Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wie macht man an der Stelle weiter?

  1. #1
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911

    Wie macht man an der Stelle weiter?

    Huhu!

    Man sieht hier eine typische Situation, in der ich nicht weiß, was ich machen soll: Das Spiel läuft grundsätzlich gut, ich habe allerdings keine Möglichkeit, militärisch etwas zu machen, weil mir Eisen fehlt. Gäule habe ich allerdings seit Kurzem (unter Den Helder, die Straßenanbindung fehlt noch).

    Einstellungen: Standardkarte, acht Gegner, Archipel, 80% Wasser, Klima mittel, Barbaren wild, Holländer, Schweirigkeitsgrad Kaiser. Also prinzipiell ziemlich einfache Settings.

    Meine Gegner sind: Maya, Portugal, Zulu, Irokesen, Ägypten, Osmanien und Atzteken (zu letzteren habe ich noch keinen Kontakt). Portugal pflegt Kontakt zu den Osmanen, den Maya und den Irokesen, wobei die letzteren beiden auch Kontakt untereinader haben. Der Rest der Welt kennt sich noch nicht.

    Technologisch liege ich in Führung: Alle anderen sind noch in der Antike, während ich schon Feudalismus und Maschinenbau erforscht habe und außerdem noch Literatur und Republik. Einige besitzen allerdings auch Monarchie.

    Zur Zeit forsche ich auf Erfindung (habe ich jetzt etwa zur Hälfte), um danach Schießpulver zu erforschen und zu sehen, ob ich wenigstens Salpeter habe. Dann würde ich Richtung Kavalerie forschen und damit etwas aufräumen. Ritter bieten sich nicht an, weil mir ja Eisen fehlt.

    Mein Lieblingsziel wären die besonders weit abgeschlagenen Ägypter, die zwar schon in der Monarchie sind, denen aber noch alle Folgetechs von Alphabet fehlen. Problem wäre allerdings, daß ich dafür auch bessere Schiffe bräuchte, also effektiv erst gegen Ende Mittelalter losschlagen könnte und bis dahin kann sich ja einiges geändert haben.

    Meine Frage ist nun vor allem, was ich bauen soll. Meine Kernstädte haben die wichtigsten Gebäude schon (ausgenommen Kasernen) und Militär zu bauen finde ich noch etwas verfrüht. Sun Tzu ist ein Vorbau für Leonardo, damit ich in einiger Zeit Reiter bauen kann, die dann irgendwann Gewehre bekommen.

    Daß die Infrastruktur etwas im Argen liegt, weiß ich auch.

    Einige Bilder:

    Mein Land:
    Bild

    Die Maya (westliche Nachbarn):
    Bild

    Die Zuluküste (südwestlich):
    Bild

    Ägypten, soweit bekannt:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    weiterforschen.. warten... falls salpeter da, reiter zum uppen bauen und dann kav
    Und dann schnell auf astro für gescheite schiffe

    Was denn sonst?
    ...

  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Hast du denn irgendwo schon Eisen gesehen, dass du nach Hause bringen könntest?
    Wenn ja: Ein Angriff mit Lanzen, Reitern und Katas ist möglich. Es macht aber eigentlich nur Sinn, wenn es ein Gegner ist, der nicht ein Bälde im Mittelalter ist.
    Weinn nein: Weiterforschen und schauen, ob du Salpeter hast. Trieren kannst du jetzt aber schon bauen, da du früher oder später sowieso Schiffe brauchst.

    Weshalb hat deine HS eine Größe von 4? Bau am besten in Groning ein NL und hau dort BTs im 2R-Takt rausm die du den anderen Städten anschließen kannst. Dein Reich hat zumindest noch eine Menge Potential, wenn du es erst einmal voll ausbaust, so dass die Strategie nun zu warten, erfolgreich sein kann. Mit Kavs und Musketen gegen Ritter und Piken funzt auf jeden Fall.

    Für eine genauere Einschätzung bräuchte man allerdings das Save, um die Passagen und TEch-Stände besser einschätzen zu können.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #4
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Hast du denn irgendwo schon Eisen gesehen, dass du nach Hause bringen könntest?
    Wenn ja: Ein Angriff mit Lanzen, Reitern und Katas ist möglich. Es macht aber eigentlich nur Sinn, wenn es ein Gegner ist, der nicht ein Bälde im Mittelalter ist.
    Eisen ist in der Nähe und unbesiedelt. Eine Triere, samt Siedler, ist auf dem Weg. Allerdings kann ich da leider ohne Astro keine Handelsverbindung aufbauen.

    Weinn nein: Weiterforschen und schauen, ob du Salpeter hast. Trieren kannst du jetzt aber schon bauen, da du früher oder später sowieso Schiffe brauchst.
    Trieren jetzt schon bauen? Naja, ok.

    Weshalb hat deine HS eine Größe von 4? Bau am besten in Groning ein NL und hau dort BTs im 2R-Takt rausm die du den anderen Städten anschließen kannst. Dein Reich hat zumindest noch eine Menge Potential, wenn du es erst einmal voll ausbaust, so dass die Strategie nun zu warten, erfolgreich sein kann. Mit Kavs und Musketen gegen Ritter und Piken funzt auf jeden Fall.
    Vergessen zu erwähnen: Ich besitze die Pyramiden, dank SGL. In der HS habe ich halt vor nicht allzu langer Zeit ein paar Siedler rausgehauen, um die Insel vollzumachen.

    Für eine genauere Einschätzung bräuchte man allerdings das Save, um die Passagen und TEch-Stände besser einschätzen zu können.
    Hier bitte.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Knick, knack.

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Du liegst bei der Technologie ja unglaublich weit vorne.

    Allgemeies:

    1. Klopfe in den nächsten zehn Runden noch zehn Bautrupps raus. Du hast viel zu wenige.
    2. Baue in Eindhoven noch einen Siedler und lasse die Stadt dann zugunsten Amsterdams auf 7 Bevölkerung.

    Bezogen auf die konkrete Situation:

    3. Baue Reiter in Massen und mindestens zehn Schiffe.
    4. Packe den Siedler aus (2) in ein Schiff und fahre rüber zu der Nachbarinsel der Eiseninsel. Deine beiden Städte gründest Du einfach auf den beiden Ressourcen Pferde und Eisen und haust dann mit Gold Häfen raus. Nach Schießpulver stellst Du die Forschung ein und karrst die ganzen Reiter in die Ressourcenstädte, um sie dort zu Rittern aufzuwerten. Gerne kannst Du irgendwo noch Leonardos Garage bauen, damit das auf Dauer nicht so teuer ist. (Lasse die Bibliotheken erstmal weg, wenn Du nicht forschst; das hat Zeit.)



    Bei einem kurzen Eigenversuch gab es aber eine haarsträubend lustige Komplikation mit diesem Plan, was nicht heißen soll, daß er nicht funktioniert (Spoiler!):

    Achtung Spoiler:
    Nicht weniger als *vier* Parteien treffen gleichzeitig mit Siedlern beim Eisen ein: Azteken, Irokesen, Maya und Niederländer.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    lol
    ...

  7. #7
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wollte sowieso erst zum Gaul. Den Mayasiedler sehe ich aber.

    Naja, mal gucken, wie's weitergeht.
    Knick, knack.

  8. #8
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    50AD wird Erfindung fertiggeforscht. Gleichzeitig wird der erste Reiter fertig. Naja, es können ruhig noch einige mehr werden. Plan: Neun Tribocken und zehn Reiter bauen und damit die Eisenstadt überrennen. Außerdem einen zusätzlichen Siedler mitnehmen und sie damit direkt neu bauen. Danach zu Rittern aufrüsten, in der Zwischenzeit Nachschub herbeischaffen.

    Im rundenwechsel 90/110AD will der Ägypter Schrift und 270 Gold für Monarchie haben.

    130AD ist Portugal im Mittelalter. Dafür kann Rotterdam nunmehr im Zwei-Runden-Takt Reiter produzieren.

    So sieht das Ganze 190 AD aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Knick, knack.

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Nun noch ein Schiff mit zwei Verteidigern und es kann losgehen. Mehr als zwei Standardlanzen wird der Maya da nicht haben.

  10. #10
    d73070d0
    Gast
    Und klappt es?

  11. #11
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Bin noch nicht zum Weiterspielen gekommen. Heute Abend/Nacht müßte es aber gehen.
    Knick, knack.

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Viel Erfolg! :daumendrück:

  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  14. #14
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wollte gerade weitermachen.

    Jetzt ist mir eingefallen: Ich habe ja gar kein Rittertum müßte ich also selber erforschen, sonst ist ja noch keiner im MA. Was also machen?
    Knick, knack.

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Was also machen?
    Gewinnen!

    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Ich habe ja gar kein Rittertum müßte ich also selber erforschen, sonst ist ja noch keiner im MA.
    Dann erforsche es doch einfach selbst und bau Tempelritter.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •