Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Maßstab der Civwelt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.06
    Beiträge
    127

    Maßstab der Civwelt

    Die Beiträge stammen aus dem Bilderthread.
    Worf

    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Das [1EpF-Theorie] ist keine Theorie, sondern wurde von offizieller Seite bereits mehrfach bestätigt. Dass Bogis über mehrere Felder hinweg angreifen können, ist auch schon längst klar.
    Ist aber nicht sehr maßstabsgerecht mit den Bogenschützen. Ich meine, wie weit schießen Bogen? 100m, 200m? Und wie ist der Kartenmaßstab bei Civ pro Feld? 100km, 200km?!
    Geändert von Worf der Große (27. Februar 2010 um 22:52 Uhr)

  2. #2
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Ich finds auch unpassend aber anscheinend will es die Mehrheit.

  3. #3
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Ich meine gelesen zu haben, dass mit mongolischen Kompositbögen durchaus rund 1000m weit geschossen werden konnte. Das ändert aber nicht viel am Maßstabsproblem.

  4. #4
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Gut aber treffen ist dann auch ne Sache während das zielen erschwert ist.
    Ich würde mir diese Bombardierung erst ab der industriellen Zeit wünschen.

  5. #5
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von Stiepeler Beitrag anzeigen
    Ist aber nicht sehr maßstabsgerecht mit den Bogenschützen. Ich meine, wie weit schießen Bogen? 100m, 200m? Und wie ist der Kartenmaßstab bei Civ pro Feld? 100km, 200km?!
    Irgendwo mal berechnet, in Civ IV ist die Länge eines Feldes ca. 31 km.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  6. #6
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Das ist keine Theorie, sondern wurde von offizieller Seite bereits mehrfach bestätigt. Dass Bogis über mehrere Felder hinweg angreifen können, ist auch schon längst klar.
    Naja, ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es außer dem Computerbildbericht keine einzige offizielle Quelle gibt, die das bestätigt hat.

    Wenn mir auch da was entgangen sein soll (offizielle Bestätigung von irgendeiner anderen Seite), dann steht das natürlich ganz außer Frage.

    Aber solang nur ein einziges Medium über diese (extreme(!!)) Änderung Beschrid weiss und schreibt, bin ich skeptisch.

    LG
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  7. #7
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Stiepeler Beitrag anzeigen
    Ist aber nicht sehr maßstabsgerecht mit den Bogenschützen. Ich meine, wie weit schießen Bogen? 100m, 200m? Und wie ist der Kartenmaßstab bei Civ pro Feld? 100km, 200km?!
    Mir macht das mit der fehlenden Maßstabgerechtigkeit nix aus.
    Das betrachte ich dann einfach als eine Art Hineinzoomen.

    Übrigens stimmt ja auch der Zeitmaßstab nicht - wo gibt's denn schon Kriege, die Hunderte von Jahren dauern?

    Mir ist das alles egal (cum grano salis), solange mir das Spiel Spaß macht
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  8. #8
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    wo gibt's denn schon Kriege, die Hunderte von Jahren dauern?
    öhmm, der hundertjährige krieg?
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  9. #9
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich hab Hunderte geschrieben
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von Stiepeler Beitrag anzeigen
    Ist aber nicht sehr maßstabsgerecht mit den Bogenschützen. Ich meine, wie weit schießen Bogen? 100m, 200m? Und wie ist der Kartenmaßstab bei Civ pro Feld? 100km, 200km?!
    Seit wann ist Civ maßstabsgerecht.

  11. #11
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Dauerten Antike Kriege nicht oft auch sehr lang?

    31x31=961km² bissn mehr als die Fläsche von Berlin...naja geht eigentlich, aber doch verwirrend in anbetracht wenn ein wüstenfeld neben nem grasfeld auftaucht.
    Als ob Berlin gras wäre und Brandenburg Wüste .

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe Beitrag anzeigen
    Naja, ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es außer dem Computerbildbericht keine einzige offizielle Quelle gibt, die das bestätigt hat.

    Wenn mir auch da was entgangen sein soll (offizielle Bestätigung von irgendeiner anderen Seite), dann steht das natürlich ganz außer Frage.

    Aber solang nur ein einziges Medium über diese (extreme(!!)) Änderung Beschrid weiss und schreibt, bin ich skeptisch.

    LG
    Die Informationen stammen von http://www.civilization5.com/ (Textlich: Feature-Liste, bildlich: Screenshots).

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.07
    Beiträge
    6
    Naja, der Maßstab ist eher zu vernachlässigen. Nur, WENN scho über mehrere Spielfelder gekämpft wird, sollte eine Civ-Welt allgemein auch größer werden und mehr Spielfelder besitzen.
    Ich mein, Kriege kann man ned als Maßstäbe hernehmen... in Civ dauern Kriege gerne mal 2.000 Jahre, bis sie vorbei sind. War in der Menschheitsgeschichte eigentlich ja nicht anders. Oder was glaubt ihr, wie die Römische Kultur so entstanden ist? Jahrhunderte über Kriege und das bei sogut wie jeder Zivilisation ;-)

  14. #14
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Wenn man diese "Zivilisationen" als Barbaren auslegt, passt's doch schon wieder. Mit denen hat man ja auch die ganze Zeit Krieg.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  15. #15
    David Hume Avatar von JSCH
    Registriert seit
    25.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Dauerten Antike Kriege nicht oft auch sehr lang?

    31x31=961km² bissn mehr als die Fläsche von Berlin...naja geht eigentlich, aber doch verwirrend in anbetracht wenn ein wüstenfeld neben nem grasfeld auftaucht.
    Als ob Berlin gras wäre und Brandenburg Wüste .
    Noch nie von des Heiligen Römischen Reiches Streusandbüchse gehört?

    Würde man Civ maßstabsgetreu korrekt machen, würde wohl der Spielspaß deutlich darunter leiden, da man sich um zu viel Mist kümmern müsste. Freaks können ja immer noch modden und ultragigantische Karten erstellen, wobei Einheiten dann allerdings mehr Bewegungspunkte bräuchten, um bei Eintreffen am Kriegsgeschehen nicht bereits wieder um 300 Jahren veraltet zu sein.

    Auf das Kampfsystem freue ich mich sehr. Die Idee mit unterschiedlichen Einheiten- und Geländetypen war ja schon bei Civ 4 so gedacht, dass man strategisch mehr im Sandkasten herumspielen kann, doch konnte man immer noch genauso gut mit Monsterstacks durch die Welt walzen.
    Gentle Man

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •