Umfrageergebnis anzeigen: Liege ich mit der Anlyse Richtig?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sehe ich auch so.

    14 46,67%
  • Nein, sehe ich anders. :mies

    7 23,33%
  • Ist mir egal

    9 30,00%
Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 267

Thema: Rolle der Moderation

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    RE


    Sicherlich ist Goethes Handhabung hier einigen nicht zivilisiert genug, aber als damaliger (zu Zeiten der von HA geposteten neuen Moderationslinie) Ex-Mod kann ich ihn nur zu gut verstehen. Aber ich bin ja auch nur ein unbedeutender nOOb, dessen Meinung eh nicht zählt.

  2. #32
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Roter Erik Beitrag anzeigen
    Was wollen wir denn jetzt eigentlich? Moderatoren, die beim kleinsten Pups einschreiten, oder eine liberale Forumsführung, die erst dann eingreift, wenn das Fass überläuft?
    Wenn das Fass überläuft ist es zuspät.
    Und jeder Pups wäre auch doof.
    Aber der Mittelweg läuft dabei nunmal leider nicht geradlinig.

    Also das mit der Wahl halte ich auch kaum für praktikabel. Man lässt sich schnell nicht mehr aufstellen.
    Also ich hätte auf Anhieb jedenfalls keine Lust, nochmal Mod zu sein.
    Ab und an gab es zwar auch im Internen Reibereien, aber vorallem der Umgang mit den "normalen" Usern war nicht gerade einfach und ich kann mir vorstellen, dass dann einige schon nach paar Wochen keinen Bock mehr hätten und man erneut wählen dürfte. Bis entweder niemand mehr wählt, oder niemand mehr gewählt werden will.

  3. #33
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Ähnliches sehe ich dann auch auf uns zukommen. Habe es ja schon vor Jahren gemerkt, daß Mods prinzipiell unbeliebter sind, einfach nur, weil sie Entscheidungen treffen MÜSSEN. Allerdings haben wir hier auch einen entscheidenden Unterschied zu WP: Wir sind viel weniger Leute. Ich denke, spätestens nach einem Jahr würde keiner mehr gewählt werden und/oder sich überhaupt aufstellen lassen.
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    ...Also ich hätte auf Anhieb jedenfalls keine Lust, nochmal Mod zu sein.
    Ab und an gab es zwar auch im Internen Reibereien, aber vorallem der Umgang mit den "normalen" Usern war nicht gerade einfach und ich kann mir vorstellen, dass dann einige schon nach paar Wochen keinen Bock mehr hätten und man erneut wählen dürfte. Bis entweder niemand mehr wählt, oder niemand mehr gewählt werden will.
    Also so schlimm sollte man es nicht malen. Wenn Mod sein so schlimm ist, fragt man sich, weshalb es überhaupt noch welche gibt. Außerdem sind wir nur ein kleines Forum, die offtopic Ecke in letzter Zeit doch wirklich überschaubar.

    Demokratie hat sehr große Vorteile. Das Volk ist an allem selbst dran Schuld und das Volk kann für Besserung sorgen.

    Also ich schlage vor, ähnlich wie beim DG:

    Amtszeit 6 Monate. Wiederwahl möglich. 2 Wochen Vorschlagszeit, dann 1 Woche Abstimmungszeit plus weitere Stichwahlen. Man darf sich nicht selbst vorschlagen. Bei weniger als X(=50) abgegeben Stimmen hat die Wahl kein Ergebnis. Goethe muss dann eingreifen.

    Außerdem kann er Mods ja sowieso jederzeit entlassen, was er bei diesen dann natürlich nur mit guter Begründung machen sollte.

  4. #34
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Wenn Mod sein so schlimm ist, fragt man sich, weshalb es überhaupt noch welche gibt.
    Als ich hier Mod war, bin ich jede Nacht schreiend aufgewacht.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #35
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Wir auch.


  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    @ Sarim: Das (hypothetische) Problem, dass die User keine Mods mehr werden wollen hat kein bischen damit zu tun ob sie gewählt werden oder nicht. Es gibt zur Zeit ja schliesslich auch welche.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  7. #37
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Naja, wenn der 10 in nur einem Jahr kein Bock mehr hat...
    Aber gut, ausprobieren kann man es ruhig, aber ich denke nicht, dass es wirklich funktionieren wird.
    Ob nun wegen dem von mir angesprochenen Problem, oder weil etwas anderes nicht so funktioniert wie vorgestellt, sei dahin gestellt.
    Sollte es aber funktionieren, warum nicht.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Ich denke nach wie vor, dass es gar nicht zur Debatte steht.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  9. #39
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Wie kommst du darauf?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #40
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    er vermutet wegen der "akte" steht ja weiter vorne...

    ich denke das man mods nicht gleichschalten kann, aber wenn jemand einen faden moderiert erwarte ich nicht einfach löschung und sperrung sondern lenkung. das er eben die diskussion moderiert, dazu gehört auch mal jemanden klar zu machen das er so nicht weiterdiskutieren kann. dazu wird jeder mod seine eigenen möglichkeiten haben, aber eben auch konsequenzen (die ggf. mit dem team abgestimmt werden müssen). aber in erster linie gehört dazu die diskussion vorran zu bringen z.B. dinge wertneutral zusammenzufassen damit es weiter geht. und wenn es mal abschweift halt raustrennen und es gibt dann halt mehrere fäden. das ist natürlich alles arbeit für fingerspitzen gefühl und es ist auch aufwand und zeit, wer nicht bereit ist diesen mehraufwand zu leisten sollte kein mod sein.
    aber wenn ich eine diskussion moderiere muss ich sie verfolgen, und ich kann verstehen das man da manchmal keine lust drauf hat.

    diese demokratische moderationsbestimmung könnte man ja in einem pilotprojekt testen.

    frage: ist es technisch möglich einem threadersteller automatisch modrechte für den thread zu geben?

  11. #41
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    frage: ist es technisch möglich einem threadersteller automatisch modrechte für den thread zu geben?
    Man könnte jeden User automatisch zum Moderator eines völlig absurden Unterforums machen - ich wüsste da zwei, die sich anbieten - und dann haben sie in jedem Forenbereich Rechte zum Schließen und Verschieben ihres Threads, soweit ich weiß... mehr aber auch nicht.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?
    Weil ich euch doch sonst kaum derart bestimmt geweigert hättet "Stammuser" (ich klau den Begriff mal von Judi) ins Interne zu lassen.

    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen

    frage: ist es technisch möglich einem threadersteller automatisch modrechte für den thread zu geben?
    Das wäre wirklich ein Segen.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  13. #43
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    War mal in einem Forum, das lief, glaube ich, unter vB 2. Da konnte man die eigenen Posts und Threads löschen und auch selber schließen.
    Knick, knack.

  14. #44
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Naja, aber andere Posts im eigenen Thread halt nicht.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  15. #45
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Weil ich euch doch sonst kaum derart bestimmt geweigert hättet "Stammuser" (ich klau den Begriff mal von Judi) ins Interne zu lassen.
    Es kommt doch nicht darauf an, wer wie lange dabei ist.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •