Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 154

Thema: Wie könnte man für CIV eine Kugelförmige Karte hinbekommen?

  1. #1
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    Wie könnte man für CIV eine Kugelförmige Karte hinbekommen?

    Ich weiß, das wird auch bei Civ V nicht geschehen, trotzdem interessiert mich die Idee.
    Bisher hatten wir bei den CIV-Karten ja immer nur die Auswahl zwischen Rechteck, Zylinder(West-Ost Verklebung) oder Donut(West-Ost und Nord-Süd Verklebung). Blöderweise leben wir auf keinem Donut sondern einer Kugel, deshalb frage ich mich wie man das für Civ umsetzen könnte, wenn man einzelne Felder als Grundstruktur beibehalten will. Eine Kugel bekommt man leider nicht so leicht durch Verklebung einer rechteckigen Oberfläche hin wie die anderen Körper.
    Eine Idee wäre einen archimedischen Körper zu verwenden, am geeignetsten wäre wohl ein Ikosaederstumpf, also eine Fußballform:

    2 Probleme: Man hat verschiedern große und verschieden geformte Felder (große Sechsecke, kleine Fünfecke) und nur 32 Felder. Archimedische Körper gibt es leider nur bis zu 92 Feldern, und da müsste man dann auch Dreiecke einbeziehen.

    Wenig befriedigend.
    Vielleicht könnte man ja die einen dieser Körper nehmen, aber die einzelnen Felder wiederum aufteilen um eine größere Feldanzahl und gleichmäßigere Felder zu bekommen. Das Problem ist dass man Sechs- und Fünfecke höchstens in viele kleine Dreiecke aufteilen kann. Dreiecke haben zwar den Vorteil dass man sie wiederum in neue Dreiecke aufteilen kann, aber dafür sind Dreiecke als Basisfelder hässlich

    Ich denke wenn man eine Kugelgestalt will, muss man auf jeden Fall auf gleich große und gleich geformte Felder verzichten. Am besten ginge es wohl, wenn man sich ganz von der Feldstruktur verabschiedet, aber das wäre wohl ein Schritt zu weit und ob Civ noch CIv ist ohne Felderstruktur?

    Also: Hätte jemand eine Idee, wie man eine Kugelkarte hinbekommt, ohne dass die Karte dadurch unspielbar wird?

    Edit:
    Jetzt hab ich erst im Grafikthread das hier gesehen:

    Das sieht doch schick aus! Geht das auch beliebig groß? Ich dachte der Fußball wär die einige Fünfeck/Sechseck Kombination.
    Geändert von Oxford (22. Februar 2010 um 11:50 Uhr)
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Meines Wissens nach dürfte das beliebig groß gehen. Dennoch unbefriedigend, da es unterschiedliche Felder gibt. 5-Ecke wären als Stadtfelder bspw. deutlich bevorzugt.

  3. #3
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich vermute, daß bei diesem Körper die Sechsecke keine regelmäßigen sind - was ja für die Spielbarkeit nichts schaden tät, solange die Felder als solche gleichwertig sind. Und meiner Meinung nach müßte man jedes Sechseck durch ein Sechseck mit einem Sechseck-Ring herum ersetzen können, und die Fünfecke desgleichen. Das hieße dann, daß man zu einer beliebig fein aufgelösten Kugeloberfläche kommen könnte, die aus vielen Sechsecken mit unterschiedlichen Seitenlängen UND zwölf Fünfecken bestünde.
    (Wenn ich da einem Denkfehler aufsitze, bitte um Verzeihung - ich lasse mich gern eines besseren belehren).

    Für das Spiel das einzige Problem wären dann die Fünfeck-Felder, weil es dort dann auf einmal nur 5 Richtungen gäbe.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #4
    halber Spinner Avatar von Fermion
    Registriert seit
    09.09.06
    Beiträge
    1.045
    Einigermassen symmetrische Lösungen mit mehr Flächen als der Fussball gibt es nur mit Dreiecken (2 unterschiedliche Grössen).
    3ecke sind jedoch absolut ungeeignet zum spielen: In einer Ecke berühren sich 5 bis 6 davon, wie willst du da sinnvoll ziehen!
    I've seen things you people wouldn't believe.
    Attack ships on fire off the shoulders of Orion.
    I watched C-Beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
    All those moments will be lost in time, like tears in rain.
    Rutger Hauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Was wäre Civ auch ohne Zylinderform.

  6. #6
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Mal ne Frage von mir, der ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich lese hier "symmetrische Kugelform". Ist es nicht vollkommen egal, ob die Kugel symmetrisch ist? Ein langes Ei wäre immernoch realistischer als dieser dämliche Ring, oder?

    Kann man aus Sechsecken irgendwie ein Ei machen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Wenn Du nur 6ecke nimmst, bleibt das Ding planar, wie Bienenwaben halt. Man braucht also 5ecke:



    In der Chemie heissen die Teile übrigens Fullerene.

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    oder zumindestens eine sehr bauchige Zigarre

  9. #9
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Kann man die Fünfecke an die Pole legen?

    Da könnte man Eis- und Schneefelder hinlegen und hätte auf die Spielbarkeit keinen Einfluss.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Was wäre eigentlich so schlimm an 5ecken? Das Feld wäre ja gleich viel wert, mit 5 Nachbarfeldern hätte es halt strategisch eine etwas größere Bedeutung.
    Das kann doch sehr interessant sein, kombiniert mit Geländevorteilen z.B.

  11. #11
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Könnte man die 5ecken nicht einfach aushebeln indem man da immer einen Berg draufsetzt? Falls das so ist wie früher, dass man sie nicht überqueren kann, wäre das Problem damit schon gelöst, oder sehe ich das zu simpel?

  12. #12
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Was wäre Civ auch ohne Zylinderform.
    Civ in Kugelform




    Wäre es nicht folgendermaßen machbar:

    1. Schritt: Teile die Hexfelder in ein Dreieck (oben), ein Viereck (mitte) und ein Dreieck (unten) auf.

    2. Schritt: Belege den Äquator mit diesen Hexfeldern.

    3. Schritt: Für die Reihe südlich des Äquators nehme wieder je ein Dreieck für die obere Form des Hexfeldes in derselben Größe.

    4. Schritt: Das Viereck muss angrenzend an das obere Dreieck dieselbe Breite haben. Nach unten hin nimmt die Breite jedoch ab.

    5. Schritt: Passend zur unteren Breite des Vierecks muss nun ein Dreieck eingefügt werden.


    Damit müsste man doch eine Kugel hinbekommen, oder?

    edit: Stark vereinfacht und alles andere als maßstabsgerecht dargestellt:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ThorMic (22. Februar 2010 um 13:28 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #13
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Civ in Kugelform




    Wäre es nicht folgendermaßen machbar:

    1. Schritt: Teile die Hexfelder in ein Dreieck (oben), ein Viereck (mitte) und ein Dreieck (unten) auf.

    2. Schritt: Belege den Äquator mit diesen Hexfeldern.

    3. Schritt: Für die Reihe südlich des Äquators nehme wieder je ein Dreieck für die obere Form des Hexfeldes in derselben Größe.

    4. Schritt: Das Viereck muss angrenzend an das obere Dreieck dieselbe Breite haben. Nach unten hin nimmt die Breite jedoch ab.

    5. Schritt: Passend zur unteren Breite des Vierecks muss nun ein Dreieck eingefügt werden.


    Damit müsste man doch eine Kugel hinbekommen, oder?

    edit: Stark vereinfacht und alles andere als maßstabsgerecht dargestellt:
    Naja, auf die Weise bekommst du doch nur dünnere Felder von Reihe zu Reihe und nicht weniger Felder, oder hab ich dich falsch verstanden? Das heißt an den Polen hätten wir immernoch genausoviele Felder pro Reihe, nur dass sie eben extrem dünn wären...
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    435
    Die Erde ist eh keine Kugel, sondern ein Geoid

  15. #15
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Wie wäre es, wenn die Kugeloberfläche in Civ einfach rund bleibt, und nur local ein ebenes 6eck-Muster drangelegt wird? Das Problem wäre, dass man immer mal wieder runden müßte, um ein lokalen Koordinatensystem von einer Stadt, Land, ... an das lokale Koordinatensystem eines anderen anzupassen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •