Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Ende der Siedlungsphase

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich finde die Diskussion und die Erläuterungen zum MM äusserst interessant und hilfreich.

    Mir ist beim lesen des Threads eine Idee gekommen die ich Euch kurz vorstellen möchte.

    Ich könnte mir vorstellen, das man bewusst in der Antike "Helferstädte" gründet. Also Städte in der Pampa (ohne Frischwasser) die bewusst nur 6 Bürger und maximal eine Kaserne für die Militärproduktion erhalten. Mit erreichen des Industriezeitalter, werden die "Helferstädte" entvölkert und planmässig abgerissen, damit die guten Städte die vorhandene Infrastruktur übernehmen und zu großen Metropolen weiterwachsen können. Eventuell wäre dieses Modell effizient?

    Was haltet Ihr von meinem Gedanken?

  2. #62
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion und die Erläuterungen zum MM äusserst interessant und hilfreich.

    Mir ist beim lesen des Threads eine Idee gekommen die ich Euch kurz vorstellen möchte.

    Ich könnte mir vorstellen, das man bewusst in der Antike "Helferstädte" gründet. Also Städte in der Pampa (ohne Frischwasser) die bewusst nur 6 Bürger und maximal eine Kaserne für die Militärproduktion erhalten. Mit erreichen des Industriezeitalter, werden die "Helferstädte" entvölkert und planmässig abgerissen, damit die guten Städte die vorhandene Infrastruktur übernehmen und zu großen Metropolen weiterwachsen können. Eventuell wäre dieses Modell effizient?

    Was haltet Ihr von meinem Gedanken?
    Die Idee ist durchaus interessant
    Allerdings würde ich dann für die Antike ein seeehr dichtes Siedlungsmuster wählen (X-x-X-x-X, wobei X=zukünftige Metropole, x=Helferstadt und -=freies Feld ist), damit nicht nachher viel zu viel Platz zwischen den Metropolen liegt und die Felder dazwischen für lange Zeit nicht mehr genutzt werden. Das würde ich aber auch nur auf Karten mit sehr wenig Freiraum in der Anfangsphase machen. Dank der niedrigen Entfernungskorruption kannst du dann in allen Städten gut Militär pumpen und deinen Expansionsdrang an deinen Nachbarn ausleben
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  3. #63
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe meine Kernstädte so eingestellt, dass sie keine Nahrung mehr verschwenden. anderersets ist aber die Produktion alles andere als günstig, es werden viele Schilde verschwendet. Wie kann man das besser machen. Kavs brauche ich, weil gerade die Zulus und Portugiesen mich überfallen haben.
    Gib mal ein Save. Da muß doch was zu machen sein.

  4. #64
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, das man bewusst in der Antike "Helferstädte" gründet. Also Städte in der Pampa (ohne Frischwasser) die bewusst nur 6 Bürger und maximal eine Kaserne für die Militärproduktion erhalten. Mit erreichen des Industriezeitalter, werden die "Helferstädte" entvölkert und planmässig abgerissen, damit die guten Städte die vorhandene Infrastruktur übernehmen und zu großen Metropolen weiterwachsen können. Eventuell wäre dieses Modell effizient?
    Es wäre mal einen Versuch wert. Allerdings bringt es ja nichts, mutwillig Schrottstädte mit Kaserne zu bauen, solange man noch sinnvolle Siedlungspositionen hat. Und die 70 Schilde für Siedler und Kaserne müssen erstmal wieder reinkommen. Gute Erfahrungen habe ich im SdM von November mit lauter Ministädten der Größe 1 mit einem Wissenschaftler oder Steuereintreiber, und einem Schild als Wohlstang gemacht. Kostet nicht viel und spült eine Menge Geld rein.

    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Das sieht aber nach richtiger Arbeit aus. Das muß ich doch hoffentlich nicht jede Runde machen?
    Nein, nein, wenn das einmal richtig eingestellt ist, kann man die Städte sich selbst überlassen.

    Die Wüsten zu beminen ist deswegen schlecht, weil man als Landwirtschaftler durch Bewässerung zwei Punkte Bonus bekommt, durch Minen aber nur einen. Da ist es besser, auf *anderen* Feldern Bewässerung durch Mine zu ersetzen, falls es solche gibt.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Es wäre mal einen Versuch wert. Allerdings bringt es ja nichts, mutwillig Schrottstädte mit Kaserne zu bauen, solange man noch sinnvolle Siedlungspositionen hat. Und die 70 Schilde für Siedler und Kaserne müssen erstmal wieder reinkommen...
    Das mit Kaserne war nur als Beispiel gedacht, damit die Siedlung überhaupt einen Zweck hat. Man kann natürlich auch nur Katas, Trebs oder besser Bautrupps ausbilden und somit die Stadtausbauten nur in den künftigen Metropolen großzügig vorantreiben...

  6. #66
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Am Anfang geht es darum, erst einmal Fläche zu sichern. Das Gründen der Opferstädte wäre im 2. Ring dann sinnvoll. Im ersten Ring stören sie mE die Entwicklung der Kernstädte zu sehr.
    Ob sich das aber lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Bis die z.B. 40+30 Schilde für ein Schwertie zusammenhaben, dauert es evtl. so lange, dass sie bis ins Industriealter nur 1-2 Einheiten gebaut haben. Lohnt sich daher mE kaum. Das Einstellen von einem Wisi+Wohlstand macht aber Sinn. Beim SdM habe ich dadurch auch Unmengen an Geld und Forschungsleistung gewonnen. Allerdings lohnt sich das nur, wenn man sehr viel Platz hat und am besten alleine auf dem Konti ist. Wenn man dort nämlich verteidigen soll, ist die Kacke am dampfen. Fällt eine Stadt können Kavs/Ritter im Nu zig Städte einnehmen. In der Rep schnell ein Genickbruch.

    @Dev
    Schön, dass wir das nun auch geklärt haben . Wir haben echt aneinander vorbeigeschrieben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #67
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Gib mal ein Save. Da muß doch was zu machen sein.
    Gerne!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #68
    d73070d0
    Gast
    80 Schilde mit 12 Bevölkerung klappt ohne Fertigungsanlagen nur in Städten mit sehr wenig Korruption und extrem gutem Land - in diesem Fall nur in Cuzco, und da nur mit -1 Nahrung pro Runde. Mein partielles Ergebnis anbei. Noch ein paar Kommentare:

    * Die Städte stehen im Kernland viel zu dicht. Das führt dazu, daß die Städte im ersten Ring viele Felder nach außen von der Hauptstadt belegen, die eigentlich der zweite Ring bräuchte, der dann dem dritten Ring noch mehr Felder wegnimmt. Endergebnis ist, daß viele Felder vom äußersten, sehr korrupten Ring belegt sind. Insbesondere der große Block mit Zweierabständen im Nordosten der Hauptstadt erhöht nur die Korruption.

    * Cuzco schafft 80 Schilde mit -1 Nahrung
    * Machu Pichu schafft 57 Schilde proRunde und kann fast verlustfrei Truppenverbände in sieben Runden bauen.
    * Vilcas schafft 80 Schilde, aber mit -9 Nahrung. Mit Krankenhaus kann die Stadt auf 14 wachsen und hat dann das volle Potential.
    * Ollantayambo macht bequem 40 Schilde pro Runde.
    * Riobamba kommt nach Bau der Fabrik auf 40 Schilde, wenn die Ebenen bemint werden.
    * Corihuadingsbums ist zu groß. Laß' es auf 11 schrumpfen, dann macht es 50 Schilde pro Runde (Panzer in zwei Runden).
    * Die Wüsten müssen alle bewässert werden!
    * Tambococha braucht keinen Markt, sondern ein Gericht!
    * Die Kaserne in Chuito ist der Gipfel der Verschwendung. Es fehlen zwei Schilde, und die Stadt macht fast +40. Ich gabe die Feldbelegung so eingestellt, daß die Stadt nächste runde 46 Schilde macht und eine Artillerie produziert. Danach kann die Stadt auf 40 Schilde runtergeschreubt werden und eine Kaserne und danach Kavallerie in zwei Runden bauen.

    Im Save habe ich nur die erwähnten Städte eingestellt. Die Verschwendung sinkt von ca. 100 Schilden pro Runde auf maximal 5, d.h. mehr als eine kavallerie pro Runde. Alle anderen Städte haben zur Zeit nur Experten.
    Geändert von d73070d0 (09. Juni 2011 um 18:47 Uhr)

  9. #69
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    * Die Städte stehen im Kernland viel zu dicht. Das führt dazu, daß die Städte im ersten Ring viele Felder nach außen von der Hauptstadt belegen, die eigentlich der zweite Ring bräuchte, der dann dem dritten Ring noch mehr Felder wegnimmt. Endergebnis ist, daß viele Felder vom äußersten, sehr korrupten Ring belegt sind. Insbesondere der große Block mit Zweierabständen im Nordosten der Hauptstadt erhöht nur die Korruption.
    Genau das war der Auslöser unser Diskussion. Aber gut, dass es noch einmal in der Zusammenfassung aufgeführt wird.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #70
    d73070d0
    Gast
    Hihi, das war mir doch glatt entgangen. Hier gibt es zur Zeit soviel interessantes zu lesen, daß manchmal die Aufmerksamkeit leidet.

  11. #71
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Danke für die Mühe. Ich werde mir das mal in Ruhe und mit viel Zeit anschauen. Das wird mir gerade auch in den nächsten Spielen viel helfen.
    Gerade das mit dem Städteabstand ist noch nicht so ganz klar. Aber mal ansehen, und zwar zusammen mit Deinem Kommentar.
    Weitergespielt habe ich sowieso noch nicht.

  12. #72
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Auf Euch höre ich nie wieder!


    Ich habe mal weitergespielt und mir die Ratschläge zu Herzen genommen. Nach ein paar Runden bin ich von meinen Städten mit Kavs zugeschüttet worden. Was soll ich mit denen allen, und wer soll den Unterhalt bezahlen?


    Im Ernst, es ist schon erstaunlich, was man noch alles rausholen kann.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •