem 3-D-Modell besitzt, ist ein Spielelement.

    "Strategie und Storys"

    "Multiplayer": Alle spezifischen MP-Informationen: Modi, technische Fragen zur Kompatibilität der Versionen, spezifische MP-Strategien usw.

    "Technik": Dokumentation von Bedienoberflächen und -elementen, Systemvoraussetzungen, Steam, Dokumentation der technischen Funktion von Konzepte übergreifenden Programmierungen (z.B. KI)

    "Modding": Beschreibungen existierender Mods, Technische Erklärungen zu Mods, Kompatibilitätsprobleme usw.

  4. #64
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Laut Wortwolke der meisten Hits, ist FFH2 die meistbesuchte Seite im Civ4-Bereich. Von daher würde Modding auch nicht an letzter Stelle setzen, sondern direkt unter die Spielelemten. Auch es nur auf Modding zu beschränken, würde die sicherlich umfangreich auftretenden DLCs auschließen.

    MP würde ich bei der Technik einsortieren. MP-Stragien kann man ohne große Verwirrung in der Strategie-Kategorie unterbringen und ggf. einen Querverweis hierhin setzen.
    Sig sauer

  5. #65
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    WBs Einteilung sieht gut aus .

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    1280x1024 bei mir und auf Arbeit 1024x768 (alles gut).
    Also ich hab' auch normal 1024x768 (ohne Probleme), aber hab's grad getestet, mit 1280x1024 kommt auch bei mir der hässliche Effekt zu Stande .

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    P.S. Ich suche noch gutes Beispielbild einer Stadtansicht.
    Ich hab' im Übersichtsthread die großen Bildergalerien verlinkt, da könnte man ja einfach mal reingucken .
    Ich denk' mal dieser Screenshot zeigt doch das meiste.


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Laut Wortwolke der meisten Hits, ist FFH2 die meistbesuchte Seite im Civ4-Bereich. Von daher würde Modding auch nicht an letzter Stelle setzen, sondern direkt unter die Spielelemten. Auch es nur auf Modding zu beschränken, würde die sicherlich umfangreich auftretenden DLCs auschließen.
    FfH2 ist nur am größten, weil es der Über-Mod ist. Das hat an sich ja nix mit Modding zu tun, sondern ist hier ja mehr oder weniger ein Ausnahme-Fall, weil's halt so gut ist.
    v.a. am Anfang wird dann wohl der Bereich nicht sooo wichtig sein, denn sowas braucht, und man weiß nie, ob wirklich was gutes bei rauskommt.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    MP würde ich bei der Technik einsortieren. MP-Stragien kann man ohne große Verwirrung in der Strategie-Kategorie unterbringen und ggf. einen Querverweis hierhin setzen.
    Denk' ich eher nicht. MP soll schon ein eigener Teil sein, man braucht ja die Übersicht über Modi, da kann man die entspr. Technik auch drin unterbringen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #66
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Modi gehören für mich zur Technik. Aber ja, MP ist schon ein relevanter Teil, der wohl eine eigene Kategorie haben kann.

    Ich hatte schon die polnische Galerie und die bei den fanatics durchgeschaut und später sollte ich halt arbeiten. Warum auch immer.
    Sig sauer

  7. #67
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    WBs Einteilung sieht gut aus .

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    MP soll schon ein eigener Teil sein, man braucht ja die Übersicht über Modi, da kann man die entspr. Technik auch drin unterbringen.
    Wie gesagt: das finde ich auch.

    Um das übrigens noch mal explizit festzustellen: großartig, wie du dich für den Civ5-Teil der Wiki engagierst, Worf!

  8. #68
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also das Testportal steht mMn zu 90%.

    Es fehlen mir noch ein paar Symbolbilder bei den Spielelemten (vielleicht eine Civ, ein Wunder, Gebäude, Einheit) oder irgendsowas. Muss ich mal suchen, aber wer eines passendes spontan hat, immer her damit.

    Alle Links, zu denen es schon passende Artikel gab, habe ich hinzugefügt. Ebenso Links zu noch nicht vorhandenen Artikeln, dessen Artikelname aber eindeutig ist. Alle schwarzen "Links" sind noch unklar. Hier muss man ggf. etwas auf die offizielle Übersetzung warten oder einfach schauen, ob und wie sich der angedachte Artikel bewährt.

    Die Stadtstaaten tauchen z.B. bei Konzepten und als Element auf. Ersteres soll ihre Wirken beschreiben, letzteres eine Auflistung/Übersicht sein. Ich denke mal es macht mehr Sinn dies in einem Artikel zu belassen und die Links auf den jeweiligen Abschnitt des Artikels zu setzen. Andernfalls müsste man zwei Artikel anlegen und zueinander verlinken. Wüsste aber nicht, was daran besser sein soll.

    Die Wortwolke macht noch Probleme. Keine Ahnung, wie ich die auf Civ5-Artikel beschränken kann. Und führt man die Weblinks still oder als Ebene mit auf?

    Der Artikel zu den Systemvoraussetzungen hat leider einen Tippfehler. Wie kann man das ändern? Reicht eine Umbenennung, oder würde das einfach nur eine Kopie erstellen und man hätte einen toten Artikel mit der falschen Schreibweise?

    Es gibt einige Sachen die im derzeitigen Portal stehen, aber keinen Artikel haben. Manches davon könnte man in neue Artikel setzen (wie z.B. "Entwickler"), aber anderes wie z.B. "Diplomatie & Handel" ist derzeit schon wissenswert, aber noch viel zu löchrig und unsicher. Ist die Frage, wie man grad mit Letzterem umgeht.

    Was fehlt?
    (Die Barbaren taten es z.B. bis eben noch. Also mal bitte scharf nachdenken. Nicht das da noch was auftaucht, dass uns die Struktur strapaziert.)
    ===

    Der nächste Schritt wäre dann, sich um die bestehenden Artikel zu kümmern und zu schauen, wie man z.B. die Einheitenübersicht gestalten ( a) einfache/sortierbare [Epoche/Einheitenart{...] kategorisierte Liste mit Link zur Detailbeschreibung der Einheit oder b), ob man alles in einem Artikel übersichtlich hinbekommt)

    Vielleicht bekommt man ja sogar einen Stil hin, den man für alle Elemente übertragen kann.
    Geändert von Worf der Große (13. August 2010 um 08:56 Uhr)
    Sig sauer

  9. #69
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Beschreibung der Schwierigkeitsgrade fehlt z.B. noch. Müsste wohl zu den Konzepten.
    EDIT:
    Beförderungen -> Wirkung im Kampfsystem, Liste bei den Elementen (ein oder zwei Artikel)
    Goldenes Zeitalter -> Konzepte
    Unterhalt -> Gibt es für Einheiten, wie auch Gebäude.
    hab ich vergessen -> Konzepte
    Große Persönlichkeiten -> Konzepte
    Spezialisten -> Konzepte (ein Artikel mit den GPs zusammen, sofern Spezialisten angesiedelte GPs sind, aber zwei Links)
    Nahrung -> Konzepte
    Produktion -> Konzepte

    EDIT:
    Mal Bilderlinks für mich selber, für mögliche Symbole. Überarbeiten und einbinden, muss ich von zu Hause machen.
    http://uk.media.pc.ign.com/media/062/062125/imgs_2.html
    http://www.2kgamesinternational.com/...v-v-banner.jpg
    http://www.gamespot.com/pc/strategy/...nv/images/0/1/
    http://www.jeuxvideo.com/screenshots...036154_027.htm
    http://www.jeuxvideo.com/screenshots...036154_027.htm
    Geändert von Worf der Große (13. August 2010 um 12:51 Uhr)
    Sig sauer

  10. #70
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Der Artikel zu den Systemvoraussetzungen hat leider einen Tippfehler. Wie kann man das ändern? Reicht eine Umbenennung, oder würde das einfach nur eine Kopie erstellen und man hätte einen toten Artikel mit der falschen Schreibweise?
    Man kann den Artikel verschieben, es entsteht dabei auch kein toter Artikel

    ich hab das gleich mal für dich gemacht

  11. #71
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Sig sauer

  12. #72
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    jetzt nicht mehr

    eigentlich könnte man sagen: in der wiki gibt es jede seite dessen Namen man dort eingibt, sie ist nur leer
    und eine Seite mit nur einer Weiterleitung ist ebenfalls (fast) leer

  13. #73
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Ich hab schon mal angefangen die seiten mit sonderzeichen zu verschieben

  14. #74
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, aber nur wegen dieser Wortwolke die anderen Artikel anpassen? Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Dann lieber auf die Wortwolke verzichten, wenn man deren Code nicht anpassen kann.
    Sig sauer

  15. #75
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ja, aber nur wegen dieser Wortwolke die anderen Artikel anpassen? Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Dann lieber auf die Wortwolke verzichten, wenn man deren Code nicht anpassen kann.
    Achso, ich dachte die wortwolke wäre wichtig...

    mir ist das ja gleich

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •