Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 154

Thema: Wie könnte man für CIV eine Kugelförmige Karte hinbekommen?

  1. #31
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Gehen tut das, aber nur bis 20 "Feldern", also viel zu klein (Wiki).

  2. #32
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Ich versteh nicht was daran so wichtig ist das es ne Kugel ist.

  3. #33
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht was daran so wichtig ist das es ne Kugel ist.
    Die Erde ist halt eine Kugel
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  4. #34
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Solange man bei einer rechteckigen Grundform der Karte bleibt (ob nun mit viereckigen Feldern oder Sechsecken) wird man eine Kugel nicht simulieren können.
    Meine Idee dazu wäre folgende Kompromisslösung: dann nehmen wir eben keine rechteckige Grundform, sondern etwas Ellipsenartiges (so wie manche Weltkarten dargestellt sind). Da hätten wir eine elliptische Fläche, die wir mit Sechsecken annäherungsweise ausfüllen können - da würden dann eben am Äquator mehr Flächen an einem Breitengrad entlang liegen und näher am Pol entsprechend weniger. Wie man dann die Sechsecke am Rand entsprechend miteinander verknüpft und mathematisch die Wegeberechnung in Flächeneinheiten durchführt, ist eine andere Frage... ich bin da zwar nicht so kompetent, aber so schwer kann das doch nicht sein, oder?
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  5. #35
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich favorisiere weiterhin eine Lösung mit Fünfecken und hoffe, dass sie im Spiel mit enthalten ist. Die vereinzelten Fünfecke wären strategisch wahrscheinlich so gut wie unbedeutend.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Meine Idee dazu wäre folgende Kompromisslösung: dann nehmen wir eben keine rechteckige Grundform, sondern etwas Ellipsenartiges (so wie manche Weltkarten dargestellt sind). Da hätten wir eine elliptische Fläche, die wir mit Sechsecken annäherungsweise ausfüllen können - da würden dann eben am Äquator mehr Flächen an einem Breitengrad entlang liegen und näher am Pol entsprechend weniger. Wie man dann die Sechsecke am Rand entsprechend miteinander verknüpft und mathematisch die Wegeberechnung in Flächeneinheiten durchführt, ist eine andere Frage... ich bin da zwar nicht so kompetent, aber so schwer kann das doch nicht sein, oder?
    Ich wäre dafür, dass die Minimap durch eine 3D-Kugel ersetzt wird.

  7. #37
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Beides ist richtig, würde ich sagen. Je nachdem wie man's nimmt.
    Da beides klar definierte Begriffe sind, gibt es da nichts zu deuten.

    aber genug Klugscheißerei
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Meine Idee dazu wäre folgende Kompromisslösung: dann nehmen wir eben keine rechteckige Grundform, sondern etwas Ellipsenartiges (so wie manche Weltkarten dargestellt sind). Da hätten wir eine elliptische Fläche, die wir mit Sechsecken annäherungsweise ausfüllen können - da würden dann eben am Äquator mehr Flächen an einem Breitengrad entlang liegen und näher am Pol entsprechend weniger. Wie man dann die Sechsecke am Rand entsprechend miteinander verknüpft und mathematisch die Wegeberechnung in Flächeneinheiten durchführt, ist eine andere Frage... ich bin da zwar nicht so kompetent, aber so schwer kann das doch nicht sein, oder?
    Das geht leider so nur sehr schlecht.

    Weil auch bei der elliptischen Form der linke Rand mit dem rechten Rand verbunden werden muss, geht das nicht ohne stauchen und dehnen.
    Das würde also bedeuten, dass nahe am Pol zB nur 30 Felder für eine Umrundung der Erde braucht, etwas weiter unten dann zB schon 32 Felder. Wenn man die jetzt miteinander vernküpfen will, bekommt man kein regelmäßiges Muster mehr hin.

    Eine andere Möglichkeit: Jede Umrundung hat die gleiche Anzahl von Feldern, aber um die Kugel zu simulieren, können sich die Einheiten nahe an den Polen entlang den Breitengraden weiter bewegen -> extrem unübersichtlich


    Wenn man ein absolut regelmäßiges Muster wie bei Civ haben will, geht leider nur Zylinder und Ring.


    Bei Popolous gabs zB kugelförmige Spielwelten. Der Unterschied zu Civ ist aber, dass dort die einzelnen Felder nicht wichtig sind, so dass sie unregelmäßig sein können.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  9. #39
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wie ist das mit dieser aufgeschnittenen weltkarte, finde grad auf die schnelle kein bild...

    allerdings ist schön auch was anderes

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von LilaSchwimmkuh Beitrag anzeigen
    Da beides klar definierte Begriffe sind, gibt es da nichts zu deuten.
    Ich meinte das so:

    Auf einen Längengrad kommt am Äquator vllt ein halbes Feld, an den Polarkreisen aber nur noch 0,2.

  12. #42
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Kennt jemand das Spiel Genetic Evolution? (Uraltes Spiel glaub 95)

    Da gabs auch nee Kugelkarte. Und es wurde so gelöst das oben ein Zick Zack Rand ist und das Selbe auch Unten. Im Spiel hat man davon nichts bemerkt. Aber es war auf der Minimap sichtbar. wenn man dann ins schwarze (was man ja nicht sah reinging) wurde man auf der Minimap halt weiter "Teleportiert"...

  13. #43
    Ein Preuße in Hessen Avatar von LilaSchwimmkuh
    Registriert seit
    22.01.10
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Ich meinte das so:

    Auf einen Längengrad kommt am Äquator vllt ein halbes Feld, an den Polarkreisen aber nur noch 0,2.
    Achso dann hab ich dich falsch verstanden
    If you're lucky enough to be irish,
    then you're lucky enough.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Die Erde ist halt eine Kugel
    Es wurde zwar schon in diesem Thread erwähnt, aber die Erde ist keine Kugel. Da sie wegen der Rotation an den Polen abgeflacht ist, ist der Umfang am Äquator und der Umfang über die Pole nicht gleich. Wenn, dann könnte man sie am ehesten als Ellipsoid beschreiben, aber selbst das ist nur eine Annäherung.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    ..wobei der Unterschied ziwschen kleiner und großer Halbachse des Ellipsoids gerade mal 0,33% sind. Wenn man die Erdoberfläche schon in ein grobes Raster stecken will, sind diese 0,33% nun auch egal.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •