Seite 513 von 669 ErsteErste ... 13413463503509510511512513514515516517523563613 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.681 bis 7.695 von 10035

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #7681
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Ich hätte da ne Frage zu WLAN Verbindungen und Fritzbox.Und zwar hab ich meine Internetverbindung von 32 Mbit auf 200 Mbit erweitert.Dabei auch ne neue Fritzbox 6490 Cable erhalten, und diese installiert.Häng ich meinen Laptop direkt per LAN Kabel dran, kommen auch die vollen 200 Mbit Leistung an, aber im Wohnzimmer dann per WLAN, sind es nur noch so um die 50 Mbit.Ich denke das Problem, dürfte die Netzwerkkarte meines Laptops sein.Ist eine Qualcomm Atheros AR 9485 WB-EG, und diese scheint nur im 2,4GHZ Frequenzband zu arbeiten.Was würde denn die Leistung im Nebenzimmer nun eher erhöhen ? Ein WLAN - Stick der im 5GHZ Frequenzband arbeitet, oder eventuell ein WLAN Repeater ? Komisch nur, das von den 32 Mbit vorher, auch im Nebenzimmer 32 angekommen sind, warum plötzlich dieser riesige Verlust an Leistung ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  2. #7682
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    50 MBit/s ist für WLAN doch sehr anständig Bei 802.11n liegt das theoretische Maximum bei 150 MBit/s. Kannst dir vorstellen, dass das außerhalb des Labors nicht erreicht wird und schon garnicht hinter ner Wand.

    Vorher hat halt die Internetanbindung limitiert und jetzt das WLAN.

  3. #7683
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    50 MBit/s ist für WLAN doch sehr anständig Bei 802.11n liegt das theoretische Maximum bei 150 MBit/s. Kannst dir vorstellen, dass das außerhalb des Labors nicht erreicht wird und schon garnicht hinter ner Wand.

    Vorher hat halt die Internetanbindung limitiert und jetzt das WLAN.

    Nun ja, anständig schon, aber wieso dieser riesige Verlust ? Vorher war die eine Wand, ja offensichtlich auch kein Problem.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  4. #7684
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    50MBit/s in einem unvorbereiteten Praxistest ist schon ziemlich gut.

    Der Netto-Datendurchsatz bei WLAN ist in der Regel unter besten Bedingungen maximal 50% des angegebenen Datendurchsatzes. Und wenn während der Messung ein anderer Teilnehmer im WLAN auch nur ein Paket verschickt, sinkt in dieser Zeit der Durchsatz noch mal um 50%.

    Vorher war die Wand kein Problem weil Du nur 25MBit hattest. Da war das Internet das Limit. Jetzt ist das WLAN das Limit.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #7685
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Also bringt ein Fritzstick/Repeater nix, und ich muss mich mit 1/4 Leistung zufrieden geben ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  6. #7686
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    IHäng ich meinen Laptop direkt per LAN Kabel dran, kommen auch die vollen 200 Mbit Leistung an, aber im Wohnzimmer dann per WLAN, sind es nur noch so um die 50 Mbit.
    ...
    Komisch nur, das von den 32 Mbit vorher, auch im Nebenzimmer 32 angekommen sind, warum plötzlich dieser riesige Verlust an Leistung ?
    Welcher Verlust?
    Aktuelle kommen doch 18MBit/s mehr an?
    Vor dem Upgrade hat war dein Internetzugang/WAN langsamer, als das WLAN, nun das WAN schneller, als das WLAN.
    Du hast nur einen Flaschenhals, gegen einen anderen getauscht.

    Mein Tipp:
    WLAN ist zum surfen und streamen gut.
    Sobald du irgendwas machst, wo die Bandbreite eine Rolle spielt -> Kabel dran...

  7. #7687
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Also bringt ein Fritzstick/Repeater nix, und ich muss mich mit 1/4 Leistung zufrieden geben ?
    Bloß keinen Repeater.
    Der ist nur dann gut, wenn die Entfernung zu groß ist. Ein Repeater nimmt jedes Datenpaket und sendet es neu. Damit spammst Du den Äther voll. Damit verschlechterst Du das WLAN für andere Teilnehmer und benachbarte WLANs.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #7688
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Also bringt ein Fritzstick/Repeater nix, und ich muss mich mit 1/4 Leistung zufrieden geben ?
    Kann was bringen, muß aber nicht...

    Kommt sehr auf die lokalen Gegebenheiten an (Trockenbau oder Stahlbeton; 20 andere WLAN in der Umgebung oder frei stehendes Haus mit 2km zum nächsten Nachbarn)
    Ganz grob kann man sagen, daß alles was dir mehr Bandbreite bringt idR. Reichweite kostet.
    Einen Repeater nutzt man eher dazu, die Reichweite zu erhöhen.

    Da WLAN ein "Shared Medium" Medium ist, ist es sehr schwierig pauschale Aussagen darüber zu treffen, was bei dir eine sinnvolle Lösung wäre...
    Du teilst dir die max. theoretisch mögliche Bandbreite mit allen anderen "WLANs" in deiner Umgebung.

    WLAN ist das Äquivalent zu einem HUB, du willst aber einen Switch (an jedem Gerät, soll jederzeit die maximale Bandbreite anliegen)...
    Geändert von drdope (16. August 2018 um 19:48 Uhr)

  9. #7689
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Ich hab jetzt eine Multimediadose im Wohnzimmer installiert, und den Router dort platziert.Keine Veränderung der Performance feststellbar, also am Mauerwerk hats wohl nicht gelegen.Ist es nicht am warscheinlichsten, dass das Nadelöhr in diesem Fall die Netzwerkkarte des Laptops ist ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  10. #7690
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Laut https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n sind 240 MBit möglich, also mehr als 200.
    Wie sieht es denn in der Umgebung mit anderen WLans aus?

    Edit: Nehme meine Aussage zurück. Muss ja nicht sein, dass alle Geräte diese Geschwindigkeit erreichen auch wenn sie den Standard unterstützen. Für die Maximalgeschwindigkeit braucht man ja mehrere Antennen

  11. #7691
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Laut https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n sind 240 MBit möglich, also mehr als 200.
    Wie sieht es denn in der Umgebung mit anderen WLans aus?

    Edit: Nehme meine Aussage zurück. Muss ja nicht sein, dass alle Geräte diese Geschwindigkeit erreichen auch wenn sie den Standard unterstützen. Für die Maximalgeschwindigkeit braucht man ja mehrere Antennen

    So sieht die Umgebung aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png xxx.png (49,8 KB, 114x aufgerufen)
    #Fraenkforfriends: BERK128

  12. #7692
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt eine Multimediadose im Wohnzimmer installiert, und den Router dort platziert.Keine Veränderung der Performance feststellbar, also am Mauerwerk hats wohl nicht gelegen.Ist es nicht am warscheinlichsten, dass das Nadelöhr in diesem Fall die Netzwerkkarte des Laptops ist ?
    Wenn sich die Performance mit nähe zum WLAN-AP/Router nicht ändert, klingt das erstmal nach einen vorhandenen Flaschenhals.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Laut https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n sind 240 MBit möglich, also mehr als 200.
    Wie sieht es denn in der Umgebung mit anderen WLans aus?

    Edit: Nehme meine Aussage zurück. Muss ja nicht sein, dass alle Geräte diese Geschwindigkeit erreichen auch wenn sie den Standard unterstützen. Für die Maximalgeschwindigkeit braucht man ja mehrere Antennen
    Brauchst die Aussage nicht zurück nehmen... beides stimmt imho.

    Mein iPad bekommt auf 1-2m Distanz auch 180 von 200Mbit zum AC-Wlan-Router...
    Auf dem Klo hab ich keine Verbindung mehr zum 5GHz-AC-WLAN, aber im N-WLAN surft und streamt es sich gut...

  13. #7693
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Bei mir sieht es so aus:



    Und erschwerend kommt hinzu:
    Fritzbox 7430 (Erdgeschoss, Nordseite) -> 2,4Ghz N-WLAN -> Fritz 1750E Repeater (1. Stock, Nordseite, Treppenhaus dazwischen, 3/5 Striche Empfang) -> Nur 5Ghz-WLAN für Endgeräte oder Ethernet über angeschlossenen Switch.

    Als ich oben noch WLAN-Endgeräte im 2,4Ghz-Netz hatte war alles völlig instabil. Klar, die Strecke von der Box zum Repeater und dann für die Endgeräte funkten im selben Netz und auf derselben Frequenz. TV-Streams waren da instabil.
    Jetzt ist es besser, aber auch nicht völlig stabil.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #7694
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hier mal die Geräteübersicht der Fritzbox.Wobei "Buster" der Laptop ist.

    Bild

    Was besagen denn die beiden Werte der Datenrate und die Eigenschaften ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png ddd.png (49,1 KB, 108x aufgerufen)
    #Fraenkforfriends: BERK128

  15. #7695
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Die Datenrate wird wohl im Downstream und Upstream getrennt dargestellt.

    Die Eigenschaften geben
    Funkfrequenz (5GHz oder 2,4GHz)
    WLAN-Standard (n oder ac)
    Breite des Funkkanals (20, 40, 80MHz)
    Verschlüsselung (WPA2)
    Anzahl der eingesetzten Antennen über die dann parallel kommuniziert wird (1x1 oder 2x2)

    In dieser Betrachtung fällt auf, dass alle anderen Geräte deutlich schneller angebunden sind. Mit einem moderneren Empfänger, der den 5GHz nutzen kann, könnte man theoretisch noch was raus holen. Im 5GHz-Bereich ist meistens störungsfreierer Betrieb möglich. Und mit dem neuen ac-Standard können auch 80MHz breite Kanäle genutzt werden.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 513 von 669 ErsteErste ... 13413463503509510511512513514515516517523563613 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •