Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: wie läuft bei dir ein schönes smac-spiel ab?

  1. #1
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309

    wie läuft bei dir ein schönes smac-spiel ab?

    vorlieben für karten, factions, siege?

    bei mir sieht das meist so aus:
    karte immer winzig, nachdem ich am anfang immer auf riesigen karten gespielt habe. aber da ist mir mittlerweile der verwaltungsaufwande (alleine für die produktion) zu hoch. und gouverneure ..nein, nein.
    bis auf die grösse ist der rest völliger zufall. bei den factions nehm ich auch immer unterschiedliche.

    winzige karten find ich genial, weil da sofort mindestens 3 gruppen aufeinander treffen. hauptstädte direkt nebeneinander und nicht mal platz für den zweiten colonypod. da gibts odentlich zoff und das mag ich. ich spiel übrigens immer auf transzendent, weil ich eben die anfangsphase mag in der man ab und zu wirklich probleme hat. später steht man dann oft besser da.

    und ich hab immer tech-stag drin, weil der anfang so genial ausgeglichen ist.

    meine spiele sehen dann eigentlich immer so aus:
    ich räume meine näheren gegner aus (oder ich versuche es und werde ausgeräumt) um einen kontinent zu beherrschen (wenn dann das spiel rum ist... auch gut )
    dann pflaster ich das land mit meinen städten zu und bau diese voll aus. (volle defensive, wenn möglich verträge mit allen)
    dann räum ich die aus, die keinen frieden mir mir haben. bevorzugt zuerst die schwachen gegner und die kontrolle über sämtliche meere (flakkreuzer in massen).

    sieg nehm ich dann das was zuerst möglich ist. mit der mehrheit im rat diplomatisch und die widerspenstigen ausrotten, wirtschaftlich mit morgan oder transzendenz (was bei techstag nie vorkommt) oder alle ausrotten.

    und du?

  2. #2
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    ich spiele am liebsten auf standard-maps, dichte Wolkendecke, mittlerer Erosion und mittlere Psychoviren.

    Von den Fraktionen bevorzuge ich Lal, Zak, bzw. Morgan (typisch builder ).
    Ich versuche eigentlich mit jeder Startposition klarzukommen, nur manchmal (wenn der Fungus zu nervig wird), starte ich neu. Da ich am liebsten friedlich spiele sind Kriege die ich aktiv führe eine Seltenheit. Lieber versch. Fraktionen durch Bestechung/Probeteams gegeneinander aufhetzen und genüsslich zuschauen.
    Anders als du finde ich das midgame das spannendste. Es ist bei mir meistens so das ich am Anfang (etwas ) hinterherhinke, und dies dann im laufe der Zeit aufhole (bei wem ist es anders?!). Dieses aufholen finde ich einfach faszinierend. Man steigt von einer 2. oder 3. Klassigen Macht langsam aber sicher zur führenden Fraktion auf Chiron auf. Das liebe ich einfach.
    Siegvarianten hab ich meist Transzendent oder Diplo (wobei ich letzteren bevorzuge).
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  3. #3
    Feldsanitäter Avatar von Dr. Bashir
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    Osten Österreichs
    Beiträge
    63
    Ich bin nicht so ein guter Spieler (das sehe ich immer wieder, wenn ich mich so im Forum umblicke), aber das Spiel macht mir Spaß und das ist die Hauptsache

    Meistens auf Talent/Bibliothekar, riesiger Planet, geringe Erosion, hohe Wolkendichte, geringer Fungus...

    entweder mit Zakharov, Pravin Lal oder Deirdre Skye, die Gegner sind gemixt aus SMAC & SMAX

    Ich versuche mich an einer friedlichen Spielweise, auch wenn ich manchmal Zugeständnisse machen muss und baue mein Militär kaum aus, nur zur Verteidigung gegen Psychoviren.
    Wenn ich erstmal einen knackigen technologischen Vorsprung habe, kommen einige, wenige aber dafür gute Einheiten (Qualität statt Quantität, bei SMAX funktioniert das ja (im Ggs zu CIV III ), die bei eventuellen Kriegen zum Einsatz kommen.

    Am spannendsten find ich die frühe Mid-Game Phase, wenn die Kolonien gegründet , die Basen ausgebaut werden und das Umland von den Terraformern umgepflügt wird.
    Das Entdecken und Bauen sind meine Lieblingsaspekte von SMAC/X

    Da ich auf großen bis riesigen Karten spiele, führt das zu einer immensen Anzahl an Basen und vor allem Formern, so dass im späten Spiel schon mal Zugzeiten von 20-30 Minuten in Kauf genommen werden, aber das stört mich eigentlich kaum...
    "Das dreieckige Rad ist eine Verbesserung im Vergleich zum viereckigen, da es pro Umdrehung einmal weniger hoppelt." ;-))


  4. #4
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Original geschrieben von Dr. Bashir
    Da ich auf großen bis riesigen Karten spiele, führt das zu einer immensen Anzahl an Basen und vor allem Formern, so dass im späten Spiel schon mal Zugzeiten von 20-30 Minuten in Kauf genommen werden, aber das stört mich eigentlich kaum...
    genau deshalb Spiele ich die großen (und riesigen) Karten normalerweise nicht mehr (besonders da ich nur sehr selten Gouverneure benutze).

    Hab noch vergessen zu schreiben das ich fast nur SMAC ohne Addon spiele. Ich mag die "alten" Fraktionen lieber.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  5. #5
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Kleine Karten haben schon ihren Reiz aber am Besten sind noch normal oder groß. Da schlägt dann das midgame voll rein.
    Am meisten mochte ich den Wettlauf um die Wunder im Multiplayer( dass ja jetzt praktisch nur noch über Dreifel's Liste läuft ).
    Oder wenn du in 2 runden deine Produktion auf Wartime umstellen kannst und in nullkommanix ein respektable Armee hast. Sofort gibts Krieg ! So ein Pech für den anderen dass er das Wunder eher fertig hatte . :hoppel


    Fraktionen bevorzuge ich die die außergewhlichen wie Drohnen Morgan oder Svernsgaard. Aber meine Lieblinge sind die ganz normalen Engel. Mit denen bist du im MP nie aufgeschmissen , selbst wenn du 3 Klassen tiefer spielst oder eben besonders dann hauen sie rein!

  6. #6
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Original geschrieben von Assur
    .... Da ich am liebsten friedlich spiele sind Kriege die ich aktiv führe eine Seltenheit. Lieber versch. Fraktionen durch Bestechung/Probeteams gegeneinander aufhetzen und genüsslich zuschauen.
    Anders als du finde ich das midgame das spannendste. Es ist bei mir meistens so das ich am Anfang (etwas ) hinterherhinke, und dies dann im laufe der Zeit aufhole (bei wem ist es anders?!). Dieses aufholen finde ich einfach faszinierend. Man steigt von einer 2. oder 3. Klassigen Macht langsam aber sicher zur führenden Fraktion auf Chiron auf. Das liebe ich einfach.
    Siegvarianten hab ich meist Transzendent oder Diplo (wobei ich letzteren bevorzuge).
    hmmm probeteams...
    ich habe schon immer gedacht, dass ich die unterschätze, die bau ich eigentlch eher zr defensive, da geht mir wohl ganz schön was durch die lappen... haut das gut hin mit gegeneinander aufhetzen, oder haben sie dann 3 runden krieg und hinterher wieder frieden? geht bei so ner aktion die integrität runter?

    das midgame ist natürlich toll, aber wie du auch bin ich geeeeeerade in der anfangsphase auch im hintertreffen. und sich dann dort zur wehr zu setzen/ anzugreifen/auszubauen/gleichzuziehen ist schön knackig. das find ich interessant. im midgame steckt man dann meist alle gegner locker weg.

    diplo hab ich noch nicht so häufug gemacht. ziehen da die meisten fraktionen mit, oder musst du die widerspenstigen dann noch ausräumen?

  7. #7
    Feldsanitäter Avatar von Dr. Bashir
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    Osten Österreichs
    Beiträge
    63
    @Smeagollum:

    Mit den Sondierteams kann man einige schöne Sachen machen. Vor allem, wenn man selber den Jagdalgorithmus hat und keine Vergeltung fürchten muss

    Gegen die Außerirdischen kann man problemlos (= ohne diplomatische Folgen) genetische Kriegsführung einsetzen.
    Und auch sonst gibt es viele Möglichkeiten (Planetenbomben sabotieren!).

    Das Gegeneinander-aufhetzen ist verbunden mit einem gewissen Nervenkitzel. Denn die Aktion kann natürlich nach hinten los gehen und dann hat man mit beiden Mächten Krieg

    Wenn die Aktion klappt (d.h., man wird nicht ertappt), bleibt die Integrität gleich, der Krieg zwischen den Mächten ist wie jeder andere Krieg auch - er kann nach fünf Jahren aus sein oder eine Ewigkeit dauern...

    Die Sondierteams sind in ihrer Einzigartigkeit wirklich ein toller Bestandteil von SMAC
    "Das dreieckige Rad ist eine Verbesserung im Vergleich zum viereckigen, da es pro Umdrehung einmal weniger hoppelt." ;-))


  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Im SP hbe ich so gewisse Ticks. Einer dieser Ticks ist, das ich in einem Buildergame meine Städte immer nach Raster baue. Selbst wenn ein Feld neben der anvisierten STelle frei wäre, ich baue dort nicht sondern auf dem geplanten feld, selbst wenn da Fungus und felsig ist.

    Mein Raster sieht so aus (bitte um 45° drehen):

    #######B#######
    ############### (B= Basis)
    #B#############
    ###########B###
    ###############
    #####B#########

    usw.

    normalerweise spiele ich am liebsten standard größe, mit allen sachen, bis auf Wolkendecke (dicht) auch standard.

    Ich spiele meistens builder, daher gaia, lal, cyb, zak. Morgan mag ich nicht, seit ich von Emperor, der Drohnen auf Builder gespielt hat, extrem derbe abgezogen worden bin. Der hat wirklich krasse nachteile.

    In letzter Zeit habe ich jedoch den Tick großen Karte mit viel Wasser spiele. Ich starte demnach auf einer ma 3 Städte Insel. Ich gründe exakt 13 Basen (im Raster ). 3 Davon sind Seestädte, 10 Land. In dem Game spiele ich immer Gaia. Wer das sav auf meinen Thread Echolon forming gesehen hat, der weiß was in den Games mein Ziel ist.

    Dann schipper ich mit Reperaturträgern, mit je 8 Koptern und 8 Interceptorn durch die gegend, Stress den Comp und schenke Eingenommene Städte an meine Verbündeten. Die Comp werden per Sondierteam gegenseitig aufgehetzt.
    Hört sich arm an, aber da das Terraforming erst im Endgame fertig ist, muss ich es ja lang genung genießen.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #9
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    ich muss etzunt nochmal nachfragen:

    kann man in smac sondierteams gegen planetbusters schicken? wie geht das? und was geht da?

    @ lordofshadow

    kannst du mal nen screenshot an einen beitrag ranhängen, damit ich mir dein tolles echolon(?)forming anschauen kann? wär nett.

    also mit dem raster, das mach ich ähnlich, wenn auch nicht so streng. ich versuch immer jedes feld einer insel oder eines kontinents mit ner stadt zu erreichen. auch wenn sich die gebiete dann schonmal überschneiden (lässt sich ja nicht vermeiden)

    wenn dann aber einn fungus oder felsfeld übrigbleibt, oder es ist furztrocken in der gegend bricht mir das auch keinen zacken aus der krone...

    was habt ihr so an einstellungen am start?
    bei mir sind immer alle siege zugelassen, restart lass ich nicht zu, zufälle und kapseln bleiben aus.

  10. #10
    Feldsanitäter Avatar von Dr. Bashir
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    Osten Österreichs
    Beiträge
    63
    Wenn in einer feindlichen Basis eine Planetenbombe stationiert ist, kann man mit einem Sondierteam versuchen, die Bombe zu sabotieren... [EDIT: Zur Klärung: Sabotieren soll nicht heißen, dass die Bombe in der Heimatbasis hochgeht, sondern dass sie deaktiviert wird ]
    Wahrscheinlichkeit ist aber nicht besonders hoch (ungefähr so hoch, wie eine Abwehrzone zu sabotieren)

    Hat aber schon ein paar Mal geklappt bei mir
    "Das dreieckige Rad ist eine Verbesserung im Vergleich zum viereckigen, da es pro Umdrehung einmal weniger hoppelt." ;-))


  11. #11
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    @Dr.Bashir
    wenn die Sondierteams Elite sind und der Gegner nicht unbedingt Miriam heißt klappt das schon relativ häufig.

    @Smeagollum
    diplo hab ich noch nicht so häufug gemacht. ziehen da die meisten fraktionen mit, oder musst du die widerspenstigen dann noch ausräumen?
    kommt drauf an: Wenn du die Gilde der Empathen (vielleicht noch klinical immortaly) hast und Lal spielst passiert es schon häufig das du dich mit den eigenen Stimmen zum Supreme Leader wählen lassen kannst. Wenn dir ein paar wenige Stimmen nur fehlen kann man ja auch kleinere Gegner bestechen (-->billiger ).
    Grundsätzlich Stimmen die Fraktionen gegen dich. Wenn du allerdings lange mit einer alliert warst/bist, diese auch nicht betrogen hast dann kann es sein das die für dich stimmt (unterworfene stimmen immer für dich).
    Vorsicht bei Yang!!! Der wiedersetzt sich fast immer dem Konzil!!!
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  12. #12
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    @ smeagollum
    Wenn ich demnächst wieder ein wenig Zeit habe, werde ich hoffentlich dazu kommen zu meinem aktuellen game eine Geschichte zu schreiben. Ansonsten schau in den Thread "Echolon forming" oder so, da ist ein sav.

    Zu meinen Einstellungen:
    Keine Unity verteilung (Monolithen stören mein Raster ), ausserdem bin ich zu faul die Teile einzusammeln.
    Ich habe immer jede Siegeinstellung an, Unityerkundung hbe ich auch an. Kein Techstag, da ist das Game so

    In meinen "ästhetischen" Spielen mache ich es auch meistens so, dass meine hauptstadt 4 Sonderres hat

    Freut euch auf meine Story
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  13. #13
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    hmmm nur dumm dass mir das save nix bringt, weil ich nur smac hab,...

    irgendwie würd mich diese vielzitierte "raster" schon mal interessieren. ich steig mit den 45° nicht durch...


    nochmal ziu der planetbuster:
    wenn ich die deaktivier, muss ich dazu im krieg mit der faction sein? oder lauft das undercover oder so?

  14. #14
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    @Smeagollun
    nochmal ziu der planetbuster:
    wenn ich die deaktivier, muss ich dazu im krieg mit der faction sein? oder lauft das undercover oder so?
    das ist ne ganz normale Sondierteamaktion (Gebäude zerstören/sabotieren---> spezielles Ziel auswählen---> Produktion stören). Also es ist egal ob du im Krieg bist oder nicht, bei letzterem solltes du dich nur nicht erwischen lassen .
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  15. #15
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Das Raster ist nur ein Spleen von mir, und wird auch nur von mir zitiert

    naja ich häng dir mal ein paar files an, wo du es siehst. Bei SMAX ist das Terraorming prinzip übrigens nochh besser als alles ndere, da fungus net so viel produziert.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •