Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 72

Thema: Ende der Siedlungsphase

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    DIe Diskussion ging doch eigentlich darum, dass zB sechs 8er Städte nicht besser sind als vier 12er Städte sind. Dazu müsste man nicht bis Runde 200/300 warten. Entscheidend ist ja auch, dass die HS wirklich 12 Felder bewirtschaften kann, ohne dass ein einziges Schild/Kommerz korrupt ist.

    Bei deine Rechnung kann ich außerdem nicht nachvollziehen, wie es nun mit den Kosten für die Stadtausbauten aussieht. 4 Bibs bauen, kostet weniger Schilde als sechs Bibs. Bei beiden Szenarien sind es aber 48 (OK, die 2 Startfelder kommen noch hinzu, bei den 6 Städten) bewirtschaftete Felder => ähnlicher (siehe Korruption) Kommerz => gleiche Forschungsleistung.
    Justanick Korruptionseinwand ist mehr als Entscheident. Denn wie man hier sieht http://www.civforum.de/showthread.php?t=6405&page=2 können 8 kleine Städte gleich mal die Hälfte dieser komischen OSA Städte sein.
    Und was ist wenn zwar 8 Felder genutzt werden, aber von den 15 Schilden nur 2 nicht verschwendet werden. Daraus folgend die 40 bis 80 Runden die eine korrupte Stadt vorsichhin dümpelt bis das Gericht fertig ist.

  2. #47
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    Ich hatte ja keine Ahnung das diese Zufriedenheitsgebäude derartig überflüssig sind, das werd ich gleich heute mal austesten ob das mit mehr lux echt soviel besser ist.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Eins noch , mMn wiegt ein Schild in der Antike schwerer als in der Moderne.

    Das heißt, dass man gerade in der Antiken Siedlungsphase keine 30 Schilde für einen Siedler verschwenden sollte der bis Kommunismus effektiv nur 1-2 freie Einheiten pro Runde bringt.
    In der Antike kann man mit 30 Schilden oder Summiert vllt. bis 300 Schilde ( 10 Städte ) auch andere schöne Sachen machen.

  4. #49
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von konjak Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja keine Ahnung das diese Zufriedenheitsgebäude derartig überflüssig sind, das werd ich gleich heute mal austesten ob das mit mehr lux echt soviel besser ist.
    Insbesondere der Tempel ist wirklich Mist. Was kostet es, einen Bürger per Luxusquote ruhigzustellen? Ein Goldstück. Und per Tempel? Auch ein Goldstück. Nur daß man die Unterhaltskosten des Tempels nicht einfach ausstellen kann, wenn man ihn gerade nicht braucht. Außerdem kostet er 60 Schilde. Es ist viel billiger, einfach die Städte, die Unzufrieden sind, nicht weiterwachsen zu lassen, und deren Nahrungsboni von anderen Städten bewirtschaften zu lassen. Macht man das überall, kommt man mit einer gleichmäßigen Luxusquote aus und muß nicht wegen einer lumpigen Stadt 40% statt 10% einstellen.

    Justanick Korruptionseinwand ist mehr als Entscheident. Denn wie man hier sieht http://www.civforum.de/showthread.php?t=6405&page=2 können 8 kleine Städte gleich mal die Hälfte dieser komischen OSA Städte sein.
    Und was ist wenn zwar 8 Felder genutzt werden, aber von den 15 Schilden nur 2 nicht verschwendet werden. Daraus folgend die 40 bis 80 Runden die eine korrupte Stadt vorsichhin dümpelt bis das Gericht fertig ist.
    Das ist ein Trugschluß. Die wenigen Städte produzieren sehr lange Zeit sehr viel weniger Schilde, einfach weil sie viel weniger Bevölkerung haben und weniger Bautrupps ausbilden können. Irgendwann kommt der Punkt, an dem sie aufholen können. Die Frage ist, ob das Spiel dann so lang noch geht.

    Ein Schild das erst hundert Runden später produziert wird, nutzt in der Regel auch nicht so viel. So kann man mit fünfhundert zusätzlichen frühen Schilden eine ganze Menge Schwertkämpfer bauen, die feindliche Territorien erobern (die wieder Produktion abwerfen), Bautrupps gefangen nehmen, Ressourcen erobern. Dieser Potenzierungseffekt früher Produktion wird gerne übersehen.

    Fazit: Es *kann* sich lohnen, wenn das Spiel lang genug geht und der Produktionsvorteil groß genug ist. Ob das so ist, findet man aber nicht einfach dadurch heraus, indem man sagen wir mal in Runde 200 auf die Produktion beider Ansätze guckt.

  5. #50
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ein Schild das erst hundert Runden später produziert wird, nutzt in der Regel auch nicht so viel. So kann man mit fünfhundert zusätzlichen frühen Schilden eine ganze Menge Schwertkämpfer bauen, die feindliche Territorien erobern (die wieder Produktion abwerfen), Bautrupps gefangen nehmen, Ressourcen erobern. Dieser Potenzierungseffekt früher Produktion wird gerne übersehen.
    Ernsthaft produzieren die dann aber auch erst ab IZA per Kommunismus.
    Eine gleichmäßige Verteilung von 12er-Städten ist meist eine ziemlich brauchbare Strategie. Aber es kann auch bessere Alternativen geben. Nach unten und nach oben. So ist C3C.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #51
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Sicher kosten mehr Bibliotheken mehr Schilde. Aber was ist denn damit gewonnen, wenn man weniger Städte baut und somit weniger Bibliotheken braucht, wenn die Felder, die die zusätzlichen Bibliotheken bauen könnten, mangels Städten brachliegen? Für viele Runden am Spielbeginn gilt:
    Die sollen ja gerade nicht brachliegen. Bis Pop12 kann man sie ja schon relativ früh wachsen lassen. Braucht zwar etwas Zeit, bis sie hochgewachsen sind, aber wenn man BTs anschließt, geht es ja ziemlich schnell. Einzig die Zufriedenheit könnte bei größeren Städten ein Problem darstellen.

    Zwei Aspekte, die für enge Siedlungsabstände sprechen, die ich aber an alledem mit am wichtigsten finde, wurden hier noch gar nicht angesprochen:

    1. Städte mit überlappenden Kerngebieten können sich Nahrungsboni teilen. Bei Städten, die auf einen Nahrungsüberschuß von 3, 4 oder 6 kommen, setzt das eine Menge sonst vergeudeter Nahrungspunkte frei.

    2. Bei nahen Stadtgründungen verschmelzen die Kulturgebiete, so daß auch Lückenfelder zwischen den Gebieten nutzbar werden. So kann man oft früh an wichtige Felder (z.B. Nahrungsboni) kommen und kann sich meist sogar Tempel komplett sparen.
    Wichtige Punkte, jedoch ist es eher selten, dass man um die HS (und nur um den Kern ging es mir eigentlich) so viele Städte so dicht setzen muss, um diese Vorteile zu haben. Bei unserem SID-Spiel merkt man das zu dichte Siedlungsmuster auch in der HS. Es ging keine Felder mehr, die wirklich frei sind, obwohl die Städte noch nicht alle hochgewachsen sind. Daher müssen wir Meeresfelder nutzen, die zwar gut für den Kommerz aber relativ schlecht für die Produktion ist. Wenn es inmitten eines Kontis wäre und der nächste STädtering ähnlich dicht gesetzt worden wäre, hätte einige Städte keine 12 Felder mehr und nutzen damit die Gebäude nicht maximal.
    In der entfernten Peripherie macht es dann Sinn, eng zu siedeln, damit die Städte gut verteidigt werden können. Richtig produktiv werden sie ja auch mit einem Gericht kaum in der Rep.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Sinnvoll siedeln beschreibt es am besten und dazu gibt es genügend Taktiken im Forum zu lesen und zu bestaunen.

    Z.Bsp. die an Flüssen mit 2 Feldern Abstand siedeln aber vom Fluss weg 3 Felder frei lassen um die Stadtfelderanzahl zwischen 8-14 variieren zu können sowie um Äquadukte einzusparen. Oder bei Küstenstädte mehr Platz zu lassen damit in etwa 10 Landfelder für die Stadtproduktion bleiben und so weiter....

    Starre Systeme funktionieren nicht, schließlich enden Flüsse auch im Meer.

  8. #53
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    So, nun sind halt meine Städte ausgewachsen. Vorteil: Ich brauche keine Krankenhäuser und die entsprechende Tech nicht. Ein Nachteil: Ich nutze so Kopernikus und Newton in Cizco nicht richtig aus.

    Jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe meine Kernstädte so eingestellt, dass sie keine Nahrung mehr verschwenden. anderersets ist aber die Produktion alles andere als günstig, es werden viele Schilde verschwendet. Wie kann man das besser machen. Kavs brauche ich, weil gerade die Zulus und Portugiesen mich überfallen haben.












    Ich sehe gerade, dass das MM sowieso etwas durcheinandergeraten ist. Wahrscheinlich durch Verschmutzung. Aber die Frage bleibt ja die selbe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Newly (04. Januar 2010 um 16:55 Uhr)

  9. #54
    d73070d0
    Gast
    Hiiii, da baust Du doch wohl nicht überall Kavallerie? Damit spülst Du jede Runde fast 100 Schilde ins Klo.

  10. #55
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Daher ja meine Frage!


    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Hiiii, da baust Du doch wohl nicht überall Kavallerie? Damit spülst Du jede Runde fast 100 Schilde ins Klo.
    Ich habe ja die Sanitären Anlagen gar nicht erforscht! :
    Geändert von Newly (04. Januar 2010 um 18:42 Uhr)

  11. #56
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Vorgehensweise:
    Bei allen STädten erst einmal Entertainer einstellen, damit alle Felder frei sind.

    Nach und nach die Städte durchgehen und schauen, ob du bei welchen Städten du auf 80 Schilde kommen kannst (kav in 1R). Dürften nicht so viele STädte sein. Wenn es eine Stadt schafft Felder belegt lassen, ansonsten wieder Entertainer. Wenn einer Stadt noch Schilde fehlen, kannst du ja auch mit BTs die Felder anders bebauen. Für eine bestimmte Zeit kannst du auch ein Negativwachstum eingehen. Musst nur rechtzeitig wieder das MM ändern und später auf maximales Wachstum mit 40 Schilden gehen bis das NL wieder voll ist, um dann wieder auf 80 Schilde zu gehen.

    Anschließend Städte so einstellen, dass sie 40 Schilde produzieren. So baust du Kavs in 2R ohne Schildverschwendung.
    Wenn es Städte gibt, die keine 40 Schilde schaffen, kannst du schauen, ob du einen anderen Schildbetrag einstellen kannst, und die restlichen Schilde teilrushed.

    Erst zum Schluss verteilst du die restlichen Bürger, wobei du dabei darauf achten solltest, dass die Städte den maximalen Kommerzoutput haben. Also als erstes die HS, dann die VP-Stadt und dann rund um die HS die Städte, ...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #57
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die sollen ja gerade nicht brachliegen. Bis Pop12 kann man sie ja schon relativ früh wachsen lassen. Braucht zwar etwas Zeit, bis sie hochgewachsen sind, aber wenn man BTs anschließt, geht es ja ziemlich schnell. Einzig die Zufriedenheit könnte bei größeren Städten ein Problem darstellen.
    Wir reden glaube ich über verschiedene Dinge. Ich hate 20-er-Städte mit 12-ern verglichen, Du betrachtest 8-er und 12-er.

    Wichtige Punkte, jedoch ist es eher selten, dass man um die HS (und nur um den Kern ging es mir eigentlich) so viele Städte so dicht setzen muss, um diese Vorteile zu haben.
    Richtig. Weil die Hauptstadt von alleine das Kulturgebiet ausdehnt.

    Bei unserem SID-Spiel merkt man das zu dichte Siedlungsmuster auch in der HS. Es ging keine Felder mehr, die wirklich frei sind, obwohl die Städte noch nicht alle hochgewachsen sind. Daher müssen wir Meeresfelder nutzen, die zwar gut für den Kommerz aber relativ schlecht für die Produktion ist.
    Äh, nein. Meeresfelder zu nutzen ist *nicht* schlecht für die Produktion, wenn alle Landfelder schon belegt sind (mal abgesehen von den hier noch relativ geringen Korruptionseffekten).

    In der entfernten Peripherie macht es dann Sinn, eng zu siedeln, damit die Städte gut verteidigt werden können. Richtig produktiv werden sie ja auch mit einem Gericht kaum in der Rep.
    Sagen wir mal so: Schild ist Schild. Ob das aus einer produktiven oder unproduktiven Stadt kommt, ist im Endeffekt egal.

    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    Sinnvoll siedeln beschreibt es am besten und dazu gibt es genügend Taktiken im Forum zu lesen und zu bestaunen.
    Alles richtig, ich wollte auch lediglich das Augenmerk auf folgendes richten: Berechnungen wie "In Runde x wenden y Schilde und z Goldstücke produziert, und pro Bürger wurden im Schnitt w Schilde für Gebäude ausgegeben" sind vollkommen irrelevant. Interessant ist einzig und allein, wieviel Gold und wieviel Schilde bis Runde x (und bis in spätere Runden) netto in Einheiten, Forschung und Staatskasse gesteckt wurden (und künftig werden).

    Es kann übrigens durchaus sinnvoll sein, eine zu eng gegründete Stadt irgendwann abzureißen, selbst wenn viele Schilde in den Gebäuden stecken. Das wäre der Fall, wenn alle ihre Felder von anderen Städten aufgesogen werden können, die die gleichen Gebäude auch schon haben. Dann kann nämlich die Korruption sinken und einige Goldstücke und Schilde pro Runde freisetzen.

  13. #58
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Mir fällt gerade mal was auf: warum hast du die Wüstenfelder bemint? Als Landwirtschaftler werfen Wüsten mit Irri und Rails drei Zwiebacke ab.

    Beispiel (alles mit Railroads):
    4x Ebene (bewässert)
    3x Wüste (bemint)
    =12x Zwieback + 13x Schild

    4x Ebene (bemint)
    3x Wüste (bewässert)
    =13x Zwieback + 15x Schild

    Wenn sich das verteilungstechnisch einrichten lässt, kannst du noch etwas mehr aus deinem Land holen


    €: allerdings sind das doch wohl eher weniger Felder bei dir, ich wollte nur mal drauf hinweisen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #59
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade mal was auf: warum hast du die Wüstenfelder bemint?
    Weil die Städte nicht mehr wachsen können. Ich habe also die Bewässerung umgebaut um keine Nahrung zu verschwenden.

    Das mir das MM pefekt gelungen ist, sage ich ja nicht. Deshalb meine Fragen.
    Fabriken und Kraftwerke stehen in allen diesen Städten.

  15. #60
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Vorgehensweise:
    Bei allen STädten erst einmal Entertainer einstellen, damit alle Felder frei sind.

    Nach und nach die Städte durchgehen und schauen, ob du bei welchen Städten du auf 80 Schilde kommen kannst (kav in 1R). Dürften nicht so viele STädte sein. Wenn es eine Stadt schafft Felder belegt lassen, ansonsten wieder Entertainer. Wenn einer Stadt noch Schilde fehlen, kannst du ja auch mit BTs die Felder anders bebauen. Für eine bestimmte Zeit kannst du auch ein Negativwachstum eingehen. Musst nur rechtzeitig wieder das MM ändern und später auf maximales Wachstum mit 40 Schilden gehen bis das NL wieder voll ist, um dann wieder auf 80 Schilde zu gehen.

    Anschließend Städte so einstellen, dass sie 40 Schilde produzieren. So baust du Kavs in 2R ohne Schildverschwendung.
    Wenn es Städte gibt, die keine 40 Schilde schaffen, kannst du schauen, ob du einen anderen Schildbetrag einstellen kannst, und die restlichen Schilde teilrushed.

    Erst zum Schluss verteilst du die restlichen Bürger, wobei du dabei darauf achten solltest, dass die Städte den maximalen Kommerzoutput haben. Also als erstes die HS, dann die VP-Stadt und dann rund um die HS die Städte, ...
    Wirde ich mal so versuchen. Danke!

    Das sieht aber nach richtiger Arbeit aus. Das muß ich doch hoffentlich nicht jede Runde machen?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •