Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 101

Thema: Exploits

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Es sollte gar nichts verboten werden, es sollte nur klar gemacht werden, dass wir nicht versuchen uns gegenseitig zu bescheißen.
    Seh ich auch so. Aber es gibt eben Dinge die einer noch in Ordnung findet und ein anderer bereits als Exploit ansieht. Und dieser Thread wurde ja schließlich aufgemacht, um zu diskutieren, was noch erlaubt ist und was nicht.
    Abgesehen davon finde ich es völlig in Ordnung, nachdem eine neue Technologie erfoscht wurde, sich die Übersicht anzeigen zu lassen, auf F1 zu wechseln und dort beispielsweise einen Vorbau auf ein Weltwunder umzustellen, das vorher nicht verfügbar war, denn es werden dadurch keinerlei zusätzliche Ressourcen erzeugt, die eigentlich nicht existieren dürften.
    In dem Fall finde ich es auch nicht allzu schlimm. Aber ich glaube nicht, dass es von den Entwicklern beabsichtigt war, dass man ein Gebäude bereits in der Runde bauen kann, in der man die Tech dafür erforscht.

    Ich bin dagegen, für jede Option im Stadtbildschirm einzeln festzulegen ob es erlaubt ist, sie vor der Produktionsphase zu benutzen oder nicht und halte diese Formulierung für die einfachste Lösung, deshalb habe ich die Regel so vorgeschlagen.

  2. #77
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    In dem Fall finde ich es auch nicht allzu schlimm. Aber ich glaube nicht, dass es von den Entwicklern beabsichtigt war, dass man ein Gebäude bereits in der Runde bauen kann, in der man die Tech dafür erforscht.
    Allerdings ist das auch möglich ohne in den Stadtbildschirm zu wechseln (F1 )

  3. #78
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    MMn sollte reloading (so wie es auch im PBEM-Regelwerk gehandhabt wird) erlaubt sein, wenn man sich nur verklickt hat
    Da wird Dir wohl jeder Recht geben.Übermäßiges Reloaden kann ja sowieso festgestellt werden(ich geh mal davon aus das das SDM Team das Tool noch hat).
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  4. #79
    d73070d0
    Gast
    Das heißt, ich müßte mir abgewöhnen, während ich das Mikromanagement mache wild rumzuexperimentieren und zigfach zu speichern und wieder zu laden? Huh.

  5. #80
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich weiß ja nicht wie das jetzt gehandhabt wird.
    Damals haben wir übermäßiges reloaden nicht geduldet.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  6. #81
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    wie definiert sich"übermäßig"?

    da müssen wir wohl eine Abstimmung laufen lassen, was alles über den Beraterschirm bei Rundenbeginn gemacht werden darf und wa snicht....
    über alles andere gibt es ja wenig unstimmigkeiten....

  7. #82
    d73070d0
    Gast
    Ich speichere und lade jedenfalls mindestens einmal am Rundenanfang und bei absturzgefährdeten Spielen gerne auch zwanzig mal in einer Runde (d.h. nahcdem es den ersten Absturz gab). Wobei man sich alles was denken muß ...

  8. #83
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Jede Runde speichern ok,aber jede Runde laden?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  9. #84
    d73070d0
    Gast
    Meine Gedankengänge sind halt so chaotisch. Beim Mikromanagement sieht es halt oft so aus, daß ich alle Feldbelegungen lösche, abspeichere und dann an den Städten einzeln rumexperimentiere, alles wieder verwerfe, neu lade usw. Natürlich nicht gleich in den ersten zehn Runden, aber wenn mal zehn eng gesetzte Stätdte da sind ... Klar, ich *könnte* es bleiben lassen, sehe aber keinen Sinn darin, mir künstlich Arbeit zu machen.

  10. #85
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich glaube, das wir auch was reloaden betrifft keine Regeln brauchen, dass man nicht nach einem doofen Hütten- oder Kampfergebnis neu lädt und dann lieber einen anderen Zug ausführt ist hier, glaube ich, jedem klar. Jeder soll meinetwegen so oft abspeichern und laden, wie er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #86
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Also beim GOTM oder HOF würde dann nie ein Spiel von Dir gewertet werden.
    1Reload/30 Runden gilt als aktzeptabel.
    Scheint so als würde das Tool hier wirklich nicht mehr genutzt.
    Jeder soll meinetwegen so oft abspeichern und laden, wie er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
    Naja,das sehe ich schon etwas anders.
    Damals gab es,aufgrund der Spieleranzahl,einige die betrogen haben.
    Da habe ich sogar öffentliche Spiele nur verfolgt,wenn Start- und Endsaves dabei waren.
    Bei der jetzigen Spielermenge muss das wohl nicht mehr sein.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  12. #87
    d73070d0
    Gast
    Wer mogeln will, kann das sowieso, egal welche Spielmechanismen benutzt werden. Z.B. lassen sich mit dem Civ3-Multitool Karten modifizieren, Regierungsformen ändern, Einheiten löschen oder hinzufügen, Forschungen hinzufügen oder wegnehmen und vieles mehr, und das mit ganz wenig Aufwand und vermutlich nicht nachweisbar. Eine sehr sinnvolle Sache um etwa den Sandkasten für's DG zu pflegen.

  13. #88
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Da bist du auf dem Holzweg.Das wird alles erkannt.
    Da ich das Tool nich mehr auf dem Rechner habe,kannst du ja mal ein GOTM mitmachen und diese Sachen probieren.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #89
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was ist mit regelmäßigen Dopingkontrollen? So wie justanick immer spielt, kann das nicht mit rechten Dingen zugehen. Ich verlange eine Blutprobe. Der schluckt bestimmt Civobolika.


    Na, und zu den verbotenen Handlungen kann ich wenig sagen, weil mir das, was du schilderst (über den Stadthalter, die Felderwechsel, über die vielen Reloads etc.) zwar bekannt aber nicht vertraut ist. Also ich mache das alles nicht, weil ich nicht der Typ für solche Spielereien bin.

    Reload 1 x alle 30 Runden finde ich okay.

    Ich "verziehe" mich relativ häufig, weil ich auch Angriffe über den Ziffernblock steuere. Eonheiten mit mehreren Bewegungspunkten haben bei mir aber zuweilen die Angewohnheit, dass sie nach 1 x Betätigen der Ziffer nicht bloß ein Feld ziehen, sondern zwei. Das muss irgendwie ein Problem mit der Tastatur (wireless) sein. Besonders ärgerlich ist diese Unart, wenn man gerade gekämpft hat, Elite geworden ist und statt in den schützenden Stack zurück zu ziehen, das Teil vorprescht. DAS jedenfalls ist für mich (manchmal) ein Grund zum Reload. Oder wenn ich aus Faulheit mal nicht die Städte kontrolliert habe (Zufriedenheit nach Felderwechsel z.B.) und mir deshalb eine Stadt in der Folgerunde brennt. Das ist natürlich nur Nachlässigkeit...

    Statthalterwechsel um Doppelerträge zu prodizieren ist mMn. natürlich unerlaubt - aber das kann man vermutlich überhaupt nicht kontrollieren in einem Save.

    Die anderen angesprochenen Exploits (Hore of Calcutta usw.) sind teilweise nur experimentell ausnutzbar; wer hat denn schon derartig viele BTs, um sie in einer Stadt zu "verschwenden"; das hat letzlich gar keinen Sinn, weil es für die erreichbare Menge an Prod. zum Zeitpunkt der Realisierungschance (frühestens mit Shakespeare) ohnehin "kaum" noch etwas zu bauen gibt, dass diese Aktion lohnenswert macht. Okay, WWs mit ToE ev...

    Defizitwirtschaft ist sicher ein bekannterer Exploit - diese Manipulation ist derart schwerwiegend, dass es einem auch nur halbwegs seriösen Civver klar wird, dass Siege mit dieser Spielweise rein gar nichts wert sind. Das ist mindestens so schlimm wie Doping.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #90
    d73070d0
    Gast
    Wobei ich keinerlei Problem darin sehe, wenn ein Spieler aus speziellen Gründen einmal ausnahmsweise über seine Verhältnisse lebt, z.B. um eine im Krieg dringend benötigte Forschung eine Runde früher zu bekommen. Man zahlt ja auch dafür. Daß es schäbig ist, das bis zum Exzeß zu machen, sollte wohl jedem rasch klar werden.

    Im Endeffekt gibt es doch beim SdM gar keinen Anreiz zum mogeln.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •