Seite 7 von 669 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #91
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Wäre es für die Defragmentierung nicht sinnvoll?
    Defrag bei einer externen USB-Platte dauert um ein mehrfachhes länger.

    Ich könnte die Platte aus dem Gehäuse ausbauen, intern einbauen, defragmentieren und wieder zurückbauen und wäre eher fertig.

    Das liegt daran das USB einfach dumm ist.



    Der Nutzen einer Defragmentierung ist sowieso umstritten, so richtig viel bringts nämlich generell nicht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #92
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wie krieg ich meinen PC wieder zum Laufen?

    Das Problem: Nach Betätigen des Einschaltknopfes passiert nichts weiter, als dass das Netzteil angeht. Kein Piepen, nichts. Ist schon etwas her, ich hab auch schon einiges ausprobiert (andere GraKa, keine GraKa (auch kein Piepen), alles einmal gereinigt, Motherboard-Batterie ausgewechselt (hatte den Rechner nachts immer vom Netz, hab bei irgendnem Google-Link gelesen das könnte helfen)).
    Gegooglet hab ich natürlich auch schon, aber bei der präzisen Suche nach "PC geht nicht mehr an" o.Ä. ist natürlich wenig Brauchbares dabei.

    Hab ich überhaupt noch Chancen, dass nicht irgendetwas irreparabel kaputt ist?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #93
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wie sieht's denn mit den Lüftern aus? Gehen die?
    Du hast nicht noch nen ohne weiteres auseinander nehmbaren und kompatiblen Rechner da, oder?

    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Die Stromversorgung der externen 2,5" Platten ist so eine Sache für sich:
    Den Anlaufstrombedarf dieser Platten übersteigt generell die USB-Spezifikation. Es gibt keine Platte die mit den 0,5 Ampere an 5 Volt (2,5W) auskommt. Im Betrieb kommen sie aber mittlerweile meistens darunter.
    "Gute" Gehäuse haben also ein spezielles USB-Kabel das 2 Stecker für den PC hat um 2x2,5W abzuzapfen.
    Eine mit 2 USB-Steckern hab' ich auch, hab' sie einmal an der Uni an nen Rechner gehängt, hat nur kurz "pffft" gemacht, und der Rechner hat nur gemeint "Überspannung am USB-Port". Da war wohl was nicht stark genug abgesichert .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #94
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Gibt es mittlerweile Programme, mit denen man die Temperatur von externen Festplatten messen kann?

  5. #95
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Ja.


    (Wenn das so einfach wäre)

    Es kommt auf den Chipsatz im USB-Gehäuse an. Ist er kompatibel sieht man was. Findet man aber nur mit massivem googlen raus.
    Bei eSata gehts vermutlich direkt, es sei denn AHCI ist angeschaltet was bei externen Sata-Platten sinnig ist, bei internen nicht so wirklich.


    (ich ahne die Folgefrage)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #96
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wie sieht's denn mit den Lüftern aus? Gehen die?
    Du hast nicht noch nen ohne weiteres auseinander nehmbaren und kompatiblen Rechner da, oder?
    Sorry, dass ich jetzt erst schreibe, aber ohne eigenen PC ist das halt manchmal etwas schwierig.
    Meine Grafikkarte ist passiv, CPU-Lüfter funzt allerdings, das Netzteil wie gesagt auch.
    Was einen auseinandernehmbaren Rechner betrifft: Jein, kommt drauf an was, ich könnte mir aber zur Not bestimmt von jemandem was ausleihen, worum gehts denn?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #97
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    War eher erstmal ne generelle Frage.
    Wenn nix geht, muss man halt überprüfen, ob die Einzelteile gehen.
    Bei der Beschreibung würd' ich ja erstmal generell auf's Mainboard tippen, aber a) hab' ich ja keine Ahnung, und b) ist das mit dem Testen ja etwas aufwändiger.
    Du sagst
    - Strom geht
    - Gra-Ka ist's nicht.
    Wenn's die Festplatte wäre, würd' es zumindest irgendwas tuen, zumindest ne Fehlermeldung, also ist's die wohl auch nicht.
    Prozessor wäre dann halt das Nächste, denk' ich .
    Außerdem wäre es wohl sinnvoll, alles nicht-notwendige wie Sound- oder sonstige Zusatzkarten auszubauen.
    Sonst ...
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #98
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Sound ist afaik onboard, ist also nix mit Ausbauen. Prozessor könnte natürlich auch sein, aber wie teste ich das?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #99
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Du schreibst das nichts passiert ausser dass das Netzteil angeht.

    Laut den weiteren Informationen geht aber z.B. der CPU-Lüfter.
    Ich gehe also davon aus das eigentlich alle Geräte anlaufen. HDD vibriert sicherlich leicht, die optische Laufwerke blinken mal kurz, ebenso die LEDs auf der Tastatur.

    Natürlich kann RAM, Board oder CPU kaputt sein, kommt schließlich vor. CPU ist allerdings relativ selten defekt.

    Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Es könnte trotzdem das Netzteil sein, denn wenn nur eine der 3 Spannungen ausfällt (12V, 5V, 3,3V) erwacht der Rechner zum Leben. Sagen wir mal das 12V da ist, aber eine der anderen Spannungen weg. Dann drehen die Lüfter (brauchen nur 12V), aber das Board startet nicht. Eventuell laufen auch die Laufwerke nicht an da sie 12V und 5V brauchen.


    Also 2 Tipps:

    1. CMOS-Clear machen. Dazu entfernst du das Stromkabel vom Netzteil und schaltest danach den PC ein. Netzteil entladen. Nun entfernst du die Batterie aus der Batteriehalterung und brückst die beiden Kontakte der Fassung für ~20 Sekunden. Danach Batterie wieder rein, Stromkabel dran, Stoßgebet und anschalten. Es gibt dafür auch einen Jumper in der Nähe der Batterie, den hat aber nicht jedes Board. In dem Fall Jumper auch für ~20 Sekunden umstecken, dann zurückstecken, Stoßgebet anschalten, etc.

    2. Multimeter nehmen und Spannungen messen. 12V findet man zwischen gelb und schwarz (Masse) an den Laufwerksstromsteckern. 5V findest du dort zwischen rot und schwarz.
    Für 3,3V musst du direkt am ATX-Stromstecker messen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #100
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Bis auf die LEDs an der Tastatur blinkt alles mal kurz bzw. läuft an, ein Piepen ist allerdings nicht zu hören, wie normalerweise.

    1. Hab ich versucht, brachte aber nichts, für 2. habe ich leider kein Multimeter da.
    Vielleicht kann ich aber einfach mal ein anderes Netzteil versuchen, wie bekomme ich denn raus, was ich da für eins brauche/habe?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #101
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Du musst mal alles ausbauen und abklemmen. GraKa raus, RAM raus, Platte abstöpseln, USB-Geräte abstöpseln usw. und dann mal starten und gucken ob man zu einer Fehlermeldung(bzw. Piepen) kommt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #102
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Avira Antivir 10 ist raus.
    Hab' hier 2 Rechner, bei denen die Antivir-Lizenz (also die kostenlose Version) abgelaufen ist.
    Kann ich das 10er da einfach draufmachen, ohne das mir das Probleme macht ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #103
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Ich hab mehrere Bilddateien (ca. 400 Stück) in unterschiedlichen Ordner, die ich gerne bequem von .png in .jpg automatisch umwandeln würde. Kennt da jemand ein gutes Programm?

  14. #104
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    IrfanView

    dort im Menü "Datei" auf "Batch-Konvertierung/Umbenennung..." und dann kriegt man das bestimmt alleine hin.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #105
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Avira Antivir 10 ist raus.
    Hab' hier 2 Rechner, bei denen die Antivir-Lizenz (also die kostenlose Version) abgelaufen ist.
    Kann ich das 10er da einfach draufmachen, ohne das mir das Probleme macht ?
    Ja. Du hättest auch die alte neu drauf machen können und hättest wieder eine Lizenz.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 7 von 669 ErsteErste ... 345678910111757107507 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •