Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 204

Thema: DRM & Co bei Civ 5?

  1. #46
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Unwissenheit...
    Ein handheld ist keine Konsole.
    Die heißt PSP Go.
    Toller Post
    Beides sind nur Abkürzungen (Handheld-Konsole, Spielkonsole) und "Unwissenheit" ist auch nett, vielleicht trifft "Desinteresses" es ja besser



    Zu Steam:
    Ich war gerade Interessehalber auf der Steam-Seite, Sid Meier's Civilization® IV kostet 20€, mit Addons 40€; ich hab kurz bei Amazon geguckt, da kostet es (mit Addons) nur 12 €.

    Außerdem gibt da es einen Schönen Wiki Artikel, der auch etliche Kritikpunkte enthält, die nicht nur aus der Luft gegriffen sind; vielleicht sollte sich diese gesamte (Steam-)Diskussion mehr auf Fakten beziehen. Dazu kommt, dass sie nicht unbedingt hier richtig ist...

  2. #47
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Toller Post
    Beides sind nur Abkürzungen (Handheld-Konsole, Spielkonsole) und "Unwissenheit" ist auch nett, vielleicht trifft "Desinteresses" es ja besser
    Dann muss man aber auch nicht meinen etwas dazu sagen zu müssen, wenn man Desinteresse und auch noch Unwissenheit gegenüber einem Thema hat.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Taifl
    Registriert seit
    31.03.09
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Toller Post
    Beides sind nur Abkürzungen (Handheld-Konsole, Spielkonsole) und "Unwissenheit" ist auch nett, vielleicht trifft "Desinteresses" es ja besser



    Zu Steam:
    Ich war gerade Interessehalber auf der Steam-Seite, Sid Meier's Civilization® IV kostet 20€, mit Addons 40€; ich hab kurz bei Amazon geguckt, da kostet es (mit Addons) nur 12 €.

    Außerdem gibt da es einen Schönen Wiki Artikel, der auch etliche Kritikpunkte enthält, die nicht nur aus der Luft gegriffen sind; vielleicht sollte sich diese gesamte (Steam-)Diskussion mehr auf Fakten beziehen. Dazu kommt, dass sie nicht unbedingt hier richtig ist...
    wie ich es gekauft hab war aktion auf frixas games und wer preise vergleicht steickt am ende noch immer am besten aus

  4. #49
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Mods, bitte Taifl und Ap2000 bannen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #50
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die Begründung möcht' ich gern lesen...


    Zum Thema Daten sammeln von Steam: Klick mich .


    Und es muss nochmal darauf hingewiesen werden: Es ist noch in keinster Form bekannt, wie CiV geschützt werden wird, wir spinnen hier alle nur rum.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Taifl Beitrag anzeigen
    als ob die deinen PC ausspioniern und wenn schon die werden nichts illegale damit machen!
    steam ist seriös ...meine güte!
    Steam, bzw. eigentlich Valve ist gewinnorientiert. Erfolgreiche Firmen geben sich im allgemeinen seriös, werden aber gleichzeitig alles daran setzten ihre Profite zu erhöhen. Es gibt im Computerbereich mehr als genug Präzedenzfälle von Unternehmen die noch viel größer und bekannter als Valve sind und die Gesetze immer wieder zum Schaden der Kunden gebeugt und gebrochen haben. Die prominentesten Beispiele hier sind vermutlich Microsoft und Intel, die auf diesem Gebiet jeweils eine jahrzehntelange Tradition haben. Sobald Geld im Spiel ist, sollte man Firmen gegenüber genau die selbe Maxime haben, die die Firmen dem Kunden gegenüber haben:

    "Misstrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

    Ansonsten wird man als Kunde sehr schnell über den Tisch gezogen.
    Zitat Zitat von Taifl Beitrag anzeigen
    du vergleichst steam mit einer videothek? wenn du dir was bei steam kaufst gehört es dir egal was. steam ist gratis und du musst auch nicht jeden monat was zahlen.
    Ich würde mir mal die Nutzungbedingungen von Steam genauer durchlesen. Ein Steamkonto ist ein "Abonnement", für das man im Moment 0€ Gebühr bezahlt. Jede Software die man darüber erwirbt ist ebenso ein Abonnement. AFAIR steht das Wort "kaufen" kein einziges Mal dort drinnen, es wird ausschließlich von "Abonnements" gesprochen. Man darf die Software also nutzen, aber besitzt sie nicht. Aus dem Grund behält sich Valve auch das Recht vor, jederzeit die Software nach eigenem Ermessen updaten zu können. Deshalb kann Valve auch z.B. ein Konto dicht machen wenn sie denken jemand cheated. Damit verstößt er gegen die Nutzungsbedingungen und verliert somit seine Lizenz.
    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Genauso ist es aber falsch, dass man für Steam immer im Internet sein muss. Hat man keine Internetverbindung kommt einfach die Frage ob man Offline starten muss. (Ach ja, bevor hier einer meint dass dann der Multiplayer eingeschränkt funktioniert, das ist mir auch klar).
    Ich hatte mal das Problem bei ETW. Ich wollte spielen, aber die Steam-Server waren down oder hatten irgend ein Problem. Auf jeden Fall konnte ich nicht in den Offline-Modus schalten, da ich dazu hätte den Client starten müssen. Der ließ sich aber nicht starten da er keine Verbindung zu den Steam-Servern bekommen konnte und nach einer Minute oder so sich mit einer Fehlermeldung beendet hat. Also hab ich eben kein ETW gezockt.
    Geändert von Der_Donnervogel (21. Februar 2010 um 17:42 Uhr) Grund: Link auf den Steam Nutzungsvertrag ergänzt

  7. #52
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    @The Dude @theages
    Nein, wenn Dir da die Ironie entgeht ist das bedauerlich.

    @taifl

    Automatische Updates bei Steam :

    http://forums.steampowered.com/forum....php?t=1100500

    Preisgefüge bei Steam :

    Wenn ein paar alte Spiele dort mal für ein paar Tage 3,99 Euro kosten ist das ja schön aber längst nicht genug um Steam als einen günstigen Anbieter zu bezeichnen.
    Bspw: CoD2 59,99 ..wo kann man das Spiel noch so "günstig" kaufen ausser bei Steam ??Standartedition wohl gemerkt.
    L4d und tf 2 sind auch alte Spiele und kurz danach kam l4d2 auf den Markt.

    Server aus Spiel aus bezieht sich auf die Realität.
    Firmen werden übernommen .. nehmen den Markennamen und sind aber für Garantie und Support anschliessend nichtmehr zuständig.
    Angenommen du spielst ein Spiel auchnoch nach 5 Jahren gerne zb. auf einem Mobile Device.
    Der Hersteller ist pleite oder wird verkauft.
    Der neue Eigentümer denkt sich "was verbrät die alte kiste da in der Ecke noch Strom" und schaltet den Server ab.
    Das wars dann mit deinem Spiel. EIne Authentifizierung ist nichtmehr möglich.
    Eine Aktivierung auch nicht.

    Steam ist Gratis stimmt aber das Preisgefüge ist definitiv NICHT auf dem Level des Einzelhandels. Mal davon abgesehen das du bei Steam lediglich nur ein Nutzungsrecht also eine Art Mietvertrag für die Spiele erwirbst die du dort an einen Account verknüpfst.

    Steam hat vor allem soviele User, weil diese Plattform der Firma Valve gehört.
    Und diese begründet ihren Erfolg auf ihren Taktik Shooter Counterstrike.
    Ohne CS hätte sich Steam wohl kaum durchgesetzt - immerhin war das die erste Steampflichtige Software ab Version ..öhm die nach 1.6 ? weiß ich nichtmehr.

    Als Kunde bist du der ständigen Willkür dieses einen Anbieters mit Sitz im Ausland ausgesetzt.

    Was ich mehr habe wenn ich eine DVD (nicht irgendwie Online Aktvierung etc nötig) kaufe anstatt ein DLC Game ?
    Ich habe die Freiheit mein Eigentum zu nutzen wie ich es möchte.

    Es hat auch niemand hier behauptet das Civ 5 für Steam erscheinen würde.
    Ich habe in meinem ersten Post draufhingewiesen das in der Presse Mitteilung etwas von einer "Online Community" steht die ins Spiel integriert ist.

    Und dieses Faktum habe ich dann mit der neuen Ubisoft Strategie vergleichen und die These aufgestellt das der Kopierschutz bei Civ 5 ähnlich funktionieren wird, da Take 2 in der Vergangenheit ebenso einen derartigen Weg beschritten hat.

    @ Little Pritt
    Hat niemand behauptet das man für Steam immer online sein muss.
    Bei Ubisoft muss man das aber. Zumindest laut der letzten Meldung im Netz.
    http://www.computerbase.de/news/soft..._kopierschutz/

    Für abgespeicherte Savegames muss jedoch eine Internetverbindung bestehen, da diese zukünftig auf Ubisofts Servern gelagert werden sollen.
    ...
    Immerhin muss bei jedem Spieltstart eine Internetverbindung bestehen, nicht nur bei einer einmaligen Aktivierung. Das dürfte insbesondere auf Reisen oder in Einzelfällen ein Problem sein, das den Spieler davon abhalten könnte, das von ihm gekaufte Produkt auch dann zu nutzen.
    @ Ap2000
    Richtig Desinteresse, würde mir niemals so ein Scheiß aufschwatzen lassen.
    Ob du ein Handheld als Konsole bezeichnest oder nicht spielt hier keine Rolle.
    Fakt ist das was ich darüber sagte und zwar das dies das erste Gerät ist (ob nun Handheld oder Konsole) das ohne einen physikalischen Datenträger auskommt von internem Speicher abgesehen und stattdessen lediglich ein Nutzungsrecht einer Software erworben wird.

    In ~6 Jahren wenn Sony 3 Geräte Generationen weiter ist kann es sehr wohl sein das Sony diese Server ausknippst oder nichtmehr existiert.
    Ist zwar Unwahrscheinlich aber möglich.

    -----------

    Alles in allem sollten wir die Diskussion von Steam weglenken da Steam ersteinmal nichts mit Civ5 zu tun hat.

    Interessant ist aber dieser Passus :

    "The Game itselfs now serves as the Hub of Community activity .. "
    Das hört sich eben an wie bei anderen Herstellern bzw. Publishern die ein solches Feature als ganz tolles Machwerk beschreiben das ja nur Vorteile bringt und in Wirklichkeit handelt es sich um die restriktivste Möglichkeit einen Kopierschutz einzufügen überhaupt.

    Wenn sowas fieses wirklichkeit werden sollte werd ich mich nochmal dazu äussern und schreiben " ich hab´s euch ja gesagt "
    Geändert von MCCornholio (21. Februar 2010 um 17:49 Uhr)
    War auch mal beim Amt,wurde dann irre und beschloß doch noch ein Doctor zu werden.Nun bin ich ein Gesetzloser

  8. #53
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Taifl, da hat dich J aber gepwnt .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Taifl
    Registriert seit
    31.03.09
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Taifl, da hat dich J aber gepwnt .
    du hör mal auf zu spamen


    @MCCornholio

    du hast vollkommen recht, es war nie ein thema das ciV fuer steam erscheint mich hat es nur gewundert das ein paar gemeint haben steam sei schlecht.
    das steam übernohmen oder pleite geht glaube ich nicht wie du schon gesagt hast, es ist so groß wegen CS und es wird auch so groß bleiben wegen CS bzw CSS
    aber selbst wenn steam den server abschaltet ich hab mein hdd wo ich steam mti allen spielen installiert habe und auch ne sicherung auf ner externen, dh. selbst wenn steam off geht kann ich meine spiele noch spielem aber naja

    lassen wir das jz mit steam ok...

  10. #55
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Schon?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #56
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Taifl, Ich muss mir von dir nicht sagen lassen, was ich zu tun und zu lassen habe.

    BtW, das Interview hier ist lustig .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #57
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Aber nicht kaufen ist dabei immer noch die stärkste Stimme.
    Das genau habe ich gemeint. Nur müßte das eben auch konsequent so gemacht werden, und da sehe ich wenig Chancen.
    Wie gesagt: Ich verzichte.

  13. #58
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bei Civ bin ich da sogar optimistischer, aber würde notfalls auch verzichten.
    Sig sauer

  14. #59
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bei Civ bin ich da sogar optimistischer, aber würde notfalls auch verzichten.
    Wir hoffen doch alle das beste oder??
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #60
    I need TP 4 my Bunghole ! Avatar von MCCornholio
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    414
    Sicher

    Aber ein Thread wie dieser ist trotz allem im vorfeld sinnvoll, da mit dieser Diskussion der eine oder andere Leser für dieses Thema sensibilisiert wird - sei es im Vorfeld.

    Und das dies richtig und sinnvoll ist erschliesst sich einem spätestens nach Lektüre einiger Posts in diesem Thread.
    War auch mal beim Amt,wurde dann irre und beschloß doch noch ein Doctor zu werden.Nun bin ich ein Gesetzloser

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •