Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: Civ5 - Struktur

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Frage Civ5 - Struktur

    Hier gehts mit der aktuellen Struktuer & Diskussion los.

    alter Beitrag:
    Achtung Spoiler:
    Also ich würde es gut finden, wenn man vom Groben zum Feine geht. Im dem Sinne 4 Kapitel und hier ein erster Vorschlag:

    Legende:
    schwarz = ist in der Wiki
    silber = ist nicht drin ( z.B. wegen Diskussionsbedarf, oder weils später erst kommt)

    dunkel orange = muss (wahrscheinlich) noch angepasst werden
    rot = Änderung ist/war nötig
    grün = zu diskutierende Punkte
    blau = bisher noch kein eigener Artikel

    • Artike
      • Unterartikel
    Jeder Punkt und Unterpunkt soll einen eigenen Artikel darstellen. Der erste Punkt ist zugleich die dritte Ebene. (Ebene 1 = Kapitel, Ebene 2 = Themengebiet) Beispiel:
    Achtung Spoiler:
    =Die Spielelemente=
    ==Forschung==
    • Technologieliste
      • Tech A
      • Tech B
      • Tech C
      • usw.


    ================STRUKTUR===============================================================
    Kapitel 1 – Grundlagen (und das wichtigste/gröbste)

    ==Einleitung== (derzeit noch ==Features==)
    • Civ vorstellen
    • Änderungen zu Civ 3(ganz kurz)Vorschlag #2
    • Änderungen zu Civ 4(ganz kurz)

    ==Spielwelt== (was auf dem Bildschirm sichtbar ist und sonst sehr wichtig ist)
    • Zivilisationen & Anführer
    • Gelände(felder)
    • Einheiten
    • Städte (kurzerklärung & verweis)
    • Feldverbesserungen
    • Ressourcen
    • Stadtstaaten
    • Barbaren & Ruinen (von den Stadtstaaten getrennt)
    • Kartentypen


    ==Technik==
    • Systemvoraussetzung
    • KI
    • Community-Hub
    • 1EF-Regel (kurzerklärung)
    • Hexagonalsystem (kurzerklärung)
    • Grafikengine (evtl.)
    • Spielsteuerung (Grundlagen, Neuerungen, Hotkeys, usw) Vorschlag #6
    • (technische) Problemhilfe Vorschlag #6



    Kapitel 2 – die Spielelemnte
    ==Reichsaufbau==
    Grundlagentext und Verweise zu Strategie
    • Staatswesen (muss evtl. in "Entwicklungspfade" umbenannt werden)
    • Kultur


    ==Städte & Stadtausbau==
    erste Infos
    Grundlagentext und Verweise zu Strategie
    • Gebäude
    • Feldverbesserungen (kurz)
    • Wunder


    ==Diplomatie & Handel==
    Grundlagentext und Verweise zu Strategie
    • Verträge/Möglichkeiten mit Zivilisationen
    • Verträge/Möglichkeiten mit Stadtstaaten
    • Siegesvarianten fehlte noch
    • Funktionsweise


    == Forschung==
    Grundlagentext und Verweise zu Strategie
    • Techbaum
    • Technologieliste


    == Militär==
    Grundlagentext und Verweise zu Strategie
    • Kampfsystem (könnte auch zur Technik!??)
    • Einheitenentwicklung (Beförderung?)

    ==Staatswesen== ist doppelt, findet sich bei Reichsaufbau wieder
    • Grundlagen (& Verweis auf weiterführenden Strategien)
    • Pfade


    Kapitel 3 – Strategien & Hilfen

    ==Strategien==
    • Reichsaufbau
    • Stadtausbau
    • Militär
    • Forschung
    • Diplomatie
    • Kultur


    ==Hilfen==
    • Storybereich
    • kleine/allgemeine Tipps & Tricks


    Kapitel 4 – Modding

    ==Modifikationen & Szenarien==
    • Karten & Kartenskripte
    • Modifikationen
    • Große Modifikationen
    • Grundlagen & Hilfe
    • ?


    Kapitel 5 – Sonstiges
    hinzugefügt
    • Weblinks
    • Ressourcen (Patches/offizielle Dateien) (überschneidet sich vielleicht mit dem Community-Hub, muss man einfach mal abwarten)
    ================STRUKTUR ENDE======================================================
    Geändert von Worf der Große (14. August 2010 um 22:58 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich würd vorschlagen, die Änderungen zu Civ 3 auch mit reinzunehmen.
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Kapitel 1 – Grundlagen (und das wichtigste/gröbste)

    ==Einleitung== (derzeit noch ==Features==)
    • Civ vorstellen
    • Änderungen zu Civ 3(ganz kurz)
    • Änderungen zu Civ 4(ganz kurz)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Muss halt nur jemand schreiben, der sich daran noch erinnert .

    @Thema: Die Struktur find' ich insgesamt erstmal gut so. Details muss man gucken, wenn es überhaupt Details gibt.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich würde aber auch nicht zu viel reinnehmen. Aber im Endeffekt steht das ja jedem frei.
    Sig sauer

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    zu Kapitel 2 und grundsätzlich:

    Alle allgemeinen Infos und grobe Grundlagen können am Besten in den Index geschrieben werden. Für Details dann ne neue Seite unter dem jeweiligen Punkt anlegen.
    Sig sauer

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @K1 - Technik
    Dort könnte noch die Spielsteuerung (Grundlagen, Neuerungen, Hotkeys, usw) und ne technische Problemhilfe (vielleicht Link aufs spätere Forum) rein.

    @K2 - Städte & Stadtausbaus
    Das könnte man evtl. ganz nach K1- Die Spielwelt - Städte (& Städteausbau)* verschieben.
    *=umbenennen
    Sig sauer

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich würde aber auch nicht zu viel reinnehmen.
    Änderungen zu Civ4, zu Civ3 und meinetwegen auch zu Civ2 und Civ1 könnten eigene Artikel sein, auf die nach der Einleitung auflistend verlinkt wird.

    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Muss halt nur jemand schreiben, der sich daran noch erinnert .
    Das ist kein Problem. Ein Problem könnte sein, dass Civ5 wie Civ4 ein subjektiver Reinfall wird.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Schöne Initiative, Worf!

    Eine grundsätzliche Anmerkung: Für meinen Geschmack gibt es in der CivWiki derzeit generell viel zu viele dauerhaft halbfertige Artikel. Viele Artikel bestehen nur aus ein, zwei Überschriften und vielleicht einem Platzhaltertext wie "Hier soll demnächst stehen ..." Wir kennen dieses Phänomen ja aus dem Story- und Moddingbereich des Forums: Viele User fangen voller Enthusiasmus ein neues Projekt an, entdecken dann nach ein paar Tagen ein anderes Projekt und stürzen sich dann da hinein. Wären die Wiki oder der Storybereich des Forums Städte, wären sie voller vergessener Rohbauten, deren Stahlträger vor sich hin rosten.

    Ich finde es wichtig, dass wir diese Unsitte im Civ5-Bereich nicht fortsetzen. Deshalb folgender Vorschlag: Neue Artikel bzw. Links auf noch zu schreibende Artikel werden nur dann angelegt, wenn der Autor sie selber in Kürze auch komplett (!) schreiben will. Oder wenn ein anderer User verbindlich zugesichert hat, dass er das in Kürze erledigen will. Artikel, die angelegt und eindeutig nicht fortgesetzt werden, löschen wir wieder.

    Zu der Idee, in der Wiki auch die Unterschiede zwischen Civ5 und Civ3 zu dokumentieren: Das halte ich für illusorisch. Zumindestens solange, bis irgendein zuverlässiger User mit sehr Freizeit und Geduld verbindlich erklärt, diese Dokumentation schreiben zu wollen.

    Sorry, zu den Details komme ich jetzt nicht. Muss dieses Wochenende leider arbeiten ...

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Schöne Initiative, Worf!

    Eine grundsätzliche Anmerkung: Für meinen Geschmack gibt es in der CivWiki derzeit generell viel zu viele dauerhaft halbfertige Artikel. Viele Artikel bestehen nur aus ein, zwei Überschriften und vielleicht einem Platzhaltertext wie "Hier soll demnächst stehen ..." Wir kennen dieses Phänomen ja aus dem Story- und Moddingbereich des Forums: Viele User fangen voller Enthusiasmus ein neues Projekt an, entdecken dann nach ein paar Tagen ein anderes Projekt und stürzen sich dann da hinein. Wären die Wiki oder der Storybereich des Forums Städte, wären sie voller vergessener Rohbauten, deren Stahlträger vor sich hin rosten.

    Ich finde es wichtig, dass wir diese Unsitte im Civ5-Bereich nicht fortsetzen. Deshalb folgender Vorschlag: Neue Artikel bzw. Links auf noch zu schreibende Artikel werden nur dann angelegt, wenn der Autor sie selber in Kürze auch komplett (!) schreiben will. Oder wenn ein anderer User verbindlich zugesichert hat, dass er das in Kürze erledigen will. Artikel, die angelegt und eindeutig nicht fortgesetzt werden, löschen wir wieder.
    Sehe ich ganz ähnlich. Aber da mit der Zeit auch anderer Civver mitschreiben, aber hier nur 50% derer reinschauen dürften, wollte ich das Grundgerüst einmal aufsetzen. Mehr sollte es auf keinen Fall werden.

    Wobei ich nun nicht weiß, ob das auch ein Missverständnis ist. Auf der Portalseite sollte mMn auch nicht viele mehr stehen, als eine Kurzbeschreibung der Inhalte der Begriffe. Für Details gibt es dann ein Seite eine Ebene tiefer.

    Und andererseits wurden bisher auch nur solche Seiten angelegt, die Standard sind und sich somit mit der Zeit sowieso füllen düften. Falls du das meintest, sehe ich das nicht so kritisch.
    Sig sauer

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eine grundsätzliche Anmerkung: Für meinen Geschmack gibt es in der CivWiki derzeit generell viel zu viele dauerhaft halbfertige Artikel. Viele Artikel bestehen nur aus ein, zwei Überschriften und vielleicht einem Platzhaltertext wie "Hier soll demnächst stehen ..." Wir kennen dieses Phänomen ja aus dem Story- und Moddingbereich des Forums: Viele User fangen voller Enthusiasmus ein neues Projekt an, entdecken dann nach ein paar Tagen ein anderes Projekt und stürzen sich dann da hinein. Wären die Wiki oder der Storybereich des Forums Städte, wären sie voller vergessener Rohbauten, deren Stahlträger vor sich hin rosten.

    Ich finde es wichtig, dass wir diese Unsitte im Civ5-Bereich nicht fortsetzen. Deshalb folgender Vorschlag: Neue Artikel bzw. Links auf noch zu schreibende Artikel werden nur dann angelegt, wenn der Autor sie selber in Kürze auch komplett (!) schreiben will. Oder wenn ein anderer User verbindlich zugesichert hat, dass er das in Kürze erledigen will. Artikel, die angelegt und eindeutig nicht fortgesetzt werden, löschen wir wieder.
    Naja, die etablierten User des Forums werden das meist' ja eh' so machen, oder nicht? Die halbfertigen Sachen dürften wohl nur auf Zeit-Probleme zurückzuführen sein (denk' ich mal; bzw. hab' keine Ahnung, weiß nicht, wo die Baustellen sind).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Es gibt halt im Civ4-Bereich eine extrem hohe Zahl von Artikeln, die halbleer sind. Die wurden irgendwann mal voller gutem Willen angelegt und dann nur bruchstückhaft mit Inhalten gefüllt. Ein paar willkürlich ausgewählte Beispiele - für Technologien und Zivilisationen. Im FfH-Bereich gibt es unglaublich viele Artikel, die halbleer sind, einen englisch-deutschen Textmischmasch haben oder die mittlerweile veraltet und dadurch sachlich falsch sind.

    Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es gut gemeint ist, einen Artikel anzulegen, dort ein paar erste Sätze einzutragen und dann zu hoffen, dass der sich im Laufe der Zeit schon füllen wird. Aber das Beispiel Civ4 zeigt, dass das einfach eine Überschätzung der Community ist. Selbst etliche Jahre nach dem Release von Civ4 und dem Entstehen dieser Artikel sind diese Beiträge noch bruchstückhaft.

    Ich finde das fatal, weil es den Nutzen der Wiki völlig unnötig schmälert. Statt vieler Artikel mit zT. geringem Nutzwert sollten wir lieber weniger Artikel haben, die anständig gepflegt werden. Die also vollständig sind und stets aktualisiert werden. Im jetzigen Zustand versprüht die CivWiki in Teilen (!) den Charme einer Müllkippe, auf die jeder hin und wieder mal Textfetzen abkippt. Das finde ich richtig schade.

    Damit will ich keineswegs über das offene Konzept von Wikis herziehen. Ich finde nur, dass wir dieses Konzept besser nutzen sollten. Wir sollten uns bei neuen Titeln wie jetzt Civ5 von Beginn an auf Wesentliches konzentrieren und das dann qualitativ gut umsetzen.

    Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden - das ist jetzt definitiv nicht als Kritik an Worfs neuen Wiki-Beiträgen gemeint. Ich fände es nur schön, wenn wir uns frühzeitig darauf verständigen, die Civ5-Wiki nicht so mäandern zu lassen wie die Wiki von Civ4.

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich finde da biste etwas zu perfektionistisch. Immerhin ist das wirklich Wichtige drin: der Infokasten rechts. Das was du dort als "fehlend" definierst, sehe ich eigentlich (inhaltlich) als Bonus an, wenn man auch strukturell von fehlend sprechen kann.

    Daher müssten wir halt versuchen, dass wir an erste Stelle dich wichtigsten Infos setzen und die "Boni" so einfügen, dass ihr Fehlen nicht weiter störend ist. Ein Civilopädietext ist z.B. mMn nicht so wichtig.

    Aber ich glaube so meinteste das auch ungefähr?
    Sig sauer

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube so meinteste das auch ungefähr?
    Ehrlich gesagt, bin ich da radikaler. Ich fände es gut, wenn zunächst nur Artikel zu Spielkonzepten angelegt würden. Die sind sicher unverzichtbar. Artikel zu einzelnen Spielelementen (zu einzelnen Zivilisationen, Einheiten, Technologien, Modernisierungen usw.) sollten, wenn überhaupt, erst später angelegt werden. Und dann sollten sie erst dann angelegt werden, wenn der entsprechende User diesen Artikel in absehbarer Zeit auch komplett fertigschreiben möchte.

    Das hätte den Vorteil, dass man eine übersichtliche, schlanke Wiki hat, in der man sich schnell orientieren und wichtige Punkte zügig finden kann. Die Artikel hätten durchgängig ein brauchbares Niveau. User, die einmal in diese Wiki reinklicken, wüssten, dass man sich auf die Qualität der Artikel verlassen kann.

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, bin ich da radikaler.
    Das ist halt alles ansichtssache .
    Bin da der selben Meinung wie Worf: Das wichtigste war bei den 2 Sachen drin (auch wenn Theologie wohl veraltet ist ), die Text-Fetzen hingegen sind aber unschön.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich fände es gut, wenn zunächst nur Artikel zu Spielkonzepten angelegt würden. Die sind sicher unverzichtbar. Artikel zu einzelnen Spielelementen (zu einzelnen Zivilisationen, Einheiten, Technologien, Modernisierungen usw.) sollten, wenn überhaupt, erst später angelegt werden. Und dann sollten sie erst dann angelegt werden, wenn der entsprechende User diesen Artikel in absehbarer Zeit auch komplett fertigschreiben möchte.
    Ich glaub', dass dürfte sich hier teils von selbst ergeben.
    Ich hab' zumindest nicht vor, z.B. alle Technologien auf einmal einzutragen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dann könnten wir aber jetzt noch keine Wiki aufbauen. Denn Artikel zu Spielkonzepten würden ihren Platz in Kapitel 2 & 3 finden. Die sind aber, grad nach deinem Maßstäben, erst wirklich schreibbar, wenn das Spiel draußen ist und die Umsetzung bekannt ist.

    Kapitel 1 eignet sich aber wunderbar*, um jetzige Fakten inhaltlich zu bündeln, um jeden Besucher eine Übersicht der Infos zum erscheinenden Civ 5 bieten zu können.
    * mit der Ausnahme das vereinzelte Themen sich eher in Kapitel 2 wiederfinden.

    Und für die intuitive Bedienung und schnelle Suche ist ja mehr die Struktur ausschlaggebend, als die Quantität & Qualität der Beiträge. Aus dem Grund daher auch die frühe Überlegung zu einer Struktur, die leicht verständlich ist und genügend Freiraum für evtl. ganz neue Spielelemte- und kozepte lässt, die jetzt noch nicht hervorsehbar sind.

    Ansonsten würde ich auch nicht wollen, dass jetzt schon zig einzelne Seiten zu z.B. Technologien angelegt werden. Aber unter dem Punkt Forschung, kann man dennoch alle Techs erstmal auflisten und sammeln, ohne weiter auszuschmücken. Die Ausschmückung sollte dann wirklich erst später geschehen. Genau um deinem Ansinnen gerecht zu werden, dass man nicht unnötig inhaltlose Seiten/Artikel hat.
    Sig sauer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •