Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: 2-D-Civilization?

  1. #16
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    das war jetzt aber nur auf weltraumshooter bezogen. natürlich bleibe ich bei meinem lieblingsstrategiespiel civilization2. nur, falls mich da jemand falsch verstanden hat.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Generell haben alle Spiele der Civ-Reihe (auch die CtPs) eine 2D-Ansicht. Nur Alpha Centauri ist in 3D, da dort die Höhenstufen eingebaut wurde.

    btw: die Staatlichen Bautrupp aus CtP finde ich besser als mit Siedler/Ingenieur das Land zu bebauen. Die werden mir zu oft abgeschossen.

    Civ 1+2 stammen von MicroProse, wo Sid Meier früher gearbeitet hatte.

    Gruß,
    Dead-Eye

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    jetzt muss ich auch mal bissel Klugscheissen Alpha C. ist 2D. Das ist eine Frage der Projektion, ob es Höhenstufen gibt spielt keine Rolle. Ich kenne kein Strategiespiel das 3D ist ... es sei denn man betrachtet Quake als Strategiespiel.

  4. #19
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Wieso?
    Ich bin zwar kein Physikprofessor, aber...
    Es gibt doch 3 Dimensionen:
    West-Ost
    Nord-Süd
    Oben-Unten
    Vielleicht meinst du es so ,dass man die Aktionen nur in 2 Dimensionen machen kann ,das stimmt schon ,dann wäre es doch eigentlich 2D?
    Aber was ist dann mit Spielen wie Earth2001 oder Thandor?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.01
    Beiträge
    11
    Originally posted by HeymlicH
    jetzt muss ich auch mal bissel Klugscheissen Alpha C. ist 2D. Das ist eine Frage der Projektion, ob es Höhenstufen gibt spielt keine Rolle. Ich kenne kein Strategiespiel das 3D ist ... es sei denn man betrachtet Quake als Strategiespiel.
    Doch, Waterloo von PSI auf dem Amiga, das ist definitiv ein 3D-Strategiespiel nach Deiner Definition... ;-) andererseits könnte man natürlich auch so argumentieren, daß ein Spiel erst dann 3D ist, wenn es (wie damals die alten Fernsehsendungen) mit dieser Rot-Grün-Brille gespielt wird ;-) Aber im Ernst, Civ2 ist nunmal wirklich nicht 2D, denn das ist Civ 1 und Civ2s Ansicht ist ja nunmal anders. Wie würdest Du die Sicht denn nennen ???

  6. #21
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Vielleicht nennst du sie "flache (oder 90°-)Draufsicht" = Civ1, und "Isometrische (oder 45°-)Draufsicht" = Civ2?

    Ein wenig irritiert bin ich schon von dieser Diskussion. Es gibt doich bei allen Civ-Titeln nur 2 Dimensionen (im Gegensatz zum Universum, aber lassen wir das hier ). Wie auch immer du sie nennst: Länge und Breite, Waagerechte und Senkrechte, "Nord-Süd" und "Ost-West"... niemals kommt die Höhe dazu. Du kannst nicht auf der selben Map eine Einheit unter- oder überfliegen. Und etwa ballistische Flugbahnen o.ä. sind auch nicht möglich. Also rein physikalisch ist Civ2 was die map angeht, dasselbe wie Civ1. Nur die optische Präsentation wurde geändert. Und ich gestehe: Mir gefällt es besser.

    Im Übrigen würde ich dir empfehlen, bei Civ2 die Landkartengitter anzuschalten. Das müßte dir schon etwas helfen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Damit erst einmal Klarheit herrscht:

    Eine 2D-Oberfläche besteht aus 2 Koordinaten: X und Y, wobei diese Koordinaten auf dem Bildschirm die Höhe und die Breite repräsentiert.

    Bei einer 3D-Oberfläche kommt noch die Z-Koordinate hinzu, der die Tiefe darstellt.


    Bei Alpha Centauri bin ich mir jetzt nicht so sicher. Kann sein, daß Sid Meier und seine Leute da etwas getrickst haben.
    Civ2 ist definitiv 2D. Denn mit der isometrischen Darstellung von 30° Winkel (?) wird eine räumliche Darstellung vorgetäuscht. Schaut ruhig die Bilder-Dateien (GIF-Dateien) von Einheiten (unit.gif) im Civ2-Verzeichnis an; ihr werdet sehen, daß sie zweidimensional sind.

    Earth2150 ist in 3D. Das steht fest, denn ich hab das Spiel selber.
    Zu 3D-Strategiespiele:
    Dazu muß ich sagen, daß es im Moment nicht so viele davon gibt. Einer der ersten Spiele dieser Art auf dem PC ist BattleIsle - Der Andosia Konflikt. Mag sein, daß das Spiel mehr taktisch ist als strategisch, darf man doch nicht vergessen, daß das rundenweise Ziehen Einem dazu zwingt, strategisch vorzugehen, will er nicht verlieren.
    Sonst kenne ich auch keine Strategiespiele in 3D außer 3D-Schach.

    Gruß,
    Dead-Eye

  8. #23
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Es gibt schon 3D-Strategiespiele. Ein Beispiel ist dafür Empire Earth, was demnächst rauskommen soll. Von der Grafik her Spitzenklasse. Naja, sonst fällt mir im Moment nichts weiter ein.
    Dead Eye, du hast es auf dem Punkt gebracht, was wir die ganze Zeit haben versucht Zarquarta zu erklären .

    Ansonsten finde ich sowohl 3D als auch 2D-Spiele super, solange sie ausgefallen sind und eine gute Story besitzen. Und das mit der Übersicht, da muß man sich halt reinarbeiten. Aber das geht eigentlich ganz schnell.

    P.S.: Bei Loderunner, falls das Spiel noch irgendjemandem was sagt, hab ich auch manchmal die Übersicht verloren und das ist eindeutig ein 2D Jump&Run Spiel.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  9. #24
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    @User: Woher kennst Du Loadrunner? Du warst ja noch nicht mal geboren als ich das gespielt habe!
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    33


    Ach ja, das waren noch Zeiten als es Spiele wie „HERO”,
    „M.U.L.E” oder „Boulder Dash” gab. Bugs und Patches waren damals noch nicht existent und von dem Unterhaltungswert dieser Spiele könnten sich einige Softwarepruduzenten mal eine Scheibe abschneiden.

  11. #26
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Nostalgie

    *schwärm* Boulder Dash oder Emerald Mine (Amiga)gehören auch zu meinen All-time-Stars! Bei Gelegenheit mach ich in der Quasselecke mal ne Oldie Top 10 oder Hall of Fame.
    ___________
    As time goes by

  12. #27
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ich gebs zu sim city 2000 ist wohl kein Civ game.
    aber es hat Hilfs 3 D

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487

    Noch mehr Nostalgie

    Hach ja, Emerald Mine, das war auch eines meiner Lieblingsspiele. Oder auch Lemmings, Turrican, Lode Runner auch, SWIV, Lotus Turbo Challenge, Das Erbe (ein Werbespiel, das wohl keiner kennt, es war aber mein erstes Adventure... ), Monkey Island natürlich, Battle Isle, Populus, Rick Dangerous, der absolut Klassiker: Elite, Dungeon Master, Prehistoric war auch klasse...
    Zum Glück hab ich noch meinen Amiga 500, ich kann mich einfach nicht von dem guten Stück trennen...der ist jetzt übrigens schon 10 Jahre alt...funktioniert aber noch perfekt.

  14. #29
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Sim City 2000 war auch eines meiner Lieblingsspiele auf meinem alten 486er. Mein erstes Adventure war übrigens Sam & Max. Ach ja, die Alten Zeiten *Schwärm*.

    @Cobra Was soll das heißen, ich war da noch nicht geboren? Soll das jetzt ne Anspielung drauf sein, dass ich soetwas nicht zu schätzen weiß? Ich liebe diese Oldie-Spiele!
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  15. #30
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Der alten Zeiten willen habe ich gestern mal Civ 1 aufgelegt gehabt. Ach war das schoen! Streitwagen hatten einen Angriffswert von 4 und haben gegen Milizen verloren, meine Reiter haben Phalanxen hinter Stadtmauern besiegt und die nervige Musik hatte ich auch vermisst...ach ja...
    Urgestein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •