Seite 626 von 670 ErsteErste ... 126526576616622623624625626627628629630636 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.376 bis 9.390 von 10042

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #9376
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.451
    Riegel 2 ist kaputt

  2. #9377
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Yupp...

    Kannst du dir irgendwo zwei andere Riegel zum testen organisieren/ausleihen oder dort deine Riegel mal kurz testen?
    Das ein eingebauter RAM-Riegel von jetzt auf gleich komplett defekt geht,
    ohne vorher Speicherfehler/Abstürze/Instabilitäten zu erzeugen ist eher untypisch.

  3. #9378
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das ein eingebauter RAM-Riegel von jetzt auf gleich komplett defekt geht,
    ohne vorher Speicherfehler/Abstürze/Instabilitäten zu erzeugen ist eher untypisch.
    Ich meine, das hatten wir hier im Thread aber schon mal.
    Ist vielleicht ein neues Phänomen seit Ryzen/DDR4.
    Früher waren Problem am RAM praktisch ausgeschlossen. Vielleicht wurde das System instabil bei gewissen lasten. Aber nicht sowas.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #9379
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho, meine Frau hat langsam die Schnauze voll von unserem larifari Laptop, da bin ich sehr glücklich. das wir da was Neues anschaffen. Das Ding ist eigentlich nur so zum streamen und rumgammeln im Netz relevant, ich würde natürlich auch gerne Civ 6 drauf spielen. Was würdet Ihr denn für ein Gerät bis ca. 699 empfehlen? 5oo €,- wären natürlich sehr sexy und eine Impfung für das Kind, imbegriffen, versteht sich. Hoch die Hände Wochenende.

  5. #9380
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.229
    Hat der alte denn ne SSD drin? Sonst wäre das meine erste Empfehlung. In der 500€ Klasse muss man sonst doch sehr Kompromissbereit sein.
    Diese Liste könnte ein Anfang sein: https://www.notebookcheck.com/Top-10...k.16389.0.html

  6. #9381
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Aldi Süd hat ein HP Notebook im Angebot (glaube ab nächster Woche) mit Ryzen 5500U, 16GB Ram und 512 GB SSD für 599 €.

    Anhand der Modellnummer könntest du mal nach Testberichten zum Bildschirm schauen aber auf den ersten und begrenzten Blick im Aldiprospekt macht das einen brauchbaren Eindruck zum fairen Preis.

    Die integrierten GPUs reichen für Civ6 dicke.

  7. #9382
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Aldi Süd hat ein HP Notebook im Angebot (glaube ab nächster Woche) mit Ryzen 5500U, 16GB Ram und 512 GB SSD für 599 €.

    Anhand der Modellnummer könntest du mal nach Testberichten zum Bildschirm schauen aber auf den ersten und begrenzten Blick im Aldiprospekt macht das einen brauchbaren Eindruck zum fairen Preis.


    Der 5500U nutzt als "Lucienne" zwar nur Zen2, hat aber eine höhere Energieeffizienz als die Vorgängergeneration "Renoir". Im angedachten Preisspektrum wird es schwer sein, etwas besseres zu finden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #9383
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die integrierten GPUs reichen für Civ6 dicke.
    Gewagte These... alles unter 30 FPS finde ich schon arg nervig, selbst bei Strategietiteln.
    --> https://www.anandtech.com/show/16658...-competitive/2

    Bei Civ6 muß man schon hart an den Darstellungsqualitätsreglern drehen, egal welche iGPU zum Einsatz kommt.
    Auflösung reduzieren ist auch so ein Ding, womit man sich massiv die Übersicht nimmt.
    Bevor ich auf Civ6 auf 480p/Low Detail zocken würd', würde ich da eher zu Civ4/5 greifen.

    Für alles andere ist das Aldi-HP-Notebook aber eine gute Empfehlung.

  9. #9384
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Gewagte These... alles unter 30 FPS finde ich schon arg nervig, selbst bei Strategietiteln.
    Da sollte man noch differenzieren zwischen rundenbasiert und Echtzeit.

    Anandtech hat Extremfälle getestet. Ich vermute den 5500U zwischen 4800U am unteren Ende und 4650G am oberen Ende. Das TDP-Limit entscheidet, daher könnte der 5500U trotz nominell schwächerer Grafik besser abschneiden als der 4800U.

    Bei mittleren Einstellungen müsste man bei knapp über 20 fps rauskommen.

    https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5500u
    https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800u
    https://www.amd.com/de/products/apu/...en-5-pro-4650g
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #9385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Der 5500U entspricht doch dem 4600U, also wenig Spekulation nötig.

    Und Civ6 läuft in FullHD und reduzierten Details auf einem alten Intel mit HD630 Grafik.

    Auf den Vega Teilen noch etwas besser, insbesondere spielbar.

    Wer natürlich mit iGPU volle Details in jeder Lage erwartet, ist falsch. Aber spiel- und erkennbar ist überhaupt kein Problem.

  11. #9386
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wer natürlich mit iGPU volle Details in jeder Lage erwartet, ist falsch.
    Aber genau das würd' ich halt erwarten, wenn ich ein neues Gerät für (u.A.) Civ6 anschaffe und mir jemand sag "das reicht dicke".
    Wenn es einem nur um die Spielmechaniken und nicht auch um die Optik ginge, kann man (überspitzt formuliert) doch auf der Strategiekarte zocken.
    Dann löppt Civ6 fast überall.

  12. #9387
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Aber genau das würd' ich halt erwarten, wenn ich ein neues Gerät für (u.A.) Civ6 anschaffe und mir jemand sag "das reicht dicke".
    Wenn es einem nur um die Spielmechaniken und nicht auch um die Optik ginge, kann man (überspitzt formuliert) doch auf der Strategiekarte zocken.
    Dann löppt Civ6 fast überall.
    "Alle" Details braucht eigentlich eh niemand. Eine Stufe unter "Ultra" sieht es fast genau so gut aus und die dafür nötige Hardware kostet die Hälfte.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #9388
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Kommt halt auf den Kontext an, Schafpelz will ein neues Notebook für alles Mögliche mit knappem Budget und es wäre schön wenn Civ auf läuft.

    Und das ist mit allen aktuellen iGPUs gegeben.

    Bei einem Spielerechner würde ich wohl auch erwarten, dass auch die Details maximiert werden, bei so einem Officeding ist das nicht drin.

  14. #9389
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Der 5500U entspricht doch dem 4600U, also wenig Spekulation nötig.
    https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5500u
    https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-4600u

    20% mehr Grafiktakt, 16,67% mehr CUs, also 40% mehr theoretische Grafikleistung, in der Praxis natürlich etwas weniger.

    Vor allem aber gilt, dass der 4600U im Test von Anandtech nicht auftaucht. Insofern ist ein stückweit Spekulation schon nötig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #9390
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho liebe Leute, vielen Dank für Eure Beiträge. So langsam wissen wir auch was wir wollen.
    Diesen habe ich bei Dell gefunden.

    Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor der 11. Generation
    Windows 10 Pro (64 Bit)
    8 GB, 8 GB x 1, DDR4, 2.666 MHz
    M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 256 GB
    15.6-Zoll. Bildschirm
    Ausgangsgewicht 1,83 kg

    Ist der 5500u besser?

Seite 626 von 670 ErsteErste ... 126526576616622623624625626627628629630636 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •