Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glücklich unglücklich

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76

    Glücklich unglücklich

    Hallo,

    da ich nun zum ersten mal gänzlich ohne Gebäude für die Zufriedenheit auskomme ist mir aufgefallen das meine Leute nicht so Glücklich sind wie sie sein sollten. Lt. Anzeige im Bild sollte ich durch den Marktplatz 12 Glückliche haben, tatsächlich sind es nur 8. Das ich etwas schlechtes getan habe ist mir nicht bewusst, also keine Kriegsunzufriedenheit, keinen Poprush, etc..

    Ich spiele C3C 1.22 auf Kaiser.




    Weiß jemand woran das liegen könnte ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg HQ.JPG (205,3 KB, 189x aufgerufen)

  2. #2
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Durch ein zufriedenes Gesicht (Gebäude, Militär) kann ein unglücklicher Bürger zufriedengestellt werden. Durch ein glückliches Gesicht (Luxusgüter, Geld) kann ein zufriedener Bürger glücklich gemacht werden ODER ein unzufriedener zufrieden. Meines Wissens bevorzugt es das Spiel dann einen zufriedenen glücklich zu machen. In der Praxis ist es für die Berechnung von Unruhen egal, was passiert.

    In dem Fall verstehe ich die Berechnung aber auch nicht so ganz. Es müßten, meiner Meinung nach, sechs glückliche, ein zufriedener und fünf unzufriedene sein.

    Übrigens kannst Du nachprüfen, wo der schuh drückt, indem Du auf einen unzufriedenen Bürger klickst.
    Knick, knack.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Wie man sieht ist es nur die Stadtgröße die die 4 Leutchen quält, also das übliche. Wunder, Einheiten ( bin Republikaner ) oder Gebäude habe ich nicht die Leute Zufrieden stellen.



    Jetzt wirds aber noch verrückter, ich habe zum Test mir eine weitere Lux besorgt und bin eine Runde weiter gegangen. Angezeigt werden 4 weitere Happy Smylies aber nur 2 Bürger sind glücklicher. Wer soll sich da noch auskennen ?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg HQ2.JPG (201,7 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg HQ3.JPG (202,8 KB, 174x aufgerufen)

  4. #4
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Es ist ein glückliches Gesicht nötig, um einen unzufriedenen Bürger zufriedenenzustellen und nochmal eins, um ihn glücklich zu machen. Also werden aus zwei unglücklichen mit vier glücklichen Gesichtern zwei glückliche.
    Knick, knack.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Es ist ein glückliches Gesicht nötig, um einen unzufriedenen Bürger zufriedenenzustellen und nochmal eins, um ihn glücklich zu machen. Also werden aus zwei unglücklichen mit vier glücklichen Gesichtern zwei glückliche.
    Achso dann habe ich die Wirkung des Markplatz bzw. der Gesichter falsch verstanden.

    Im Umkehrschluss heißt das aber ich habe 1,5 Glückliche zuviel und weiß nicht woher die kommen.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Man kann das auch ganz anders betrachten: Ein zufriedener Bürger ist einen Punkt wert, ein unzufriedener null Punkte und ein glücklicher zwei Punkte. Um Unruhen zu vermeiden, muß der Durchschnitt mindestens ein Punkt pro Brüger sein. Jedes zufriedene oder glückliche Gesicht gibt einen zusätzlichen Punkt. Ob davon jetzt ein unglücklicher Bürger zufrieden oder ein zufriedener glücklich wird ist im Endeffekt egal.

    Die Bürger Deiner Stadt haben 8 * 2 = 16 Punkte Zufriedenheit.

    * 1 Punkt für den ersten Bürger
    * +12 Punkte durch die Luxusgüter und den Markt
    * +0 durch die Luxusquote (0%)
    * +0 durch Militärpolizei

    Die fehlenden drei Punkte werden wohl aus Kriegszufriedenheit stammen. Irgendjemand hat Dir den Krieg erklärt und konnte noch keinen nennenswerten Schaden anrichten. Dadurch bekommt jede Stadt einen Bonus von einem Punkt Zufriedenheit pro vier Bürger. Bei 12 Bürgern also +3.

    P.S.: Die drei Punkte können natürlich auch von einem Wunder kommen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    ...Die fehlenden drei Punkte werden wohl aus Kriegszufriedenheit stammen. Irgendjemand hat Dir den Krieg erklärt und konnte noch keinen nennenswerten Schaden anrichten. Dadurch bekommt jede Stadt einen Bonus von einem Punkt Zufriedenheit pro vier Bürger. Bei 12 Bürgern also +3....
    So etwas gibt es ?

    Der Inder hat mir Tatsächlich vor ein paar Runden den Krieg erklärt weil er wohl Zahlungsunfähig ist. Da aber weiter nichts passiert ist hab ich das ganze als Pro Forma hingenommen und nicht geahnt das so ein Krieg auf dem Papier meine Leute Zufrieden macht.

    Na dann ist ja alles klar. Vielen Dank.

  8. #8
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wenn man den Krieg erklärt bekommt, werden, solange sich noch keine 30 Kriegsunzufriedenheitspunkte aufsummiert haben, 25% der Bürger zusätzlich glücklich.
    Knick, knack.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •