Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Welches Paradox-Spiel issen das beste?

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    Welches Paradox-Spiel issen das beste?

    Die Story von Fredi ist ja nicht schlecht. (die die im Dezember Story des Monats wurde, da bin ich grad am Durchlesen.) Da hab ich mir gedacht, vielleicht versuch ichs auch mal mit so einem Paradox-Spiel.

    Aber mit welchem? Welches macht am meisten Spaß?
    Und gibts auch welche, bei denen in der Übersichtsgrafik nicht nur irgendwelche Kreuze für die Truppen stehen? Ich steh dann irgendwie doch drauf, wenns da Bildchen gibt, das fin ich netter.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Es kommt halt drauf an was du am liebsten hast...

    Willst du einfach Krieg führen => HoI-Reihe
    Willst du ein Land aufbauen, Kolonien errichten und findest Krieg eher Nebensächlich => Vicky ()
    Hast du Lust ca 3 Jahrhunderte zu spielen, von einem Kleinstaat zu einer Großmacht zu werden. Die Neue Welt entdecken und zu Kolonisieren = EU
    Oder bist du ein ganz harter der seine Dynastie, mit Hochzeit, Krieg und Intriegen zur wichtigsten in ganz Europa machen will => CK

    Grundsätzlich kann man aber sagen: Hol dir alle vier

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Abkürzungen bringen mir leider nicht so viel....

    Ich lad übrigens grad die Demo von HoI III runter. Mal schaun, wie das so ist.
    Kann man in den anderen 3 Spielen auch Forschen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Europa Universalis III, eindeutig.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  5. #5
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Hab bisher nur Hearts of Iron 2 ohne Erweiterung gespielt. Wenn du dich ein bisschen reinarbeitest hast du riesige taktische und strategische Möglichkeiten (wer redet von den Ardennen? Meine Wehrmacht nimmt den Weg durch die Schweiz, in Südfrankreich isses eh viel schöner ).

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Abkürzungen bringen mir leider nicht so viel....

    Ich lad übrigens grad die Demo von HoI III runter. Mal schaun, wie das so ist.
    Kann man in den anderen 3 Spielen auch Forschen?
    Sry

    Hearts of Iron
    Victoria: Revolution
    Europa Universalis
    Crusader Kings: Deus Vult

    Ein wenig suchen musst du aber selbst

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Danke für die Abkürzungserklärungen.

    Gibts denn in allen so ne Forschung wie in HoI?

    Und Daniel, wieso findest du EU III am besten?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hoi und victoria revolutions sind super.in beiden gibts einheitenbildchen,in freedys story hat er ne gewisse option gewählt.

    victoria geht über 100 jahre,beginnend 1836,bis 1936.es gibt auch forschung,die einheiten haben statt nen balken ne zahl wieviel männer in der divison ist(für mich persöhnlich ein atmosphärischesgegenüber hoi)

    außerdem ist es freier,in hoi ist ja vieles durch die allianzen vorgegeben,in vicky ist da merh spielraum(schafft preußen es deutschland zu erschaffen?amerikanischer bürkerkrieg?)und die ki kommt meiner meinung nach besser mit ahistorischen folgen zurecht als in hoi

    außerdem ist das wirtschaftssystem top,man kann viel mehr einstellen und sich besser mit dem eigenem land identifiezieren(wie viele einwohner habe ich?huch,in berlin gibts ja ne kleine jüdische handwerkergemeinde-werden gute beamte und so weiter)

    sorry für meine rechtschreibung,aber vielleichts hilfts dir

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Forschung:

    Vicky: Sieht so aus das deine Leute, Anfangs die Priester und so später dann Beamten, "Kolben" produzieren, die du dann dazu verwenden kannst um eine Tech zu forschen (dauert glaub immer mindestens 12 Monate). Du hast die Auswahl zwischen 5 Techgruppen, und kannst deine Kolben in eine der Gruppen reinwerfen...
    Alternativ kannst du Techs von deinen Nachbarn kaufen. Falls du ihnen aber keine Tech abgibst verlierst du die Kolben für die Tech.

    EU2: Jede Provinz die du hast Produziert Geld. Dieses Geld kannst du per Slider an 5 Bereiche verteilen, die dann "gekauft" werden.

    CK: Bin mir nicht sicher aber es ist ziemlich zufällig. Bei der Forschung setzt du nur einen Bereich fest. Deine Hauptstadt entwickelt den irgendwann, und dann verteilt sich die Tech zufällig über das gesamte Land, und kann auch in Nachbarprovinzen überspringen...

  10. #10

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.384
    Grundsätzlich benötigen alle Paradox-Spiele eine gewisse Einarbeitungszeit, wenn man noch keins davon gespielt hat. Danach kann man leicht von einer Reihe in eine andere Reihe wechseln, da die Spielmechaniken ähnlich sind. Zum Start empfehle ich Europa Universalis 2. Man hat da genug Zeit, die Spielmechanik kennenzulernen ohne dass es langweilig wird.

    Paradox-Spiele sind teilweise extrem Event-gesteuert. Das liebt man oder hasst man. Sehr gut ist, dass man jedes Land spielen kann. Man kann auch mitten im Spiel wechseln, also mit Sachsen anfangen und mit Frankreich weitermachen, um zu beobachten, was denn die KI nun aus "meinem" Sachsen macht.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Und nach einiger Zeit passiert es von alleine das man die Scriptsprache lernt um Events zu schreiben, um mal zu schauen was passiert wenn Sachsen Einen Herman Cortez hat der die Neue Welt besucht

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Regel dir Eu3 und mach Magna Mundi 2 drüber.
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ricky .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #15
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich fand den gescripteten Spielablauf bei der HoI Reihe nicht so wahnsinnig super, den Kampf auch, aber für ein Spielchen oder ne Storyschreiben reichts auf jeden Fall.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •