Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Spiel dein Spiel...

  1. #1
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    Mein Spiel dein Spiel...

    ...Spiele sind für alle da!!!

    Ich hab da so ne Idee. Und zwar dachte ich mir, dass man ja vielleicht schöne Spiele tauschen bzw. anbieten kann. Soll heißen: Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute, die gerne in der Moderne oder im industriellen Zeitaler so richtig gerne loslegen und dort gerne Krieg führen oder auf irgendeine andere Art und Weise gewinnen, aber sich nicht unbedingt vorher durch die Antike und durchs Mittelalter quälen. Also, besteht Interesse?
    Salem 'Aleikum

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    OK. Euer riesiges Desinteresse spricht wohl Bände. 30 Klicks - nicht einmal eine Antwort.

    Aber ich hab noch ne Idee.
    Vielleicht habt ihr ja ein bevorzugtes Zeitalter? Wenn ja, könnte man Spiele machen, bei denen immer einer eine ganze Epoche gespielt wird. Die Fortsetzungen wären natürlich in viel längeren Abständen als bei diesen 20 Runden spielen. Und eben höchstens 4 Spieler. Ich denke, dass könnte ganz interessant sein, weil man andere Vorgehensweisen einsehen kann.
    Na? Interessant?
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von Shaft

    Aber ich hab noch ne Idee.
    Vielleicht habt ihr ja ein bevorzugtes Zeitalter? Wenn ja, könnte man Spiele machen, bei denen immer einer eine ganze Epoche gespielt wird. Die Fortsetzungen wären natürlich in viel längeren Abständen als bei diesen 20 Runden spielen. Und eben höchstens 4 Spieler. Ich denke, dass könnte ganz interessant sein, weil man andere Vorgehensweisen einsehen kann.
    Na? Interessant?

    Interessant wär's. Allerdings wären wohl die Wartezeiten so lange, dass dann bestimmt eienr nicht da ist, der dran wär.

    Ich würd trotzdem mitmachen...
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  4. #4
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ich verstehe schon, was Du willst, finde die Idee auch nicht schlecht (vor allem erstere!), allerdings stelle ich mir die Realisierbarkeit sehr schwer vor.
    Man müßte ja so eine Art Bibliothek gründen und Saves reinstellen mit einer sehr konkreten Beschreibung und hoffen, daß sie jemand weiterspielen will und auch noch davon erzählt....


    Als Einschränkung gibt es allerdings gleich mehrere Punkte zu nennen:
    - Die Sprachversionen und die Schwierigkeitsgrade führen zu 12 verschiedenen Kombinationen, von denen mir wahrscheinlich 11 nicht zusagen werden
    - völlig verschiedene Stile im Mikromanagement können bei übernommenen Saves schwer nerven: der eine baut 1000 Worker und automatisiert sie, was bald zu völligem Chaos führt und die Rundenzeiten enorm hebt oder er automatisiert sie nicht, was wiederum viel Geduld und Überblick kostet, bis man endlich voll in das Spiel eingestiegen ist. Der eine managt Citizen moods, der andere haßt das....
    - diverse Taktiken könnten von vornherein wegfallen, weil zu wenig Städte da sind oder zu viele, die falschen Gebäude da stehen etc.

    Trotz des Pessimismus, daß überhaupt Interessenten ein Spiel weiterführen würden, wäre ich gespannt, so etwas zu erleben und würde mich bei Zustandekommen auch beteiligen.
    Res severa verum gaudium

  5. #5
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    [img]party/yelclap.gif[/img][img]party/party.gif[/img][img]party/luxhello.gif[/img] Hey, jemand reagiert.
    Interessant wär's. Allerdings wären wohl die Wartezeiten so lange, dass dann bestimmt eienr nicht da ist, der dran wär.
    Man muss sich ja nicht vorher festlegen und wieso sollte er nicht da sein? Innerhalb der nächsten 2-3 Tage wird er schon auftauchen oder?
    Salem 'Aleikum

  6. #6
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von corcampus
    Man müßte ja so eine Art Bibliothek gründen und Saves reinstellen mit einer sehr konkreten Beschreibung und hoffen, daß sie jemand weiterspielen will und auch noch davon erzählt....
    Ja, so eine Art Bib müsste das schon sein. Aber Erzählungen brauchte man ja nicht zu erwarten - Spielstände würden doch ausreichen!
    Auf die Art und Weise fänd ich's interessant: Man hat eine Spielsituation, die man interessant findet, und stellt sie in diese Bib. Und dann kann man später (vielleicht) sehen, was die unterschiedlichsten Leute aus dieser Situation gemacht haben.
    Ich persönlich würde allerdings wohl dazu neigen, am ehesten Startpositionen (die ja nicht ausgeschlossen wären) zu spielen.
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  7. #7
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ja, so eine Art Bib müsste das schon sein. Aber Erzählungen brauchte man ja nicht zu erwarten - Spielstände würden doch ausreichen!
    Genau. es sollte ja nur ein Angebot an die anderen sein, ohne dass man darüber diskutieren muss. Wie oben schon beschrieben, dachte ich mehr daran es nach dem Motto zu machen: "Hey ich hab hier nen tolles spiel. Wenn du Lust auf nen kleinen Eroberungsfeldzug hast, schau mal hier, da hab ich was für dich." Zum Beispiel sowas. (Ich hoffe das war das richtige.)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: net fun.net (189,9 KB, 27x aufgerufen)
    Salem 'Aleikum

  8. #8
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von Shaft
    [img]party/yelclap.gif[/img][img]party/party.gif[/img][img]party/luxhello.gif[/img] Hey, jemand reagiert.
    Man muss sich ja nicht vorher festlegen und wieso sollte er nicht da sein? Innerhalb der nächsten 2-3 Tage wird er schon auftauchen oder?

    jaja, das hab ich mir auch gedacht, aber die Fortsetzungsspiele haben den Gegenbeweis geliefert...

    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  9. #9
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Dann mach doch gleich einen neuen Thread auf, benenne ihn entsprechend eindeutig und gib eine kurze Gebrauchsanweisung.
    Das halte ich für sinnvoller, als diesen Thread weiterlaufen zu lassen.

    Ich denke, daß einige Mindestangaben zu jedem Save gehören sollten: Settings, Zeit, und nicht zuletzt, was man aus diesem Save machen könnte kurz anreißen.

    Ich wollte keine storys dazu, sondern nur prägnante informative kurztexte......

    Als Beispiel, was ich meine (fiktiv):
    Settings: blablablablabla
    1000 BC
    gut geeignete Position, den Kontinent mit Reitern für sich einzunehmen

    nur ein Beispiel
    Res severa verum gaudium

  10. #10
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    So corcampus. Wie du vielleihct gesehen hast, hab ich das jetzt hier nochmal gemacht.

    @ alle
    Ich hab gesehen, dass einige das Zeug schon runtergeladen haben. Wäre nett wenn ein feedback käme, ob es euch gefällt, oder ob ihr euch was anderes vorgestellt habt oder was man besser machen könnte. Und natürlich warte ich auch auf eure SPiele.
    Salem 'Aleikum

  11. #11
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich wollte nochmal auf diesen link verweisen. Ich habe noch was editiert. Wäre nett wenn ihr euch meldet.
    PS: nur der erste Beitrag ist von Bedeutung. Und nicht, dass ihr denkt, das kenn ich doch alles schon. Am Ende des Posts steht was neues.
    Salem 'Aleikum

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jo. Ich würde auch mitmachen (wollen). Die Idee gefaäält mir gut, ABER:
    Original geschrieben von corcampus
    Als Einschränkung gibt es allerdings gleich mehrere Punkte zu nennen:
    - Die Sprachversionen und die Schwierigkeitsgrade führen zu 12 verschiedenen Kombinationen, von denen mir wahrscheinlich 11 nicht zusagen werden...
    Ja, das fürchte ich auch. Dennoch: Ich werde die Idee unterstützen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •