Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Allgemeine "Warum?"-Fragen!

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Frage Allgemeine "Warum?"-Fragen!

    Wer allgemeine Fragen in Sachen "Warum hast du das so eingebaut und nicht anders?" hat, der möchte sie bitte hier stellen.

    Das kann bsp sein:
    Warum können die Römer keine "Griechischen Götter" gründen.
    Warum braucht man für das Große Orakel Blei?
    Wieso Fernangriff?
    Wieso kommt "Das Rad" nach "Keramik" und nicht wie im Original umgekehrt?
    Wieso können Berittene Einheiten vom Pferd absteigen, was hat das für seinen Sinn?
    etc....

    Für eigentlich alles gibt es einen historischen Hintergrund, den ich in diesem Mod berücksichtigt habe. Man muss aber bedenken, es ist ein Spiel und wird nie 100% realitätsgetreu sein. Man denke bspw an Schiffe, die keine Flüsse hoch fahren können...

    Erstes Beispiel FERNANGRIFF:
    Dieses Thema ist ziemlich heikel, ich weiß. Durch die Möglichkeit, dass Bogenschützen Fernangriff nutzen können, gehört dieses Mod eher zu den einfachen Spielen. Ich zähl mich zu einem, der gerne baut, zusieht was passiert und wenn mir 2 starke CIVs den Krieg erklären und mit PAKETEN von Einheiten, mir die Bude einrennen wollen, werd ich schon nervös. Da sind Fernangriff-Einheiten ziemlich nützlich, da diese ja nicht verletzt werden, wenn man Fernangriff nutzt.

    Es gibt natürlich auch die lustige Situation, dass beide Parteien, sich dermaßen mit Fernangriffen in Schach halten, dass bei Engstellen (Tälern, Flüssen)eine PATT-Situation entsteht. Da muss man dann wirklich taktisch vorgehen und mit einer weitere Truppe von der Seite oder von hinten zuschlagen

    Warum ich Fernangriff gemacht habe: Es ist ja so, dass wirklich zuerst die Bogenschützen ihre Pfeile verdonnern, bis die Nahkämpfer vorgerückt werden, um so wenig Verluste wie möglich zu haben.
    Ein gutes Beispiel ist im Film "Braveheart" zu beobachten. Wo die Bogenschützen die halbe schottische Meute ausradiert haben. Und da dachte ich mir, wenn der Anführer die Bogenschützen bis zum letzten Pfeil auf sie schießen hätte lassen, wär da keiner mehr übrig geblieben
    Und die Idee mit Bogenschützen oder Belagerungseinheiten, wie japanische Kamikaze-Flieger, die Befestigungen einrennen zu wollen und dabei LOGISCHERWEISE draufzugehen, finde ich bescheuert.

    In CIV3 gab es bereits Fernangriff. Die Artillerie hatte sogar 2 Felder Fernangriffsradius. Nur leider wurde der KI diese Möglichkeit nicht einprogrammiert. In CIV5 soll sich das jetzt endlich ändern.
    Geändert von Pie (01. März 2010 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Warum dieses Mod?

    Warum ich dieses Mod erschuf:
    ja, es gibt einige Antike Mods, aber meiner Meinung nach hat bei jedem etwas gefehlt oder war extrem unrealistisch.
    -) Viele Mods fangen schon 600 BC an. Wollt ich nicht.
    -) Einige haben ne Weltkarte. Wollt ich nicht.
    -) Man kann als zB Germane ohne weiteres Pyramiden bauen. Wollt ich nicht.
    -) In einigen Mods konnte man keine Pflasterstrassen bauen.
    -) Einige haben soviele Völker, aber keine Perser! Immerhin haben die ja ganz Anatolien eingesackt und die Griechen ordentlich auf Trapp gehalten. Deswegen wurde der Marathon erfunden!
    -) Die Ressourcen sind bei allen nicht geschichtsgetreu.
    -) Das Warlords-Mod über Ceasar kann man vergessen! Da fehlen wichtige Völker!!! Und röm. Straßen. etc.
    -) Was mich auch stört (aber das ist rein subjektiv) ist, dass die Einheiten Namen haben, wie Hypaspist, Peltist... also ich hätte nicht gewusst, was das ist, bis ich die mal angesehen habe: Steinschleuderer, Speerwerfer. Eh klar! Da nehm ich lieber allgemeine Bezeichnungen, da die in den Augen aller Völker gleich sind.
    -) Söldner gibts manchmal keine und wenn, dann nicht wirklich überlegt.
    -) Ein Technologiebaum wie dieser. Wirklich(!) geschichtstreu.
    -) DAS WAR MIR WICHTIG: Zeitlich das erforschen, wie es wirklich war! Ich kanns nicht sehen, wenn jemand 3000 BC mit christentum alle städte missioniert. oder mit 2000 BC mit schwertkämpfern (langschwert) rumrennt.
    in einem fantasy-mod wär mir das egal.
    -) ein händler! ohne händler wäre es nie soweit mit uns gekommen. das ganze leben besteht aus handeln. civ hat das nur mit märkten eingebaut, aber ich finde, man soll auch was dafür tun, um an geld zu kommen: händler bauen und ab durch die prärie.....
    -) handelschiffe! das gibts ja heut noch! piraten übrigens auch
    blalbabla etc....

    nunja: suma sumarum, es hat mir vor einem jahr (2008) kein antike-mod gefallen.

    und ich hab mir gedacht, warum so eine schöne arbeit nicht auch mit euch teilen, vielleicht gibt es da draußen jemanden, der so eine ähnliche mod wollte und vielleicht damit 100% zufrieden ist. das wär der schönste lohn für meine arbeit: 100% zufriedenheit und vielleicht ein bisschen "Aahh, das wusste ich gar nicht...." NEUERLANGTES WISSEN!
    Geändert von Pie (28. Februar 2010 um 22:51 Uhr)

  3. #3
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Warum die Tiere über die Grenzen kommen?

    WIE KÖNNEN ES BÄREN WAGEN (!) ... NICHT AUF DIE HINWEISSCHILDER ZU SEHEN ... und einfach so.... E-I-N-F-A-C-H SO (!) über Grenzen zu gehen !!!!!
    Haben die keine Augen im Kopf (!), wenn da steht:


    Das ist leider ein CIV-lastiges Feature, dass im normalen Spiel, die Tiere nie über die Grenzen schreiten würden.
    In diesem Mod meiden sie Grenzen, aber wenn gerade jemand daneben steht, greifen sie an. Das kann auch dazu führen, dass sie dann ein Feld neben der Stadt stehen. Dann kann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Stadt angegriffen werden. Also aufpassen! Tiere kennen keine Grenzen!
    Geändert von Pie (28. Februar 2010 um 22:59 Uhr)

  4. #4
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    hab jetzt die neueste version mal angespielt, hab nur ne kurze frage: die vandalen haben das große orakel gebaut, da ja ein feature in der mod sein sollte das die wunder nur von passenden ländern gebaut werden können war ich da bisserl verwirrt, da des nicht wirklich zu den vandalen passt absicht oder fehler
    Geändert von Pie (28. Februar 2010 um 22:11 Uhr) Grund: Bekam durchs Verschieben nen Titel und'n Symbol.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Sicher das die es gebaut und nicht erobert haben?

    Bei hatte der Germane auch das Orakel, aber vom Griechen "ausgeliehen"

  6. #6
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Sicher das die es gebaut und nicht erobert haben?

    Bei hatte der Germane auch das Orakel, aber vom Griechen "ausgeliehen"
    nein gebaut:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    sie haben auch wie man am unteren screen erkennt blei+eine religion womit alle anforderungen erfüllt sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    18
    hi pie,

    erstmal großes lob für deine mühe die du dir machst ... hatte grad nen langen text aber wurde ausgeloggt also nochmal im kurzen(hoffe klingt dann nicht zu forsch)
    du wolltest ja mal meinung von nem historiker (folge schon seit längerer zeit diesem post)

    hier ein paar verbesserungsvorschläge(weiß nicht wie du das umsetzen kannst und ob alles umsetzbar ist)
    1. söldnerfrage finde ich nicht gut umgesetzt da man so nicht mit ägyptischen söldnern gegen ägypterkrieg führen kann (umsetzung wie bei rhyse und fall als söldner extramenü würde das bisherige gut ergänzen)
    2. christenverfolgung gute idee aber wieso werden sklaven die vorm christentum versklavt wurden auf einmal christen? ... judenverfolgung wäre auch ein mögliches feature da es immer wieder aufstände gab durch die juden und ihr monotheismus immer wieder streitigkeiten hervorrief (ablehnung des kaiserkultes)
    3. zuwenig völker und spaltung von völkern (bsp: ägypten in ober und unterägypten; ...) um am anfang streitigkeiten bis zur einigung zu symbolisieren
    4. mehr optionen beim stadtbesetzen (nicht versklaven(kann ja sein das jemand das nich will); massaker oder auch vasallenkönig(aus der selben kultur aber eben als vasall) ... gutes römisches prinzip bevor man ein gebiet bestetzen muss lieber marionetten einsetzen^^)
    5. ein paar andere resourchen bsp. haar oder edelsteine
    6. adelsaufstände (wenn man schon ewiglebender diktator ist wäre es dadurch innenpolitisch schwieriger und würde eher zeigen, dass man manchmal einen krieg verschieben muss wenn im inneren unruhe herrscht)
    7. reichstabilität (wie bei rhyse and fall) besonderes bei vielen völkern unter einer herrschaft interessant
    8. nichte verlust der eigenen kultur (bsp. in civ übernehmen besiegte nationen automatisch die eigne kultur auch wenn sie eine runde davor es noch nicht waren ... is halt ein civ problem aber vllt kannst du das lösen)
    9. 2 neue modernisierungen : spähturm(sichtweite); erweiterte festung (besser als frühere festungen um eine erweiterte wehrtechnik zu symbolisieren); 2. neue wunder (limes und seidenstraße im späteren verlauf)
    10. was nich spielrelevantes aber gut für die atmosphäre wenn jedes volk andere namen für die städte(auch die fremden die man erobert/sieht) hat (siehe rhyse and fall)

    so erstmal die dinger hoffe kannst einiges umsetzen ... weiß nicht in wieweit das möglich ist ... folge deinem thread hier ja schon ne weile und finde dass du deine sache echt gut machst
    dein mod ist auch einer der beste hier
    bin gespannt auf antworten
    lg
    ps: bin zu faul für interpunktion und groß-kleinschreiben

  8. #8
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    @InEx
    Ich zitiere mal aus dem vorherigen Post.

    Zitat Zitat von pie Beitrag anzeigen
    dazu gekommen ist jetzt
    -) das nationalwunder orakel. da es im späteren verlauf fast nur wunder gibt und ich aus diesem grund auch das forum romanum oder kolosseum zu einem wunder und nicht nationalwunder eingestuft habe, sollte das nichts machen, wenn man das erste nationalwunder in der ersten stadt bauen muss (die erste stadt muss ja nicht unbedingt die hauptstadt sein).

  9. #9
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    @InEx
    Ich zitiere mal aus dem vorherigen Post.
    Zitat von Pie
    dazu gekommen ist jetzt
    -) das nationalwunder orakel. da es im späteren verlauf fast nur wunder gibt und ich aus diesem grund auch das forum romanum oder kolosseum zu einem wunder und nicht nationalwunder eingestuft habe, sollte das nichts machen, wenn man das erste nationalwunder in der ersten stadt bauen muss (die erste stadt muss ja nicht unbedingt die hauptstadt sein).
    das ist mir schon klar das was der vandale gebaut hat ist das "Große" Orakel. das nationale heißt nur "Orakel" beides bringt +1 freie tech
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  10. #10
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    uihuih, acatlas nimmt stark bezug auf RFC, einen der allerbesten und schwersten mods.

    es waere natuerlich toll, die eigenschaften von RFC mit anderen mods zu mixen, da RFC einfach der realistischste mod ist.

    auch die bezeichung fuer zB den deutschen als tuerkischer vasall: Islamische Demokratie Deutschland... oder aehnlich. je nach religion und volk gibt es eigene bezeichnungen der staaten und auch staedte.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    18
    find einige elemente gut aus rfc aber pie setzte das gut für die alte geschichte um ... da die welt bei rfc eigentlich zu undetailiert ist ... da steht eben eine stadt auf deutschen boden und die map is voll im groben

    deswegen wäre es gut wenn pie etwas davon klauen kann um seinen guten mod noch zu verbesseren^^

  12. #12
    RTW-Fan
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Mitteleuropa
    Beiträge
    58


    Das mit den Bogenschützen bleibt ein Mysterium ....
    Dachte schon, du hast irgend ein Event gescriptet, das ich übersehen hatte, scheint aber wohl nicht so zu sein. Habe noch mal neu gestartet und bisher ist noch keiner "desertiert".

    Was ich aber für änderungswürdig halte:
    Die Beförderung Phalanx sollte doch keinen Malus gegen Reiterei nach sich ziehen! Schon mal mit Kavallerie gegen eine Wand aus Sarissen gestürmt??
    Und damit einen Angriff aus Flanke oder Rücken simulieren zu wollen, ist nicht so das Wahre. Viel besser und auch realistischer wäre ein Malus der Phalanx gegenüber Bogenschützen (berittene einbezogen), bitte denk´doch mal darüber nach. Zusätzlich vielleicht noch einen Negativbonus für das Gelände Wald - da sind Phalanxformationen ja völlig unbrauchbar.

    Ich finde gerade nichts dazu - aber gibt es eine Technologie o.Ä., die Bautrupps befähigt, die Sumpfgebiete trockenzulegen? Oder Gebäude mit analoger Funktion?

    Und noch ein Gedanke:
    Wenn ich es richtig gelesen habe, können die Brunnen nur in einem Oasen-Feld gegraben werden. Ist es modtechnisch machbar, eventuell benachbarte Wüstenfelder mit dieser Modernisierung fruchtbarer zu machen? Oder auf dieser Oase dann zusätzlich eine Farm errichten zu können?


    @ acatlas
    Also weißt du, diese Art Faulheit solltest du vielleicht aus Rücksicht dem Leser gegenüber schnellstens überwinden. Der Beitrag eines "Historikers" verliert nämlich massiv an Wert, wenn man ihn nur mit Mühsal und keinesfalls flüssig lesen kann!
    Geändert von PET (07. Januar 2010 um 20:16 Uhr)

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    so. da ich jetzt nach 1 1/2 stunden schreibarbeit plötzlich aus dem antwortfenster rausgeschmissen wurde. danke an die vBulletin Programmierer, sind das etwa auch Amerikaner? Und mich das jetzt ziemlich aufregt, werde ich morgen in Ruhe antworten.
    Tut mir leid, jetzt bin ich sauer und muss dagegen BF2 spielen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von pie Beitrag anzeigen
    so. da ich jetzt nach 1 1/2 stunden schreibarbeit plötzlich aus dem antwortfenster rausgeschmissen wurde. danke an die vBulletin Programmierer, sind das etwa auch Amerikaner? Und mich das jetzt ziemlich aufregt, werde ich morgen in Ruhe antworten.
    Tut mir leid, jetzt bin ich sauer und muss dagegen BF2 spielen
    Das war vorhin auch mein Grund, dass ich das so kurz hingeschmiert habe
    Bin auf deine Antworten gespannt.

  15. #15
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    pie: ja, das sind amerikaner.

    ich habe da eines gelernt: alle 5 minuten das geschriebene speichern (ctrl+c)...
    mir ist das schon so oft passiert...

    ps.:
    du kennst ja sicher den RFC-Mod.
    ist es moeglich einiges daraus fuer ein "pies antikes europa v2.0" zu uebernehmen?

    zB (und das sollte fuer alle staaten gelten) dass rom zusammenbricht und das hrrdn erscheint, welches in die heutigen staaten zersplittert? oder die kelten zu englaendern werden, germanen zu deutschen, hollaendern etcpp, natuerlich in beachtung der originalen landgrenzen und vermischung ehemaliger kulturen (PAEv2.0 wuerde bis neuzeit gehen koennen^^).

    okokok, viel viel arbeit. aber das waere echt genial!
    in der vorstellung, regionale grenzen zu haben, in denen der staat bis zum zeitpunkt X stabil ist und danach instabil wird.
    mannomann, ein mix aus RFC, BASE und PAE waere echt super.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •