Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: See oder Meer?

  1. #1
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904

    See oder Meer?



    Ich habe gerade ein neues Spiel auf einer Mini-Archipel-60% Wasser-Karte gestartet.
    Dabei sind diese beiden Screenshots entstanden.

    Bild

    Bild

    Wie kommt es denn nun dazu, dass das südliche Gewässer ein Meer ist (denn ich kann ja in Babylon Schiffchen bauen und die Geländewerte entsprechen auch denen einer Meeresküste) und das nördliche Gewässer ein See ist (obwohl es sogar ein Meeresfeld beinhaltet, das nochmal andere Werte hat als ein Meeres-Meeresfeld (wenn ihr versteht, was ich meine )).

    Geht das wirklich rein nach Größe? Und wenn ja, wo ist da die Grenze?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    K.A.

    Hängt aber vielleicht damit zusammen, wie "herum" der Zufallsgenerator die Küstenlinie schließt. Also, ich meine es so: Wenn du eine Karte im Editor erstellst, dann gibt es mMn. kein Feld, dass einen "See" generiert, sondern nur Küste und Meer (der Rest ist automatisch Hochsee). Binnengewässer erzeugt man dadurch, dass man Küstenfelder mit Landmassen (Ebenen, Hügel, Wiesen etc...) vollständig umschließt.
    Insofern müssten deine beiden Objekte da oben beides Seen sein; ich denke, jetzt kommt die Größe ins Spiel - vielleicht gibt es tatsächlich eine Grenze oder es liegt an der Anzahl nebeneinander liegender Küstenfelder bzw. am Quotienten aus Anzahl und Wassertiefe oder sowas...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Experimenten mit im Editor ersellten Karten zufolge hängt es ausschließlich von der Größe des Gewässers ab. Bis zwanzig Felder Fläche ist es Süßwasser, ab einundzwanzig Feldern ist es Salzwasser. Die Form des Gewässers spielt keine Rolle: Bei einem kreisförmigen Gewässer ist des genauso wie bei einem langezogenen). Ob auf der Wasserfläche Meeres oder gar Hochseefelder sind ist ebenfalls egal (Ein solches Hochseefeld produzier 1N.0P.0G).

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wie sieht es denn mit Inseln aus? Ich glaube, mal in einem Spiel bemerkt zu haben, dass ein See in dem Moment zu Salzwasser wird, sobald er beschiffbar sein muss.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Experimenten mit im Editor ersellten Karten zufolge hängt es ausschließlich von der Größe des Gewässers ab. Bis zwanzig Felder Fläche ist es Süßwasser, ab einundzwanzig Feldern ist es Salzwasser. Die Form des Gewässers spielt keine Rolle: Bei einem kreisförmigen Gewässer ist des genauso wie bei einem langezogenen). Ob auf der Wasserfläche Meeres oder gar Hochseefelder sind ist ebenfalls egal (Ein solches Hochseefeld produzier 1N.0P.0G).
    Danke dir.

  6. #6
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich hab sowas aber auch noch nie gesehen, Civ3 kann einen echt immer wieder überraschen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #7
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Inseln aus? Ich glaube, mal in einem Spiel bemerkt zu haben, dass ein See in dem Moment zu Salzwasser wird, sobald er beschiffbar sein muss.
    Lässt sich doch leicht nachstellen... 19 Felder Küste und eine Insel in die Mitte.

  8. #8
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Inseln aus? Ich glaube, mal in einem Spiel bemerkt zu haben, dass ein See in dem Moment zu Salzwasser wird, sobald er beschiffbar sein muss.
    Hab ich gerade ausprobiert. Funktioniert nicht. Hatte ca. 10 Felder Wasser und ein Ein-Feld-Inselchen darin. War trotzdem ein See.

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Da hab ich ne tolle Idee für ein SdM

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •