Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Programmfehler: Civ3 bricht nach Start ab

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Ort
    ziemlich im Süden
    Beiträge
    6

    Programmfehler: Civ3 bricht nach Start ab

    Servus,

    Civ3 (Standardversion) lief bei mir immer problemlos. Nach längerer Abstinenz wollte ich mal wieder ein Reich errichten und wurde sofort mit irgendwelchen Fehlermeldungen ("binkw32.dll" etc.) konfrontiert. Betriebssystem XP. Einzige Änderung im Vergleich zu früher ist eigentlich, dass ich ein neues CD/DVD-Laufwerk habe, das funzt aber sonst problemlos.

    Also, die ursprünglichen Fehler wurden schon in anderen Beiträgen beschrieben ("Bitte Original-CD einlegen", "binkw32.dll falsch installiert").

    Das Programm bekam ich dann aber mit den Patches ("Civilization 3 v1.21f (d)" und "Civilization 3 PC Games Patch ohne Conquest von v1.21f (d).zip" zum Laufen URL:
    http://www.pcgames.de/aid,401682/Pro...hilfe/PC/News/

    Allerdings nur bis zum Titel-Menü (Einstellungen, Spielmodi festlegen etc.) Sobald ich das eigentliche Spiel starten will oder Schnelles Spiel etc. wähle, schmiert das Programm nach kurzer Ladezeit ab und es erscheint die verhasste Fehlermeldung

    "Civilization 3.exe hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden"

    Der anschließend angebotene Fehlerbericht wird nie zuende erstellt...

    Habe auch schon ein bisschen mit der Auflösung rumgespielt, daran liegt es aber nicht.

    Hat jemand eine Idee? Danke schonmal!

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Waren eventuell noch alte registry-Einträge auf andere Pfade vorhanden? Einige Programme reagieren ziemlich nervös darauf, wenn man es beim zweiten Mal in einem anderen Pfad installiert. Schuld sind meist nicht ordnungsgemäß gelöschte registry-Einträge.


    ääähhm: bevor du eigene Faust anfängst: die registry sollte man nur editieren, wenn man 100%ig weiß, was man da macht. Man kann sich sonst sein komplettes System zerschießen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Ort
    ziemlich im Süden
    Beiträge
    6
    auskennen tu ich mich mit registry-Einträgen so ungenau, dass ich da ohne genauere Anleitung nichts ändern würde. Allerdings hat das Prog ja auch auf dem ursprünglichen Pfad auf C (Programme > Infogrames etc.) nicht funktioniert...Trotzdem danke!

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Deinstalliere mal Civ komplett und lass CCleaner laufen. Der müsste dann alle Civ3 (und andere überflüssige) Einträge finden und beheben können. Danach müsste die Neuinstallation klappen.

    Dieser schwere Fehler deutet darauf hin, dass eine Spiele-Datei Matsch ist. Dann könntest du ja auch den NoCD-Patch, den es hier - glaube ich - oder zumindest im Netz legal erhältlich ist.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Ort
    ziemlich im Süden
    Beiträge
    6
    Erstmal danke - habe alle Einträge mit dem CCleaner überprüft, da lag kein Problem vor. Hab mich auch wieder an diese "No CD Patch" Geschichte erinnert. Aber ist dieser Patch nicht genau das Patch-Paket, das es auf gamestar.de gibt?

    http://www.pcgames.de/aid,401682/Pro...hilfe/PC/News/

    Jedenfalls führt der "No CD Patch" LInk auf www.civ3.de genau dorthin... Oder ist das wieder eine andere Patch Version?
    Meine Erstinstallation ist schon ewig lange her, weiß garnicht mehr, ob ich diesen Patch damals installiert hatte und - wenn ja - wie der genau hieß.

    Auf jeden Fall funzt es mit dem gamestar Patch-Paket auch nicht, s.o.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich kann Dir diesen Thread empfehlen. Vielleicht liegt ja ein Problem mit der binkw32.dll vor.

    Sind in der Civ.ini die Daten für die Bildschirmauflösung und die Bildwiederhohlfrequenz richtig. In einem der Patch-Readme steht, mit welchen Befehlen man das einstellen kann.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Ort
    ziemlich im Süden
    Beiträge
    6
    Danke! Habe die Auflösungsbefehle in die ini.-Datei eingefügt, Fehler bleibt aber derselbe.
    Werde noch ein bisschen wg. des binkw32.dll Problems rumschrauben, allerdings: dies wurde bei mir ja durch den v1.21f Patch behoben. Wie gesagt, jetzt stürzt das Prog ab, wenn das eigentliche Spiel gestartet werden soll (Hauptmenü funktioniert, beim Beginn eines neuen Spiels kommt aber "Civilization 3.exe hat ein Problem festgestellt etc."

    Ich nehme mal an, dass bei einem binkw32.dll Problem eine entsprechende genauere Fehlermeldung käme (binkw32.dll nicht gefunden, falsch installiert oder ähnliches).

    Vielleicht mal andersrum: Welche Patches habt ihr eigentlich alle so installiert? Ich frage mich, ob der v1.21f Patch gleichbedeutend mit dem "No CD Patch" ist. Ich habe das Old School Civ 3, keine Add-on, Multiplayer o.ä.

    Ansonsten schönes Wochenende

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Ort
    ziemlich im Süden
    Beiträge
    6
    und mal was ganz anderes: wieso kann ich eigentlich kein eigenes Benutzerbild hochladen? Die Funktion wird bei mir im Kontrollzentrum garnicht angezeigt. Gut, das ist nicht wirklich wichtig, wundert mich aber - oder muss man da immer den Admin fragen?

  9. #9
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Guckst du hier.

    Das geht erst anch 30 Tagen Mitgliedschaft, damit nicht jede Karteileiche ein eigenes Bild hochlädt und damit den Server zumüllt.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.10
    Ort
    ziemlich im Süden
    Beiträge
    6
    Oh, I see ....

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von Heidegger Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal andersrum: Welche Patches habt ihr eigentlich alle so installiert? Ich frage mich, ob der v1.21f Patch gleichbedeutend mit dem "No CD Patch" ist. Ich habe das Old School Civ 3, keine Add-on, Multiplayer o.ä.
    Achso. Da gibt es mE gar keinen funktionierenden NoCD-Patch. Für Civ3pur ist Version 1.29 die aktuellste. Dann probiere einmal den richtigen Patch draufzuziehen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Doch, gibt es. Weil mein Laufwerk immer minutenlang scheppert, verwende ich den (für c3c).

  13. #13
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Doch, gibt es. Weil mein Laufwerk immer minutenlang scheppert, verwende ich den (für c3c).
    Du kannst Civ3pur (ohne Addons) mit der conquests.exe starten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #14
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Nicht mit der conquest exe. Wohl aber mit dem no-CD-patch für Civ3. Den es ebenfalls legal bei pcwelt gibt.

  15. #15
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Link
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •