Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unit Frage [Karawane]

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149

    Unit Frage [Karawane]

    Hallo liebe Community, ich bin recht spät auf euch gestossen.. Schande über mich ich spiel seit Civ1 also erstmal einen schönen gruß ausm verschneiten Rostock ^.^

    Ich hab mich nun entschlossen auch mal ein wenig rum zu probieren bzw neues zu schaffen ausser Weltkarten,
    Ich hab einige Tutorials hier durch gelesen ausprobiert hat auch nach einigen versuchen immer gut geklapt.. Nun stehe ich jedoch bei meinem Unit versuch vor ner Barriere die ich bisher hier noch nicht gesehen hab.

    Und zwar ->
    Wollte ich die gute alte Karawane wie es sie in Civ 1 gibt wieder zum Leben erwecken... Das hat auch mit dem Unit eintrag FLAVOR_GOLD zumindest für MICH funktioniert, nun hab ich mit der einheit nen paar spiele gestartet um meine Gegner zu beeobachten ob sie angenommen wird, wurde jedoch nie benutzt, oder so benutzt das ich es mitbekommen hätte... in der UnitAI ist UNITAI_MERCHANT eingetragen...

    Meine Frage ist dazu, gab es ähnlich Feldversuche wo bestätigt wird das auch der Gegner jene Sinnvoll benutzen kann?
    bzw kann man es irgendwie einbinden das nach jeder benutzung einer dieser Kawane son Ereigniss text kommt der weltweit zu sehen ist wie die events? Das ich es auch ohne meine Spios überall zu haben sehen kann ob der CPU sie annimmt? einfach nur son Text Hammurabi nutzt eine KArawane und erziehlte %gold ?

    Und ich weiss auch nicht genau ob die Unitai_Merchant so 100% die richtige ist, nicht das er dort denkt och die Karawane ist ja nen Großer händler... SPEZIALIST..
    Soll anders heissen, gibt es ne Unitai die direkt die Mission_Trade nutzt? oder muss man dafür extra etwas scripten? wäre doof davon hab ich nähmlich nur sehr bergrenz ahnung ^^

    Ich hoffe ihr Blickt durch was ich meine :>

    MfG Arcane

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Also theoretisch sollte die KI die nutzen können. Meine Befürchtung wäre aber eher, dass sie die dann exzessiv spammt.
    Du könntest mal versuchen, den iAsset-Wert höher zu setzen, den nutzt die KI wohl irgendwie dazu, den Wert einer Einheit zu berechnen.


    Nachricht: Ja, geht theoretisch.
    Falls du dich aber nicht auf das Enfügen von Code in die Python-Dateien verstehst, müssten wir dir das aber erstmal beibringen, oder du müßtest bis zum WE warten.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Mach sie doch als nationale Einheit, sowie bei den Missionaren. Dann kann man halt nicht mehr als xxx gleichzeitig haben.

    Im Rise of Mankind-Mod nutzt die KI Karawanen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Auswirkungen dort die selben sind, wie du sie vor hast.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    Hey hey danke für die schnellen Antowoten,
    @ The J
    Ja mit dem I-assist, hatte ich glaube in nem Tutorial bzw ner aufschlüsselung der CiVUnitinfo hier oder bei Fanatics schon mal gelesen, den wert hab ich derzeit auf 1 gesetzt..
    Das er die Karawane nicht spamt und sich jede Runde damit das Gold verdient, dafür würd ich halt diesen Nachrichten text brauchen damit ich weiss wie oft der PC diese Einheit nutzt um zu wissen wie gut das balancing ist und ich noch etwas mit dem i-asset hoch oder runter gehen muss.
    Von Python hab ich halt nur begrenzt ahnung, ich sehe zwar durch was die schleifen zu bedeuten haben bzw die logichen schritte.. Aber selber Schreiben ist denn wieder was anderes ^.^

    Fortgeschrittene Idee zur Karawane war es mit den Karawanen, in den Städten Karawanserein zu errichten die zusätzlich +1 Handelsweg bringen, jedoch ist das denke noch ein wenig hoch gestecktes Ziel für meine Laienhaften KEnntnisse ^.^ Aber wen das auf ne Idee für sich selber bringt kann sie gern mopsen, Und mir dann geben *Grins*

    @ Akropolis
    Ja das mit der Nationalen EInheit hatte ich mir auch überlegt, allerdings hab ich bisher noch keinen Wert gefunden bzw eintrag der diesen Festlegt, entweder ist er zu offensichtlich oder nicht in der unitinfo *G*

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Die nat. Einheiten werden in der UnitClassInfo.xml festgelegt .

    Python: Ich könnte dir später sagen, was wo rein muss, es ging mir aber drum, ob du ein paar allgemeine Sachen über Python weißt.
    Okay, eigentlich nur eine : Die Einrückung des Quellcodes ist essentiell für die Lauffähigkeit dessen, und das muss halt richtig gemacht werden.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    Gut also auf National zu setzen war recht Easy danke ^^

    Und Python, ich sag mal ich habs aufm Rechner.. aber halt wirklich mit befasst noch nicht.
    Aber ganz unbeschriebenes Blatt bin ich auch nicht was Prorammierung und scripten angeht.. Ich versteh halt großteils was wofür steht was proceduren wo wieder geben.. nur selber Schreiben und richtig einfügen ist bei Python noch nicht drin ^^
    Werd mich aber so doer so mehr damit befassen müssen wenn ich meine anderen Ideen so sehe *Grins*

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    ich hab das mal mit den karawanen-einheiten vom caesium mod getestet irgendwann. die ki hat keine einzige davon ausgebildet. sie würde sie dagegen sicher nutzen, wenn sie die anderweitig bekäme (als free unit oder per python script).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    hmmm... klingt nicht nach guten nachrichten..
    hmm das heist wenn ich die ähnlich einbinden könnte wie Große Persöhnlichkeiten würde sie versuchen sie zu nutzen?..
    Was allerdings hiesse irgendwie ne neue Variable ein zu bringen und nen script das diese verarbeitet, und dazu nen neues Event was sie entstehen lässt.. klingt nach verdammt viel Arbeit und vorhanden erfahrung... will ja nicht die Großen Pershönlichkeits punkte dafür opfern..

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ne, das wäre schon doof.
    Aber als freie Einheit bei manchen Techs könntest du sie einfügen, oder bei Zufallsevents.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    hmm.. ja oder wenn man in einer Stadt nen Markt baut. wäre für mich das sinvollste.. wäre am anfang teilweise wohl sehr viel zu wachs fürs Kapital aber irgendwie schon ne gewisse logik.. glaub das werd ich mal versuchen.

    edit: Oder gibt es nen Tutorial zum bearbeiten oder integrieren von Events? vlt lässt sich da ja was stricken wie The_J meinte.

  11. #11
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Tutorials: Gibt es, aber auf englisch.

    Allerdings ist's bei Events auch nciht anders als bei den anderen Dingen: Learning by doing klappt am besten .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    Hmm ja Englisch ist okay, und Learning by doing ist eigentlich auch meine Devise, aber grundlegende sachen wären halt schon net schlecht zu wissen wohin welche verlinkungen gehen und was verändert werden muss bzw integriert weil nen crash ohne zu wissen warum ist schon bissl doof ^^ aber ich werd mich mal rein fuchsen :> ne verlinkung zu dem tutorial wäre aber denn noch sehr hilfreich denke ich, wäre super wenn das jemand machen könnte

    p.s. Und das umskinne ist ne Funny sache.. beim ersten versuch sah mein großer Händler wie nen Großer Bettler aus ^^ wollt ja armseligen haben aber so nu auch nicht

  13. #13
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    @großer Bettler: Hast du evtl. den Skin noch? Wenn's technisch halbwegs okay ist, gibt es immer Leute, die sowas brauchen können .

    @Tutorials: Das hier (hab' ich selbst nicht gelesen), sowie das hier (hab' ich gelesen, das ist ganz in Ordnung, allerdings geht's hier gleich mit Python zur Sache. Auch ohne, dass man Python kennen muss aber eine gute Sache).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    149
    Joa ich hab kein problem damit wenn PYthon mit eingebunden wird, kann auch ganz vorteilhaft sein in bezug learning by doing ^^
    danke dir :>

    und Skin muss ich mal schauen ich weiss ich hab noch ein wo die blauen ärmel noch dran sind aber der rest abgefragt aussieht ^^ ich google mal meinen rechner ^.^

    Also den bettler skin hab ich net mehr, hab bissl weiter daran rum gebaselt sieht mittlerweile bissl ordentlicher aus... werd ich wenn ich die karawane fertig hab mit allen drum und dran mal rein stellen..

    Die Beiden Tutorials helfen doch sehr und sind leicht verständlich geschrieben also denke steht nicht mehr viel im wege danke dir :>
    Geändert von Arcane (13. Januar 2010 um 19:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •