Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Der Sinn oder Unsinn mit den Hubschraubern...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Der Sinn oder Unsinn mit den Hubschraubern...

    .. und Fallschirmjägern...

    Moin

    Hab mal ne Frage. Äh drei Fragen.

    Welchen Sinn machen eigentlich die Hubschrauber ????

    Ohne springen die Fallis doch eh weiter. Irgendwie kann ich keinen nutzen erkennen. Oder ist mir einer irgendwie entgangen ?


    Und welchen Sinn machen die Fallschirmjäger ?

    Die sind recht teuer, und werden nach jedem Absprung immer gleich fast alle weggeschossen. Und in leere Städte springen tun die auch nicht.

    Da stimmt Aufwand und der Nutzen einfach nicht.


    Und gibt es betreff modernes Flugwesen einen Bug ?

    Ist der Erklärung steht.

    Modernes Flugwesen bringt mir Hubschrauber und moderne Fallschirmjäger.

    Doch moderne Fallschirmjäger hab ich doch schon vorher ?

    Jedenfalls in bin ich der Meinung das die modernen Fallis schon vor dem modernen Flugwesen zu haben waren. Hmm...

  2. #2
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    Moin Moin

    1.Hubschrauber
    sind wirklich erst ab modernes Flugwesen zu bauen!
    2.Fallschirmjäger
    sind auch dann erst zu haben!
    aber moderne Fallschirmjäger erst ab Chemiefaser.
    3.modernes Flugwesen einen Bug
    Kenne ich nur das unter 1. und 2. erwähnte.

    Ich selber spiele eigentlich selten ein Spiel, ohne selbst Hand an eine Karte gelegt zu haben!

    Die Hubschrauber sind meiner Ansicht nach ein anlehnen an den Vietnamkrieg!
    Dort war es eine wichtige Unterstützungswaffe und der Transport von Nachschub sowie Verwundete wurde hiermit zu 90% erledigt!

    Die Fallschirmjäger wurden bei Ihren Sprungeinsätzen mit einem sehr hohen Blutzoll belegt (zb auf Kreta).
    Im Spiel sind sie eigentlich nur bessere Infanterie mit der Möglichkeit zu einem Sprungeinsatz! Dazu benötigt man in Reichweite des Zieles einen Flugplatz!


    Gruß
    Wotan49
    Civi3 Hobbyist

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Mit Hubschraubern kannst Du aber doch andere Miltäreinheiten transportieren, als die Fallis. Normale Infanterie z.B.
    Die Fallis sind mMn sauteuer.

    Ich hab mich immer gefragt, ob damit auch Siedler transportiert werden können und ob diese Einheiten dann nach dem Absetzen noch immer Bewegungspunkte haben. Das wäre bei Invasionen sher von Vorteil. Brückenköpfe schffen etc. Aber 1. weiß ich das nicht genau und 2. spiele ich selten so lange...

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Vereinfache und ignoriere die beiden Dinger samt der Tech einfach. Im MP magst du evtl. damit überraschen können, aber im SP sind sie ziemlich sinnfrei.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Danke allen für die schnelle Antwort.

    Ja Hubis und Fallis werde ich sicher so nicht mehr bauen.

    Allenfalls als Aufklärer haben die Hubis noch eine kleine Funktion.

    @Frederick
    Nein Siedler lassen sich defintiv nicht per Hubschrauber transportieren. Habs probiert. Ging nicht.

    Und die aktuelle normale Infanterie ist ja schon mechanisiert, und daher nicht transportfähig. Und das restliche Gesinde lohnt einfach nicht, um es in die Hubis zu zwingen.

    @Wotan49
    Also doch ein wirklicher Bug.
    Ich hab mich nur gewundert weil ich Chemiefaser nun vorher erforscht habe, plötzlich moderne Fallis frei bauen konnte, und nun kommt das moderne Flugwesen daher und will mir veraltete Fallis andrehen.

    @Ghaldak
    Schon schade. Das hätte man betreff Hubis und Fallis besser machen können. Bzw. die Einheiten effektiver. Einen einzigen Erfolg konnten die Hubis bei mir erzielen. 8 Fallis im Angriff auf eine Kleindtadt. 7 tot, einer knallrot und mit letzter Kraft die betroffene Stadt gestürmt.

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Hallo,

    ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu.

    Fallschirmspringer und Hubschrauber sind eigentlich für ein und die selben Sachen gut. Nämlich für schnelle Vorstöße auf Feindliches Gebiet um entweder Ressourcen zu blockieren oder um Schlüsselpositionen zu besetzen.

    Um Ressourcen zu besetzen sind eigentlich Bomber am besten oder man kann auch via Transport Schiff anlanden. Hubschrauber sind da wohl eine Spielerei.

    Hier ist der Sprung auf ein Ölfeld möglich.

    Hubi Ressource.JPG

    Um schnell Schlüsselpositionen einzunehmen sind sie ganz nützlich da selbst Moderne Panzer auf Feindesland für 7 Felder 2-3 Runden brauchen.

    Am Anfang der Moderne kann man mit 4 Hubschraubern mit je 3 Flarak Infanterie auch schnell einen Brückenkopf im Inselspringen bilden um anlandene Einheiten zu schützen oder um ein Ablenkungsmanöver zu starten.

    Hier könnte man den Berg besetzen um Feindliches Feuer von vorrückenden Panzern abzuziehen.

    Hubi Stratege.JPG

    Leider kann man die Hubschrauber wirklich nur über Städte und Flugplätze ziehen. Ich hätte mir zumindest gewünscht das der sprung auch über Flugzeugträger geht.

    Edit: Was ich noch sagen wollte - Fallschirmspringer sind nicht dafür da um Feindliche Städte anzugreifen, weil sie Offensiv einfach zu schwach sind !
    Geändert von Fürst Myschkin (27. Dezember 2009 um 18:55 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wenn man vernünftig spielt sind konventionelle Methoden eigentlich immer effektiver.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fürst Myschkin
    Registriert seit
    15.07.08
    Beiträge
    76
    Mal eine simple Frage, was ist dagegen einzuwenden Panzer Offensiven gegen Gegenoffensiven zu schützen ?

    Nehmen wir mal das Bild "Hubi Stratege". Die Runde für Deutsche Panzer würde bei 2 von Beijing enden, was bedeutet das 10 bis 12 Panzer einen Rundenwechsel da parken.
    Der Panzer Verteidigt mit 8 + 10% Weideland sind 8,8 wenn ich jetzt mit den Hubschrauber 3 normale Infanterie auf das Feld setze werden die Panzer durch die Infanterie mit 10 + 10 % = 11 im Rundenwechsel beschützt.

    Ist das jetzt uneffektiv oder ist es besser pro Vorstoss schon mal 1-2 Panzer abzuschreiben die durch Gegenoffensiven, vllt. aus dem Hinterland, drauf gehen ?

  10. #10
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Wenn man genug hat is es egal
    Ansonsten: ich hab dann meist ein oder 2 def-einheiten dabei, die dann in der stadt bleiben sollen.
    ...

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Fürst Myschkin Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal das Bild "Hubi Stratege". Die Runde für Deutsche Panzer würde bei 2 von Beijing enden, was bedeutet das 10 bis 12 Panzer einen Rundenwechsel da parken.
    Der Panzer Verteidigt mit 8 + 10% Weideland sind 8,8 wenn ich jetzt mit den Hubschrauber 3 normale Infanterie auf das Feld setze werden die Panzer durch die Infanterie mit 10 + 10 % = 11 im Rundenwechsel beschützt.
    Das ist wohl eine der wenigen sinnvollen Fällen, wenn auch eher theoretisch. Es ist möglich Pnzer zu verschanzen, schon wäre es V=10,8. Wenn man auf freiem Feld übernachtet ist es aber grundsätzlich besser, per TV zu verteidigen. Flaks per Hubi einzufliegen wäre dann hilfreich, aber vermutlich nicht möglich. Ein TV aus 4 mobilen Flaraks hingegen müsste mit Kampfpanzern mithalten können. Aber auch das ist praktisch von geringer Relevanz. Normalerweise dürftest du rechtzeitig Städte erobern, sodass langsame Einheiten nachrücken können. Vergiss nicht Siedler zu nutzen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Können Flaks überhaupt mit einem Hubschrauber tranportiert werden?


    Schade, die Hubschrauber sind in Civ3 ziemlich sinnlos, in Civ2 war es noch eine meiner Lieblingseinheiten.

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Ich habe die Dinger noch nie gebaut, kann also nicht mitreden. Die Fähigkeit, Einheiten irgendwo im Feindesland absetzen zu können, erscheint mir doch ziemlich nützlich. Wo ist denn da der Pferdefuß?

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Können Flaks überhaupt mit einem Hubschrauber tranportiert werden?
    Nein, sie besitzen nicht die Eigenschaft "Bodentruppe". Nur Einheiten mit dieser Eigenschaft können von Hubis transportiert werden. Die stärkste Einheit wäre also die Flarak-Infanterie(12.14.1) mit Defensivbombardement 6. Artillerie, Bautrupps, Siedler, Kundschafter, bereitttene Einheiten und Kettenfahrzeuge können nicht transportiert werden. Flarak-Infanterie ist schlecht geeignet, um Kampfpanzer(24.16.3) zu verteigegen, daher sind die Hubis relativ sinnlos.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wo ist denn da der Pferdefuß?
    Hä?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Hä?
    Na, warum ist man sich hier einig, daß die Dinger wenig bringen? Stimmt die Reichweite nicht, oder lassen sich die entscheidenden Einheiten nicht transportieren, oder was?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •