Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 330

Thema: Neue Infos (Artikel-Sammelbecken; letztes update: 13.09.2010)

  1. #31
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Schiffe können nun etwa dem natürlichen Verlauf eines Flusses folgen und müssen ...
    Also DAS glaube ich schon einmal überhaupt nicht - obwohl ich es fände, wenn die Flüsse befahrbar wären - zumindest durch kleine Schiffe. Zerstörer, Schlachtschiffe und Flugzeugträger wären aber eher, nun ja, seltsam. Die Wikinger allerdings waren ja berüchtigt für ihr schnelles Auftauchen an den Flüssen. Und die Donau war in den Türkenkriegen ein ganz wichtiger Verkehrsweg
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  2. #32
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    ... und da Flüsse dem Vernehmen nach auch weiterhin zwischen den Feldern verlaufen, dürfte das ein Gerücht bleiben.


  3. #33
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    ups... hehe... ... hab ich gar nicht bedacht. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß in Civ I Flüsse sehr wohl befahrbar waren...
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #34
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Irgendwann waren sie auf jheden fall mal befahrbar. Da es im Civ-3-Handbuch hieß, das wären sie zukünftig nicht mehr, tippe ich mal auf Civ 2 (habe ja erst mit Civ 3 angefangen).
    Knick, knack.

  5. #35
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Ob sie befahrbar waren, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall lagen bei Civ1 Flüsse in den Feldern.

    Edit meint, dass es damals auch Bewegungsboni entlang der Flüsse gab. Vielleicht ist das mit befahrbar gemeint?

  6. #36
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Prinzipiell dürfte es aber doch kein Problem sein, zu programmieren, dass bestimmte Schiffe entlang von Flüssen fahren können, die zwischen den Feldern verlaufen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #37
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Prinzipiell dürfte es aber doch kein Problem sein, zu programmieren, dass bestimmte Schiffe entlang von Flüssen fahren können, die zwischen den Feldern verlaufen.
    Aber wo ist dann das Schiff? Links oder Rechts vom Fluss?

  8. #38
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wieso nicht direkt drauf, also auf der Linie?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #39
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Das kann doch nur gehen, wenn diese angenommenen Schiffe keine regulären Einheiten sind. Nur, was sind sie dann? Irgendwie ist mir nicht klar, worauf Dein Vorschlag abzielt.

  10. #40
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Der Vorschlag zielt darauf an, dass man, insbesondere auf Weltkarten, mit (kleinen) Schiffen Flüsse hochfahren können sollte um Städte die im Landesinneren zu erreichen.
    Ich sehe das Problem nicht so, solange die Schiffe auf dem Meer fahren verhalten sie sich wie normale Einheiten und wenn sie an ein Meeresfeld kommen in das ein Fluss mündet gibt es eine zusätzliche Option den Flüss zu befahren. Ausgeladen werden kann dann natürlich nur auf die vier benachbarten Felder. Theoretisch sollte das doch kein Problem sein, in der Praxis rechne ich allerdings beim besten Willen nicht damit, dass das so umgesetzt wird.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #41
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Auf einer Hex-Karte wären es zwei benachbarte Felder

    edit: auf einer Quadrat-Karte auch, glaube ich

    aber egal, es wäre jedenfalls nett - und ist sowieso sicher nur ein Phantasieprodukt von dem Artikelschreiber
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  12. #42
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag zielt darauf an, dass man, insbesondere auf Weltkarten, mit (kleinen) Schiffen Flüsse hochfahren können sollte um Städte die im Landesinneren zu erreichen.
    Ich sehe das Problem nicht so, solange die Schiffe auf dem Meer fahren verhalten sie sich wie normale Einheiten und wenn sie an ein Meeresfeld kommen in das ein Fluss mündet gibt es eine zusätzliche Option den Flüss zu befahren. Ausgeladen werden kann dann natürlich nur auf die vier benachbarten Felder. Theoretisch sollte das doch kein Problem sein, in der Praxis rechne ich allerdings beim besten Willen nicht damit, dass das so umgesetzt wird.
    Da sich Flüsse zwischen den Feldern befinden, könnte man "logischerweise" also nur auf eines von zwei Feldern ausladen.

    Sicherlich kann man eine solche Ausnahmeregelung programmieren. Die Frage ist, ob das getan wird, und da wäre ich einigermaßen skeptisch.

    Das Problem beginnt schon mit der Darstellung des Schiffes, welches auf See innerhalb eines Feldes angezeigt wird. Und wo wird es dargestellt, wenn es sich auf einem Fluß befindet?
    Das nächste Problem dürfte damit die Steuerung sein, denn von Feld zu Feld kann ich zwar mit den (neuen) sechs Richtungen steuern, aber zwischen den Feldern gibt es eine Reihe von Möglichkeiten (man denke an Flußbiegungen), für die das Wissen um den genauen Aufenthaltsort notwendig ist, um richtig steuern zu können.

    Fazit: Ich glaube bis zur Darstellung des Gegenteils nicht an die Befahrbarkeit von Flüssen.


  13. #43
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Bild

    So wärens vier Möglichkeiten, dass ich selbst nicht so recht dran glaube hatte ich ja bereits geschrieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.jpg (3,0 KB, 429x aufgerufen)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.05
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Preview von der Gamestar (ebenfalls von der GDC):

    http://www.gamestar.de/preview/strat...ization_5.html
    Ja, nur leider hätte die Gamestar mal lieber vor dem Besuch in diesen Thread reingucken sollen. Alles was die erzählen ist alte Info. Oder halt so zweideutig, dass man sich wirklich an den Kopf fasst:

    "Schiffe können nun etwa dem natürlichen Verlauf eines Flusses folgen und müssen bei Engpässen nicht gleich einen Umweg um die halbe Insel nehmen."

    Klingt als ob SChiffe nun Flüsse hinauffahren können. Was die Herren aber wohl meinen, ist eher, dass Meerengen natürlicher aussehen und man eben nicht mehr diagonal über eine geschlossene Landmasse "springen" kann.

    Edith sagt: Guck erst ob es eine Seite 3 gibt, bevor du auf den vermeindlich letzten Beitrag antwortest... Passt ja trotzdem (halbwegs)

  15. #45
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Bild
    Wenn wir hier von einem Schiff auf einem Fluss sprechen macht oben und unten keinen Sinn, da es keiner Wasserfelder sein können. Rechts Links ist möglich, wenn es Wasserfelder sind. rechtsoben, rechtsunten, linksoben und linksunten, wenn dort ein Fluss ist. Also 6 Möglichkeiten.

    Halte das ganze aber auch für sehr unwahrscheinlich.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •