Umfrageergebnis anzeigen: Eine Einheit pro Feld wäre

Teilnehmer
267. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    85 31,84%
  • Schlecht

    110 41,20%
  • Weiß Nicht / Egal

    72 26,97%
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 351

Thema: 1EpF - Eure Meinung

  1. #61
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von SiSaSyco Beitrag anzeigen
    Naja, ohne mehr über das Kampfsystem, etc. zu wissen kann man dazu doch noch gar nix sagen..
    Immerhin ist der Leaddesigner von Civ 5, Jon Shafer (Trip), angeblich bekennender Fan von Panzer General.

    Besonders interessant würde ich es finden, wenn auch der Luftkampf von Panzer General übernommen würde. Hierüber ist bislang anscheinend noch überhaupt nicht spekuliert worden.

  2. #62
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wär irgendwie dämlich, denn Runden in Civ dauern ja länger als nen (halben) Tag
    Hallo.

  3. #63
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Der Kampfstil mit 1 Einheit pro Feld kann schon wirkich gut werden. Man schaue sich nur Diplomacy an, das ist perfekt ausbalanciert und bringt das Terrain und die Diplomatie zu anderen Reichen viel mehr in den Fordergrund.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    1 EpF wäre bei einem Civ, dessen Karten vergleichbar mit denen der Vorgänger ist, einfach nur sinnlos. Man könnte nie vernünftig Krieg führen können.

    Um das zu ändern, müsste das Raster sehr viel kleiner werden und sich die Einheiten viel weiter bewegen können. Das widerspricht aber dem Hauptgedanken von Civ (Städte bearbeiten einzelne Felder) und den Screenshots.

    Deswegen bin ich mir sehr sicher, dass es 1 EpF nicht geben wird.


    Was ich aber für gut möglich (und wünschenswert) halte:

    eine Armee pro Feld, sozusagen 1 ApF.
    Ein Stack ist nicht mehr eine Ansammlung von einzelnen Einheiten, sondern immer automatisch ein großer Einheiten verbund. Stehen sich zwei Stack gegenüber, kämpfen nicht einzeln die Einheiten nacheinander gegeneinander (was ja auch irgendwie unlogisch ist), sondern die gesamten Armeen gleichzeitig gegeneinander.
    Um unbesiegbare Monster-Armeen zu verhindern, gibt es für sehr große Armeen eben auch starke Mali: Wenn eine Armee sehr groß wird, bringt eine weitere Einheit nur noch wenig zusätzliche Stärke für die Armee, außerdem verursachen Fernbombardierungen auf große Armeen natürlich auch mehr Schaden, sie sind also anfällig. So lohnt es sich irgendwann nicht mehr, die Armee weiter zu vergrößern und man muss mehrere Felder belegen.
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Vielleicht wirds ja auch einfach nur wieder wie bei Civ2, dann gibts auch keinen SoD man hat aber keine Probleme von hie nach da zu manövrieren.
    Genau Schlachtschiff(e) + Bomber war ja kein SoD in Civ2.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Besonders interessant würde ich es finden, wenn auch der Luftkampf von Panzer General übernommen würde. Hierüber ist bislang anscheinend noch überhaupt nicht spekuliert worden.
    Da ich Panzer General nicht kenne: Wie ist dort der Luftkampf gelöst?

  7. #67
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von cyril25376 Beitrag anzeigen
    Da ich Panzer General nicht kenne: Wie ist dort der Luftkampf gelöst?
    Gut.











    (Lufteinheiten ziehen in die benachbarten Felder und beharken sich, ggf. mit Fernunterstützung durch vorhandene Flakeinheiten, resp. im Falle von Lufttransporten durch angrenzende Jäger).


  8. #68
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Was ich aber für gut möglich (und wünschenswert) halte:

    eine Armee pro Feld, sozusagen 1 ApF.
    Ein Stack ist nicht mehr eine Ansammlung von einzelnen Einheiten, sondern immer automatisch ein großer Einheiten verbund. Stehen sich zwei Stack gegenüber, kämpfen nicht einzeln die Einheiten nacheinander gegeneinander (was ja auch irgendwie unlogisch ist), sondern die gesamten Armeen gleichzeitig gegeneinander.
    Um unbesiegbare Monster-Armeen zu verhindern, gibt es für sehr große Armeen eben auch starke Mali: Wenn eine Armee sehr groß wird, bringt eine weitere Einheit nur noch wenig zusätzliche Stärke für die Armee, außerdem verursachen Fernbombardierungen auf große Armeen natürlich auch mehr Schaden, sie sind also anfällig. So lohnt es sich irgendwann nicht mehr, die Armee weiter zu vergrößern und man muss mehrere Felder belegen.
    Das klingt wirklich ganz gut.


    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Immerhin ist der Leaddesigner von Civ 5, Jon Shafer (Trip), angeblich bekennender Fan von Panzer General.

    Besonders interessant würde ich es finden, wenn auch der Luftkampf von Panzer General übernommen würde. Hierüber ist bislang anscheinend noch überhaupt nicht spekuliert worden.
    Hm, dann mach doch mal Thread auf, erklär das System dort und verschmücke es mit CiV. Dann haben wir noch was, bevor die nächsten offiziellen Häpchen verteilt werden.^^
    Sig sauer

  9. #69
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Was ich aber für gut möglich (und wünschenswert) halte:

    eine Armee pro Feld, sozusagen 1 ApF.
    Ein Stack ist nicht mehr eine Ansammlung von einzelnen Einheiten, sondern immer automatisch ein großer Einheiten verbund. Stehen sich zwei Stack gegenüber, kämpfen nicht einzeln die Einheiten nacheinander gegeneinander (was ja auch irgendwie unlogisch ist), sondern die gesamten Armeen gleichzeitig gegeneinander....
    So wie bei Call to Power 2.

  10. #70
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Vielleicht könnte man auch zeitlich begrenzen, wann Stacks wie groß werden können. In die Breite gezogene Fronten fände ich zwar auch besser, allerdings wären sie erst in der Moderne realistisch. In der Antike beispielsweise, passt das Stack-Konzept eigentlich ziemlich gut.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  11. #71
    King of Mithril Hall
    Registriert seit
    24.12.03
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Herr Inkognito Beitrag anzeigen
    Was ich aber für gut möglich (und wünschenswert) halte:

    eine Armee pro Feld, sozusagen 1 ApF.
    Ein Stack ist nicht mehr eine Ansammlung von einzelnen Einheiten, sondern immer automatisch ein großer Einheiten verbund. Stehen sich zwei Stack gegenüber, kämpfen nicht einzeln die Einheiten nacheinander gegeneinander (was ja auch irgendwie unlogisch ist), sondern die gesamten Armeen gleichzeitig gegeneinander.
    Um unbesiegbare Monster-Armeen zu verhindern, gibt es für sehr große Armeen eben auch starke Mali: Wenn eine Armee sehr groß wird, bringt eine weitere Einheit nur noch wenig zusätzliche Stärke für die Armee, außerdem verursachen Fernbombardierungen auf große Armeen natürlich auch mehr Schaden, sie sind also anfällig. So lohnt es sich irgendwann nicht mehr, die Armee weiter zu vergrößern und man muss mehrere Felder belegen.
    Oder folgende Lösung: Ein Verbund mit Bogenschützen, ein Verbund mit Nahkämpfern etc. Also ungefähr so, wie in den Echtzeit-Strategiespielen bzw. wie bei Pirates.
    Ich will meinen Palast zurück!

  12. #72
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Ich finde es doch sehr interessant, dass hier einige der Meinung zu sein scheinen, dass 1E1F NICHT kommt und andere grübeln und versuchen abzuschätzen, OB es kommt. Dabei ist hier ganz klar aufgeführt, DASS es kommt:

    "Auf jedem Feld findet nur eine Einheit Platz. Die soll jetzt viel sensibler auf geografische Gegebenheiten und ihre Widersacher reagieren. Bogenschützen schießen beispielsweise über Flüsse hinweg auf Feindverbände, Lanzenträger auf Anhöhen machen angreifender Kavallerie das virtuelle Leben zur Hölle. Unterm Strich sollen die Gefechte durch diese Änderungen noch mehr taktische Tiefe erhalten. Die Materialschlachten der Vorgänger sind damit wohl passé."

    Gut, ist jetzt die Frage, ob man den Presseorganen des Springerverlages großes Vertrauen entgegen bringt... ich tu es nicht. Aber ich bezweifle doch mal, dass die sowas schreiben würden, wenn sie es nicht irgendwie von offizieller Seite hätten gesagt bekommen.


    Und zu meiner Meinung dazu:

    Ich finde die Sache super! Es hat mich in cIV zu oft genervt, dass man den größten Erfolg meist nur mit dem größten Stack erreicht hat. Ja klar, es kam auch auf die Zusammensetzung an, aber etwas mehr Taktik habe ich mich soooo oft gewünscht! Daher freue ich mich sehr auf diese kommende Änderung.

  13. #73
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich denke mal damit verbindet sich eine ganz andere Art von Kriegsführung als wir sie bisher kennen. Man schaue sich doch mal die Kriegsführung in den früheren Civs an:
    Man zieht die Einheiten ins Land des Gegners und dann direkt auf die Städte zu. Dann bombt man seine Armee nieder, die sich in den Städten befindet und greift dann mit normalen EInheiten die Stadt an um sie einzunehmen. Alles dreht sich um die Stadt! So laufen doch keine Kriege ab! Wieviele Panzerschlachten des zweiten Weltkriegs fanden in Städten statt? Es ist doch nur begrüßenswert wenn man sich von dem unsinnigen System verabschiedet.
    Stattdessen sollte es darum gehen die Armee des Gegners auf dem freien Feld zu besiegen und dann sein Territorium unter Kontrolle zu bringen. Danach kann man sich dann um die Städte kümmern. Der Aspekt das Land zu kontrollieren kommt in den alten Civs viel zu kurz! (Civ ist wohl generell zu sehr auf Städte konzentriert).
    Dabei müsste man auch neu regeln wie man Städte einnimmt: Ich denke die meisten Städte sollten sich ergeben, sobald das Land um sie herum offensichtlich vom Gegner kontrolliert wird.
    Nur mit Stadtmauern oder Festung sollte es überhaupt die Möglichkeit geben, dass eine Stadt versucht auszuharren und sich belagern lässt. In der Zeit würde ich mir schnell ansteigende Unzufriedenheit, Hunger und hohe Kosten wünschen, so dass sich das nicht ergeben nur dann lohnt, wenn noch Hoffnung auf eine schnelle Befreiung besteht.
    Ich seh die eine Einheit pro Feld als Möglichkeit Schlachten zu simulieren, ohne dabei wie bei Total War auf eine andere Karte zu wechseln. Natürlich können Bogenschützen nicht kilometerweit schießen, deswegen darf man das alles nicht allzu genau nehmen und hier Größe der Felder gegen Einheitengrößen aus Civ IV aufrechnen. Allerdings muss man noch schauen wie einzelne Aspekte wie z.B. Landengen, oder Invasionen von der See aus geregelt werden.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  14. #74
    BuckligeBrotspinne Avatar von buckel
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Größte Gemeinde Deutschlands
    Beiträge
    16
    Vom Springer-Verein und gerade von der Computer-Bild halte ich nun wirklich überhaupt nichts. Und wenn ich mich noch an damalige Spieletest dieses Blattes erinnere, dann glaube ich nicht, dass diese Aussage auch nur im entferntesten fundiert ist.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur eine Einheit pro Feld geben wird. Und ein Vergleich zu Battle Isle oder PG hingt meiner Meinung auch, da diese Spiele aus verhältnismässig kleinen Karten und vor allem aus mehreren Level bestehen. Bei Civ stellt eine Karte nunmal das ganze Spiel dar. Eine Einheit müsste dann viel mehr Bewegungspunkte innerhalb eines Zuges haben um das ganze ein bisschen spielbar zu halten. Meiner Meinung nach würde 1EpF das ganze Spielsystem auf den Kopf stellen.

    Aber wie gesagt, nur meine Meinung...bin echt gespannt...

    Weiterhin glaube ich auch das sich hier insgesamt einige zu viel von Civ5 erwarten. Man sollte immer noch daran denken, dass es nicht zu detailliert wird, um eine gewissen Balance für alle Spielertypen zu gewährleisten. Aber Wünsche sind natürlich erlaubt
    Teufelskreis!!!

  15. #75
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich finde 1EpF gar nicht so schön, weil man zum Beispiel eine Stadt belagert und dann können höchstens 6 Einheiten angreifen. Insbesondere kann nur eine Einheite verteidigen. Andererseits ist 1EpF und Hexfelder auch recht bewährt. Bei Panzer General hat das ganz gut funktioniert, aber da hatten die Städte auch keine Ausbauten und waren nicht so wichtig. Also ich weiß nicht...

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •